App im Playstore
Pfeil rechts
33495

@ChrissyHrt ja, ich bin auch im Februar durchgecheckt worden, komplett... Aber durch die Grippe ist die angst wieder so präsent... Es ist nervig. Heute ist es richtig unangenehm. Mein Brustbein tut extrem weh heute einfach..

Ich habe ab und zu so starke plötzliche Schmerzen im Oberbauch oder genau da wo das Herz ist.. verfalle sofort in Panik… ich hasse es.. ich möchte endlich ohne Angst leben.. auf die Symptome nicht so stark reagieren …

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Hallo vielleicht ist ja jemand der mir das beantworten könnte ich habe heute gegrillt mit einem Gas Grill im Freien (also im Garten) und habe das gas laufen lassen und stand die ganze Zeit da drüber weil ich nicht gecheckt habe wie er funktioniert wirklich jetzt hab ich panische Angst vor einer kohlenstoffmonoxidvergiftung hab’s gegoogelt und alle Symptome jetzt und weiß nicht mehr weiter

Abend zusammen! Ich hätte gern gewusst, ob jemand Teile oder das so im Ganzen kennt, was bei mir derzeit los ist.
Ich hab seit ungefähr einundhalb Wochen gerumpel in der Brust, welches ich auch ordentlich beim Atmen spüre, fühle mich nicht gut, manchmal mit dem Gefühl, weg zu sacken, habe häufig niedrigen Puls unter 60 und immer mal wieder kurzzeitig das Gefühl, nicht ordentlich Luft zu bekommen. Heute Morgen auch mit fiesem Gerumpel in der Brust aufgewacht und Puls unter 60. Dann bin ich mit mulmigem Gefühl zum Wandern gegangen und hatte bei den ersten 500 Metern steil bergauf wieder böses Gerumpel in der Brust, Atemnot und dachte, dass eventuell jetzt dann der Moment gekommen ist... kurze Pause gemacht, Uhr sagte, Blutsauerstoff von 86% (oh oh, aber der Körper zentralisiert ja bei Anstrengung) und dann weiter. Und ab da ging es die ganzen zweieinhalb Stunden bergauf ohne Gerumpel, ohne Schmerzen ohne Probleme. Als hätte ich den Knoten mit der ordentlichen Anstrengung gelöst. Kennt das jemand so oder so ähnlich? Ich bin so ratlos derzeit wie schon lange nicht mehr...

Auch wenn dich das ganze verwirrt...von außen klingt als hättest du einen supi Ruhepuls, bist gut Belastbar und hast ab und zu ein bissel Stolpern wie jeder andere. Kommt immer auf den Blickwinkel an

Wenn man zu sehr drauf achtet nimmt man halt auch die Stolperer war die man sonst nicht mal bemerken würde.
Das wandern hat dann sicher einfach nur die Anspannung abfallen lassen.

@Alihama Butan-/Propangas ist schwerer als Luft. Stelle dir das vor wie Wasser: es fließt auch nach unten, weil es eben schwerer als Luft ist. Höchstens hast du nur den Geruch wahrgenommen. Ich würde davon ausgehen, dass dir die Angststörung gerade irgendwelche Symptome vorspielt, denn das kann die Angst wie du das sicherlich kennst ja sehr gut

Achso: und niemals Symptome googeln.

@Torina Sport hilft bei Extrasystolen. Dazu gibt es Studien. Ich habe das oft beim Joggen: die ersten Minuten kann es rumpeln und sobald ich auf Temperatur bin hören die ES auf. Zwischendurch kann trotzdem eine rein ballern aber danach habe ich meistens Ruhe.

Das mit dem schwer Luft kriegen habe ich auch. Ich denke, es liegt am Pollenflug. Habe zwar (eigentlich) keine Allergien, aber viele Allergiker klagen momentan darüber. Es kann ja auch bei Nicht-Allergikern die Lunge reizen/beeinträchtigen. Ich kenne diese Ängste sehr gut. Mir wird auch oft so, als würde ich weg sacken. Habe auch meist Ruhepuls um die 60. Dieses Benommenheitsgefühl kann aber durch die Angst entstehen. Der Körper geht bei uns Angsthasen oft sehr schnell in Panikmodus, wenn man z. B. mal aus der Puste ist (wegen schlechter Luft z. B.). Dann kann einem mal schwummrig werden. Habe das nicht durchgehend. Zudem beobachtest du ja deinen Körper exzessiv.

@herrAngsthase @Urkelwurkel Danke euch beiden für die Antworten! Der Kopf wieder...

Das ist interessant, was du hier schreibst HerrAngsthase:
Zitat von herrAngsthase:
sobald ich auf Temperatur bin hören die ES auf

das habe ich auch auf dem Ergometer. Geht es mir nicht ideal und ich bin nachher auf dem Ergometer, dauert es ungefähr 10 Minuten mit Gerumpel und bisschen zu hohem Puls, bis sich das Gerumpel legt und der Puls auf Betriebstemperatur stabil läuft bzw super belastungsabhängig variiert.
Das ist wahrscheinlich genau der Punkt, welchen Urkelwurkel angesprochen hat. Eine Weile braucht man, bis der Kopf endlich klarer wird und die Anspannung abfällt und man sich in der Tätigkeit (Joggen, Wandern, Training...) fallen lassen kann und aus der Introspektion findet.

Zitat von herrAngsthase:
mit dem schwer Luft kriegen habe ich auch. Ich denke, es liegt am Pollenflug. Habe zwar (eigentlich) keine Allergien, aber viele Allergiker klagen momentan darüber. Es kann ja auch bei Nicht-Allergikern die Lunge reizen/beeinträchtigen. Ich kenne diese Ängste sehr gut. Mir wird auch

Das Problem hat sogar mein Kater er kam Abends nach Hause und hatte Atemnot, ich gab ihm dann ein Pulver vom letzten Jahr da hatte er was ähnliches Tierarzt meinte das seien die vielen Pollen im Moment es blühe alles gleichzeitig und der Saharastaub das Problem hätten viele Tiere im Moment er glaube nicht an Asthma

Hallo in die Runde, hatte mich heute Vormittag einige Male aufgeregt. War generell heut auch müde. Nun ist mein Blutdruck höher als sonst bei 132/82 und mein Puls bei 81. mache mir sorgen. Ich will endlich wieder stressresistenter sein. Mir ist jetzt auch kalt und ich bin extrem angespannt. Oder reagiere ich auch Stress und Belastung mit diesen psychosomatischen Beschwerden?
Leider habe ich ein arzttermin und muss bald los.. Aber fühle mich grad bewegungsunfähig - alles Mist

@Ängstchen Hey Ängstchen! Das ist nicht weswegen du besorgt sein solltest. Bei Stress reagiert der Körper entsprechend (super, dass dein Herz-Kreislauf-System adäquat darauf reagiert!) und die Werte sind nicht annähernd so, dass die Alarmglocken anzugehen bräuchten. Versuch dich ein wenig zu entspannen und Atemübungen oder eine kleine Yoga Session einzubauen. Ich drück die Daumen, dass du dich schnell wieder entspannen und den Tag sinnvoll nutzen (Arzttermin) und genießen kannst!

@Torina Dankeschön. Ich bin beim Arzt. Ich glaube auch das es Stress ist. Ich darf mich nicht mehr so aufregen..

Hallo auch von mir ! Hatte in den letzten Wochen häufiger so ein Herzstolpern und die Herzschläge kurz danach kamen dann so Slavenartig. Hattet ihr das auch schonmal ? Ist das schlimm ?

@Justin3456 hey ich habe nicht nur das ich habe alles … Kopfschmerzen,Beinschmerzen,spürbare herzstolpern,Druck in der Brust und auf den Schultern,stechen in der Brust und am Herz,niedriger Blutdruck usw… ich habe wirklich langsam Angst das es was echt schlimmes istv

@Celinamary dann einen Arzt Termin ausmachen beim Kardiologen?

@Justin3456 ich hab was ähnliches, Vorallem wenn ich Stress habe oder wenig getrunken habe. Habe vom Kardiologen so Vitamin Tabletten bekommen tromcardin.
Es lohnt sich mal abklären zu lassen.
Er hat mir damals gesagt das Emotionen und Stress aufs Herz geht und es ist mein Thema. Ich muss für Balance sorgen.

@Ängstchen habe es schon abklären lassen habe schon 5 mal Blut abgenommen bekommen 10 normale ekgs und ein langzeit ekg habe aber so Angst das ich etwas habe was man in einem ekg vielleicht nicht sieht oder die Ärzte was übersehen haben .. naja am 6.5 habe ich einen Termin zum herzultraschall
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Celinamary:
@Ängstchen habe es schon abklären lassen habe schon 5 mal Blut abgenommen bekommen 10 normale ekgs und ein langzeit ekg habe aber so Angst das ich etwas habe was man in einem ekg vielleicht nicht sieht oder die Ärzte was übersehen haben .. naja am 6.5 habe ich einen Termin zum herzultraschall

Guten Morgen,
ich kann deine Sorge total nachvollziehen, mir geht es ähnlich, nur das es umgekehrt ist. Ich hatte einen Herzultraschall und es wird morgen ein LangzeitEKG gemacht. Ich hab auch große Angst, das bei den bisherigen Untersuchungen etwas übersehen wurde.
Kann hier vielleicht jemand sagen, was aussagekräftiger ist..Ultraschall oder LangzeitEKG? LG

@Wurmel ich kann dir sagen es ist beides aussagekräftig im Ultraschall siehst du ob du irgendwelche Blockaden im Herz hast also ob die Adern verstopft sind und ob dein Herz gut durchblutet wird und im ekg kannst du Herzrhythmusstörungen erkennen die ja auch gefährlich werden KÖNNTEN ! Mach dir kein Kopf du bist nicht alleine ich wünsche dir einen wunderschönen Tag

Hallo in die Runde.
Vorausgeschickt, Ruhe EKG, Belastungs EKG, Herz Ultraschall und Blutwerte (alles in den letzten 3 Wochen) unauffällig.
Ich betreibe seit einigen Wochen wieder regelmässig Sport. Seit Samstag verspüre ich beim schnellen walken einen Druck auf der Brust (keine Schmerzen) und das Gefühl nicht richtig atmen zu können.
Vielleicht nur eine Verspannung oder gar psychisch bedingt ?

Danke

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore