App im Playstore
Pfeil rechts
33477

Zitat von Kirschblütex:
Das Problem ist auch, das man sich so an das hält, was man beim googlen mal gelesen hat.

Das was bei Google steht bildet nicht die Realität ab. Da kann gar nicht das stehen was 100% zu dir passt, denn die Seiten im Internet kennen weder deine Patientenakte, noch wissen sie wie es um deinen aktuellen Gesundheitszustand bestellt ist. Das Wissen ist bei deinem Hausarzt und wenn er sagt, dass alles gut ist, dann ist es in der Regel auch so.

@Vendetta1981 Danke Für die Beruhigung

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Vendetta1981 super Beitrag Dankeschön

@Vendetta1981 hey darf ich mal fragen wie man hashimoto feststellt ? Bei mir wurde mir der THS Wert gemessen und der war O.K

@Carmaax meist über die einen ultraschall der schilddrüse

@patleo spielt der THS wert da nicht viel mit ?

Hallo Ihr Lieben...

ich hatte erst vor 2 Wochen einen checkup bei meiner Internisting mit Blutcheck und Ultraschall vom herz und organe und alles ok... jedoch hab ich vergessen mit ihr zu besprechen, dass mein ruhepuls mal bei 58 und laut meiner uhr sogar mal bei 55 war. durchschnittlich is mein ruhepuls bei 62-66. Grad auch wenn ich sport gemacht habe, wird mein ruhepuls super niedrig... das macht mir ehrlich gesagt ziemlich angst solch einen niedrigen ruhepuls zu haben...

@Carmaax Das kann ich nicht 100% beantworten. Ich weiß nur, dass meine Frau gute Schilddrüsenwerte hat, aber auf dem ultraschall Hashimoto entdeckt wurde, deshalb bekommt sie auch keine medikamente, was ich gar nicht nachvollziehen kann....

@Carmaax die Sache ist die die Grenzwerte die auf den laborauswertungen stehen ist ein Mittelwert der Bevölkerung. Wenn die tsh werte zb etwas niedrig sind aber noch innerhalb der „ Norm“ wird es als normal bezeichnet, was aber schon Auswirkungen auf dich haben kann, da jeder Mensch anders ist. Daher wäre ein Ultraschall eher mehr angebracht. So kenne ich das.

@patleo hat man dadurch geschwollene Lymphknoten am Hals ?
Habe neben der Schilddrüse geschwollene Lymphknoten aber mein THS ist gut mein Internist will sich das Montag genau anschauen

Ich zitiere einfach mal aus dem deutschen Schilddrüsenzentrum:

Zitat:
Hashimoto-Thyreoiditis: Diagnostik

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist die häufigste Ursache einer Hypothyreose. Daher ist nicht selten erst ein erhöhter TSH-Wert Auslöser für die weiterführende Diagnostik. Die Bestimmung der peripheren Schilddrüsenhormone fT4 und fT3 gibt Aufschluss darüber, ob eine latente oder manifeste Schilddrüsenfehlfunktion besteht. Wegweisend für die Diagnose der Hashimoto-Thyreoiditis ist der Nachweis von Antikörpern gegen schilddrüsenspezifische Antigene wie gegen die Schilddrüsenperoxidase (TPO-AK) oder gegen Thyreoglobulin (Tg-AK). TPO-AK sind bei etwa 90–95 % der Hashimoto-Patienten positiv, kommen aber auch in ca. 70–80 % beim M. Basedow und sogar bei Gesunden vor (3,4,6). Sollten die TPO-AK bei typischen klinischen und sonografischen Befunden negativ sein, kann die ergänzende Bestimmung der Tg-AK, die bei über 90 % der Hashimoto-Patienten nachweisbar sind, hilfreich sein (4). Es gibt auch sero-negative Formen der Hashimoto-Thyreoiditis.
Der typischer sonografische Befund ist eine echoarme Schilddrüse. Dieser Befund soll bei versierten Untersuchern sogar eine höhere Sensitivität als die Bestimmung der TPO-AK haben (7). Die Schilddrüse ist zu Beginn meist vergrößert und kann sich im Verlauf erheblich verkleinern. Bei eindeutigen Befunden ist ein Schilddrüsenszintigramm entbehrlich. In einem solchen Szintigramm findet sich mit fortschreitender Erkrankung in der Regel eine diffuse Minderspeicherung.

Ein erhöhter TSH heißt nicht automatisch, dass man Hashimoto hat. Dazu sind wie beschrieben weitere Verfahren nötig um das festzustellen.

Zitat von Carmaax:
Bei mir wurde mir der THS Wert gemessen und der war O.K

Nur der THS Wert ist eigentlich zu wenig. Die Unterwerte sollte der Arzt eigentlich auch checken (fT4 und fT3).
Wenn da was auffällig ist, dann geht es weiter mit TPO-AK u. Tg-AK).
Ultraschall wurde schon erwähnt.

@patleo aber das ist doch ein super Ruhepuls ?
Meine ist oft auch so niedrig, ohne Sport und mit niedrigem Blutdruck, das wundert mich.
Aber als junger sportlicher und evtl. schlanker Mann Sind das doch beeindruckend gute Werte

@Juliehb lieben Dank für deine Nachricht - ich war mir dessen ehrlich gesagt nicht so sicher, da das schon sehr niedrig ist meines Erachtens :S Aber es beruhigt mich, dass du das so siehst Vielen Dank!

@patleo ein Puls ist eine extreme Varianzgrösse. Hatte in meiner absoluten Panik Zeit einen Ruhepuls von 80-90 und aktuell eher so 55-70. Eigtl isr alles zwischen 50-90 ok, wenn er plötzlich viel höher oder niedriger ist und man weitere Beschwerden hat, sollte man da mal schauen

@SteveRogers Waa ist TPO AK ? Und TG AK ?

@Juliehb
ahhh okey, das is gut zu wissen vielen Dank dir! Ja sobald ich Sport mache etc. geht er natürlich hoch aber dann auch wieder runter und manchmal eben auch unter die 60. Dein Ruhepuls is ja dann auch optimal!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Carmaax soweit ich weiß, kann Hashimoto die Lymphknoten etwas anschwellen lassen ja - aber ein ultraschall von deinem internisten wird die definitiv klarheit geben

@patleo Ja ich hoffe mal habe das würde auch meine extrem Angst Störung erklären

@Carmaax Ja eine Angststörung habe ich auch entwickelt über die Zeit... ist leider bei den meisten hier, die sich mehr als andere mit Krankheiten befassen... Drücke dir die Daumen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore