App im Playstore
Pfeil rechts
33486

Moin moin
Ich muss einfach mal schreiben hier. Bin seid Ende Januar vorbelastet was das in mich rein horchen und angst vor ner krankheit angeht.

In den knapp 6 Monaten hab ich ja auch nen verdammten Arzt Marathon hinter mir.

3 mal langzeit Blutdruck, 2 mal langzeit ekg, zich kurze ekgs, 2 mal Herz ultraschall, zich Blutabnahmen.

Die letzten Wochen wurde es auch besser was den schwindel und das Gefühl umzukippen betrifft. Große Angst was am Herzen zu haben hatte ich so eigentlich auch nicht mehr.

Dann kam vorgestern im Fernsehen abends so ne blöde Arztserie. Wo dann genau das Thema war. Bei der Frau alles gut. Erst beim Belastungs EKG festgestellt das die Adern am Herzen verengt sind.

Jetzt sitz ich hier seid 2 Tagen und denke wieder nur an den Mist. Und natürlich geht's mir auch total behämmert. Bruststiche Links, beklemmungsgefühl, schwindel, gefühl umzukippen.

Ich weiß das ich nichts am Herz habe es wurde so oft alles kontrolliert aber diese Sendung hat mich echt wieder aus der Bahn geworfen.

Total bescheuert. Nehm auch seid 3 Wochen Opipram 150mg.
Ne Therapie ist in arbeit hab am Montag meine erste Sitzung.

Ich musste das einfach mal schreiben. Es macht mich Wahnsinnig.

@Carcass Bierchen und Berge klingt Hammer ! Viel Spaß

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Luppi1324

Moin. Ist halt ne typische KHK auf welche die Dame in der Serie zusteuert. Die merkst du aber i.d.R. durch einen immensen Druck in der Brust, nach Bewegung - da ist nicht viel mit Schwindel etc.
Mir hatte man in der Notaufnahme im Dez. 2023 nach einer Blutdruckentgleisung auch gesagt, das es ne KHK sein könnte - und dann ging Kopfkarussell los...aber volles Rohr.

Wie kam ich da raus? Ganz einfach: Ein Herz- Szintigraphie, welche ohne jegliche Befund für eine KHK war (Und die ist schon sehr sehr genau). Danach war alles wie weggeblasen, wieder mit Sport angefangen, Ernährung neu strukturiert und heute geht's mir besser zuvor.

Also sprich mit dem Arzt über solch eine Untersuchung (daneben gibt es auch Herz-CT und Herz-MRT - grade letzteres ist noch genauer, wird aber nur von einigen gesetzl. KK übernommen). Mein Arzt hat mir die Untersuchung ausschließlich deshalb verschrieben, damit es meiner Birne besser geht - und was soll ich sagen, hat super funktioniert

Kopf nicht hängen lassen und viele Grüße
Phay

@Phayder1981 Hab dir eine PN geschrieben

@Luppi1324 ich finde es immer wieder beeindruckend was der Kopf auslöst und irgendwie auch beruhigend, dass es nur der Kopf ist.
Die Symptome die du hast, kennt jeder in dem Forum. Sie entstehen aber nur aufgrund deiner Gedanken. Ich bin weitaus weniger durchdiagnostiziert wie du und du solltest auch damit aufhören. Hier bekam ich mal eine private Nachricht, er sagte mir: eine organische Krankheit, wird nicht mal besser und wieder schlecht. Sie wird im Regelfall unbehandelt einfach schlechter. Und das mit den Serien schauen und Dokus kenne ich, wenn du nicht die Finger davon lassen kannst, zieh da wenigstens mal raus, dass es den Leuten gerade bei Herzinfarkten richtig dreckig geht oder gar nicht mehr ansprechbar sind.
Und eine KHK hast du sicher nicht. Dafür zu sehr untersucht worden

@Quatschi862
Danke für deine Antwort.
Ja ich geb dir da vollkommen recht. Ich sollte und bin eigentlich mehr als durch gecheckt. Mehr Untersuchungen als ein alter Mann.
Und das die psyche immer wieder solche Symptome macht macht Angst und ich komm da aber auch grade nicht weg von. Die symptome heizen den Kopf da auch noch richtig ein.
Und das mit der Serie war wieder nen richtig dummer zufall.

Ich hoffe einfach das mir am Montag die Psychotherapie schonmal nen ersten weg gibt oder mir nen ersten weg zeigt.

@Quatschi862 Ja, so ist das leider mit unserem Kopf. Nach einem jahrelangen ergebnisslosen Marathon an Herz CT, Angio CT, Herz MRT, Herz Echographie, Ruhe, Langzeit und Belastungs EKG´s, hatte ich kürzlich im Urlaub nach gut 4 Jahren wieder eine hefitge Panikattacke. Wie bereits die letzten Male ab in die Notaufnahme. Von A bis Z alles durchgecheckt, wie gehabt ohne Befund.
Seitdem hat sich mein Ruhepuls sogar beruhigt ! und genau deshalb bilde ich mir jetzt wieder ein mein Herz könnte jeden Moment stehen bleiben, statt froh darüber zu sein dass die Pumpe nicht konstant über 90 Schläge läuft...Wahnsinn....

@Luppi1324 wird sie sicherlich. wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg.

@TommyLee1980 die bleibt aber sehr wahrscheinlich nicht einfach so stehen. Selbst wenn, bekommst du es eh nicht mehr mit. Also völlig Blödsinn, sich darüber Gedanken zu machen. Liegt nicht in deiner Kontrolle… : )

Mal was zur Anregung:

@Quatschi862 einfacher gesagt als getan jetzt habe ich mir auch noch einen Magen-Darm Virus eingefangen. Selbst das dadurch ausgelöste Unwohlsein interpretiere ich Richtung Herz...

@Vendetta1981 ja sehr guter Beitrag. Die Angst akzeptieren, dass hat man immer schnell gesagt… aber die Kunst ist, es auch so zu meinen. Meditation hilft da schon mal sehr viel. Nicht zu vergessen Sport und Ernährung. Alle Erfolgsstorys haben diese Inhalte, auch deine. ️

@TommyLee1980 klar fühlst dich schwach und schwups wird’s aufs Herz geschoben.

Schwachsinn mit schwach und Herz - wir sind alle keine Maschinen… schlecht geschlafen, Wetter und vor allem der Stress mit der Birne macht auch müde und erschöpft.

Rituale ändern, derzeit gehe ich jeden Morgen entweder spazieren oder aufs Rad. Nicht aufstehen und direkt in sich rein hören. Einfach seinen Tag beginnen. Wenn Symptome da sind, zur Kenntnis nehmen. Weiter machen. Den Ärzten in dem Moment glauben schenken. Wenn man denkt, das packt man nicht… Draufgänger werden und trotzdem machen, wenn’s auch noch so unangenehm ist. Und wenn man am nächsten Tag völlig erschöpft da hängt. Vor allem die Schonhaltung vermeiden. Das macht alles nur nochmal so viel schlimmer.

@Vendetta1981 an sich super, aber er will auch nur Geld verdienen oder?

Zitat von Stefanie75:
@Vendetta1981 an sich super, aber er will auch nur Geld verdienen oder?

Könnte man auch jedem Therapeuten mit Diplom oder der Pharmaindustrie unterstellen. Aber
Sponsor-Mitgliedschaft

@Stefanie75 was ein unnützes Kommentar.

@Quatschi862 Warum? Ich bekomme so viele Vorschläge auf diversen Social Media Kanälen wo jemand behauptet, dass er weiß wie man die Angst besiegt aber man muss halt xy Summe blechen um zu lernen wie.
Warum ist mein Kommentar unnütz? Ganz ehrlich? Langsam läuft das in die falsche Richtung hier.
Angefangen mit den angeblichen Impfschäden bis hin zur bösen Pharmaindustrie.
Ich bin erst mal raus hier für einige Zeit.

Hallo ihr Lieben ...heute ist es wieder sehr stark mit dem stolpern
Habe morgen wieder Therapie, hoffe weiter daran arbeiten zu können ...
Hatte 2-3 Wochen fast nicht einen stolperer und seit ich die Schilddrüsenmedikamente angefangen habe , ist es wieder vermehrt.. furchtbar.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore