App im Playstore
Pfeil rechts
33506

Zitat von Justin3456:
Fühle mich ganz entspannt und gut. Puls trotzdem bei 90. ärgert mich finde den einfach zu hoch

Wer ständig seinen Puls im Kopf hat, treibt ihn automatisch in die Höhe. Es ist völlig Wurscht, ob man aktiv an seinen Puls denkt oder nicht, solange der Argwohn tief im Bewusstsein verankert ist, weil man es nach wie vor für krankhaft hält. Sowas gewöhnt man sich über die Zeit an und kann dann schwer loslassen, weil man sich eigentlich gut fühlt, der Puls aber trotzdem nicht unten ist, bzw. der Situation unangemessen hoch erscheint. Wenn das der Fall ist, hängt man in einem Kreislauf fest, weil man keine Kontrolle mehr zu haben scheint und die wahrscheinlichste Ursache ein Herzproblem sein muss.

Ich sage es mal so, wie ich es bei vielen, die hier mit dem gleichen Problem unterwegs waren schon gesagt habe:

Das Herz denkt nicht. Es ist wie ein Radio. Es empfängt Signale und führt Befehle aus. Die Steuerung geschieht über das vegetative Nervensystem und zwar völlig autonom. Das vegetative Nervensystem kann von uns nicht selbst direkt angesteuert werden um so dem Herzen zu befehlen schneller oder langsamer zu schlagen. Das funktioniert nur über Umwege.

Der eine Weg ist, wie man seinen Körper behandelt. Wer sich nicht regelmäßig aktiv bewegt, seinen Körper belastet oder permanent zu wenig Erholung gönnt, der stimuliert das Nervensystem negativ. Weil man keine Belastung gewohnt ist, wird dem Herzen befohlen schneller zu schlagen, damit es nicht unerwartet zur Unterversorgung kommt. Zu wenig Mitochondrien durch zu wenig Belastung führt dazu, dass man zu wenig Energie produziert. Man ist schneller erschöpft und das Herz muss die Frequenz erhöhen. Wer regelmäßig Sport macht, hat mehr Mitochondrien, kann effiezienter Energie produzieren und das Herz muss deutlich weniger Arbeiten.

Der zweite Weg ist die psychische Verfassung. Wir können zwar nicht mit Gedankenkraft unseren Herzschlag steuern, aber unsere Emotionen, die aus dem was wir denken resultieren nehmen Einfluss auf unsere körperlichen Vorgänge. Sind wir gestresst, weil wir in einer unangenehmen Situation sind, signalisiert das dem Körper, dass er sich bereit halten soll, für den Fall dass man die Flucht antreten oder Kämpfen muss. Das führt natürlich zu einem Pulsanstieg und weiteren Stresssymptomen. Das ganze kann sich aber auch subtiler abspielen. Das passiert z.B. häufig bei Angstpatienten die sich krank denken. Der Stress ist andauernd vorhanden, weil man ein negatives Denkmuster entwickelt hat, was 24/7 in Dauerschleife im Hintergrund läuft. Dem Körper bleibt gar keine andere Möglichkeit als ständig im Alarmmodus zu sein. Aber wie beim Sport, gibt es auch hier Anpassungsprozesse. Menschen die über Monate oder gar Jahre Ängste haben, gewöhnen sich daran, der Körper steht zwar unter erhöhtem Stress, aber weil er daran gewöhnt ist, kompensiert er vieles und hält eine gewisse Grundanspannung aufrecht und bricht nicht sofort in Panik aus. Allerdings fangen mit der Zeit Symptome im Körper an, die einer schweren Erkrankung ähneln, weil eben der Stress den Körper ständig zwingt, bereit sein zu müssen. Dinge wie ständig fühlbarer Herzschlag in der Brust, ein erhöhter Puls, Missempfindungen, Ohrensausen, Übelkeit, das Gefühl nicht richtig atmen zu können sind alles Folgen davon.

Spätestens hier wird es dann für den Betroffenen schwierig zu unterscheiden, ob er grad wirklich krank ist, oder ob der Dauerstress im Hintergrund die Ursache ist. Und das ist der Grund warum sich viele Menschen schwer tun ihre Angsterkrankung als Ursache zu erkennen und in einen Strudel geraten, weil sie sich wegen der Angsterkrankung noch weiter zurückziehen, noch weniger belasten wollen und damit ihre Symptome nur weiter verstärken.

Lange Rede kurzer Sinn:

1. Wer ständig seinen Puls kontrolliert, muss lernen es sein zu lassen. Er hat keine Aussagekraft darüber ob du körperlich krank bist, noch gibt es irgend eine Erkrankung die man nur anhand der Pulsrate diagnostizieren könnte.
2. Regelmäßig bewegen und körperlich belasten
3. Ausreichend Erholung
4. Dinge tun die einem nachweislich gut tun. Ob es ein Hobby ist, Freunde, das rauchen/trinken aufgeben oder auch Dinge wie ein gesünderes Essverhalten. Alles spielt vorallem für die psychische Gesundheit eine Rolle.

Hey Leute ich hoffe ihr habt einen schönen Tag. Es ist totaler blödsinn eigentlich das weiß ich auch selber aber ich bin irgendwie auf einen Bericht gestoßen über Aneurysmen und da standen mal wieder genau die Symptome die ich habe. Beides würde passen Bauch Aneurysma oder Brust oder sogar Herz. Ich glaube selber nicht 100% dran aber der Gedanke war kurz da ist halt so bei Hypochondern. Es passt auch ziemlich das bei einer Vergrößerung der Gefäße der Schmerz wandert und wirklich genau die selben körperlichen Probleme wie ich und es heißt ja nicht das es direkt platzt. Habe das ja schließlich schon ein halbes Jahr sonst wäre ich ja schon gestorben. Aber wenn die vergrößert sind können die nun mal platzen und davor habe ich Angst. Es kommt echt immer was Neues dazu

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Celinamary was ist aus deiner Röntgen Aufnahme geworden ?

@Afraid1992 Dää, das hab ich gestern gar nicht berücksichtigt. Nach der Rauchentwöhnung dauert es natürlich auch noch ein Weilchen, bis sich alles wieder normal eingespielt hat.
Als ich geraucht habe, was mein Ruhepuls auch immer locker bei 90 bis 100. Mittlerweile ist der Puls nach fast 7 Jahren ohne Kippen deutlich entspannter unterwegs.

@Justin3456 meinst du von der brustwirbelsäule ?

@Celinamary ja

Rauchen aufzuhören, lohnt sich in jeder Hinsicht. Und wenn ich das geschafft habe, schafft das jeder. Ich war absoluter Genussraucher und habe immer viel und gerne geraucht. Alleine pro Tag eine Bigbox. In Gesellschaft gerne noch deutlich mehr.
Einfach weglassen den Dreck und gut ist. Ist einfacher als man denkt.

@Justin3456 morgen habe ich den Termin zum Befund beim Orthopäde um 10:30. das Bild von der Wirbelsäule hab ich ja mal hier rein geschickt hast du das gesehen ? Ich würde sagen die ist schief

@mbraduldo hast du Tipps ?

@Celinamary berichte dann mal. Und mach dir nicht so sorgen !

Huhu, weiß jemand ob es normal ist plötzlich niedrigen Puls zu haben? Normalerweise bin ich immer so bei 80-100 in Ruhe, und seit ein paar Stunden schlägt mein Herz immer wenn ich sitze total langsam. Also so bei 60 ist der Puls dann. Spüre dabei ein schwergefühl in der Brust. Habe seit gestern auch wieder herzstolpern im Liegen und mache mir jetzt totale Sorgen. Letzte Woche hatte ich ein kurzes ekg beim Arzt das war in Ordnung.

Hallo Lisa ein niedriger Ruhepuls deutet meistens von einem guten Gesundheitszustand hin, besser als ein zu hoher Ruhepuls, beim liegen jedoch spüren sehr viele ihren Herzschlag, weil man zur Ruhe kommt und darauf konzentriert ist. Gerade wenn man auf der linken Seite liegt, spürt man sein Herzschlag noch mehr. Das weiß ich selber auch aus Erfahrung heraus und ich habe auch einen guten niedrigen puls im Ruhezustand und im liegen noch mehr, jedoch spüre ich oft im Liegen wie mein Herzschlag hochgeht und mein Puls rast, kontrolliere es mit meinem oximeter und sehe es deutlich wie mein Ruhepuls von 60,70 bis 110 hoch geht, geht aber dann auch gleich wieder runter. Das kann aber auch mit meinen sehr vielen tausenden ventrikulären Extrasystolen zu tun haben.
Schön dass deine Ruhe EKG gut war

Zitat von Annilein:
Hallo Lisa ein niedriger Ruhepuls deutet meistens von einem guten Gesundheitszustand hin, besser als ein zu hoher Ruhepuls, beim liegen jedoch ...

Huhu, danke für deine Antwort!️
Es beunruhigt mich auch nur, weil die stolperer seit gestern im Liegen so doll sind, dass gefühlt jeder 5. Schlag ein extraschlag ist.. und mein Puls normalerweise selbst im Liegen so bei 70-80 ist. Im Schlaf minimal bei 63. und jetzt ist er aufeinmal tagsüber bei 60? Das kenne ich so gar nicht und beunruhigt mich dann natürlich

@Justin3456 Lustigerweise habe ich aufgehört, weil ich immer Schmerzen im Brustkorb haben und ich dadurch meine Panik entwickelt habe. Letztendlich waren es wohl Verspannungen.
Das hat bei mir gewirkt. Aber es ist wirklich nur die ersten paar Tage schwer. Danach geht es von Tag zu Tag besser.

Schmerzen hatte

Der Puls variiert auch
eben so können hormone den Herzschlag verändern.

Sorge dich beim 60er Puls nicht!

Ja die Psyche macht sooo viel und lässt das Herz auch Stolpern! Angst, Stress, Freude usw


Zitat von Annilein:
Der Puls variiert auch eben so können hormone den Herzschlag verändern. Sorge dich beim 60er Puls nicht! Ja die Psyche macht sooo viel und lässt ...

Ich wäre froh wenn ich 60 hätte aktuell ist er bei fast 100. hab heute Besuch und auch ein wenig B. getrunken und gerade noch gegessen. Selbst als ich jetzt 20 min im Bett lag trotzdem konstant bei fast 100
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich muss zugeben, dass ich erstaunt bin.
Ich war/bin selbst Hypochonder, aber so wie ihr euch hier über eure Pulsfrequenzen austauscht und philosophiert - das habe ich ehrlich gesagt so noch nie erlebt .
Das würde fast reichen, ein eigenes Puls-Forum eröffnen zu können. Würde nur noch fehlen, dass man sich privat verabredet, damit jeder mal selbst beim anderen an das Handgelenk Hand anlegen kann, um den Puls des anderen mal fühlen und statistisch in einer Mega-Tabelle erfassen zu dürfen.

Merkt ihr denn nicht, wie ihr euch hier gegenseitig eigentlich zum Teil gar nicht helft, sondern euch immer weiter zusammen in den Tunnel der Angst zieht?
Mit jedem eigenen Post über Puls-Zahlen füttert ihr die Sucht/Zweifel der anderen hier, so dass diese auch wieder nervös werden, ihren Puls messen und hier ihre Zahlen posten.
Ein unendlicher Teufelskreis .

PS an @Vendetta1981
Mega-Post von dir vorhin
Scheint nur leider nicht so recht verinnerlicht zu werden.

@SteveRogers danke gute Idee wir werden uns alle treffen und unseren Puls messen

Den Puls zu kontrollieren ist schon korrekt. Gerade wenn man etwas am Herzen oder mit dem Kreislauf hat nicht um sich permaanent zu kontrollieren, sondern Acht zu geben

Mein Puls seit 2 h immer wieder rasend von 60,70 auf 110, 115


Herz stolpert und pocht bis in die Halsschlagader

Bitter wenn man mit so vielen Extrasystolen klar kommen muss
. . .

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore