Zitat von patleo:@SteveRogers ja da hast du absolut recht... das macht nur panik, wie man bei mir gemerkt hat
Das Problem ist:
Man muss ein bisschen verstehen, warum man eher dazu verleitet wird, ständig in sich hineinzuhorchen oder eben seine Dinge ständig zu messen (Puls, Blutdruck).
Wenn jemand arbeitet, ständig etwas zu tun hat (Kundengespräche, eine Maschine bedienen muss ohne Pause usw) oder Tennis spielt - könnte er dann ständig seinen Puls messen oder aufpassen, was sein Körper gerade macht? Nein - könnte er nicht.
Und damit sind wir wieder bei der Betrachtung einer gewissen Kette, die zusammenhängt.
Wer wenig zu tun hat, passiv ist und großteils daheim rumsitzt, der läuft natürlich eher Gefahr, ständig Zeit zu haben, seinen Körper zu beobachten oder eben seinen Puls und Blutdruck zu messen. Der freie Zeit wird also zwangsweise damit gefüllt, sich seinen symptom-sprudelndem Körper zu widmen. Das ist übrigens auch ein Grund, warum einige Therapeuten eher dazu neigen, Patienten nicht so lange krankzuschreiben, sondern eher gerne hätten, dass diese wieder arbeiten. Das kommt zwar bei vielen Patienten nicht gut an, aber eigentlich ist es nachvollziehbar und logisch, dass versucht wird, die Leute wieder in die Arbeit zu bringen (auch wenn das schwer fällt). Besonders bei Hypochondrie ist Beschäftigung/Aktivität (Arbeit, Sport, soziale Kontakte) wichtig für die Besserung. Dagegen ist Passivität, Herumflacken, Nichts-Tun, Schonen usw. genau das, was die Hypochondrie eher verschlimmert oder verfestigt.
Das ist sau-schwer, aus diesem Passiv-Teufelskreis auszubrechen (weiß ich ja selbst), aber der erste Schritt wäre, das zu verstehen und auch zu glauben. Viele schaffen aber schon diesen Schritt nicht und neigen eben leider weiterhin dazu, sich zu schonen (kein Sport, keine Bewegung), soziale Kontakte zu vermeiden (kostet mich zu viel Kraft usw) und auch ewig krankgeschrieben zu bleiben (bin ja psychisch krank). Das ist das Dilemma.
Und wie ich gestern geschrieben hatte - auch das ständige Austauschen hier über Herzsymptome im Forum kann ein Problem sein und die Ängste verfestigen.
Versucht doch einfach mal testweise, drei Tage hier gar nicht mehr zu schreiben oder am besten fern zu bleiben. Und dann beobachtet mal gegen Ende dieser drei Tage, ob sich etwas ändert. Kostet ja nix und kann interessant werden.
Wenn ihr es nicht schafft, kann das auch ein bisschen auf eine Art Sucht hindeuten, hier nicht fernbleiben zu können.