App im Playstore
Pfeil rechts
33489

Zitat von Justin3456:
Was ist denn wirklich nun ein Ruhepuls ? Wenn ich kurz vorm einschlafen bin

Zitat:
Pychosomatische Wechelswirkung des Ruhepuls
Körper und Gehirn sind eine untrennbare Einheit. Alle Situationen denen wir uns aussetzen, beeinflussen uns emotional und physiologisch. Werden wir überrascht oder erschreckt, unser Puls steigt an. Sind wir nervös oder aufgeregt, unser Puls steigt an.
Psychischer Stress führt zu einer Erhöhung der Herzfrequenz. Ebenso Emotionen wie Furcht, Wut, Freude und Liebe. Nicht umsonst steht das Herz als Metapher für Emotionen. Das Herz ist das „emotionale Organ“ des Körpers. Es reagiert sensibel auf Stimmungen und hormonelle Schwankungen. Oft spricht man auch von „Herzintelligenz“.

Hilft das etwas?
Quelle:
https://www.cosinuss.com/de/2017/09/11/...le%20Situa

Die Studie mit dem gewaltsamen Verhalten bei niedrigem Ruhepuls sollte uns eigentlich ein Grinsen ins Gesicht zaubern.

Zitat von Donna78:
Kannst du mir bitte beschreiben wie das war? Aus dem Schlaf heraus? Oder ganz anders? Und wie hoch war dein Puls?

Mit Herzrasen aufgewacht, manchmal auf zuerst wach geworden und dann Herzrasen
Puls war bei 160 einmal als ich ein EKG dran hatte dabei
und das fand zu 90 Prozent nachts statt, meist 2-3 h nach dem Einschlafen

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von SteveRogers:
Hilft das etwas? Quelle:

Danke ! Aber : dennoch. Umso höher der Puls umso niedriger die Lebenserwartung. Also wird Sport zum Beispiel unvermeidbar

@Justin3456 ist bei mir auch so ich liege seit 1 Stunde im Bett bin Hunde müde ich messe mal Eben für dich dann sag ich dir meinen Puls meistens ist es aber auch so bei mir

Zitat von Celinamary:
@Justin3456 ist bei mir auch so ich liege seit 1 Stunde im Bett bin Hunde müde ich messe mal Eben für dich dann sag ich dir meinen Puls meistens ...

Hab gerade 4-5 B. getrunken. Ist ja Champions League Final ist bei knapp über 80 an die 90 er Grenze. Ist mir heute aber auch egal man muss sich auch mal was gönnen.

Zitat von Justin3456:
Umso höher der Puls umso niedriger die Lebenserwartung.

Und umso mehr Stress und Grübeln, desto geringer ebenfalls die Lebenserwartung.
Und umso weniger soziale Kontakte, desto geringer ebenfalls die Lebenserwartung.
Und umso weniger Fastfood, desto höher die Lebenserwartung.
Und.......

Du solltest aufhören, in diesen Schubladen zu denken.u. dich nicht verrückt machen.
Das schürt doch erst die Ängste und diese erhöhen den Stress usw
Vermutlich hast du nicht einmal einen dauerhaften Ruhepuls von über 70 oder 80.
Du merkst es nur nicht, weil du in den wirklich kompletten Ruhephasen eben nicht misst bzw. diese gar nicht messen kannst.
Allein der Gedanke an das Thema Puls wird ihn erhöhen.

@Justin3456 na dann ist das auf jeden Fall normal meiner ist grade bei 75 und mein Blutdruck niedrig 107/69

@Celinamary das sind absolute Traum werte.

@SteveRogers du hast absolut recht ! Trotzdem mein Durchschnittswert liegt tatsächlich bei 80. aber ich mache auch kein Sport muss ich dazu sagen.

@Justin3456 findest du ? Habe manchmal sogar 101/60 oder so

Hey ihr Lieben! Ich bin heute total aus dem Konzept. Der Tag war erst SUPER! gegen Nachmittag dann plötzlich starkes, starkes stolpern. Nicht nur 1ES in ein paar Minuten.. sondern vom empfinden her stolpern, stolpern, Schlag, stolpern.... Das macht mir so so krasse Angst..... Dann war es wieder etwas besser, ich war bei meiner Family zum Abendessen, haben schön zusammengesessen danach und auf einmal wieder extremes stolpern..... Jetzt rumpelt wieder alles und ich kann mich nicht konzentrieren oder sammeln. Ich wollte eigentlich mit Fußball schauen, aber die blanke Panik ist wieder da........... Diese sch. stolperer.. es macht mir so Angst.

Zitat von Celinamary:
@Justin3456 findest du ? Habe manchmal sogar 101/60 oder so

Hat meine Freundin und Mutter auch und die machen sich keine Sorgen

Ich war noch nie in der Klinik oder so deswegen , aber Heute.....uff........ Vor allem habe ich immer schönen Ruhepuls. Maximal mach dem Essen erhöht. Aber heute gefühlt dauerhaft. Aktuell nur beim TV schauen 98-110.

Hallo Leute. ‍️
Heute nachts wach geworden und als ob mir einer ein Messer zwischen die Schulter Blätter gesteckt hat. Krasser Schmerz und direkt Panik. Ich sitze im
Bett und weiß nicht was ich machen soll………..

@Thomass ist das wie ein ziehen?
Das hatte ich letztens als ich Sodbrennen hatte. Musste nicht aufstoßen oder sowas, nur krasse schmerzen zwischen den Schulterblättern

@GiBienchen19
Ja vielleicht ist das sowas habe ich auch schon gedacht. Habe gerade was getrunken da wird das schlimmer so paar Minuten

Zitat von GiBienchen19:
@Schlaflose naja hab in letzter Zeit öfter anstrengende Gartenarbeit gemacht und das dabei nie so wahrgenommen War auch noch schnell aus der Puste und leicht wacklige Beine. Kann schon sein dass das Wetter oder die Periode da auch noch mitrein spielen aber wie gesagt, ich hab das sonst nie so wahrgenommen. Das ...

Es ist auch normal, dass man nicht immer gleich gut in Form ist. Beim Joggen habe ich es zwischendurch auch mal, dass ich schon nach 2-3 km aus der Puste bin, obwohl ich seit fast 30 Jahren regelmäßig jogge und anderen Ausdauersport mache. Der Körper ist keine Maschine. Und während der Periode konnte ich überhaupt keinen Sport oder andere körperliche Tätigkeiten machen, war immer eine Woche völlig außer gefecht gesetzt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Celinamary:
@Justin3456 na dann ist das auf jeden Fall normal meiner ist grade bei 75 und mein Blutdruck niedrig 107/69

Je niedriger der Blutdruck umso besser für das Herz und die Blutgefäße. Ich hatte früher lange Zeit 80/60. Damals hatte ich in kurzer Zeit 25kg abgenommen und machte 0 Sport. Das einzige Problem dabei war, dass mir bei zu schnellem Aufstehen vom Bett oder Stuhl immer schwarz vor Augen wurde und ich mich erstmal für 20-30 Sekunden abstützen und tief durchatmen musste, um nicht umzukippen. Aber ansonsten ging es mir damit sehr gut.
Und wenn der Blutdruck niedrig ist, kompensiert der Körper das mit einen erhöhten Puls.

@Schlaflose Dankeschön aber mein Cousin hat ein Herzfehler er ist so geboren und hat da durch eine Behinderung und bei ihm ist der Blutdruck auch immer niedrig und das ist dann natürlich nicht so gut und im Internet steht bei Herzproblemen hat man eher Blutdruck Abfall anstatt hoher Blutdruck ob das stimmt ist in frage gestellt

Zitat von Celinamary:
Dankeschön aber mein Cousin hat ein Herzfehler er ist so geboren und hat da durch eine Behinderung und bei ihm ist der Blutdruck auch immer niedrig und das ist dann natürlich nicht so gut

Das ist natürlich eine völlig andere Ausgangssituation. Wenn der Blutdruck aufgrund eines bestehenden Herzfehlers niedrig ist, also weil das Herz nicht genug Pumpkraft hat, sieht es sicher anders aus. Ich habe von der Situation gesprochen, wenn man keine derartige Vorerkrankung hat und nur der Blutdruck von sich aus niedrig ist.

Zitat von Celinamary:
im Internet steht bei Herzproblemen hat man eher Blutdruck Abfall

Ja, wie oben gesagt, bei Herzprobemen. Hast du aber nicht. Das wäre, wie bei deinem Cousin, schon nach der Geburt festgestellt worden. Von Blutdruckabfall sprich man sowieso, wenn der Blutdruck sonst normal oder hoch ist und dann plötzlich absackt. Aber wenn man längere Zeit konstant auf einem niedrigen Niveau ist, ist das kein Problem. Ürigens war mein Vater Arzt, ebenso meine engsten Verwandten und die haben das immer sehr begrüßt, wenn man niedrigen Blutdruck hatte.
Und wenn du dir über deinen niedrigen BD Gedanken machst, kannst du das ganz einfach ändern, indem du regelmäßig Ausdauersport machst. Mit Joggen habe ich meinen dauerhaft auf 120/80 gebracht. Dauert aber einige Monate, bis das wirkt. Und mein Puls ist seitdem auch im niedrigen Bereich (in Ruhe 52-54).

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore