App im Playstore
Pfeil rechts
33476

@Kirschblütex Bekommst du beim sport auch druck in der brust? Bei mir hat es nachgelassen aber seit einigen tagen habe ich wieder so komische gefühlsstörungen in der brust und rücken fühlt sich so „leer“ an

@Immerwieder Beim Sport ist zu 99% immer alles in Ordnung. Deswegen gibt mir das ein bisschen Sicherheit. Wenn ich mich einmal überwunden habe und dann Sport mache, dann bin ich am Ende immer froh, das ich es gemacht habe. In manchen Fällen habe ich aber auch Herzstolpern, wenn ich mich anstrenge. Dann breche ich immer sofort ab leider… Das mit der Leere kenne ich. Das hatte ich gestern viel, aber in Ruhe und nicht beim Sport selbst

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Habt ihr auch so Probleme mit Übelkeit? Mir ist eigentlich jeden Tag schlecht. Ich kann normal essen, weil wenn ich Hunger habe geht es. Aber nach dem Essen bzw sonst ist mir immer übel. Ich muss mich aber nie erbrechen oder so. Zusätzlich habe ich auch immer Druck im Bauch

@Kirschblütex bei mir ist es irgendwie abends immer weg… tagsüber bin ich ständig nervös und dann abends wenn ich zur ruhe komme wird es besser mit dem druck und leere in der brust… ich glaube wirklich das ist psychisch, beim Sport bekomme ich in letzter zeit auch immer wieder angst, und seit der letzten panikattacke vor paar tagen ist alles so schlimm geworden

@Kirschblütex übelkeit hatte ich auch vor einem monat durchgehend! Einfach von morgens bis abends, ich habe dann ca 9kg abgenommen weil ich nichts essen konnte

Herz-Neurose ist auch psychosomatisch. Hatte ich selbst plus Panikattacken.

Hier ein Link von mir.

Zum Schluss gibt's auch Listen usw.

agoraphobie-panikattacken-f4/was-tun-bei-panikattacken-kliniken-ablaeufe-usw-t126949.html

@Immerwieder echt? Abends ist es bei dir weg? Wenn was ist, dann ist es bei mir am Abend am schlimmsten. Ich komme da zur Ruhe und bin nicht abgelenkt, weswegen ich da am meisten Probleme habe.
Hast du viel Stress auf der Arbeit über Tag, weswegen es da schlimmer ist? Warum hast du beim Sport Angst? Denkst du, das du dich da überforderst? Du könntest dich ja immer langsam steigern und erstmal mit leichten Übungen beginnen. Vielleicht bekommst du so vertrauen zurück?

@Immerwieder das beruhigt mich, das du das auch kennst. Man denkt dann ja wieder, das vielleicht was nicht in Ordnung ist und hat wieder Horrorvorstellungen. Aber ich habe oft gelesen, das psychisch bedingte Übelkeit eigentlich sehr häufig ist.
Ich hoffe jetzt geht es bei dir wieder? 9 Kg sind ja nicht gerade wenig.

@Immerwieder ja, auf alle Fälle! Ich ziehe das fast immer durch, egal wie meine Pumpe gerade herum zappelt. Es gab auzmch schon Tage, da wurde es während dem Sport noch übler, weswegen ich dann abbrechen musste (kam aber nur vor, wenn es vor dem Sport schon richtig beschissen war), aber oft ist es während dem Sport besser. Und so ein bisschen Extrasystolen während dem Sport bringen mich mittlerweile auch nicht mehr arg aus der Ruhe, da ich die Dinger eh ständig hab.
Ich kann nur empfehlen, Sport zu treiben, da es die eigene Belastbarkeit zeigt und Vertrauen in den Körper schafft. (Und guad ausschaung duats a no )

@maleni muss ich dir recht geben. Bei der Uhr hab ich das runter genommen. Das ekg. Aber von der Krankenkasse hab ich so ne app bekommen heartbeats heisst die, und die soll halt Vorhofflimmern raus finden. Und da zeigt es mir die ganzen Stolperer an. Aber zum Glück noch nie Vorhofflimmern. Bin froh, wenn die App ausläuft. Gibt's nur für ne gewisse Zeit.

@Tink59 ich kenne diese App. Wenn Sie dir sber mehr Sorge bereitet als nutzt, magst du sie dann nicht lieber löschen?

Mein stolpern nervt mich manchmal sehr, löst aber Gott sei dank mittlerweile meistens nur Wut anstatt angst aus. Früher hatte ich sofort nur Panik….

Dafür sitze ich nun hier mit diesem wahnsinnigen „Unruhegefühl“. Kann es gar nicht richtig beschreiben, es dir mitten in meiner Brust. Hoffe, dass es wirklich von der Schilddrüse kommt und mit den Medikamenten nach und nach verschwindet.

@maleni hast du eigentlich auch manchmal schmerzen in der Brust ich habe ständig so ein kurzen Schmerz ich kann das gar nicht beschreiben so ein stechen oder so

@Tink59 hatte die App auch Monate lang selber bezahlt in akuter Angst Phase wegen dem Herzen

@Celinamary das spricht stark für Verspannungen. Mach dir keine Sorgen, dass hatten glaub 90% von uns hier schon 1000x.

@Carmaax und hat dir das was gebracht?

Hey ihr lieben, ich hoffe, dass mir jemand Rat geben kann. Kurze Vorgeschichte: ich habe ja seit Anfang April, als ich grippalen Infekt hatte wieder massiv mit stolpern zutun. Oft hintereinander diese rumpeler, die ich nie vorher kannte.... Ich konnte mich jetzt aber über die Wochen beruhigen und die Angst vor Herzmuskelentzündung verlieren. Immerhin ist es 8 Wochen fast her und eigentlich geht es mir sehr gut außer das ich schnell außer Atem bin und oft einen sehr hohen Puls habe. Aber das liegt glaube daran,dass ich kein Sport machen seit Monaten. Jetzt ist es so, am Wochenende sind meine Freundinnen auf ein Mädelswochenende und ich bin zu Hause geblieben wegen Angst. Ich habe das alles vor vielen Jahren schon mal durch, eine Therapie hat mir dann geholfen. Ich habe auch wieder einen Platz bekommen, 1 x die Woche, Verhaltenstherapie, wie damals, aber erst Mitte Juli. Jetzt ist es so, das ich gestern morgen dachte ,ich lasse mir nicht wieder alles zerstören durch die Angst und bin nach gefahren. Unser Tag gestern war toll! Super schöne Gespräche usw, mein stolpern hielt sich in Grenzen und abends beim Abendessen habe ich mich sogar getraut, mal wieder ein Glas Wein zu trinken. Wie es dann so ist, gab es noch ein Glas und noch ein Glas und noch ein Glas.. aber ich fühlte mich total wohl und es tat mir gut. Heute Nacht hatte ich den Schwindel meines Lebens, aber selber schuld. Jedenfalls war es nun so,das ich um 7 Uhr wach geworden bin und übertrieben starkes stolpern hatte... Wir liegen jetzt im Spa Bereich und ich Versuche mich zu beruhigen....aber ich habe totale Panik und kann mich kaum beruhigen.. ich bin auch aktuell jeden Morgen total überfahren und das stolpern dazu... Ich habe jetzt wieder super Angst vor Herzmuskelentzündung und ach. Ich weiß selber eigentlich nicht mehr weiter gerade..... Am liebsten würde ich heim fahren, aber alleine Autobahn...

Zitat von Hopefull123:
Mein Blutdruck spinnt auch , ich war immer ein niedrig Drucker und seit dem Bornout ist er total wechselhaft.
An Himmelfahrt hatte ich wie aus dem nichts einen Wert von 180/100 und Puls 100 / 120 ….
Der Blutdruck hat sich wieder beruhigt,

Aufhören, ständig zu messen (auch das Messen des Pulses!).
Erst dann kann es besser werden.
Du fütterst durch das ständige Messen/Überwachen deines Körpers deine Ängste. So können sie nie aushungern.
Mit Googeln ist es ja genauso.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sonne10 toll, dass du gefahren bist! Wir Menschen, wollen immer gleich alles und am besten so toll wie möglich. Versuche dich über deine Erfolge zu freuen, die du hast. Du bist gefahren, du hattest einen tollen Tag, du konntest wieder mal ein Glas trinken. Dass du jetzt Symptome hast, ist nicht schön, aber stelle dem gegebener wie viel du geschafft hast in wenigen Stunden. Man sieht immer mehr die schlechten Dinge, als die guten. Geht mir auch so..

Zitat von Sonne10:
aber ich habe totale Panik und kann mich kaum beruhigen

Negatives Denken oder gar Angst nimmt eben starken Einfluss auf das vegetative Nervensystem. Man steht ständig in Alarmbereitschaft. Das hat natürlich Auswirkungen auf Körperfunktionen. Jemand der sich ständig selbst beobachtet und jede Tätigkeit die der Körper tut akribisch und intensiv durchdenkt, bewertet und als bedrohlich einstuft, der kommt schlecht bis gar nicht aus dem Modus raus, zumindest wenn er alleine mit sich im Alltag ist. Du hast gesehen, dass du bei genügend Ablenkung auch unbeschwerter sein kannst und du dich gut gefühlt hast. Sowas ist schlicht unmöglich, wenn man an einer schweren Erkrankung leidet die man glaubt zu haben.

Du hast einen Blick hinter den Vorhang bekommen, wie das Leben sein kann, wenn der Angstmodus zurückgefahren wird. Konzentriere dich auf solche Ereignisse, denn daraus kannst du ableiten, wie es wirklich um dich steht. Du musst jetzt nur noch den für dich richtigen Weg finden, wie du diese Unbeschwertheit auch im Alltag wiederbekommen kannst. Sehr häufig wird das Thema Sport genannt. Aber das ist ein Reizthema bei manchen Menschen die an einer Angststörung mit Herzbezug leiden. Dennoch ist Bewegung das beste Mittel um dagegen vorzugehen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass körperliche Aktivität einen enormen Einfluss bei der Bewältigung von Herzangst hat, weil es mehrere elementare Dinge zusammenbringt:

1. Der Körper braucht Bewegung, nicht nur weil die Muskeln sonst abbauen sondern es hängen eine Reihe weiterer Dinge da mit dran wie z.B. der Gleichgewichtssinn und das allgemeine Körpergefühl. Wer sich gehen lässt, dessen Sensorik und Motorik baut ab. Man fühlt sich instabiler, weniger leistungsfähig, entwickelt eventuell Dinge wie eine Gangunsicherheit und eben Schwindel. Das sind keine direkten Erkrankungen sondern die Folge eines Anpassungsprozesses. Der Körper passt sich den Umständen an. Wer nur auf der Couch liegt, der braucht nicht viel Muskeln, wer sich kaum bewegt, dessen Gleichgewichtssinn wird weniger stimuliert. Gepaart mit ausbleibenden aus der Norm fallenden Bewegungsmustern führt sowas eben zu den oben genannten Problemen, wenn man in Situationen kommt, die man nicht regelmäßig durchmacht.

2. Blutdruck, Herzfrequenz und Ausdauer verbessern sich. Durch den Sport reguliert man sein Herz-Kreislaufsystem. Die Durchblutung wird besser, die Atmung wird regelmäßiger und intensiver. Das Herz kann besser Belastungen ab. Man beugt Situationen wie z.B. kalte Hände oder Füße vor, die man gern als Vorboten für schwere Durchblutungsstörungen sieht und der Kopf wieder anfängt einen Film zu drehen.

3. Stressabbau. Es gibt zwei Arten von Stress. Einmal den psychologischen (Gedankenkarussells, äußere Einflüsse wie das Berufsleben, Familie oder negative Schlagzeilen über Kriege etc.) und den Stress dem der Körper aufgrund von Belastungen ausgesetzt ist. Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass ersteres 24/7 vorhanden sein kann und der andere nur während körperlicher Ertüchtigung auftritt. Der Körper macht jedoch zwischen den beiden Arten keinen Unterschied. Deswegen reagiert der Körper auf psychischen Stress mit jeder Menge unterschiedlicher Symptome. Er kann das nicht unterscheiden und ist darauf eingestellt sich belasten zu müssen. Und hier kommt der Sport oder körperliche Aktivität im Allgemeinen ins Spiel. Dadurch dass man sich körperlich belastet, zieht man den psychischen Stress auf die physikalische Ebene. Man gibt dem Körper also genau das was er erwartet. Deswegen ist man deutlich entspannter nachdem man seine Sporteinheit gemacht hat. Man triggert das vegetative Nervensystem (speziell den Parasympathikus) und führt einen Entspannungszustand herbei. Wer entspannter ist, der ist deutlich resistenter gegen negative Gedanken.

4. Das wichtigste zuletzt: Sport zeigt dir wie belastbar du bist. Du musst kein Profi sein und auch keiner werden, du kannst auch inaktiv gewesen sein aber von Tag 1 an erlebst du, dass du nicht aus Porzellan bist und bei der kleinsten Anstrengung tot umfällst. Und beim nächsten Mal wirst du wieder überleben, und danach auch wieder. Diese Erfahrungen zu machen sind mit die wichtigsten überhaupt. Man muss Tatsachen schaffen. Im Kopf kann alles passieren, aber wie die Realität aussieht, das muss man erleben. Wer sich lange einredet, dass er körperlich ein Wrack ist, der überzeugt sich irgendwann so sehr davon, dass er es blind glaubt. Wenn dann noch die Aktivitäten ausbleiben (siehe Punkt 1), dann führt man dieses negative Empfinden erst recht herbei. Man kommt in einen Teufelskreis. Wenn man Probleme damit hat zu beginnen, der kann simpel und einfach spazieren gehen. Ich laufe z.B. zwischen 10 - 14.000 Schritte. Jeden Tag. Das kann fast jeder und diese Art von körperlicher Aktivität wird stark unterschätzt.

Bei mir ging es damals 2013 los und ich brauchte etwa 4 Jahre dafür um zu verstehen, wie mein Körper und mein Denken zusammenhängen. Seit nun mehr 8 Jahren bin ich angstfrei. In den letzten 8 Jahren hatte ich natürlich auch Herzstolpern und dergleichen, aber es kam nie wieder zu einer Panikattacke, weil ich verstanden habe, dass Vorstellung und Realität zwei verschiedene Sachen sind. Man muss nicht jahrelang mit sich selbst kämpfen oder verzweifelt nach Gründen suchen, die dir kein Arzt liefern kann. Das ist Zeit die man nie wieder bekommt. Hätte ich mich früher darauf eingelassen, wäre einiges an Lebenszeit angenehmer verlaufen. Macht also nicht den gleichen Fehler.

@Vendetta1981
Mega-Post!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore