App im Playstore
Pfeil rechts
33478

Zitat von patleo:
dass mein ruhepuls mal bei 58 und laut meiner uhr sogar mal bei 55 war. durchschnittlich is mein ruhepuls bei 62-66. Grad auch wenn ich sport gemacht habe, wird mein ruhepuls super niedrig... das macht mir ehrlich gesagt ziemlich angst solch einen niedrigen ruhepuls zu haben...

Der ist doch nicht zu niedrig. Meiner ist 52-54, wenn ich ruhig vor dem Fernseher auf der Couch fläze. Während des Sports auf dem Crosstrainer im Studio geht er dann auf 120-130 (höher lasse ich ihn nicht steigen) und hinterher ist er schnell wieder unten. Durchschnittlich weiß ich nicht, weil das noch nie habe messen lassen.

Einige beschäftigen sich einfach immer noch viel zu viel mit diesem (Puls)Messen.
Lasst das sein, legt eure Pulsuhren ab und beschäftigt euch mit anderen Dingen. Dann wird alles besser.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Schlaflose lieben dank dir... das beruhigt mich! Du machst auch alles richtig aufm Crosstrainer

@SteveRogers ja da hast du absolut recht... das macht nur panik, wie man bei mir gemerkt hat

Zitat von patleo:
@SteveRogers ja da hast du absolut recht... das macht nur panik, wie man bei mir gemerkt hat

Das Problem ist:
Man muss ein bisschen verstehen, warum man eher dazu verleitet wird, ständig in sich hineinzuhorchen oder eben seine Dinge ständig zu messen (Puls, Blutdruck).
Wenn jemand arbeitet, ständig etwas zu tun hat (Kundengespräche, eine Maschine bedienen muss ohne Pause usw) oder Tennis spielt - könnte er dann ständig seinen Puls messen oder aufpassen, was sein Körper gerade macht? Nein - könnte er nicht.
Und damit sind wir wieder bei der Betrachtung einer gewissen Kette, die zusammenhängt.
Wer wenig zu tun hat, passiv ist und großteils daheim rumsitzt, der läuft natürlich eher Gefahr, ständig Zeit zu haben, seinen Körper zu beobachten oder eben seinen Puls und Blutdruck zu messen. Der freie Zeit wird also zwangsweise damit gefüllt, sich seinen symptom-sprudelndem Körper zu widmen. Das ist übrigens auch ein Grund, warum einige Therapeuten eher dazu neigen, Patienten nicht so lange krankzuschreiben, sondern eher gerne hätten, dass diese wieder arbeiten. Das kommt zwar bei vielen Patienten nicht gut an, aber eigentlich ist es nachvollziehbar und logisch, dass versucht wird, die Leute wieder in die Arbeit zu bringen (auch wenn das schwer fällt). Besonders bei Hypochondrie ist Beschäftigung/Aktivität (Arbeit, Sport, soziale Kontakte) wichtig für die Besserung. Dagegen ist Passivität, Herumflacken, Nichts-Tun, Schonen usw. genau das, was die Hypochondrie eher verschlimmert oder verfestigt.

Das ist sau-schwer, aus diesem Passiv-Teufelskreis auszubrechen (weiß ich ja selbst), aber der erste Schritt wäre, das zu verstehen und auch zu glauben. Viele schaffen aber schon diesen Schritt nicht und neigen eben leider weiterhin dazu, sich zu schonen (kein Sport, keine Bewegung), soziale Kontakte zu vermeiden (kostet mich zu viel Kraft usw) und auch ewig krankgeschrieben zu bleiben (bin ja psychisch krank). Das ist das Dilemma.

Und wie ich gestern geschrieben hatte - auch das ständige Austauschen hier über Herzsymptome im Forum kann ein Problem sein und die Ängste verfestigen.
Versucht doch einfach mal testweise, drei Tage hier gar nicht mehr zu schreiben oder am besten fern zu bleiben. Und dann beobachtet mal gegen Ende dieser drei Tage, ob sich etwas ändert. Kostet ja nix und kann interessant werden.
Wenn ihr es nicht schafft, kann das auch ein bisschen auf eine Art Sucht hindeuten, hier nicht fernbleiben zu können.

@Kermit
Ich nehme täglich 400mg ein... Bzw manchmal auch nur 300mg wegen Migräne etc. , also als Prophylaxe

@Vendetta1981 ich verstehe was du meinst, aber wie kann ich am mindest arbeiten? Mein Mann weiß über alles Bescheid und beruhigt mich auch sehr sehr oft.....
Heute z.b. war ein guter Tag, ich hatte Energie, keine es usw.
Dann ab nachmittags schlag kaputt.... Fix und fertig... Ich liege seit dem auf der Couch. Es geht nichts mehr, absolut kraftlos und müde...... Dazu wieder stolperer....und meine Gedanken gehen los, diese Abgeschlagenheit ist doch ein Zeichen für Herzmuskelentzündung usw.... Ich krieg's nicht gestoppt...es ist furchtbar.

@Sonne10 hay! Ich versteh dich gut. Man ist dann auch so frustriert, wenn man nach einem „lichten Moment“, wieder wegen einem kleinen Symptom in die Gedankenspirale verfällt. Man muss sich Zeit geben und es immer wieder versuchen und sich immer wieder klar machen, warum man so reagiert. Ich finde das auch so schwierig, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, das die Psyche solche Symptome verursachen kann, aber so oft wie ich schon bei Arzt etc war, muss es einfach alles Psyche sein… wenn du durchgecheckt bist, musst du versuchen zu glauben, das alles gut ist…

Zitat von Sonne10:
diese Abgeschlagenheit ist doch ein Zeichen für Herzmuskelentzündung usw.... Ich krieg's nicht gestoppt...es ist furchtbar.

Nein, denn dann wäre das nicht gewesen...

Zitat von Sonne10:
Heute z.b. war ein guter Tag, ich hatte Energie, keine es usw

@Kirschblütex ja, du hast Recht! Aber ich bin aktuell so krass frustriert.... Die Gewichtsabnahme klappt nicht, dann diese halben guten Tage usw. Es ist so nervig und ich bin so unzufrieden irgendwie mit der Gesamtsituation....ich kriege aber nicht geändert. Es ist der Wurm drin!

@SteveRogers meinst du damit,dass ich dann erst vormittags nicht so energiegeladen gewesen wäre ? Gestern war ich den ganzen Tag erschlagen......

@Sonne10 Ja ich versteh dich. Ich bin auch gerade wieder am Abnehmen. Mit Angststörung schwierig…
Man muss es jeden Tag neu versuchen. Irgendwann wird man es schaffen!
Ich habe letztes auch etwas gelesen: wenn man wüsste, das man zb in einer Woche stirbt, würde man dann die ganze Zeit auf der Couch sitzen und grübeln oder einfach die letzten Tage genießen? Bestimmt eher genießen. Klar, wir haben die Probleme mit der Ungewissheit, aber sollten wir nicht lieber die Zeit genießen, die wir haben? Leichter gesagt als getan…

@Sonne10 Ich hatte auch wegen HME oft Angst. Ich lag tagelang flach, kam nicht hoch, hatte Herzstolpern etc. Ich war mir schon so oft so sicher was zu haben und es war nie was. Ich glaube, solange man die Treppe hoch kommt, muss man sich keine Sorgen machen.
Meine Opa hatte mal eine HME, der konnte keinen Schritt mehr machen ohne fast zusammenzubrechen

@Kirschblütex das ist wahr.. aber genau, leichter gesagt
... Wie nimmst du ab wenn ich fragen darf? Kalorienzählen oder was anderes? Aber nur wenn es nicht zu privat ist

Ich denke auch, durchs rumliegen und jammern wird es nicht besser...aber eben diese.tahe wie gestern und heute wo ich dermaßen energielos bin,dass ich nicht mal mehr duschen kann gefühlt............

Zitat von Sonne10:
Es ist so nervig und ich bin so unzufrieden irgendwie mit der Gesamtsituation.

Das könnte ein wichtiger Punkt sein, an dem du vielleicht per Therapie graben solltest...diese Unzufriedenheit.
Wie ist das mit Gereiztheit bei dir? Grantig usw?

Zitat von Sonne10:
meinst du damit,dass ich dann erst vormittags nicht so energiegeladen gewesen wäre ?

Natürlich.
Mit einer Herzmuskelentzündung wärst du heute Vormittag nicht so gut drauf gewesen, voller Energie und ohne ES (die du sonst ja oft hast).

Derartige gute Phasen musst du verinnerlichen und gut darüber nachdenken. Das schafft Vertrauen, dass du wirklich nix hast.
Schwere körperliche Erkrankungen haben kein Kommen und Gehen je nach Laune.

Versuche auch zu verstehen, dass jeder (gesunde) Mensch auch immer wieder solch energielosen Tage hat.
Nur bewerten derartige Menschen diese Tage nicht besonders und geben ihnen kaum Gewicht. Sie sagen sich halt: Ist halt heute so, morgen wird es wieder anders sein.

@Sonne10 Ich hab letzten Jahr schon 25 Kilo abgenommen (vor der Angststörung, da war es leichter) und jetzt noch mal 6 gerne.
Bei mir hat es so am besten geklappt: Sport (der einem wirklich Spaß macht!) jeden Tag (einen Rest day aber) und dann Kalorienzählen mit einer App. Ich habe YAZIO. Die ist super. Man kann Lebensmittel mit einem integrierten Scanner eintragen (einfach an die Lebensmittel halten). Wenn man sich an ein moderates Defizit hält, dann klappt e zu 100%. Man muss es aber richtig berechnen! Es gibt dazu ausführliche Formeln im Internet
Sponsor-Mitgliedschaft

Kennt einer von euch auch Herzschmerzen bzw Herzstechen .. hab das jeden Tag aber ich höre immer nur von herzstolperer

@SteveRogers total! Mein Leben ist aktuell kein Vergleich mehr zu noch vor einem Jahr! 10kg leichter, 4+6 x die Woche Sport, komplett trainiert,. glücklich und froh.....
Dann kam Corona, ich war sehr lange krankgeschrieben, durfte Monate keinen Sport machen und jetzt habe ich das Elend......... Ich war vor vielen vielen Jahren schon mal tief in der Angststörung... Damals nur leicht herz. Damals eher neurologisch aber Herz begleitet mich schon immer.....

Deswegen ist alles so frustrierend! Mir ging es noch vor einem Jahr sogar so gut wie nie zuvor,. würde ich behaupten. Wirklich, mein Leben war perfekt...und jetzt? Ich kriege keine Hose mehr hoch, habe Panikattacken beim Sport, dementsprechend breche ich nach 5-15 min oft ab. Fühle mich jeden Tag panisch, habe Angstzustände ohne Ende und dazu fühle ich mich komplett unwohl! In meinem Körper und auch mit meiner Arbeit usw.

Leute! Sorry fürs jammern! Musste mal raus

Zitat von Celinamary:
Kennt einer von euch auch Herzschmerzen bzw Herzstechen .. hab das jeden Tag aber ich höre immer nur von herzstolperer

Ja klar. Ist alles der selbe Topf der Herzneurose.

Stolpern, Stechen im Herz, Druck auf der Brust, Schmerzen im linken Arm, Kreislaufprobleme, Schwindel, Atemprobleme, Kribbeln linke Körperteile/Gesicht und und und...
Alies psychosomatisch

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore