Zitat von Sonne10:@SteveRogers schwierig zu erklären. Ich habe mich in den letzten 10 Jahren nirgendwo so richtig wohlgefühlt jobtechnisch... Vor 2 Jahren bin ich ...
Kompromisse muss man in jedem Job eingehen, seien es die Kollegen, die Arbeit an sich, das Gehalt oder andere Dinge. Den perfekten Job, in dem alles passt, den gibt es nicht. Trotzdem hat alles keinen Sinn, wenn dein Leben insgesamt durch deine Unzufriedenheit im Job derart beeinträchtigt wird, dass es die Balance im Gesamten aus der Bahn wirft und du psychisch krank wirst (umd das ist tatsächlich oft do der Fall, weil der innere Konflikt sich ausbreitet wie ein Virus).
Zitat von Sonne10: Da eigentlich mal ein Kinderwunsch im Raum stand, möchte ich ungerne wechseln.
Verstehe ich, aber du musst da weiter denken. Wenn du deine psychische Erkrankung nicht einigermaßen in den Griff bekommst, dann wird das mit dem Kinderwunsch auch alles andere als leicht.
Ich spreche nicht nur aus eigener Erfahrung.
Es ist wirklich so, dass Angsterkrankungen häufig ein Alarmsignal darstellen, dass im Leben irgendetwas nicht so läuft, wie es laufen soll. Wenn es empfindliche und große Dinge wie z.B Job oder Beziehung betrifft, dann wollen viele Patienten das erst einmal nicht wahrhaben oder weigern sich, dort große Veränderungen im Leben zu tätigen.
Wer bitte kann sich einfach so leicht eingestehen, dass er den komplett falschen Beruf gewählt hat oder auch den falschen Partner geheiratet hat?
Das sind nur Beispiele.
Du solltest dich also intensiv mit deinen Konflikten, also z.B Job oder auch andere Dinge im Leben beschäftigen und analysieren, ob ein Verbleiben in der aktuellen Situation wirklich dauerhaft gut für dich ist.
Wichtig ist hier, wirklich ehrlich zu sich zu sein und reine Papierdaten wie z.B. Geld oder Aufstiegsmöglichkeiten hinten anzustellen.
Es zählt nur, INSGESAMT zufrieden zu sein und wenig bis keine massiven Konflikte zu haben im Leben.