Hallo erstmal
Kurz etwas zu meiner Person: M/16, halbwegs sportlich (Fitness, was ich allerdings in diesem Jahr stark vernachlässigt habe, Biken, Fußballspielen in der Freizeit, war 3 Jahre lang im Verein schwimmen), 63kg, 185cm.., Nichttrinker, erst 4 Joints mit Freunden geraucht ( in großen Zeitabständen!)
Ich habe folgendes Problem:
Vor ungefähr 2-3 Monaten, war ich auf dem Bahnhof, als ich plötzlich ein starkes Benommenheitsgefühl, starke Angst und Schweißausbrüche bekam. Wirklich aus dem nichts heraus..Lag vielleicht daran, dass ich am vorigen Tag Biologie hatte und wir über Herzinfarkte und das Herz geredet haben. Ich erinnere mich noch, dass ich am Bahnhof ein kleines Stechen in der Brust bekam und daraufhin diese Angst und Benommenheit auftraten. Ich bin generell und war auch sehr sensibel mit dem Thema Herz und mir ist es sehr unangenehm über dieses Thema zu sprechen...
Auf jeden Fall, dachte ich mir nichts dabei und ließ das ganze im Raum stehen.. Am nächsten Tag habe ich (was nicht schlau war) eine Mar. Tüte mit 2 Freunden geraucht (werde ich nie wieder machen). Am darauffolgenden Tag war ich sehr müde und abgeschlagen, dennoch musste ich zum Zahnarzt.. Ich war in der U Bahn Station, als ich ein sehr unangenehmes Gefühl im Bauch bekam, darauffolgend ein sehr starkes Benommenheitsgefühl und einen hohen Puls. Ich hab mich nach ein paar Minuten beruhigt, doch dieses beklemmende Gefühl im Bauch trat erneut auf und ich bekam das Gefühl als würde ich umkippen/ einen Herzinfarkt zu kriegen. Ich hatte höllische Angst. Daraufhin habe ich diese Symptome im Internet im Zusammenhang mit dem rauchen gesucht und dort habe ich gelesen, dass es Herzrythmusstörungen hervorrufen könnte. Es stand auch dass wer daran schon gestorben ist. Als ich das las, bekam ich einen hohen Puls und tierische Angst, konnte auch nicht einschlafen weil ich einen hohen Puls hatte. Hatte durchgehend Angst, dass mir was passieren könnte.
Am nächsten Tag in der Früh hatte ich noch immer einen hohen Puls. Ich ging sofort zum Arzt, der dann ein EKG gemacht hat und mir Blut abgenommen hat. (Alle werte bestens) Ich habe ihm das mit dem Rauchen erzählt, er meinte, dass es nicht von dem käme. Er sagte ich hätte einen etwas hohen Puls und ich bekam anschließend ca 40 Minuten lang eine Infusion. Danach hatte ich einen normalen Puls und ich war etwas beruhigt. Doch ich fühlte mich noch immer müde und abgeschlagen. Und das in den nächsten Tagen auch.
Nach 2 Tagen las ich wieder etwas über Herzrythmusstörungen und hatte wieder einen hohen Puls, und das nachts. Plötzlich schlug mein einmal Herz stark und erst nach 2 sek kam der nächste Schlag. (Vielleicht wegen der Angst?) Daraufhin habe ich riesige Angst bekommen und hatte einen sehr hohen Puls und das auch am nächsten Morgen. Direkt zum Hausarzt, der sagte dass ich einen etwas höheren Puls hätte, aber es nicht besorgniserregend sei. Zum Glück bekam ich noch am selben Tag ein Termin bei einer Kardiologin, die ein EKG machte , aber nichts auffälliges zu sehen war. Sie nahm mir auch Blut ab. Ich hatte dieses Benommenheitsgefühl und in der Öffentlichkeit auch noch sehr große Angst vor einem Herzinfarkt. War durchgehend müde, egal wie viel ich schlief.
Nach 2 Wochen hatte ich den Termin bei der Kardiologin, die sagte dass meine Blutwerte normal wären. Ich sprach sie auf ein 24 Stunden EKG an, was sie mir sofort anbot. Während den 24 Stunden war ich aber nicht in der Stadt (U Bahn Station, Bahnhof etc.), nur in der Schule. Nach der Auswertung sagte sie mir, dass ich in der Früh, als ich paar Treppen hinaufging einen erhöhten Puls gehabt hätte. Sonst war alles normal. (Was ich seitdem auch bemerkt habe, dass ich nach jeder kleinsten Anstrengung einen hohen Puls bekam). Ich machte auch eine 24 Stunden Urinmessung, welche auch normal war. Danach wurde ich zu einem anderen Kardiologen geschickt, der ein Herzröntgen bei mir machte.. Alles normal (Klappen usw..)
Hatte noch immer das Benommenheitsgefühl ( in der Schule auch und konnte mich nicht konzentrieren, war müde) welches allerdings danach immer weniger zu spüren war. Jetzt spüre ich es nicht mehr und kann mich wieder halbwegs konzentrieren. Die Müdigkeit ist noch da, aber auch nichtmehr so stark..Einmal war ich in der Stadt und es ging mir gut..
Einmal ging ich ins Freibad (20 Grad Wasser) Ich hatte irgendwie Angst, weil ich davor gelesen habe, dass sich bei kaltem Wasser die Blutgefäße verengen und schon Leute einen Herzinfarkt bekamen.. Ich sprang dennoch ins Wasser, kam sofort raus und hatte irrsinnig Panik, weil ich wieder dieses Entspannungsgefühl bekam, und dachte dass mein Herz stillstehen würde. Bin sofort Nachhause gegangen.
Letzte Woche hatten wir Sportwoche mit der Klasse, wo ich an einem Tag, nachts Panik bekommen habe, weil ich mich zu sehr in meinen Puls reingesteigert hab.. hatte tierisch Angst, ich dachte ich sterbe..
Heute jedoch habe ich wieder etwas über meinen Puls nachgedacht und mich immer mehr in das Thema vertieft als ich in der Bahn saß. Ich stieg aus, bekam wieder leichte Angst.. In der U-Bahn Station wurde die Angst immer stärker und als ich Ausstieg bekam ich plötzlich dieses Gefühl, als würden alle meine Nerven entspannen, mein Herz stehenbleiben und als würde ich umkippen. Als wäre mein Kopf in einer Watte eingewickelt, ich bekam einen rasenden Puls und hatte Todesangst. Ich habe nichts mehr in meinem Körper gespürt (nur den hohen Puls) und hab mich sofort hingesetzt und Wasser getrunken. Hatte so grosse Angst dass ich sterben würde usw.. Bin jedoch nach 10 Minuten als ich dachte es wäre vorbei weitergegangen.. kurz darauf bekam ich dieses Gefühl dass alles sich in meinem Körper entspannt für paar Sekunden. Ich atmete tief ein und unterdrückte es. Danach war es weg.. Hatte dennoch riesige Angst gehabt und hab dauerhaft meinen Puls gespürt. Jetzt sitze ich zuhause und bin noch etwas aufgewühlt aber es geht. Ich spüre dennoch mein Puls und bei jedem Herzstolpern krieg ich etwas Angst. Was mir auch auffällt ist, dass wenn ich aufwache und mich strecke, ich einen etwas höheren Puls bekomme, welches aber schnell weggeht. Ich nehme Magnesium, gemischt mit Kalium als Brausepulver morgens und ernähre mich halbwegs gesund.
Ich werde noch einen Kopfröntgen oder MRT machen, aber sonst ist anscheinend gesundheitlich alles ok bei mir. Ich dachte dass sich was im positiven Sinne bei mir verändert hat mit der Zeit, dennoch warf mich diese Panikattacke, Entspannungsgefühl heute wieder zurück, weil ich das nur am Tag nach der ersten Panikattacke seit 2 Monaten hatte und ich das in der Zwischenzeit nie hatte.
Kennt wer von euch diese Probleme? Kann es sein, dass ich eine Herz(angst)Neurose entwickelt habe? Ich weiß echt nicht mehr weiter, vielleicht habt ihr sowas Ähnliches erlebt? Habe ich wirklich nur Angst oder könnte ich doch etwas körperliches haben? Ich habe ziemlich wenig Stress und auch keine Traumas in meiner Kindheit gehabt. Ich fühle dennoch dauerhaft mein Herz/ Puls.. und das alles seit der ersten Panikattacke am Bahnsteig.. Ich will nicht den M. Konsum verharmlosen aber ich hatte wie gesagt dieses Angstgefühl schon 1 Tag davor. Und meine letzte M. Tüte war da 3 Monate her. (Auch mit Freunden geraucht). Wie gesagt, ich werde nie wieder auch etwas von dem Zeugs anfassen, auch wenn es nicht daran liegt! Krieg auf jeden Fall bei jedem kleinsten stechen in der Brust, Herzstolpern Panik...Sollte ich noch ein Belastungs EKG machen? Bin sehr verzweifelt
Danke fürs Durchlesen und für die Antworten
LG
19.05.2018 19:18 •