App im Playstore
Pfeil rechts
33498

Zitat von Spirit-Wolf:
Ich war ja Dienstag beim Lungenarzt, weil mein allergisches Asthma schlimmer geworden ist . Leider kam beim Lungenfunktionstest raus, dass mein Lungenvolumen von 90 auf 70 Prozent gesunken ist, laut meines Arztes kann man das Volumen aber wieder erhöhen, wenn ich jetzt jeden Tag inhaliere. Aber mich verunsichert, ...

96 ist völlig okee. Alles über 90 ist okey. 97-98 ist einfach optimal. Aber jeder hat es mal etwas tiefer. =) Erst wenn er so unter 94% fällt und das dauerhaft sollte man mal hinschauen . Unter 90% dann sowieso.

Die Werte gelten in Ruhe und nicht bei Bewegung!

Im Schlaf ist der Spo2 so oder so tiefer, ist normal.

Zitat von Joembri13:
@Kermit aber ich ja erst seid 4 Wochen

Schon nach zwei Wochen regelmäßigem Ausdauersport verbessert sich die Sauerstoffaufnahme und hat Auswirkungen auf den Puls. Das geht also relativ schnell. Was halt nicht so schnell geht, ist die Anpassung von Muskeln, Sehnen und der Knochenstruktur. Deswegen sollte man z.B. beim Joggen Anfangs die ersten Wochen die Belastung gering halten und in Intervallen laufen um dem Körper die Zeit zu geben sich auf die Belastung einzustellen.

Ein Puls von 60 ist optimal und kein Grund zur Sorge.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von _Noah_:
@Spirit-Wolf Ich leide auch unter allergischem Asthma seit meiner Kindheit. Früher, als es extrem schlimm war musste ich auch eine Art Pulver ...

Danke für deine Antwort .
Bei dem Pulver, was ich nehmen muss, ist auch Cortison drin, Foster Nexthaler heißt das.
Muss es 2-mal am Tag nehmen.
Bis jetzt habe ich leicht Kopfschmerzen und zittere ein bisschen, wenn ich es nehme, kann aber natürlich auch von der Anspannung kommen .

Zitat von Yuber:
96 ist völlig Alles über 90 ist 97-98 ist einfach Aber jeder hat es mal etwas =) Erst wenn er so unter 94% fällt und das dauerhaft sollte man mal h...

Danke, dann bin ich ja etwas beruhigt =)
Dann hoffe ich mal, dass meine Sauerstoffsättigung so bleibt und nicht tiefer geht, aber im September wird eh wieder alles überprüft und wenn ich mich unwohl fühle, kriege ich natürlich früher einen Termin.
Immerhin kann ich durch das Pulver wieder besser atmen, jetzt muss ich nur noch in den Griff bekommen, mich nicht so verrückt zu machen.

Zitat von Joembri13:
@Kermit aber ich ja erst seid 4 Wochen

Das Herz stellt sich ein. Es ist ein Muskel. Gewöhnt es sich an das Training benötigt es Ruhepausen um sich zu erholen. Die nimmt es sich indem der Puls in Ruhe so weit runter geht das es sich erholt. Also völlig normal. Keine Sorge. Das ist ein Super Anzeichen das es perfekt funktioniert.

Zitat von Spirit-Wolf:
Danke für deine Antwort . Bei dem Pulver, was ich nehmen muss, ist auch Cortison drin, Foster Nexthaler heißt das. Muss es 2-mal am Tag nehmen. Bis ...

Normale Sauerstoffsättigung liegt bei 94 bis 100 %. Das wechselt ständig mal. Auch 90 % ist völlig OK so lange es nicht dauernd ist.

Achtung Pulsoximeter messen teilweise besser als SmartWatch. Ab 30 Euro sollte man dafür schon ausgeben.

Zitat von Spirit-Wolf:
Meine Sauerstoffsättigung war, auch nur bei 96 Prozent, laut meines Arztes kein Problem, aber online steht, dass 96 etwas zu niedrig ist, stimmt das?

Wem traust du jetzt mehr?
Dem Lungenfacharzt, der dich persönlich untersucht hat oder irgendwelchen Online-Seiten?
Das ist ein Problem, wenn man die Aussagen des eigenen Arztes immer durch eigene Recherchen mittels Dr. Google checkt. Man sollte das echt abstellen. Es schürt die Ängste und nichts anderes.
Man hat also selbst wirklich Einfluss darauf, wie es einen geht. Lasst das Googeln und es geht euch nicht so schlecht.

@SteveRogers
Da hast du natürlich recht .
Ich werde meinem Lungenarzt jetzt vertrauen und werde mich auch nicht mehr einlesen
Bringt ja nichts, außer, dass man sich Sorgen macht .
Ich nehme das Pulver jetzt erstmal und warte ab, was im September dann herauskommt.

Zitat von Spirit-Wolf:
@SteveRogers Da hast du natürlich recht . Ich werde meinem Lungenarzt jetzt vertrauen und werde mich auch nicht mehr einlesen Bringt ja nichts, ...

Genau.
Habe Vertrauen und Geduld.
Diese zwei Dinge reichen.
Google ist das Gegenteil davon und geht zu 99,9% immer in eine negative Gefühlswelt.
Viel Kraft dafür, dass du das schaffst.

@Spirit-Wolf Das mit dem zittern kann sicherlich von der Anspannung kommen. Allerdings kann es manchmal sein dass zu Beginn von einer neuen Inhalationslösung ganz ganz kurz tatsächlich mal für paar Minuten ein Zittern auftritt. Mein asthma ist dank Sensibilisierung auf Pollen und Gräser wie auch dem bißchen Sport, das ich angefangen habe zu treiben kaum noch merkbar aber spüre dieses Jahr, dass die Pollen mir auch etwas mehr zusetzen als die letzten Jahre.

Ich hab einen Inhalator den ich bei Bedarf benutzen kann (wobei ich nie Asthma Anfälle hatte und es sich bei mir immer nur durch ein leichtes Pfeifen bemerkbar gemacht hat). Das Ding was ich einnehmen nennt sich Berodual. Kann mich erinnern als ich das vor ungefähr 6 Jahren oder so bekommen habe, dass ich tatsächlich auch nach einem Hub kurz zittrige Hände hatte. Ob es jetzt wirklich was mit den Inhalationslösungen zutun hat oder nicht kann ich nicht zu 100% sagen aber falls doch, dann ist es nicht schlimm. Vergeht garantiert nach paar Minuten.

Ich danke euch

Zitat von Joembri13:
Is das auch nach so kurzer zeit möglich?

Wo ist denn jetzt wieder dein Problem? Dein Puls ist super, ob das jetzt nach 4 Wochen Sport schon davon kommt oder noch etwas anderes dazu beiträgt, ist völlig egal. Es kann auch daran liegen, dass beim Sport Stresshormone abgebaut werden, die den Puls hochtreiben, wenn man Stress oder Ängste hat. Wahrscheinlich kommen bei dir beide Faktoren zusammen, so dass es in so kurzer Zeit so runterging.

Bin auch der Meinung, dass der Stresspegel mit Sicherheit durch den Sport / Bewegung gesunken ist. Menschen mit Ängsten oder Depressionen wird ja immer wieder dringend geraten aktiv zu sein, da das quasi das beste Antidepressivum ist und sich ebenso positiv auf Stress und Angst neben der Gesundheit auswirkt.

Würde auf jeden Fall am Ball bleiben und das ganze fortführen. Schaden tut es sicherlich nicht und gleichzeitig hilft es der Psyche.

Ich habe etwas auf dem Herzen .. Ich wache so oft nachts mit leichter Übelkeit und Panik auf (es sind keine richtigen Panik Attacken aber halt Angst) dazu ist mir mal aufgefallen das ich irgendwo oft muskelschmerzen habe Vorallem in den Waden immer mal wieder als hätte ich diese überlastet.. ich mache mir jetzt wieder sorgen vor einer ernsthaften Krankheit. Woran könnte das liegen ?

Zitat von Celinamary:
Vorallem in den Waden immer mal wieder als hätte ich diese überlastet

Vielleicht hast du das ja auch. Das geht schnell, wenn man in Schuhen mit hohen Absätzen herumläuft. Aber wenn du dich vor Angst viel anspannst, kann das auch leicht passieren.

Zitat von Celinamary:
Ich wache so oft nachts mit leichter Übelkeit und Panik auf (es sind keine richtigen Panik Attacken aber halt Angst)

Das passiert mir praktisch jede Nacht und jedes Mal wenn ich aufwache, und das ist sehr oft. Ich wache auf, mir wird bewusst, dass ich aufgewacht bin, sofort Angst, Schweißausbruch, Herzrasen, manchmal auch leichte Übelkeit. Das kommt davon, dass ich Angst habe, nicht wieder einschlafen zu können. Ich trinke dann ein paar Schluck Wasser und es hört dann zum Glück nach ein paar Sekunden wieder auf. Das ist so eine Art Reflex geworden als Überbleibsel aus der Zeit, als meine Schlafstörungen ganz schlimm waren.

Zitat von Celinamary:
Ich habe etwas auf dem Herzen .. Ich wache so oft nachts mit leichter Übelkeit und Panik auf (es sind keine richtigen Panik Attacken aber halt ...

Magnesiummangel z.b. Das können nächtliche Wadenkrämpfe sein. Außerdem ist es wichtig für das Herz. Probier mal 400mg von Rossmann pro Tablette.

Momentan ist es bei mir morgens ganz schlimm mit dem Herzklopfen. Ich wache auf und solange ich still liegen bleibe geht es noch, aber wenn ich mich dann drehe oder aufsetze, schlägt mein Herz ganz schnell. Mein Puls ist dann bei locker über 100.. das pendelt sich nach ein paar Minuten ein. Angst habe ich dabei keine. Ob das am niedrigen Blutdruck liegt?

@Celinamary das kommt mir so bekannt vor. Letztes Jahr im Oktober ging gar nichts mehr.. Ich wachte auf mit Übelkeit, teilweise Erbrechen, Kraftlosigkeit, Kopfschmerzen, Magenschmerzen und wadenschmerzen! Ich war ständig beim Arzt.. es hieß immer, dass es mein Stress ist.. Ich habe sehr viele Vitamine eingenommen die meine Ärztin mir verschrieben hat und es wurde immer weniger mit den Symptomen
Sponsor-Mitgliedschaft

@Tatjana1989 welche Vitamine hast du genommen?

@Afraid1992 Kann tatsächlich vom niedrigen Blutdruck kommen. Wenn ich manchmal ein starkes Tief von meinem Blutdruck merke und dann beispielsweise abrupt aufstehe oder mich auch ruckartig drehe, auf der Couch oder so, dann habe ich das auch. Bzw manchmal habe ich sogar kurzfristig in dem Moment eine kleine Extrasystole, die aber direkt danach wieder verschwindet.

Mach dir keine Sorgen. Solange sich ja alles nach paar Minuten wieder legt, dann ist ja alles tutti.

Zitat von Afraid1992:
Ob das am niedrigen Blutdruck liegt?

Ja. Wenn man vom Liegen in die Vertikale geht, sackt das Blut aus dem Gehirn nach unten und beim Aufstehen bis in die Beine. Das wird durch einen erhöhten Puls kompensiert, damit das Gehirn ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird und man nicht in Ohmacht fällt.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore