@Tink59 Kann es sein, dass du evtl etwas zu viel in die Sache hineininterpretiert hast? Bzw dass du verstärkt auf deine Symptome geachtet hast und es deshalb urplötzlich durch deine Angst zu mehr Symptomen geführt hat? So ging es mir gestern auch, wegen einem dummen Kommentar von jemandem bei der Arbeit.
Ich versuch momentan bisschen mehr auf mich zu achten und mehr zu trinken, da ich gemerkt habe, dass ich das leider die Zeit wieder bisschen vernachlässigt habe. Habe mir daher so eine App geholt die mich Intervallweise dran erinnert alle 2 Stunden mal ein Glas Wasser zu trinken. War tatsächlich mega stolz auf mich als ich gemerkt habe dass ich das so gut hinbekommen und habs zum ersten Mal seit langem gestern geschafft 1,5l zu trinken wodurch ich mich super gefühlt.
Dann kam aber so ein richtig dämlicher Kommentar von einem der Azubis bei uns, dass ich aufpassen soll, da ich angeblich zu viel trinke und ne Wasservergiftung erleiden kann (was natürlich sofort ein trigger für mich war, da ich bereits vor zwei Jahren auch mal vor dem Thema Angst hatte bevor ich dann regelmäßig anfing in Therapie zu gehen) und zack.. Direkt auch sofort im Gedankenchaos versunken.
Hab dann den ganzen Abend drüber nachgedacht, was der Typ zu mir gesagt hat, habe dann auch Kopfschmerzen entwickelt und mich schwindlig gefühlt, weil ich davon überzeugt war, DASS ich eben was falsch gemacht habe während auf realistischer Ebene gesehen nichts passiert ist. Im Gegenteil.. An sich hab ich mir ja eigentlich was gutes getan.
Was ich aber sagen will ist, je mehr du dich auf deine körperlichen Symptome fixierst und ihnen Beachtung schenkst, desto eher neigst du dazu dass wahrscheinlich mehr Symptome durch die angst oder Panik hinzukommen. Dann kommen die Oh mein gott, was ist wenn..? und dadurch wird alles schlechter.
Hilft dir Ablenkung in solchen Momenten? Das ist bei mir immer ein sehr guter Weg mich von diesen Katastrophen-Gedanken loszuschütteln. Oder eben versuchen mir realistische Gegenargumente zu sagen, damit ich erkenne, dass die Realität gar nicht mal so gefährlich ist wie es mir meine Angst gerade versucht mich glauben zu lassen.
08.06.2024 10:32 •
#40739