Zitat von Hopefull123: Ruhepuls fast nie unter 80 , ich fühle zur Zeit wieder ständig den Puls .
Dazu kommt , dass ich seit meiner 1. Panikattacke auch einen erhöhten Blutdruck habe, vorher immer eher niedrig und nun stellenweise bei 170/100 , meistens 140/90
Nochmal:
Du solltest wirklich versuchen, dieses ständige "Zahlen-Sammeln" (Messen von Puls und Blutdruck) sein zu lassen! Mit jedem Messen schiebst du deinen Ängsten noch eine Packung Energie zu.
Ein Ruhepuls von 80 ist absolut unbedenklich und normal! Ich hatte das auch lange und habe es heute vermutlich immer noch (weiß ich halt nicht genau, weil ich eben nicht mehr messe).
Und jetzt denke mal logisch nach: Wenn du ständig messt, was glaubst du tut dein Puls schon eine Sekunde bevor den Finger an dein Handgelenkt legst, um den Puls zu fühlen/zu messen? Er geht natürlich nochmal etwas hoch. Das ist die Aufregung und Erwartung.
Ich möchte an dieser Stelle eine aktuelle Beobachtung und Erkenntnis von mir teilen, die aber nicht neu ist. Ich halte sie für wichtig und hoffe, dass einige darüber allgemein ein bisschen nachdenken und lernen, wie unser Verhalten unsere Ängste und folglich unsere Symptome beeinflusst.
Ich habe seit ca. einem Jahr kaum mehr Herzstolperer (nur noch 1-2 Stück pro Monat, die ich wirklich spüre). Früher hatte ich sehr viele.
Ich lese und schreibe seit Kurzem hier im Forum in Herz(stolperer)-Threads mit.
Vorgestern, gestern und heute hatte ich jeweils pro Tag 1-2 Herzstolperer.
Das ist auffällig. Klingelt da eine logische Erklärung bei euch durch? Bei mir schon.
Woran könnte das wohl liegen? Alles klar oder? Natürlich hängt es damit zusammen, dass ich hier vermehrt aktiv bin zu diesem Thema.
Allein das vermehrte Beschäftigen mit dem Thema Herz(stolperer) führt aktuell dazu, dass sich dieses Symptom wieder versucht, bei mir durchzuquengeln. Aber keine Sorge. Da ich weiß, dass das davon kommt und ich auch weiß, dass die Stolperer nicht gefährlich sind, ist das ziemlich egal und ich zeige ihnen den Mittelfinger.
Das, was ich damit aber aufzeigen und erklären will:
Unterschätzt auf keinen Fall, wie euer Unterbewusstsein die Art und Weise verarbeitet, wie ihr euch verhaltet und mit welchen Dingen ihr euch hauptsächlich in eurem Leben und in eurer täglichen Zeit beschäftigt!
So toll und hilfreich das Forum hier auch ist - Angstgestörte müssen das Forum auch mit etwas Hirn benutzen und ein wenig aufpassen.
Wenn man den halben Tag hier nur in den entsprechenden Symptom- u. Angstthreads unterwegs ist und sich ständig mit anderen über seine Symptome austauscht, dann prägt das auch das Unterbewusstsein. Die Angstthemen und Symptome werden zum Hauptthema im Leben. Genau das sollte aber eigentlich nicht der Fall sein.
Vorsicht auch beim Lesen anderer Angst-Threads einfach mal so aus Neugier.
Es gibt hier tatsächlich User, die rein zufällig durch das Lesen und Hineinsteigern von zufälligen Threads neue Ängste entwickelt haben, die vorher nie da waren.
Das betrifft sowohl neue, noch gar nicht bekannte Krankheiten aber auch andere Dinge wie Kriegsängste.
Das Internet und die Möglichkeit, seine Ängste ständig mit täglich neuen Infos zu überschütten, ist für viele Angstgestörte ein Fluch! Sie hängen förmlich in der Schleife fest wie Bill Murray in "Täglich grüßt das Murmeltier". Das Forum hier kann bei falscher Nutzung einen ähnlichen Effekt haben.
Das Beste wäre für uns eigentlich, hier gar nicht lesen und uns austauschen zu müssen.
Für unsere Genesung wäre es eigentlich besser, ab einem gewissen Punkt hier fern zu bleiben und uns eher in einem anderen Forum (für Haustiere, Kinofilme oder anderen schönen Dingen) auszutauschen
🙂 Wir füttern hier leider manchmal zu viel unsere Ängste eben dadurch, dass wir uns zu viel über dieses Thema austauschen und ihm damit zu viel Raum in unserem Leben geben.
Denkt mal darüber nach.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ein gewisser Teil der User hier ihre Herzstolperer reduzieren könnten, wenn sie weniger oder gar nicht mehr in diesen Threads hier lesen würden.