Mich beschäftigen derzeit auch diese Herzstolperer.
Vor einem Monat kam die Diagnose, dass ich an Schlafapnoe leide. Soweit so gut, immerhin weiß ich jetzt, warum ich den ganzen Tag nicht leistungsfähig und extrem müde bin. Die Behandlung wird nun angegangen.
Seitdem habe ich mich dann mit der Schlafapnoe befasst und gelesen, dass es sich (unbehandelt) langfristig aufs Herz auswirkt. Also Überweisung zum Kardiologen besorgt; EKG und Ultraschall durchgeführt: ohne Befund. Alles normal. Da war ich natürlich wirklich erleichtert und das Thema (vermeintlich) abgehakt. Eine Woche später ging es dann aus dem Nichts mit Herzstolpern los. Über die Tage kamen diese immer wieder, meist in Ruhephasen. Beim Sport war nichts davon zu merken.
Natürlich habe ich mich direkt in die Angstpirale begeben und eine ausgeprägte Panikattacke durchlebt. Am nächsten Morgen also zum Hausarzt gegangen, der das Herzstolpern auch messen konnte. Als schlecht ausgestatteter Landarzt ohne ernst zu nehmende eigene medizinische Geräte, hat er mich dann jedoch mit den Worten „machen Sie sich keine Sorgen“, an den Kardiologen verwiesen. In der Woche zwischen Hausarzt und dem erneuten Termin bei einem anderen Kardiologen (Kardio-Gemeinschaftspraxis) hatte ich größtenteils kein Herzstolpern, jedenfalls nicht mehr so ausgeprägt.
Der Kardiologe hat dieses Mal ein Belastungs-EKG durchgeführt und erneut ein Ultraschall – wieder ohne Befund. Puls ist etwas hoch, dagegen gibt es nun BisoLich 1,25. Die soll ich jetzt einige Wochen einnehmen und Ende April zum Langzeit-EKG wieder vorstellig werden. Das Herzstolpern ist jedoch immer noch da und teilweise sehr ausgeprägt.
Da ich jetzt in der Summe seit ca. 4 Wochen diese Herzstolperer habe und diese im zeitlichen Zusammenhang mit der Schlafapnoe Diagnose stehen, stellt sich die Frage, ob man/ich tatsächlich so stark somatisiere?
Klar scheint, das Herz an sich ist gesund, ein Herzinfarkt steht wohl nicht bevor. Allerdings reißen mich die Symptome immer wieder aus der Konzentration – egal ob beim Lesen oder Fernsehen. Da muss man doch was machen können …
LG
Jan
01.04.2024 10:17 •