App im Playstore
Pfeil rechts
33506

Das kenne ich zu gut.
Man wacht auf, startet in den Tag und das Herz tanzt alles gerät in Wallung!
Das ist aber ok
Besser als wenn der Puls permanent bei 60 läge....
Meine Angststörungen, lässt auch den Puls steigen/ u.meine Extrasystolen (da wir dann auf Gefahr geeicht sind,,,,)
Wenn der Körper und die Psyche dann eingespielt sind, taktet sich der Puls wieder ein.

Zitat von SteveRogers:
wie ihr fast alle ständig Werte (Blutdruck, Puls) messt, beobachtet und analysiert.

Da hast du Recht.. einfach ätzend

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Afraid1992:
Da hast du Recht.. einfach ätzend

Ich war aber auch längere Zeit da gefangen (ich schätze so ein knappes Jahr war es ganz extrem bei mir).
Daher weiß ich ja, wie schwer es ist, diese Sucht sein zu lassen.

Auch wenn es mir heute sehr gut geht und ich sehr gut geschlafen habe beschäftigt mich das so nachhaltig noch das ich gestern so starkes Herzklopfen mehrere Stunden nach dem Essen hatte. Ich habe regelrecht schon Angst davor heute etwas zu essen. Ich habe mich heute für Fisch entschieden ich denke das eine eher leichtere Mahlzeit.

@_Noah_ ja mag schon sein. Ist auch wie eine Erwartungshaltung der Angst. Da ich das sehr oft habe. Ich geh ja schon abends mir dem Gedanken ins Bett, ob es morgen früh wieder so ist? Hoffentlich kann ich wenigstens ein bisschen schlafen.
Mir fehlt auch meine Therapie. Mist, das man nicht länger machen kann. Ich muss jetzt noch anderthalb Jahre warten, bis ich wieder eine anfangen darf. Ist noch längst nicht alles aufgearbeitet bei mir.

@Justin3456
Wenn du darauf wartest, ob heute mit Fisch auch Herklopfen kommt, erhöhst du die Chance sehr, dass es trotz Fisch auch wieder kommt.
Das ist der Teufelskreis.
Versuche, ein LMAA-Gefühl zu entwickeln.
Was war, ist egal. Du lebst und dein Herz ist ok. Es spinnt halt rum wie ein kleines heulendes Kind, das nicht mehr selbst laufen will.
Mache nicht den Fehler und nimm es auf den Arm, um es zu tragen.

@SteveRogers du glaubst gar nicht wie ich an mir arbeite. Aber trotzdem ist die Angst manchmal stärker. Oder ich bin über irgendetwas traurig. Aber meine Therapeutin hat gesagt, man darf auch mal traurig sein und weinen.

@SteveRogers das mach ich so bei Migräne. Bzw. Ich hab nur noch dir Aura. Wenn ich alles nicht mehr essen oder machen würde, was eventuell die Aura ausgelöst hat, nee also, das mach ich nicht. Ich lebe mein Leben und esse worauf ich Appetit habe.

Zitat von Tink59:
Aber meine Therapeutin hat gesagt, man darf auch mal traurig sein und weinen.

Man darf nicht nur, man soll es sogar. Unterdrückte Gefühle oder auch Wünsche sind doch ein Hauptgrund für psychische Erkrankungen.

@Tink59 Genau daran dachte ich halt auch, da es beispielsweise gestern auch so bei mir war. Ich hatte auch unnötiges Gedankenkreisen und bin mit der Sorge ins Bett Was wenn der Typ bei der Arbeit doch recht hat?

Gegen Ende hat mich das maximal 3 Stunden der Nacht gekostet weil ich nicht einschlafen konnte, unruhig war und wahrscheinlich unnötig Lebenszeit damit vergeudet habe vor etwas Angst zu haben was auf realistischer Ebene gar keine Gefahr für mich darstellt. Ich mein, gerade lebe ich immer noch Habe die Nacht überstanden, hab heute früh direkt wieder Kaffee und Wasser getrunken und nix ist los. Ganz klares Zeichen dafür dass mein Schädel mich eher wieder mehr im Griff hatte als er sollte.

Kannst du die Dinge, die du in der Therapie gelernt hast erfolgreich im Alltag umsetzen? Also beispielsweise auch sowas wie Gedankenstopp? Oder Übungen die deinen Fokus auf etwas anderes richten statt nonstop auf deine Symptome oder deinen Körper zu achten?

Zitat von _Noah_:
Ich hatte auch unnötiges Gedankenkreisen und bin mit der Sorge ins Bett Wass wenn der Typ bei der Arbeit doch recht hat?

Vielleicht hilft dir folgendes Buch ein wenig:
http://hugendubel.de/de/buch_gebunden/j...0R40H10R42

@Afraid1992 Mach dich nicht Jeck. Alleine schon, das du beim Aufstehen direkt dran denkst, triggert alles und schon steigt der Puls. Der Kopf spielt da extrem viel mit.

Mit dem ständigen kontrollieren versuch ich mir gerade abzugewöhnen. Das macht es noch viel schlimmer. Und Ablenkung ist wirklich wichtig. Denk Morgens schon an irgendwas, worauf du dich freust. Und sei es nur die Tasse Kaffee, eine heiße Dusche, Gartenarbeit die du machen möchtest.

Glaub mir, dann sieht der Puls auch schon anders aus. Aber das solltest du dann nicht wissen....du hast ja nicht kontrolliert!
Ich weiß das das wirklich schwer ist. Wenn ich viel Herzstolpern habe, denke ich extrem viel dran. Wenn ich abgelenkt bin, ist auch das Herzstolpern deutlich weniger. Dann weiss ich eigentlich, das der Kopf wieder alles beeinflusst.

Wenn du einen Garten hast, kann ich dir Gartenarbeit empfehlen. Auch wenn es stolpern, Versuche ich mich auf die Arbeit zu konzentrieren. Dann geht es irgendwann.
Ansonsten Lauf ein Stück mit dem Hund. Er freut sich und du tust dir auch was Gutes.
Bewegung baut Anspannung ab. Man muss manchmal einfach gegen die Angst weiterlaufen, weiter bewegen, einfach weitermachen und sich auf die Umgebung oder den Hund oder auch die Gartenarbeit konzentrieren. Dann hat der Kopf keine Zeit mehr alles durcheinander zu bringen.
Ich weiss das kostet alles Überwindung. Aber wenn du hier immer weiter liest, wird es nicht besser

Handy fott, Hund, Mann und Kind schnappen und raus ins Grüne. Das wirkt wahre Wunder und tut allengut!

@SteveRogers Mega lieb von dir

Glaub habe das sogar mal auch zufällig gesehen. Muss zugeben, dass ich größtenteils meine Gedanken zwecks der Hypochondrie dank meiner Therapie recht gut im Griff habe. Aber wenn ich mal nen schlechten Tag habe, vermehrt gestresst bin oder aber auch etwas überfordert bin (zb mit etwas was neu für mich ist, da ich sehr schwer mit Veränderung klarkomme), dann neige ich immer noch dazu in alte Muster zu verfallen. Anstrengend und nervig.

Bin gerade beispielsweise mit meinem Neffen in der Bereitschaftspraxis, weil es ihm nicht gut geht und ich meiner Schwester mit dem Stress etwas unter die Arme greifen wollte und hatte auch kurz nen moment wo ich verunsichert war, da ich immer schon eine gewisse Panik vor Praxen hatte oder wo viele erkältete leute auf einem Haufen sitzen. Aber so ist es halt.. Zum Arzt geht man letztendlich nicht aus spaß, sondern wenns einem schlecht geht und da steh ich auf jeden fall zu meinem Neffen. Schlimmste was passieren könnte ist, dass ich mir meinetwegen auch was einfange aber das ist kein Todesurteil. Die eigene Angst macht ein Problem entweder so groß oder so klein wie wir es zulassen.

Zitat von Afraid1992:
. Aber dann müssten ja alle Menschen mit niedrigem Blutdruck morgens solche Probleme haben?

Das haben sie auch, nur juckt es sie nicht. Als ich in jungen Jahren oft einen Blutdruck von 80/60 hatte, ist mir jedesmal schwarz vor Augen geworden, wenn ich vom Bett oder vom Stuhl aufstand. Ich musste mich dann für 20-30 Sekunden abstützen und tief durchatmen, um nicht umzukippen. Mein Herz raste währenddessen, was ich richtig in den Halsschlagadern spürte. Das hat mich nie gekümmert.

@mbraduldo ich weiß, dass es stimmt, was du sagst. Aber momentan hänge ich total drin in der Spirale.

Zitat von mbraduldo:
Und sei es nur die Tasse Kaffee, eine heiße Dusche, Gartenarbeit die du machen möchtest.

Bei dem Satz habe ich gedacht: super Idee, von allen drei Dingen bekomme ich Herzklopfen
Und der Garten müsste dringend mal wieder bearbeitet werden…. Wir waren aber gerade über eine Stunde mit dem Hund draußen. Das ging so weit.. Ich versuche es weiter. Und ja, dabei muss ich über meine Grenzen gehen.. sagte meine Therapeutin auch.

Zitat von Schlaflose:
Als ich in jungen Jahren oft einen Blutdruck von 80/60 hatte, ist mir jedesmal schwarz vor Augen geworden, wenn ich vom Bett oder vom Stuhl aufstand.

Genau, ähnlich ist das bei mir auch.. meiner ist heute auch wieder unter 90 zu 60.. ich bekomme dann schlecht Luft. Dann noch die Periode gerade mit meinem Eisenmangel.. es gibt eigentlich genug harmlosere Erklärungen, warum es so ist.

Können auch schon „kleine Mengen“ Alk. den Puls erhöhen sprich 2-3 Gläser B. ?

@Justin3456 oh ja.. gerade dann, wenn du schonmal eine Panikattacke oder Ähnliches nach Alk. hattest. Ich hatte meine erste nach einem ordentlichen Kater. Kann nicht mal ein B. trinken ohne das mein Puls rast. Darum lasse ich es ganz.. ist aber auch besser so, denn ich war schon abhängig. Das ist auch bei gesunden so, dass der Puls durch Alk. hoch geht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Afraid1992:
@Justin3456 oh ja.. gerade dann, wenn du schonmal eine Panikattacke oder Ähnliches nach Alk. hattest. Ich hatte meine erste nach einem ...

Ich habe gerade einen Puls von 87-90 das fühlt sich schon viel zu hoch an. Ist das denn noch normal wenn das dauerhaft jetzt so bleibt ?

Zitat von Afraid1992:
@Justin3456 oh ja.. gerade dann, wenn du schonmal eine Panikattacke oder Ähnliches nach Alk. hattest. Ich hatte meine erste nach einem ...

Ich hatte meine ersten Panikattacken unter Einfluss von Koffein. Deswegen vermeide ich es aktuell immer noch

Zitat von Afraid1992:
@mbraduldo ich weiß, dass es stimmt, was du sagst. Aber momentan hänge ich total drin in der Spirale. Bei dem Satz habe ich gedacht: super Idee, ...

Ok, Kaffee vertrage ich auch nicht
Aber ich denke, du weißt, worauf ich hinaus will. Man muss sich wirklich immer etwas selber zwingen. Und du siehst ja, hat doch prima geklappt und wenn du ehrlich bist, hat es dir sogar gut getan. Je öfter du das machst umso besser.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore