App im Playstore
Pfeil rechts
33506

@Joembri13 Hallo Joembri, ich kann dich sehr gut verstehen. Hatte es jetzt auch schon drei Mal dass ich umgekippt bin. Allerdings war dies immer wenn ich einen zum Teil auch nur leichten Infekt hatte. Ich wurde durchgecheckt, es ist alles bestens. Die Ärzte meinten, es gebe Personen die bei kleinen Störungen im Kreislauf oder Körper öfter mal umkippen. Ich solle mir deswegen keine Sorgen machen. Leichter gesagt als getan, ich habe jetzt wie du auch ständig Angst dass das jetzt ständig wieder ist. Zumal ich durch meine Angststörung ja ohnehin immer wieder an körperlichen Symptomen leide, vor allem Schwindel und Übelkeit. Wenn ich da was merke, kommen immer wieder die Gedanken ob ich jetzt wieder umkippen werde. Habe ich eine leichte Erkältung oder eine leichte Magen-Darm-Geschichte bekomme ich nicht selten Panik ob ich wieder umkippe. Die Bildet gehen einem nicht aus dem Kopf. Wenn du aber ein Mal gründlich untersucht wurdest musst du Vertrauen haben. Das sagt man mir auch immer, ich schaffe es aber öfter auch nicht. Heute zum Beispiel: Schwindel und Übelkeit den ganzen Tag und dann null Vertrauen in den Körper. In meiner Psychotherapie wird das ab und an besprochen, helfen tut es aber nicht beständig. Kopf hoch, das Selbstvertrauen kommt wieder zurück. Es braucht Zeit.

LG, Mario

@patleo so kenne ich das im Moment auch!Sobald mein Herz anfängt zu stolpern, kommt Angst hoch und mir wird übel.Dann Beklemmung in der Brust und Halsgegend.Dann frag ich mich immer, ist es doch was ernstes.Dabei hab ich das schon viele und hat mir lange keibe Angst gemachtdas stimmt, wenn ich dann mal wieder durchgecheckt bin, geht es wieder.Das ist mir aber schon peinlich

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Mario3017 danke für deine antwort.
Einen Infekt oder ähnliches habe ich nicht.

Aber halt wirklich starken psychischen stress

@Joembri13 Auch davon kann es kommen. Mein Psychotherapeut hat mir erklärt, dass der Körper dann einen“Reset“ durchführt um sich selbst zu entlasten. Es ist kein schönes Gefühl und es schürt Ängste aber jeder Arzt bestätigt, dass es völlig ungefährlich ist. Du darfst nur nicht bei körperlichen Symptomen darauf fokussieren, dann kommt es auch nicht. Und der Kreislauf kann immer mal verrückt spielen. Wenn dein Herz ok ist, und das ist ja zu fast 100% auch wenn man untersucht wurde, ist es nichts Dramatisches. Versuche deinen Blick nicht auf diese Angst zu legen, man kann es lernen. Aber es klappt wie gesagt nicht immer. Bei mir ist diese Angst immer mal wieder wegen den Erlebnissen die man damit hatte und man kann’s nicht immer ausblenden, das dauert seine Zeit.

LG, Mario

@Mario3017 klingt sehr plausibel
Was ich nicht verstehe wieso es jetzt 2 mal passiert ist.

Habe diese Erkrankung und Stress seid 2020

Oh Leute HILFE
Ich habe gerade richtig richtig dolle Panik!
Ich habe seit einer Woche Grippe und heute ging es mir endlich etwas besser und bin einkaufen gegangen, zu Fuß. Nur 5 min Fußweg, kleiner Einkauf und zurück. Am Rückweg kam meine ältere Nachbarin entgegen, ob ich ihr kurz was helfen könnte. Da ich mich so so gut gefühlt habe und auch fit, habe ich ihr geholfen draußen im Gemeinschaftsgarten etwas umzusetzen. Jedenfalls habe ich Währenddessen schon Kopfschmerzen bekommen und meinte dann, ich würde mich lieber wieder etwas hinlegen.bin sofort eingeschlafen und jetzt aufgewacht mit wahnsinnig Herzklopfen. Nicht schnell, nicht stolpern, nur ganz ganz ganz ganz fester Schlag........ Ich spüre jeden einzelnen Schlag und es ist, als hüpft es mir gleich raus...
Ich habe solche Angst. Kennt das wer) war das heute zu viel? Meine Herzangst ist eh wieder sehr sehr da aber jetzt das. Ich habe totale Panik gerade.....

@Joembri13
Hallo, bei mir war es im Dezember 2022 und nun im Februar 2024 an einem Tag zwei Mal und der leichte Infekt, den ich einige Tage vorher hatte, war an dem Tag nicht da. Durch Schwindel und leichte Übelkeit (das habe ich schön regelmäßig in der Kombi, heute auch) war ich dann aber sehr unruhig und dann kam es wieder. Im KH komplett auf den Kopf gestellt, nichts, alles bestens. Beim Kardiologen letzte Woche nochmal nachuntersucht, alles bestens. Der hat auch gesagt, es gibt Menschen, die das sehr oft haben. Er sagte noch zu mir, dass dies aus kardiologischer Sicht eine gute Eigenschaft des Körpers ist, da es zeigt, dass dein vegetatives Nervensystem flexibel und „aufräumend“ reagiert. War lustig, ich habe ihm dann auch gesagt, dass ich auf diese „gute“ Eigenschaft verzichten könnte. Es ist wirklich schwer, das zu akzeptieren weil man sich hilflos fühlt und Angst hat, dass es ständig und überall auftreten könnte. Aber man muss versuchen es so anzunehmen und sich auch sagen, dass es nicht bedrohlich ist. Versuche es, ansonsten kommst du in den Angstkreislauf immer weiter rein und dann kommen mehr Symptome die auch bleiben. Ich kann dir das aus eigener Erfahrung schreiben. Du schaffst das!

LG, Mario

Zitat von Mario3017:
@Joembri13 Hallo, bei mir war es im Dezember 2022 und nun im Februar 2024 an einem Tag zwei Mal und der leichte Infekt, den ich einige Tage vorher hatte, war an dem Tag nicht da. Durch Schwindel und leichte Übelkeit (das habe ich schön regelmäßig in der Kombi, heute auch) war ich dann aber sehr unruhig und dann ...

Also meinst du kann es sein das nach all den Jahren das Fass am überlaufen ist und der Körper durchen puls und Blutdruck Abfall einen reset macht?

Achso es war einmal letztes Jahr November und diesen Montag

Zitat von Mario3017:
@Joembri13 Hallo, bei mir war es im Dezember 2022 und nun im Februar 2024 an einem Tag zwei Mal und der leichte Infekt, den ich einige Tage vorher hatte, war an dem Tag nicht da. Durch Schwindel und leichte Übelkeit (das habe ich schön regelmäßig in der Kombi, heute auch) war ich dann aber sehr unruhig und dann ...

Bist du richtig ohnmächtig geworden?

@Joembri13
So hat es man es mir im KH und auch mein HA und mein Kardiologe erklärt. Alle sagen, dass es nicht bedrohlich ist. Hat man es neu und wurde lange nicht durchgecheckt sollte man das schon tun. Wenn man aber erst bei einer Herzuntersuchung war und organisch nichts vorliegt, ist es etwas, das immer mal passieren kann. Gerade auch durch Stress und Angst getriggert. Wie gesagt ich kenne es, heute ist mir ja auch immer wieder übel und schwindelig. Und beim kleinsten Symptom kommen sofort Gedanken ob jetzt etwas passiert und ich umkippe. Dann denke ich wieder wochenlang gar nicht dran. Problem ist, je mehr man fokussiert, umso mehr Symptome schickt dein Körper, weil er durch deine Gedanken ja Gefahr sieht (obwohl keine ist). Dann werden ja auch Neurotransmitter im Körper freigegeben, die das Ganze ja noch triggern. Und wenn das ein Dauerzustand wird, ist es ein Problem. Ich habe das von meinem Therapeuten gut erklärt bekommen, es ist auch logisch. Trotzdem schaffe ich es auch nach mehr als einem Jahr Therapie (auch inklusive vier Wochen Klinik) nicht immer. Es gibt immer wieder diese Phasen mit Herzangst, Schwindel und Panik bei mir (auch trotz viel Sport und Meditation). Es dauert, man sagt ja immer, dass Angsterkrankungen mit und auch ohne Medis durchschnittlich 2-3 Jahre dauert bis man es überwunden hat. Kann aber im Einzelfall auch früher oder später sein. Arbeite dran.
Ich habe das Buch „Liebe Angst, halt doch mal die Klappe!“ empfohlen bekommen und es gelesen, es hilft wirklich gut. Vielleicht wäre das was für dich. Und schaffe trotz Kindern und Stress täglich eine Entspannungszeit für dich, als festes Ritual. Es nützt ja keinem, wenn du irgendwann nicht mehr kannst. Vielleicht bist du ja schon bei einem Therapeuten, wenn nicht, versuche einen Platz zu bekommen. Aber es wird werden, du wirst sehen. Das Wetter heute mit den Temperaturen Anfang April ist nicht gerade kreislauffreundlich, heute haben viele Probleme.

LG, Mario

@Joembri13
Bei mir war es so, dass mir nach dem Aufstehen morgens plötzlich speiübel war, ich dann kam starker Schwindel, ich bekam innerhalb von Sekunden Panik und bin dann einfach umgesackt. Das waren wenige Sekunden, ich kann mich ans Umkippen erinnern und dann bin ich wieder aufgestanden. Wie gesagt, es ist heftig und ein blödes Gefühl. Aber man kommt durch. Im Februar bin ich beim ersten Mal Umkippen noch doof gefallen und habe mir den Knöchel verstaucht, war zum Glück nichts gebrochen, nur ein paar Bänder gedehnt, zwei Stunden später bin ich nochmal umgefallen. Kann dann von der Panik an dem Tag oder den Schmerzen gewesen sein. Aber es ist organisch nichts.

LG, Mario

@Elif ich würde an deiner Stelle mit dem Arzt sprechen, ob du medikamentös gegen das Herzrasen Vorgehen kannst. Das hatte mir geholfen, dass mein „Haupt-Angst-Faktor“ Herzrasen eingedämmt wird und so wurde alles nach und besser. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
LG

Guckt mal wie hoch der schisst

Habe es dem Arzt genau so gezeigt aber den interessiert das nicht so lange ich nicht Tod bin glaub ich

Zitat von Bibiblocksberg:
Oh Leute HILFE Ich habe gerade richtig richtig dolle Panik! Ich habe seit einer Woche Grippe und heute ging es mir endlich etwas besser und bin ...

Geht es schon etwas besser? Du bist ja jetzt schon sehr lange mit deiner Herzangst zugange, suchst du dir Hilfe diesbezüglich?

Irgendwie werde ich hier komplett ignoriert komisch

@Elif sind das denn Werte in Ruhe oder Bewegung?
Wenn du mit deinem Arzt nicht zufrieden bist, kannst du dir nicht einen anderen suchen? Vielleicht kannst du einem neuen auch wieder vertrauen, wenn du das Gefühl hast, dass er dich nicht gleich auf die Psychoschiene schiebt...
Sponsor-Mitgliedschaft

@Elif Hier geht schnell mal was unter. Die lieben Leute hier haben ja auch nicht den ganzen Tag Zeit zu helfen und hier zu schreiben.

Vielleicht sonst mal ein eigenes Thema erstellen, wo du all deine aktuellen Dinge niederschreiben kannst? Ich hab das Gefühl, das wird schneller gesehen und dann auch ausführlicher beantwortet. Hier ist es doch manchmal etwas zu durcheinander für ausführliche Nachrichten find ich.

Deine Blutdruckwerte find ich eigentlich okay. Kommt natürlich auch drauf an, wie lange die Werte so waren und was du zu der Zeit gemacht hast.

Zitat von Elif:
Guckt mal wie hoch der schisst

Das ist bei mir Ganz genauso auch im lz ekg
Hat den Kardiologen nicht interessiert.

Ich habe meine puls Werte aus dem lz EKG hier mal reingeschickt, wird hier im thread noch zu sehen sein

@Wurmel vor einigen Tagen fing es an, dass ich plötzlich starkes brennen im Hals und Rachen hatte. Keine Halsschmerzen, wirklich ein brennen. Es heilt einige Zeit, verschwand und kommt seither immer wieder. Dachte an Sodbrennen, habe aber gelesen, dass man dass auch immer in der Brust spüre. Das tue ich aber nicht.. Habe Riopan-Gel genommen und etwas trockenes Brot gegessen. Halb kaum bis gar nicht… bin nun etwas verunsichert, ob es überhaupt Sodbrennen ist…. Was meinst du? Wie zeigt sich dein Sodbrennen ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore