App im Playstore
Pfeil rechts
33478

Zitat von Sonne10:
fühle ich mich komplett unwohl! In meinem Körper und auch mit meiner Arbeit usw.

Das ist ein guter Schritt, diese Ehrlichkeit.
Hier müsstest du mit einem Therapeuten ansetzen und graben.
Vielleicht wäre ein Jobwechsel ein Punkt.

@SteveRogers kommt leider aktuell nicht in Frage...... Leider! Ich komme mit Konflikten eben nicht gut zurecht und dort habe ich diese dauernd.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Celinamary yes hab ich auch. Atemabhängig

Zitat von Sonne10:
Ich komme mit Konflikten eben nicht gut zurecht und dort habe ich diese dauernd.

Und da haben wir doch schon die nächste Erkenntnis...Konflikte.
Wenn diese nicht gefunden u. gelöst werden in deinem jetzigen Leben, macht sich eben sehr oft das Unterbewusstsein bemerkbar und schlägt Alarm in Form von Angsstörungen. Es kann ja nicht reden und sagen: Hey...mir passt das gar nicht mit deinen Konflikten in der Arbeit oder mit deiner Beziehung oder mit deinen Eltern oder mit dem gesellschaftlichen Druck!.
Verstehst, was ich meine?

Warum genau kommt ein Jobwechsel auf keinen Fall in Frage, wenn du dort dauernd Konflikten ausgesetzt bist?

@SteveRogers schwierig zu erklären. Ich habe mich in den letzten 10 Jahren nirgendwo so richtig wohlgefühlt jobtechnisch... Vor 2 Jahren bin ich dorthin gewechselt wo ich nun bin.. dort stimmen die Rahmenbedingungen. Geld, Arbeitszeit und SPASS! doch, ich mache die Arbeit echt gerne aber die Kollegen .. es ist sehr schwer. Eine Kollegin ist so schwierig... Kriege schon manchmal Schwindel wenn ich sie sehe. Habe so was noch nie zuvor erlebt...... Da eigentlich mal ein Kinderwunsch im Raum stand, möchte ich ungerne wechseln.

Zitat von Sonne10:
@SteveRogers schwierig zu erklären. Ich habe mich in den letzten 10 Jahren nirgendwo so richtig wohlgefühlt jobtechnisch... Vor 2 Jahren bin ich ...

Kompromisse muss man in jedem Job eingehen, seien es die Kollegen, die Arbeit an sich, das Gehalt oder andere Dinge. Den perfekten Job, in dem alles passt, den gibt es nicht. Trotzdem hat alles keinen Sinn, wenn dein Leben insgesamt durch deine Unzufriedenheit im Job derart beeinträchtigt wird, dass es die Balance im Gesamten aus der Bahn wirft und du psychisch krank wirst (umd das ist tatsächlich oft do der Fall, weil der innere Konflikt sich ausbreitet wie ein Virus).

Zitat von Sonne10:
Da eigentlich mal ein Kinderwunsch im Raum stand, möchte ich ungerne wechseln.

Verstehe ich, aber du musst da weiter denken. Wenn du deine psychische Erkrankung nicht einigermaßen in den Griff bekommst, dann wird das mit dem Kinderwunsch auch alles andere als leicht.

Ich spreche nicht nur aus eigener Erfahrung.
Es ist wirklich so, dass Angsterkrankungen häufig ein Alarmsignal darstellen, dass im Leben irgendetwas nicht so läuft, wie es laufen soll. Wenn es empfindliche und große Dinge wie z.B Job oder Beziehung betrifft, dann wollen viele Patienten das erst einmal nicht wahrhaben oder weigern sich, dort große Veränderungen im Leben zu tätigen.
Wer bitte kann sich einfach so leicht eingestehen, dass er den komplett falschen Beruf gewählt hat oder auch den falschen Partner geheiratet hat?
Das sind nur Beispiele.

Du solltest dich also intensiv mit deinen Konflikten, also z.B Job oder auch andere Dinge im Leben beschäftigen und analysieren, ob ein Verbleiben in der aktuellen Situation wirklich dauerhaft gut für dich ist.
Wichtig ist hier, wirklich ehrlich zu sich zu sein und reine Papierdaten wie z.B. Geld oder Aufstiegsmöglichkeiten hinten anzustellen.
Es zählt nur, INSGESAMT zufrieden zu sein und wenig bis keine massiven Konflikte zu haben im Leben.

@SteveRogers DANKE! du hast so recht! Ich habe bald ein paar Tage frei, dann werde ich mir mal genauer Gedanken machen!

@Sonne10

Wenn du Probleme mit Kollegen hast, dann wäre eine offene Aussprache, notfalls auch mit dem Chef vielleicht ein Versuch. Hast Du das schon probiert?

@SteveRogers es ist sehr schwierig alles bei uns im Team ... Ich umgehe den ärger muss ich zu geben, weil ich aktuell nicht dafür gefestigt bin. Mir geht es seit Februar zunehmend schlechter und ich traue mir das nicht so zu.

Zitat von Sonne10:
@SteveRogers es ist sehr schwierig alles bei uns im Team ... Ich umgehe den ärger muss ich zu geben, weil ich aktuell nicht dafür gefestigt bin. Mir geht es seit Februar zunehmend schlechter und ich traue mir das nicht so zu.

Kann ich voll verstehen, aber vielleicht geht es dir genau deshalb seit Februar stetig schlechter....eben weil du bestimmte Konflikte (wie z.B. im Job) nicht angehst und auflöst.
Ich kenne dich ja nicht und auch nicht, wie schlimm das ist mit deinen Kollegen, aber es ist halt immer verdächtig so etwas. Fakt ist doch, dass es dich belastet und dir nicht gut tut oder?
So schwer es auch ist, aber das so weiterlaufen lassen ist doch auch nicht unbedingt die Lösung.

Zitat von Sonne10:
Ich umgehe den ärger muss ich zu geben, weil ich aktuell nicht dafür gefestigt bin.

Kommt mir bekannt vor dieser Satz, denn so ähnlich habe ich auch immer gesprochen früher (geht jetzt aktuell nicht - erst muss es mir besser gehen usw).
Wann aber bitte soll das sein, wenn z.B. genau dieser ungelöst Konflikt der Grund dafür ist, warum es dir so schlecht geht?

Besprich das Thema mit der Arbeit und dem Konflikt doch mal mit deinem Therapeuten. Das wäre wichtig. Das sind eben so Dinge, die man erkennen muss und wo man dann ansetzen und graben muss und nicht ein ständiges Analysieren der Symptome und ein Rätseln, warum die jeden Tag kommen und gehen samt Zweifeln, ob das wirklich nur psychisch ist.
Das hilft halt nicht. Wir müssen leider meist die Dinge angehen, die uns schwer fallen und die wir eigentlich nicht anfassen oder ändern wollen.

Hallo zusammen,

Ich habe von meiner Ärztin Beta Blocker bekommen.
Da mein Puls tagsüber hoch ist. Aber nicht nachts da geht mein Puls laut Apple Watch auf 59-70 runter.
Ich habe Angst das mein Puls mit Beta Blocker nachts absackt.
Was würdet ihr machen ?
Laut meiner Ärztin muss ich es nicht unbedingt einnehmen aber wäre halt für mich angenehmer weil mein Puls teilweise auf 150 steigt.

Allerdings nicht durchgehend meistens wenn ich Mega aufgeregt bin. Und das bin ich jeden Morgen auf der Arbeit

ich kann euch allen nur wärmsten ein Buch empfehlen, welches ich wie kein anderes buch in nur wenigen tagen verschlungen habe... es handelt sich um OUTLIVE von Dr. Peter Attia - gibts in deutsch und englisch. Er beschreibt hier die meist zutreffenden Krankheiten wie bspw. Herzinfarkte und Krebs und wie diese zustande kommen. Vor allem aber auch was man wirklich dagegen tun kann und wie das auch funktioniert - gerade mit Bewegung und Ernährung. Es hat mir wirklich SOFORT geholfen mein Leben irgendwie umzukrempeln in Sachen Sport und Ernährung. Vor allem hilft es auch meines Erachtens schon positiver zu denken. Also wie gesagt, eine absolute Empfehlung für euch

Zitat von patleo:
Er beschreibt hier die meist zutreffenden Krankheiten wie bspw. Herzinfarkte und Krebs und wie diese zustande kommen

Und du bist sicher, dass das Buch für Hypochonder gut ist?

@SteveRogers ich habe selbst eine angsstörung und muss in Therapie. Mir hilft es weil es einem auch einen Leitfaden gibt wie man sein Leben gesund gestalten kann um weniger Angst vor Krankheit zu haben. Klar, ist das bestimmt von Person zu Person unterschiedlich, aber für mich ist genau richtig um etwas zu ändern. Ohne was zu ändern werden wir alle hier nur weiter im forum sein und nicht weiterentwickeln:-)

@Elif Hi, wir haben schon ein paar Mal geschrieben, ich nehme auch Betablocker wegen einer Angststörung. Mein Puls ist nachts ebenfalls auf 52-60 gewesen und ich habe den BB trotzdem genommen. Das regelt sich. Allerdings kann der BB seine Arbeit nur vernünftig machen, wenn er regelmäßig eingenommen wird, das ist eigentlich kein Bedarfsmedikament.
Du hast ja auch nach wie vor Probleme, daher versuche es doch mal mit z. B. 3 Monaten regelmäßiger Einnahme und stelle dann zusammen mit der Ärztin fest, ob es dir nützt. Wichtig nur, Absetzen immer nur mit der Ärztin zusammen!

LG.

@Elif Ach ja, eine Frage noch: Zeichnest du die Daten manuell auf? Ich finde es ziemlich crazy, seinen Puls teilweise im Minutentakt aufzuzeichnen.

@Yvi83
Hallo, das macht die Uhr selber und schick die Daten an mein Handy. Alles andere währe geisteskrank
Sponsor-Mitgliedschaft

@Elif sorry wenn ich das so direkt sage, das ist trotzdem Geisteskrank und Überwachung auf völlig übertriebenen Niveau. Ich meine das wirklich ganz ganz wohlwollend: Hör auf damit! Challenge dich meinetwegen selber: eine Woche keine Uhr, jeden Tag eine Meditation für innere Ruhe (YouTube) und vielleicht dem BB regelmäßig ne Chance geben (man sollte mit Medikament Empfehlungen sehr vorsichtig sein deswegen es ist deine Entscheidung und nur meine Erfahrung) und schau nach der Woche wie geht es mir. Bringt es dich irgendwie ein fitzel weiter, behalte es bei.
Ich kann dich soooo gut verstehen

@Yvi83 du darfst mich gerne privat anschreiben, ich hatte vor zwei Jahren eine ganz ähnliche Phase und mir tut das sehr leid.

@Elif
Auch an dich der Rat:
Anstatt dich um die Beta Blocker zu sorgen, solltest du lieber versuchen, deine Puls-Aufzeichnungen sein zu lassen. Am besten wäre es wohl, deine Smartwatch abzulegen.

Ich betone das zwar hier zum x-ten Mal, aber das hat wirklich seinen Grund.
Es wird nicht funktionieren, der Herzangst zu entkommen, solange man ständig seinen Puls usw. überwacht und analysiert. Garantiert!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore