App im Playstore
Pfeil rechts
33481

Warum nicht . Wenn nichts ist erscheint ein grüner Balken und wenn was ist ein roter am Ende des Vorgangs. Will man wissen ob es ungefährliche Rythmustörungen sind schickt man das EKG seinem Arzt oder Kardiologen, der guckt sich das an seinem PC an und informiert einen dann per Telefon ob alles in Ordnung ist .

Gibt ja auch Internet Videosprechstunden usw.

Zeigt es grün an ist eh alles in Ordnung und man weiss das man etwas spürt was gar nicht vorhanden ist.

Sehr viele Leute haben z.b unerkanntes Vorhofflimmern. Vor allem ältere Semester.

Das Langzeit EKG vom Kardiologen ist normal. Doch kaum ist man zu Hause, geht das Stolpern wieder los. Mit so einem Gerät kann man dann messen wenn man etwas spürt und die ausgedruckten Aufzeichnungen beim nächsten Arztbesuch mal vorlegen.

Durchaus sinnvoll. Finde ich.

Wer also möchte könnte sich da etwas absichern.

Muss jeder selber entscheiden. Denn meist kommen die angeblichen oder tatsächlichen Herzstolperer meist dann, wenn man entweder gerade nicht beim Arzt ist oder kein Langzeit EKG trägt.

@Kermit

Dieses?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Virginkl:
@Kermit Dieses?

Ja genau.

@Kermit bald hab ich hier ein ganzes Krankenhaus Equipment zuhause

Wenn man mit Elektroden misst kommt die rote 3cm links vom Nabel und die weisse über die rechte Brust unterhalb des Schlüsselbeines platziert. Damit sind dann 5 Min Messungen möglich.

Software für PC kann man. downloaden.

USB Kabel für PC liegt bei und 8 Gel Elektroden die ewig halten und für den Mehrfacheinsatz gedacht sind. Hab immer noch das erste Paar. Nur nicht vergessen nach dem benutzen die Elektroden wieder auf das Plastik zu kleben und in das Tütchen zu tun damit sie nicht austrocknen.

Kann man aber auch x beliebige Einmalelektroden nachbestellen. Musste ich in 4 Jahren noch nie.

Zitat von Celinamary:
@Kermit bald hab ich hier ein ganzes Krankenhaus Equipment zuhause

Irgendwann bist Du alt und froh wenn Du es hast.

@Celinamary ja ich hatte auch mal Angst dahingehend… und ja ich muss nicht über das was mir quer hängt im Forum reden. Seltenst des ich irgendwas frage - weil es kaum was gibt

@Kermit das mag ja sein dass das Ding anzeigt es ist alles ok- aber wenn schon Unruhe entsteht weil man einen normalen Puls / Blutdruck hat weil er sonst „anders“ ist… bringt das Ding recht wenig

Würde ich sowas Zuhause haben, dann würde ich wahrscheinlich den ganzen Tag an diesem ding hängen

Den besten Abstand zu dieser Angst bekommt man, indem man gar nicht sowas besitzt. Wenn man herzgesund ist, braucht man sich nicht ständig abzusichern, aber befeuert den Zwang ständig zu kontrollieren, ob wirklich alles in Ordnung ist.

Ich wollte auch gerade schreiben, dass ich da 24/7 dran hängen würde.
Ich übe mich gerade, ohne die ganzen Rückversicherungsstrategien auszukommen. Einfach drauf verlassen, dass ich gesund bin.

Zitat von DgKater:
Ich übe mich gerade, ohne die ganzen Rückversicherungsstrategien auszukommen. Einfach drauf verlassen, dass ich gesund bin.

Sehr gut!

Hab mal ne frage das Thema heißt ja quasi Angst vor einem HI. Habt ihr die eine herzangst haben eigentlich auch Angst vor irgendwelche anderen herzkrankheiten wie zbs
Trigger

herzstillstand Angina pectoris

Oder irgendwelchen anderen Dingen oder ist es bei euch wirklich nur der hi?

@Celinamary
Ich habe jetzt nicht primär eine Herzneurose, sondern meine Angst kreist um verschiedene Themen, aber ich antworte mal trotzdem:

Ich habe oft Angst, dass mir plötzlich draußen das Herz stehen bleibt und ich plötzlich sterbe. Oder bewusstlos werde, weil etwas mit dem Herzen nicht stimmt.

Ich habe keine spezielle Herzangst.
Ich nehme Symptome wahr und denke dann etwas stimmt nicht, weil ich keine Ahnung davon habe. Aktuell fühlt es sich so an als stimme etwas mit dem Herzen, oder der Atmung oder irgendwas einfach nicht. Traue mich kaum mich zu bewegen

@Clairdelune ja das verstehe ich aber Bewegung ist gut fürs Herz habe kaum Symptome wenn ich mehr als 8.000 Schritte am Tag gegangen bin oder mich halt ablenke gesund ernähre und Sport mache

Du hast absolut recht und ich mache auch weiterhin Sport. Ist nur aktuell ne echt blöde Angstphase.

@Clairdelune mir geht es genau so. Ich habe keine Angst davor das etwas mit meinem Herzen ist. Aber ich habe Angst vor dem Herzrasen. Das hört sich total paradox an, fühlt sich aber an als würde mein Körper bei jedem Anzeichen von Herzrasen quasi ganz allein mit Panik reagieren. Ist das bei dir auch so? Und was machst du dagegen? Ich hab leider keine Lösung gefunden. Bin inzwischen fast Angstfrei, aber bei Herzrasen reagiere ich immer noch total über. Es ist so als würde mein Körper da total getriggert werden. Es ist einfach so frustrierend…
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Clairdelune:
Ich habe keine spezielle Herzangst. Ich nehme Symptome wahr und denke dann etwas stimmt nicht, weil ich keine Ahnung davon habe. Aktuell ...

Und wenn man dann so ein EKG hätte und es würde anzeigen das alles in Ordnung ist wäre das doch beruhigend.

@Celinamary das liegt daran das wenn du dich ordentlich bewegst du Stress abbaust

Habe heute wieder so Probleme mit ES gehabt.. habt ihr dabei auch immer kurzzeitig Luftnot? In dem Moment bekomme ich keine Luft, das macht mir immer Angst

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore