App im Playstore
Pfeil rechts
33493

Wie unterscheidet man eine Panikattacke von etwas ernsterem?

Guten Morgen ️
Ich brauch etwas Beruhigung , ich bin schon mit einem komischen Gefühl aufgewacht, jetzt wird es immer schlechter.
Hatte eben , aus dem nichts einen Puls von 100 …nach kurzem liegen ist er bei 72 .
Meine Beine kribbeln, mein linkes Schulterblatt fühlt sich an wie blockiert , mir ist schwindlig….

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Ach man, ich schaffs einfach nicht meine Gedanken umzulenken...
Ständig höre ich in mich hinein und fühle meinen Puls. Sobald ich mich bewege wird alles noch mehr und bekomme Angst dass mein Herz überlastet.
Besonders bei Bewegung kann ich ak nix anderes mehr denken. Warum ausgerechnet jetzt? Ich hatte es so lange gut unter Kontrolle

@GiBienchen19 ich kann es so gut nachvollziehen, wie es dir geht….mir geht es gerade ganz genauso

Zitat von GiBienchen19:
Ach man, ich schaffs einfach nicht meine Gedanken umzulenken... Ständig höre ich in mich hinein und fühle meinen Puls. Sobald ich mich bewege wird ...

Wenn es bei Bewegung nicht mehr werden würde, dann wäre was nicht in Ordnung.

@Vendetta1981 das weiß ich schon. Es ist nur unnormal bei kleinster Tätigkeit 130 oder so zu haben, so zb eben beim Wäsche aufhängen
Wenn ich mich dann hinsetze, geht er wieder runter.

Es kann doch auch nicht daran liegen dass ich aktuell nicht ins Fitnessstudio gehe. Schaffe es seit ca 3 Wochen nicht mehr aus zeitlichen Gründen. Dabei achte ich aber dass ich mich zu Hause bewege zb durch Gartenarbeit

Du siehst ja was für Gedanken ich mir mache. Und das kann ich einfach nicht sein lassen. Ich weiß dass es falsch ist

Zitat von GiBienchen19:
Es ist nur unnormal bei kleinster Tätigkeit 130 oder so zu haben, so zb eben beim Wäsche aufhängen

Nein, das muss nicht unnormal sein.
Allein schon das ständige Heben der Arme beim Wäsche-Aufhängen kann dazu beitragen, dass dein Puls recht flott hoch geht auf deutlich über 100. Bedenke zudem, dass du das ja merkst und auch durch die Angststörung eben 100x mehr darauf achtest als andere Menschen. Es ist die Angst davor, dass der Puls eben (wieder einmal) hoch geht. Du wartest sozusagen fast auf diese schlimme Situation. Das zusammen mit der kleinen Belastung reicht locker aus, dass er auf 130 geht.
Es ist also alles in Ordnung.
Du bist 22 Jahre alt! Vergiss das nie! Dein Herz ist sehr jung und gesund. Dein Körper funktioniert!

Hallo sind hier noch andere die auf ihrem EKG Frühe Repolisation hatten? Was haben den eure Ärzte dazu gesagt? Was komisch ist, bei mir ist das manchmal da auf dem EKG und manchmal nicht.

@Yuber habe das auch ständig in jedem ekg und soll angeblich ohne krankheitswert sein

Zitat von Yuber:
Hallo sind hier noch andere die auf ihrem EKG Frühe Repolisation hatten? Was haben den eure Ärzte dazu gesagt? Was komisch ist, bei mir ...

Was ist das?

War grade beim Trödelmarkt hatte so ein schlimmes Brennen hinter meinem Brustbein so wie fast immer es wechselt sich ab brennen stechen schmerzen am Herz .. und dazu hatte ich diesmal so schlimmes herzstolpern das ich dachte mir bleibt die Luft weg

@Donna78 die Frage habe ich im Krankenhaus und meiner Hausärztin gestellt.. keiner konnte mir Richtig die frage beantworten… nur Übungen gezeigt und ich überweise sie zum Psychologen

Zitat von Tatjana1989:
@Donna78 die Frage habe ich im Krankenhaus und meiner Hausärztin gestellt.. keiner konnte mir Richtig die frage beantworten… nur Übungen gezeigt ...

Übungen Atemtechniken und Vasal Manöver?

Zitat von Immerwieder:
@Yuber habe das auch ständig in jedem ekg und soll angeblich ohne krankheitswert sein

Bei mir wechselt das eben immer mal wieder. Einmal habe ich das und einmal nicht.

@Donna78

Naja vereinfacht gesagt, erregt sich das Herz etwas früher als normalerweise. Sehr oft haben das Männer und sportliche Menschen.

Hallöchen,

ich sitze noch auf der Arbeit und gehe gleich zu meiner Hausärztin. In meinem Bauch grummelt es. Ich war da und hatte einen Termin zum langzeit ekg erst Ende August bekommen. Da ich Freitag Nacht schon wieder Herzrasen hatte möchte ich dahin um ihr zu sagen das ich eine Alternative will und nicht solange warten. Habe aber so ein schlechtes Gewissen weil ich schon zweimal dahin bin

Hey eventuell kennt das ja jemand von euch. Ich hab im Moment das Problem das sobald ich irgendwo drinne bin wo viel los ist oder zum Beispiel in einem großen Einkaufszentrum bin das ich so eine ganz extreme gang Unsicherheit entwickelt habe wenn ich dann raus gehe geht es meistens wieder. Aber das fühlt sich so an als würden einem die Beine weg sacken

Zitat von Hypochonder99:
Hey eventuell kennt das ja jemand von euch. Ich hab im Moment das Problem das sobald ich irgendwo drinne bin wo viel los ist oder zum Beispiel in einem großen Einkaufszentrum bin das ich so eine ganz extreme gang Unsicherheit entwickelt habe wenn ich dann raus gehe geht es meistens wieder. Aber das fühlt sich so an ...

Agoraphobie ist das bzw. psychogener Schwankschwindel. Ist ungefährlich aber nervig. Taucht mehr oder minder bei fast allen Angsterkrankungen auf.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Yuber danke für deine Nachricht

Gerade ersten Arbeitstag nach dem Wochenende gehabt. Habe gegessen mich hingelegt und ein klein Mittagsschlaf gehabt. Schon beim einschlafen ein kräftigen Herzschlag wahrgenommen. Jetzt gerade wach geworden und gemessen und der liegt bei 95-100. ich kann nicht verstehen wieso ? Ich bin ja auch in der Ruhephase. Muss ich das ärztlich abklären lassen? Oder ist das normal nach dem Essen ?

@Justin3456 95-100 ist eigentlich kein heftiger Herzschlag es kann sein das dein Herz unterbewusst bzw. dein Kopf ständig an die Angst und deinen Körper denkt ist bei mir auch so deshalb ist der meistens nicht unter 80 außer ich bin komplett müde .. das ist quasi chronisch geworden wenn man das so nennen kann durch die Angst wo ist es bei mir zumindest desto chilliger du wirst desto schneller geht das auch wieder weg also es kann wieder normal werden

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore