App im Playstore
Pfeil rechts
33493

Bei mir läuft es heute auch nicht toll. Es ging mir lange gut, aber heute nachmittag bin ich mit dem Rad unterwegs gewesen, dann hatte ich ne Platten, hab mich geärgert, bin teils mit Platten gefahren, teils gelaufen, weil ich ja irgendwie heim kommen musste und dann hatte ich plötzlich so ein Druckgefühl in der Brust. Ich habe sofort Panik bekommen.
Bin dann nach Hause und hatte Kreislauf, Blutdruck etwas erhöht, Ruhepuls erhöht, alles Mist. Dann war mir total kalt und ich war so innerlich ganz unruhig.
Mein Mann hat sich dann lieb gekümmert, meine Hände massiert und mir gut zugeredet. Nun geht es wieder, aber ich bin sehr traurig. Ich denke immer, dass es besser wird, dann passiert etwas und ich bin wieder mitten drin in der Spirale. Ich muss so dringend eine Therapie machen und warte schon seit fast einem Jahr auf einen Platz.

@Justin3456 Jup dein Herz ist kein Roboter. Es macht das, was es tun soll. Dein Puls ist ganz normal. Den Mist den man Online liest teilweise, sind A: Clickbait Artikel oder B: beziehen sich auf dauerhafte Werte über 100. Heisst über Monate auch im Schlaf (24h) + Symptomatik. Alles bis 100 ist normal in Ruhe, gerade bei Menschen die keinen Sport betreiben sind höhere Ruhewerte völlig normal.

In gewissen Fällen gibts Menschen die haben von Natur aus einen höheren oder tieferen Ruhepuls.

Mach Sport 3x pro Woche und du wirst sehen wie der Puls über Wochen immer mehr runter geht.

Auch wenn der Puls mal höher als 100 ist in Ruhe, ist das nicht gleich krankhaft. Gerade nach dem Essen kann der schomal bei 120 sein. Alles normal.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Justin3456:
Was sagt der Kardiologe ?

Danke der Nachfrage. Letztes Mal war alles ok. Ich solle halt auf weniger stress achten. Und in 3 Wochen gehe ich wieder hin zur Kontrolle evtl mach ich mal ein Langzeit EKG.
Es könnte auch von innerer Anspannung aufgrund zu starkem in mich hinein horchen kommen. Aber ich habe auch Stress privat. Also ich bin schon auch vorsichtig.-‚ auch Kaffee vertrage ich kaum noch

Zitat von DgKater:
Bei mir läuft es heute auch nicht toll. Es ging mir lange gut, aber heute nachmittag bin ich mit dem Rad unterwegs gewesen, dann hatte ich ne ...

Immerhin ist dir das bewusst. Das ist ein großes Stück in die richtige Richtung. Wenn du von dieser Anstrengung nachhause kommst und direkt Blutdruck misst - ist es ganz normal das der noch erhöht ist.. wie schön, dass du ein verständnisvollen Mann an deiner Seite hast

Zitat von Justin3456:
Jetzt ist mein Puls knapp bei 86-90 obwohl ich am Ruhen bin und gechillt sitze. Ich verstehe das nicht. Im Internet steht normaler Ruhepuls bis 80 ...

Du sagst es eigtl schon selber. Es beunruhigt dich. Kein Wunder das dein Puls dann dann darauf reagiert. Er ist beim Arzt auch oft so das er dort mal höher ist, weil man da aufgeregt ist. Leg dich mal hin und messe mal im entspannten liege Zustand und vielleicht auch wenn die sorgenvollen Gedanken wieder weg sind, dann ist er sicher auch wieder weiter runter. Psyche und Körper sind ja nicht getrennt voneinander..

@Ängstchen kommt mir alles bekannt vor. Heute ersten Arbeitstag gehabt nach einem langen Wochenende und ohne Ende Stress gehabt als ich das erste mal zu Ruhe gekommen bin direkt herzrasen. dann geht die Angst im Kopf los, was ist wenn ich was am Herzen hab ?

Zitat von Justin3456:
@Ängstchen kommt mir alles bekannt vor. Heute ersten Arbeitstag gehabt nach einem langen Wochenende und ohne Ende Stress gehabt als ich das erste ...

Wenn du da was hast, wirst du es merken. Allerdings ist es ja so, dass dieses konzentrieren auf die Angst - die Symptome nur verstärken- Teufelskreis. Du musst dich beruhigen, dir sagen, ja ich hatte heute Stress. In Zukunft gehe ich evtl anders damit um, denn sonst rutscht du vielleicht wieder in diese Panik. Die Auslöser sind wichtig zu erkennen bzw. was würde dich beruhigen? Wann geht es dir gut? Stress scheint ja ein trigger zu sein

Zitat von Ängstchen:
Immerhin ist dir das bewusst. Das ist ein großes Stück in die richtige Richtung. Wenn du von dieser Anstrengung nachhause kommst und direkt ...

Nee, ich habe schon erst ruhig gesessen. Und dann noch mal gewartet und neu gemessen. Der Puls ist auch noch leicht erhöht. Jetzt bin ich aber wieder innerlich ruhig und kann es akzeptieren. Ich geh heute früh ins Bett und hoffe, dass es morgen wieder besser ist, mehr kann ich im Moment nicht tun.
Ich habe schon viel an mir gearbeitet und schaffe es schon, soweit rational zu bleiben, dass ich nicht zum Arzt fahre oder ins Krankenhaus, aber dieses Gefühl der Panik, was einem den Kopf sofort zu Watte werden lässt, das krieg ich einfach nicht geregelt. ‍

Zitat von Justin3456:
@Ängstchen kommt mir alles bekannt vor. Heute ersten Arbeitstag gehabt nach einem langen Wochenende und ohne Ende Stress gehabt als ich das erste mal zu Ruhe gekommen bin direkt herzrasen. dann geht die Angst im Kopf los, was ist wenn ich was am Herzen hab ?

Das ist das Bodychecking. Du bist dermassen fixiert auf dein Herz, Puls etc. Wenn dann dein Körper runterschaltet denkst du etwas ist nicht normal und kriegst Angst. Dein Körper haut dann eine Ladung Adrenalin raus, dass spürt man auch, kommt so ein Schwall vom Bauch aus nach oben und dann hämmert die Pumpe.

Zitat von DgKater:
Nee, ich habe schon erst ruhig gesessen. Und dann noch mal gewartet und neu gemessen. Der Puls ist auch noch leicht erhöht. Jetzt bin ich aber ...

Man sollte am besten zur gleichen Zeit messen und dann dokumentieren. Schwankungen sind ganz normal wegen der inneren und äußeren Um(-Welt). Und es dauert auch bis der cortisol Spiegel wieder sinkt. Das Gedanken Karussell hält ihn jedenfalls aufrecht.. und Solange der Arzt schon mal alles geprüft hat, dann ist es auch schon gut. Solche Rückversicherungen können helfen… also gezielt entspannten und die Gedanken ziehen lassen - ja auch wenn es schwer ist, aber auch das kann man trainieren. Man trainiert mit Gedanken diese Angst und das muss man einfach umdrehen.. Gedanken ziehen lassen, ablenken und Ängste werden weniger.

Zitat von Yuber:
Das ist das Bodychecking. Du bist dermassen fixiert auf dein Herz, Puls etc. Wenn dann dein Körper runterschaltet denkst du etwas ist nicht normal ...

Ja und es hängt mit Belastung zusammen. Wie soll ich den Tag schaffen, Gedanken Sorgen führen zur Anspannung und auch flachen Atmung und das Herz reagiert da drauf. Aber ic freu mich jetzt trotzdem auf mein Bett

@Yuber ja du hast nicht unrecht. Aber heute habe ich wirklich nicht auf mein Körper gehorcht und trotzdem nach dem Essen dieses starke herzrasen gehabt.

Hey ihr Lieben, wollte vor einer Stunde ins Bett, habe versucht zu schlafen aber hab mich irgendwie schwindlig und übel gefühlt, habe das seit Tagen immer wieder. Bin auch eigentlich total müde aber kann nicht schlafen. Dann messe ich eben Blutdruck und habe 94/47, ist das nicht viel zu niedrig? Habe jetzt totale Panik.
Bin 24 Jahre alt, blutergebnisse und ekg waren bisher immer in Ordnung.. bekannt ist nichts außer ein Folsäuremangel.

Zitat von lisa_6731:
Hey ihr Lieben, wollte vor einer Stunde ins Bett, habe versucht zu schlafen aber hab mich irgendwie schwindlig und übel gefühlt, habe das seit ...

Achso falls es wichtig ist, habe im Liegen gemessen

@lisa_6731 klar ist das etwas niedrig aber solange dir nicht schwindlig oder schwarz vor Augen wird ist das gut. Das ist ein besserer wert als wenn du zb 140/90 hättest kann ich dir sagen. Desto niedriger desto besser es sei denn es wird zu niedrig
Und dir geht es dabei nicht gut

Zitat von Celinamary:
@lisa_6731 klar ist das etwas niedrig aber solange dir nicht schwindlig oder schwarz vor Augen wird ist das gut. Das ist ein besserer wert als wenn ...

Danke dir!:)
Das Problem ist ja, dass es mir dabei nicht gut geht mir ist übel, schwindlig und fühle mich komisch.. sobald ich mich aufsetze geht er aber auf durchschnittlich 100/60

@lisa_6731 ich habe auch immer eher niedrigen Blutdruck .. vielleicht bist du müde also auch wenn du es grade vielleicht nicht merkst aber dein Körper ist vielleicht so müde das er dann so niedrig ist. Bei mir ist das so ich warte immer bis der Schwindel weg geht konzentriere mich auf meine Atmung und dann schlafe ich langsam ein
Sponsor-Mitgliedschaft

Hey ihr. Ich kann einfach nicht richtig schlafen heute. Bin jede.stunde wach, Herzstolpern, Unruhe. Werde jetzt aufstehen und eine Runde laufen...
Ich habe die letzten Tage gemerkt,dass es mir größtenteils vormittags und mittags gut geht.. das gestolpert startet oft nachmittags...und abends hat es dann den Höhepunkt erreicht.
Vielleicht konsumiere ich zu viel Kaffee.. trinke schon gute 4-6 Tassen am Tag.
Habe mir jetzt in meiner schlaflosen Nacht mal Gedanken um meine Ernährung usw gemacht. Werde jetzt tatsächlich mal versuchen Kaffee auf 3 Tassen zu reduzieren und abends Kohlenhydrate weglassen..... Versuch macht klug oder so ähnlich...

Guten Morgen .. Ich kann nicht mehr ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich habe seit Tagen wieder diese herzschmerzen es hört nicht auf dazu höre ich komische Geräusche bin komplett neben der Spur habe Bauchschmerzen wadenschmerzen komische andere schmerzen in meinem Körper ich bin am verzweifeln dazu kommt starkes Herzklopfen

@Sonne10 guten Morgen ️
Ich habe auch immer sehr viel Kaffee getrunken, seit ein paar Monaten trinken ich fast keinen mehr , höchstens mal eine Latte oder Cappuccino.
Seit dem ist das Herzstolpern etwas besser geworden, versuche zu reduzieren oder auf Koffeinfrei umzustellen.
Koffein setzt den Körper unter Stress .

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore