App im Playstore
Pfeil rechts
33487

@SteveRogers gebe ich die vollkommen recht. Ich bin Hypochonder und weiß wie schwer es ist. Aber ich habe es geschafft, mein Blutdruck Gerät in den Schrank zu verbannen. Vorher hab ich mindestens 20 x am Tag gemessen. Jetzt vielleicht einmal im Monat, wenn überhaupt.
Mit dem puls messen und ekg per App aufzeichnen mach ich auch nur sooft wenn ich Symptome verspüre. Dann werde ich panisch. Und dann geht's auch los mit googeln.
Aber ich schränke mich nicht ein. Mach trotzdem alles was ich machen will.

Zitat von Tink59:
Mit dem puls messen und ekg per App aufzeichnen mach ich auch nur sooft wenn ich Symptome verspüre. Dann werde ich panisch. Und dann geht's auch los mit googeln.

Und genau diese Momente sind die Wichtigen!
Exakt dann müsstest du stark sein und die Finger von PC, Smartphone und Puls-Apps lassen!
Ich weiß selbst aus eigener Erfahrung von damals, dass das superschwer ist, aber es ist wirklich so, dass diese Momente den Ausschlag geben, ob du langfristig deine Hypochondrie zumindest einigermaßen in den Griff bekommst. Die Symptome werden garantiert weniger, wenn du in diesen panischen Momenten loslässt, also diesen extremen Zwang nach Kontrolle aufgibst.
Merke dir meine Worte für das nächste Mal!
Es ist wirklich vergleichbar mit einem Alk.. Genau in den Momenten, in denen der Drang, zur Flasche zu greifen und sich Befriedigung zu holen, so extrem groß ist, entscheidet sich, ob man es schafft, es sein zu lassen oder nicht und wie der zukünftige Verlauf mit der Sucht sein wird.

Wenn du diesen Punkt ein paar Mal geschafft hast (wie immer ist das erste Mal das Schwierigste), dann wird es mit der Zeit immer leichter.
Ebenso ist das mit den Arzt-Besuchen. Immer dann, wenn der Drang extrem ist, wieder zum Doc zu laufen, dann dagegen ankämpfen und es nicht tun, sondern lieber stattdessen z.B. andere Dinge machen (Freunde treffen, Tierpark fahren, Kino gehen oder einfach eben Sport etc).

Wie gesagt, ihr müsst diese Dinge (Googeln, Pulsmessen, Arztbesuche) echt als eine Art Sucht sehen, die sich über die Jahre eingeprägt hat. Es gilt, diese Sucht wieder auszuschleichen. Das ist nicht einfach, aber wer den ersten Schritt schafft, der wird merken, dass es mit der Zeit immer leichter wird. Und dann mildern sich auch die Symptome Stück für Stück, weil man der Hypochondrie sozusagen die Nahrung nimmt ...eben genau das, was sie am Laufen hält.

Seid stark und versucht es.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Hi ihr lieben, ich habe eigentlich meinen eigenen Beitrag gestartet aber vielleicht können mir hier ja noch einige was dazu sagen, ich hatte gestern im Beitrag geschrieben wie das mit dem Blutdruck unter Belastung ist, ich hatte einen Blutdruck beim Belastungs ekg am Ende von 170 zu110 und 180 zu 100 mich hatte es verunsichert ob das so gesund ist das er bei Belastung so hoch geht und ich diesen Sommer in den Bergen im Urlaub zum Wandern bin. Da hab ich nun natürlich noch mehr Angst das er dort dann auch so hoch geht unter Belastung. Mir hatten auch schon einige geschrieben das es bei so einer Belastung normal ist das der Blutdruck sich so verhält auch das die Diastole dann höher ist als normal. Nun hatte ich gestern bevor ich hier reingeschrieben habe in ein Expertenforum für Herzangelegenheiten geschrieben wo sich Ärzte die Zeit nehmen einen zu antworten und der Arzt schrieb mir heute das bei Belastung der systolische schonmal bis 250 gehen darf aber Diastolische eher gleich bleibt und nicht höher geht.. und wenn das der Fall wäre dann neigt man dazu später auch in ruhe einen Bluthochdruck zu entwickeln. Na das hat mich jetzt echt fertig gemacht, weil ich echt dachte das sei normal das auch die Diastole bei Anstrengung hoch geht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen ️

@SteveRogers gebe dir vollkommen recht. Ich arbeite dran.

@Tink59
Ich wünsche Dir von Herzen, dass du das schaffst!

Zitat von NinniR:
Hi ihr lieben, ich habe eigentlich meinen eigenen Beitrag gestartet aber vielleicht können mir hier ja noch einige was dazu sagen, ich hatte gestern im Beitrag geschrieben wie das mit dem Blutdruck unter Belastung ist, ich hatte einen Blutdruck beim Belastungs ekg am Ende von 170 zu110 und 180 zu 100 mich hatte es ...

Ich kann das abkürzen:
Du machst dir zu viele Gedanken und das ist nicht gut.
Gib auch hier die Kontrolle auf, alles verstehen und hinterfragen zu wollen.
Lasse los und lasse deinen Körper einfach machen.
Wenn du das schaffst, wird dein Blutdruck keine Probleme machen.
Wenn du ständig zweifelst, ständig WARUM fragst und dir Gedanken machst - genau dann wird dein Blutdruck immer wieder aus der Norm ausbrechen und eher auch langfristig Probleme machen.

Ich wünsche dir, dass du das schaffst!

Ein riesen Problem von uns allen hier ist das Wort WARUM!
Wir fragen zu viel, warum das oder das so ist.
Das machen wir eben deshalb, weil wir auch hier KONTROLLE üben wollen.
Dabei macht genau dieser Zwang nach Kontrolle uns so kaputt und lässt auch ständig unseren Körper auf Anspannung. Die Folge sind die bekannten Symptome.

@SteveRogers Dankeschön ‍️

@NinniR
also ich bin natürlich kein Arzt aber würde sagen, dass unter der Belastung der RR schon mal so hoch gehen darf. Ich weiß das meiner mal während richtigem Reinsteigern bei einer PA auch auf 170/110 war und das war ja ohne körperliche Belastung

Ich bin gerade im.Garten und hab Erde geschippt und anschließend mit ner Schubkarre weggefahren. Musste natürlich wieder Puls fühlen am Hals und der war bestimmt dabei bei 170
Das ist doch nicht mehr normal.
Mir ist schon klar dass der bei Aktivität hoch geht, aber so hoch doch nicht? Da bin ich ja halb klinisch tot

@GiBienchen19 Hast Du ein Pulsoximeter? Ich messe dann immer nach und oft ist es weniger doll als ich dachte.

@oli3000 das liegt bei mir in der Ecke. Benutze es nicht mehr weil ich befürchte dass er noch höher ist als geschätzt

@GiBienchen19 Das Gefühl kenne ich. Aber die sind recht genau! Ich traue mich aus dem Grund keinen Blutdruck zu messen, weil ich es auch oft nicht richtig ranmache und dann misst es nach. Heute ist sowieso krasses Wetter, habe auch Kreislauf und total alle.

Zitat von GiBienchen19:
Ich bin gerade im.Garten und hab Erde geschippt und anschließend mit ner Schubkarre weggefahren. Musste natürlich wieder Puls fühlen am Hals und der war bestimmt dabei bei 170
Das ist doch nicht mehr normal.
Mir ist schon klar dass der bei Aktivität hoch geht, aber so hoch doch nicht? Da bin ich ja halb klinisch tot

Was soll daran nicht normal sein? Bei Anstrengung geht der Puls nunmal hoch und Erde schippen gehört zu den sehr anstrengenden Aktivitäten. Und je unainierter man ist und wenig Kondition hat, umso höher geht der Puls. Die Faustformel für den Maximalpuls bei Belastung ist 220 minus Lebensalter. Im Studio habe ich häufig junge Leute neben mir am Crosstrainer gesehen, deren Puls auf 180-190 war.

@Schlaflose naja hab in letzter Zeit öfter anstrengende Gartenarbeit gemacht und das dabei nie so wahrgenommen
War auch noch schnell aus der Puste und leicht wacklige Beine. Kann schon sein dass das Wetter oder die Periode da auch noch mitrein spielen aber wie gesagt, ich hab das sonst nie so wahrgenommen. Das bereitet mir gerade Angst

@GiBienchen19 bestimmt spielt das alles eine Rolle. Mach dich nicht verrückt, sagt der Hypochonder

War übrigens schwimmen. Und es war so klasse. So erfrischend. Jetzt noch ne Runde aufm Balkon lesen . Schönen Abend allerseits.

Ich finde es krass wie schnell ihh wieder in alte Muster falle sobald es mir nicht gut geht.
Ich weiß auch dass mein Puls so hoch ist, weil ich ständig dran denke und angespannt bin deswegen. Aber mein Kopf versteht das nicht, es geht nicht rein in das ding da oben
Sponsor-Mitgliedschaft

Meine Ruhepuls ist ständig bei 80 oder über 80 ist das bedenklich ? Hat da jemand eine Ahnung ? Im Internet wird sogar davon gesprochen das man bei höheren Puls auch eine niedrigere Lebenserwartung hat

Zitat von Justin3456:
Meine Ruhepuls ist ständig bei 80 oder über 80 ist das bedenklich ? Hat da jemand eine Ahnung ? Im Internet wird sogar davon gesprochen das man bei ...

80 ist null Problem.
Frage dich eher mal, wie du Ruhepuls definierst.

Würdest du einen Puls eines Angstgestörten, der eine Herzneurose hat, oftmals mental unter Anspannung steht u. beim Puls-Messen selbst schon Angst hat, was dabei heraus kommt an Ergebnis als RUHEPULS bezeichnen?
Ist das geistige (!) Ruhe, unter der gemessen wird?

Alles klar, worauf ich hinaus will?

Zitat von SteveRogers:
80 ist null Problem. Frage dich eher mal, wie du Ruhepuls definierst. Würdest du einen Puls eines Angstgestörten, der eine Herzneurose ...

Was ist denn wirklich nun ein Ruhepuls ? Wenn ich kurz vorm einschlafen bin ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore