App im Playstore
Pfeil rechts
33495

@Hopefull123 das ist wirklich ein psychisches Zeichen das habe ich auch. Es fühlt sich so an als wenn das Herz rast, ist aber gar nicht so. Das ist doch schonmal gut. Jetzt musst du nur noch versuchen dich abzulenken, auch wenn dir das wahrscheinlich jeder sagt, aber es hilft. Schönen Tag dir

Zitat von Hopefull123:
Guten Morgen ️ Ich brauch euren Support, mir ist seit gut einer Stunde total komisch …hab das Gefühl das Herz rast , Puls ist aber bei ...

Hast du mal Atem Übungen versucht zur Beruhigung? Ich bin jetzt kein Arzt und weiß nicht weshalb du diese omiprazol bekommst, aber wenn man gleich zur Tablette greift, könnte ich mir vorstellen das dieses Vorgehen abhängig macht.
Der Puls ist ja normal. Man darf sich einfach nicht reinsteigern .. auch wenn das leichter gesagt ist. Aber solange physisch alles ok ist / muss man die Psyche gezielt beruhigen.. das kann man lernen. Sonst bleibt man ewig abhängig von dem Psychopharma. Aber wie gesagt, ich weiß nicht was bei dir der Hintergrund ist und ob es auch wichtig ist das du diese Tabletten nimmst..

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Ängstchen Danke für deine Antwort
Ich habe die Tabletten , wegen meiner Angst und Panikstörung bekommen und nehme sie eigentlich nur noch abends ( 0,5 = 25mg ) und nur im Notfall 0,5 bei Bedarf.
Ich war auch tagsüber , fast ganz weg aber heute war es echt gruselig .
Aber solche Rückschläge gehören wohl dazu .
Atemübungen mache ich immer, als erstes . Heute wollte es trotz dessen nicht gehen.

Hey Leute ich war heute beim Röntgen.. habe den Befund natürlich noch nicht bekommen dafür aber ein QR Code und das dazu gehörige Bild und ich weiß ja nicht aber ich denke irgendwas mit meiner Wirbelsäule stimmt nicht

Zitat von Celinamary:
ich weiß ja nicht aber ich denke irgendwas mit meiner Wirbelsäule stimmt nicht

Sieht etwas verkrümmt aus. Nennt sich Skoliose und ist sehr verbreitet in der Bevölkerung.

@Schlaflose jetzt kann ich mir Schonmal ein paar meiner Symptome erklären

Hallo ihr Lieben.
War schön ewig nicht mehr in dieser Sparte unterwegs.
Heute allerdings hatte ich schon 2 PA s wegen Stiche in der Herzgegend.
Ohne was zu tun, liieg auf dem Sofa und surfe etwas online, eigentlich alles OK, auf einmal sticht es links ganz doll und in der gleichen Sekunde kommt Panik. Natürlich geht auch mein Gedanken Karussell wieder los, hatte in den letzten Wochen viel Stress. Vielleicht ist es ja ein Warnschuss vor dem Infarkt. So ein Mist, solche Gedanken will ich gar nicht.

Es gibt sicher nichts, was es nicht gibt aber Herzschmerzen werden eigentlich nicht als stechend beschrieben. Im liegen surfen klingt auch eher nach iwas verklemmt.

@Peekay mein Kardiologe sagt Stiche sind nerven oder Verspannungen… druck enge Gefühl … das könnte das Herz sein aber auch Reflux, Verspannungen ..

Danke ihr Lieben, ihr wisst ja, ein Schreck und sofort Panik.
Danke für die beruhigenden Worte.

Seid 4 Wochen fahre ich sehr viel Fahrrad und laufe täglich meine 15000 Schritte, kann daher ein Ruhepuls von 60 kommen?

Sonst war er bei 80 und 90

Zitat von Joembri13:
Ruhepuls von 60 kommen?

Definitiv. Ich mache seit Jahren regelmäßig Ausdauersport und mein Ruhepuls ist 52-54. Wie er davor war, weiß ich nicht, weil ich nie gemessen habe.

Zitat von Schlaflose:
Definitiv. Ich mache seit Jahren regelmäßig Ausdauersport und mein Ruhepuls ist 52-54. Wie er davor war, weiß ich nicht, weil ich nie gemessen ...

Is das auch nach so kurzer zeit möglich?

Mein Puls ist mittlerweile nur noch unter Angst oder Stress im erhöhten Bereich. Früher als ich beispielsweise Panikattacken hatte war er gerne mal um die 120 oder 130. Seitdem ich nun etwas länger schon (auch dank ambulanter Therapie) Motivation gefasst habe den Stress und die Angst durch Bewegung abzubauen, hat es mir höchstwahrscheinlich auch mit meinem Puls geholfen.

Mittlerweile selbst bei Stress oder Angst geht er wenn überhaupt ca auf 86 - 90 rauf, was ja bei Aufregung kein Wunder ist. Wenn ich ruhig bin ist er ungefähr maximal so um die 76. Abends dann sicherlich noch etwas weniger. Muss aber sagen, dass die Werte hier eher geschätzt sind, da ich (Gott sei Dank) aufgehört habe zu messen. Habe leider zwar immer noch das Problem, dass ich stark in meinen Körper hineinhorche und demnach den Puls beispielsweise in den Ohren höre oder im Bauch spüre aber dieser krankhafte / zwanghafte Kontrolwahn oder das Zählen sind überwiegend vorbei, daher kann es auch sein dass meine Wahrnehmung da etwas verzerrt ist und die Werte, die ich genannt habe nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Der Puls von 76 ist mir nur im Kopf geblieben, da ich Februar dieses Jahres einen Check beim Kardiologen hatte und da hab ich die Zahl auf dem ausgedruckten Blatt gesehen nach der Messung

Bei mir hat das ganze aber echt gedauert. Denke nicht, dass sich meine Herzfrequenz innerhalb von nur ein paar Wochen beruhigt hat. Schätze aber in Verbindung mit dem Stressabbau und insbesondere der Ablenkung hat es jedoch viel beigetragen. Ablenkung und Aktivität ist da bei mir mittlerweile an erster Stelle, da ich merke es tut mir nicht gut, wenn ich während Sorgen oder Angst daheim sitze und erneut ins Grübeln verfalle, denn genau dann fange ich wieder an den körperlichen Symptomen Beachtung zu schenken.

Kann daher jedem nur empfehlen, dass Ablenkung und Aktivität wirklich die beste Medizin sind. Auch in akuten Phasen. Wenn ihr gerade Herzklopfen / Herzrasen habt, ich weiß es ist beängstigend und schwer aber geht raus. Beim Gehen oder schnellen Laufen werden ihr euer Herz nicht mehr wahrnehmen, da es automatisch schneller pumpt wenn ihr euch bewegt + ihr beruhigt eure Psyche damit. Hilft auch sehr gut diese Anspannung und die angestaute Ruhelosigkeit loszuwerden.

@_Noah_ da hast du absolut recht. Versuche mir das auch immer zu sagen. Wäre da nicht die Angst vor einer Herzmuskelentzündung.. die ich seit einigen Monaten vermehrt habe. Somit ist Bewegung da immer echt schwer. Spazieren geht, aber alles weitere erfordert extreme Überwindung

@Afraid1992 Ich hab momentan auch eine Phase die mich stark unter Druck setzt aufgrund von anderen Beschwerden. Merke dass ich sehr leicht einknicke, öfter depressiv und weinerlich bin und demnach denke ich auch wieder viel zu viel über gefühlt ALLES nach. Wäre daher gelogen, wenn ich sagen würde meine alten Muster sind komplett verschwunden. Bin beispielsweise ultra der Schisser wenns um Medikamente geht. Jedes Mal wenn ich etwas einnehmen muss, das ich nicht kenne, dann habe ich immer extrem Panik davor dass ich Nebenwirkungen erleide, allergisch reagiere oder allgemein irgendwas falsch mache. Und zugeben, je mehr ich drüber nachdenke, natürlich kommen dann Symptome wie eben Herzklopfen, Übelkeit usw.

Muss seit gestern beispielsweise auch etwas einnehmen wovor ich mich ultra gedrückt habe. Bin jetzt heute früh über meinen Schatten gesprungen und habe es getan. Je länger ich darüber nachdenke DASS ichs eingenommen habe bemerke ich auch, dass ich das Gefühl habe mein Hals kratzt, dass ich erschwert Luft bekomme etc aber kaum rede ich mit wem oder mache etwas, merke ich dass alles ok ist. Bzw ich lebe noch. Daher auch mal wieder der Beweis wie brutal die Psyche einem da einen Streich spielen kann.

Ich helfe mir mittlerweile immer sehr gerne damit indem ich regelmäßig in Momenten von Zweifel eine Art Realitätscheck vor Augen führe. Habe ich auch in der Therapie gelernt und ich muss sagen es hilft wirklich, allein weil ich mich an Ereignisse erinnere die ich früher erlebt habe und mich vom Gegenteil überzeugen, dass WENN was passiert wäre es entweder schon längst passiert wäre oder sich auch beispielsweise deutlich schlimmer anfühlen würde.

Wenn ich beispielsweise gerade durch mein Herzklopfen einen Infarkt hätte oder gerade am ersticken wäre, würde ich hier nicht sitzen und schreiben können.. Allein dieser Gedanke hilft mir sehr gut zu reflektieren, dass alles doch gar nicht so schlimm ist. Außer natürlich ICH rede es mir ein und denke zuviel darüber nach. Selbstverständlich ist es leichter gesagt als getan aber versuch auch über deinen Schatten zu springen. Denn die Angst vor der Angst ist da viel gnadenloser als die Wirklichkeit. Wenn du wirklich beispielsweise eine Herzmuskelentzündung haben würdest, dann würdest du das ganz, ganz sicher merken, dass etwas nicht stimmt. Unsere Ängste vor der Erwartung, dass evtl etwas passiert sind da viel mehr Stress für uns als alles andere.

Du musst ja auch nicht sofort rausrennen und direkt einen Marathon laufen. Ich habe auch mit normalen kleinen Spaziergängen angefangen. Kurz zur Edeka um die Ecke, dann etwas weiter am nächsten Tag zur Sparkasse, dann wenn ich eher einen schlechten Tag hatte nur mal kurz um den Block aber echt versuchen nicht nachzugeben. Falls ich zwischendrin Panik bekommen habe oder dachte ich kippe um habe ich mich egal wo es war einfach hingesetzt.. Egal ob es mitten auf dem Gehsteig war, irgendwo auf dem Feld, im Gras oder einer Bank. Hab dann ein bis zwei Mal durchgeatmet, evtl was getrunken wenn ich was dabei hatte und dann ging es weiter. Schätze auch das hat mir gezeigt, dass ich selbst bis heute noch so Momente habe ABER auch die habe ich überlebt. Je mehr Erfahrung du in solchen Situationen sammelst, desto mehr stärkt es deine Psyche, weil du es schaffst dich alleine zu beruhigen. Denn viele von uns, insbesondere Menschen die auch hypochondrisch angehaucht sind haben wahrscheinlich ihr Vertrauen in sich und ihren Körper verloren aber völlig zu Unrecht. Denn was ich mir auch immer wieder vor Augen halte ist die Tatsache, dass unser Körper echt deeeeuuuuutlich was aushalten kann bis er zusammenklappt

Zitat von Joembri13:
Seid 4 Wochen fahre ich sehr viel Fahrrad und laufe täglich meine 15000 Schritte, kann daher ein Ruhepuls von 60 kommen? Sonst war er bei 80 und 90 ...

Oh ja. Und der geht Nachts bis auf 33 bis 35 Schläge runter im Schlaf. Das macht das regelmäßige Training. Ist bei mir auch so. Mach seit über 20 Jahren Sport täglich.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kermit aber ich ja erst seid 4 Wochen

Ich war ja Dienstag beim Lungenarzt, weil mein allergisches Asthma schlimmer geworden ist .
Leider kam beim Lungenfunktionstest raus, dass mein Lungenvolumen von 90 auf 70 Prozent gesunken ist, laut meines Arztes kann man das Volumen aber wieder erhöhen, wenn ich jetzt jeden Tag inhaliere.
Aber mich verunsichert, dass alles komplett . Meine Sauerstoffsättigung war, auch nur bei 96 Prozent, laut meines Arztes kein Problem, aber online steht, dass 96 etwas zu niedrig ist, stimmt das?
Ich bin grade komplett verunsichert:/.
Und dann habe ich auch noch totale Angst vor Nebenwirkungen, weil beim Inhalationspulver steht, dass es zu langsamen oder schnellen Herzschlag führen kann oder der Blutdruck sinkt oder steigt was natürlich blöd ist, weil mein Blutdruck schon so niedrig ist, wenn der jetzt durch das Pulver noch weiter sinken kann was passiert dann nur .
Ich weiß auch, dass Nebenwirkungen nicht auftreten müssen, aber ich bin gerade so fertig.

@Spirit-Wolf Ich leide auch unter allergischem Asthma seit meiner Kindheit. Früher, als es extrem schlimm war musste ich auch eine Art Pulver inhalieren. Weiß leider nicht mehr genau was es war aber glaube es war sogar mit Cortison. Erinner mich noch, dass meine Mutter mich immer dazu zwingen musste, weil es gehasst habe und ständig gemeckert habe, dass ich das nicht machen will Ist zwar jetzt schon eine Zeit her aber bin immer noch hier. Kann mich auch nicht erinnern, dass jemals etwas passiert ist. Mein Onkel hat beispielsweise COPD oder wie das heißt und ist regelmäßig aufs inhalieren angewiesen. Der ist mittlerweile 78 Jahre alt, hat zudem noch andere Vorerkrankungen wie Diabetes und soweit ist alles ok. Geht selbstverständlich auch regelmäßig zum Lungenarzt um alles regelmäßig zu checken. Du kannst da deinen Arzt echt vertrauen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore