App im Playstore
Pfeil rechts
33506

Seid Anfang Februar geht es mir sehr schlecht
Es fing an mit einer heftigen Panikattacke
Seitdem dauerhaft
Schwindel
Ohrenddruck
Erschöpfung
Herzklopfen
Schlafstörungen
Nun hatte ich gestern das 2 mal in 4 Monaten einen Kreislaufzusammenbruch. Ich habe mich rechtzeitig hingelegt sodass ich nicht ohnmächtig werde wie im November
Blutdruck war 70/40 puls 60

Ich durchleben momentan eine sehr stressige Zeit psychisch und körperlich

Kann eine vasovagale synkope psychisch hervorgerufen werden?

Ich habe mich gestern den ganzen Tag unter Druck gesetzt und am Abend als ich zur Ruhe kam aufstand und die Treppe hoch bin ging es los.


Kardiologisch abgeklärt wurde ich Ende März letzten Jahres, da war alles gut(nur zu hoher puls)
Da war ich wegen heftigen herzstolpern

Lz EKG und lz Blutdruck Januar letzten Jahres auch alles gut

Zitat von TommyLee1980:
So, jetzt haben wir den Salat. Nach gefühlten 100 Untersuchungen in der letzten 6 Jahren, wurde nun bei einem Angio CT eine leichte Verkalkung in der linken absteigenden Herzarterie (widow maker) gefunden. Laut meinem Kardiologen (noch) nichts was mir Sorgen bereiten sollte. Natürlich interessiert das meine Neurose ...

Es kommt immer auf den Grad der Verkalkung an. Eine leichte Verkalkung ist medizinisch gesehen nichts schlimmes und bedarf noch keiner Behandlung. Leichte Verkalkungen haben viele Menschen und wissen davon nichts.
Ich würde auf gute Cholesterinwerte, Zuckerwerte und einen normalen Blutdruck achten. Das ist wichtig und man sollte die Verkalkung im Auge behalten. Ansonsten kannst du damit gut leben. Keine Sorge.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Burgenland meinst du mit 7 den Kalzium score ? Der liegt bei mir bei 209...

@flow87 Cholesterin und Blutdruck sind ok. Zucker an der Grenze. Kalziumscore von 209 bei 238 Kubikmillimetern

Zitat von TommyLee1980:
@flow87 Cholesterin und Blutdruck sind ok. Zucker an der Grenze. Kalziumscore von 209 bei 238 Kubikmillimetern

Ok das ist schon mal gut mit Cholesterin und Blutdruck.
Zucker ist auch wichtig. Das liegt aber meistens an der Ernährung. Ich würde das mit der Verkalkung einfach im Auge behalten. Nächstes Jahr würde ich das nochmals testen lassen. So sieht man ob die Verkalkung fortschreitet oder nicht. Das wird dir der Kardiologe sicherlich auch erklärt haben.

@TommyLee1980
guten morgen, gab es einen bestimmten grund für die untersuchung? ich kann super verstehen, das dich das jetzt innerlich nicht loslässt.

@Wurmel eigentlich nur meine Neurose

@TommyLee1980 wow ok, da denkt man, man hat alles gemacht und wird dann dadurch wieder neu getriggert, und das geht leider superschnell.
Vertrau auf deinen Körper und all die anderen Untersuchungen, die gut waren, sonst machst du dich nur noch mehr verrückt.
Mir hat der Arzt beim Ultraschall auch ein total gesundes Herz diagnostiziert, aber es sei sehr zart, da kann man sich auch aussuchen was das bedeuten soll und allein die Aussage hilft nicht, das man beruhigt sein kann.

Hab vorhin ganz konzentriert und entspannt vorm pc gesessen. Aufeinmal hörte mein Herz kurz auf zu schlagen und dann plötzlich 3-5 Schläge aufeinmal. Das war echt Mega unangenehm dachte ich würde sterben

Zitat von Joembri13:
Seid Anfang Februar geht es mir sehr schlecht Es fing an mit einer heftigen Panikattacke Seitdem dauerhaft Schwindel Ohrenddruck Erschöpfung ...

?

@Joembri13 mach dir nix draus... meine Fragen / Beiträge werden auch regelmäßig komplett ignoriert

Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, sonst hätt ich geantwortet

@Joembri13 Gehen deine Panikattacken denn immer auf den Kreislauf? Ein Blutdruck von 70 zu 40 würde ich schon mal beim Hausarzt abklären. Wäre für mich jetzt ganz schön niedrig.

Aber die Symptome, die du beschrieben hast, wie Schwindel, Druck auf den ohren, Erschöpfung und viele andere Symptome habe ich teilweise chronisch seit 3 oder 4 Jahren. Die können durchaus psychisch bedingt sein.

Eine vasovagale Synkope hattest du ja nicht. eher eine Präsynkope oder? Aber ja, man kann aufgrund von Stress ohnmächtig werden. Sieht man oft auch in Filmen, wenn Omis erschrocken werden.
Viele Männer klappen auch mal bei einer Geburt weg und Menschen fallen oft in Ohnmacht, wenn sie blut sehen. Aus dem Grund solltest du dich dringend um den Stress in deinem leben kümmern und Lösungen dafür finden.

Aber ich würde es dennoch mal beim Hausarzt abklären mit dem niedrigen Blutdruck und begleitenden Symptomen. falls du das noch nicht gemacht hast.

Zitat von NochSoEiner:
@Joembri13 Gehen deine Panikattacken denn immer auf den Kreislauf? Ein Blutdruck von 70 zu 40 würde ich schon mal beim Hausarzt abklären. Wäre ...

Sonst ist mein Blutdruck ja okay.

Aber der ist ja in dem Moment komplett abgesackt aber eben erst nach der stressigen Situation‍️
Also hätte ich mich nicht direkt hingelegt wäre ich ja ohnmächtig geworden.

Ich war vor einem Jahr beim Kardiologen, da war alles gut. Ich weiß nicht ob sich so schnell was geändert haben kann am Herzen, Blutdruck wie auch immer.

Zitat von Nannsen:
@Joembri13 mach dir nix draus... meine Fragen / Beiträge werden auch regelmäßig komplett ignoriert ...

Ja das ist schade. War damals nicht so.

Zitat von Justin3456:
Hab vorhin ganz konzentriert und entspannt vorm pc gesessen. Aufeinmal hörte mein Herz kurz auf zu schlagen und dann plötzlich 3-5 Schläge aufeinmal. Das war echt Mega unangenehm dachte ich würde sterben

Das gibt es. Daran stirbst du nicht. Es fühlt sich einfach extrem übel an aber mehr auch nicht. Ich habe die ganz üblen Stolperer auch ab und zu. Am Wochenende hatte ich wieder viel mehr Stolpern. Keine Ahnung warum. Es gibt einfach so Zeiten.

ich bin seit ein paar tagen erkältet und habe heute ständig das gefühl das mein herz übel klopft.
wenn ich den puls checke ist er zwischen 75-85, für krank vollkommen okay.
aber ich sitze auch auf arbeit und will aber lieber ins bett... da versucht der körper wohl mich wachzuhalten :/

@flow87 sie kommen und gehen....bei mir ohne grund....aber sport hilft mir immer.....ich trainiere mit oder ohne extrasystolen....
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von veggicat:
@flow87 sie kommen und gehen....bei mir ohne grund....aber sport hilft mir immer.....ich trainiere mit oder ohne extrasystolen....

Ja geht mir auch so. Extrasystolen merke ich meistens nur im Ausdauertraining, wenn überhaupt.
Gut im Vergleich zu früher sind meine viel viel weniger. Zum Glück. Paar üble habe ich auch heute noch aber dadurch müssen wir alle gehen.

Kennt ihr das auch manchmal dass ihr euch hinsetzt oder hinlegt nach dem stehen/gehen und aufeinmal euer Puls dann total langsam wird und druck auf der Brust? Habe derzeit total Pulsschwankungen mal 130, mal aufeinmal 50.. langzeit ekg letzte Woche war bis auf extraschläge in Ordnung die aber wohl nicht zu bedenken sind, frage mich natürlich nun ob was übersehen wurde, auch wenn ich weiß dass da mein Hypochonder spricht. Auch oft das Gefühl keine Luft zu kriegen habt ihr das auch?

@lisa_6731 Das ist original das was ich auch täglich seit 3 Jahren habe. Das ist so schrecklich finde ich

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore