Zitat von Tink59: Mit dem puls messen und ekg per App aufzeichnen mach ich auch nur sooft wenn ich Symptome verspüre. Dann werde ich panisch. Und dann geht's auch los mit googeln.
Und genau diese Momente sind die Wichtigen!
Exakt dann müsstest du stark sein und die Finger von PC, Smartphone und Puls-Apps lassen!
Ich weiß selbst aus eigener Erfahrung von damals, dass das superschwer ist, aber es ist wirklich so, dass diese Momente den Ausschlag geben, ob du langfristig deine Hypochondrie zumindest einigermaßen in den Griff bekommst. Die Symptome werden garantiert weniger, wenn du in diesen panischen Momenten loslässt, also diesen extremen Zwang nach Kontrolle aufgibst.
Merke dir meine Worte für das nächste Mal!
Es ist wirklich vergleichbar mit einem Alk.. Genau in den Momenten, in denen der Drang, zur Flasche zu greifen und sich Befriedigung zu holen, so extrem groß ist, entscheidet sich, ob man es schafft, es sein zu lassen oder nicht und wie der zukünftige Verlauf mit der Sucht sein wird.
Wenn du diesen Punkt ein paar Mal geschafft hast (wie immer ist das erste Mal das Schwierigste), dann wird es mit der Zeit immer leichter.
Ebenso ist das mit den Arzt-Besuchen. Immer dann, wenn der Drang extrem ist, wieder zum Doc zu laufen, dann dagegen ankämpfen und es nicht tun, sondern lieber stattdessen z.B. andere Dinge machen (Freunde treffen, Tierpark fahren, Kino gehen oder einfach eben Sport etc).
Wie gesagt, ihr müsst diese Dinge (Googeln, Pulsmessen, Arztbesuche) echt als eine Art Sucht sehen, die sich über die Jahre eingeprägt hat. Es gilt, diese Sucht wieder auszuschleichen. Das ist nicht einfach, aber wer den ersten Schritt schafft, der wird merken, dass es mit der Zeit immer leichter wird. Und dann mildern sich auch die Symptome Stück für Stück, weil man der Hypochondrie sozusagen die Nahrung nimmt ...eben genau das, was sie am Laufen hält.
Seid stark und versucht es.