Zitat von Ma_Rio:@Vendetta1981 also ich war an dem Abend noch im lkh. Blutdruck stieg auf 180/110 und da hielt ichs daheim nicht mehr aus. Lag dann std. Im lkh notfallaufnahme. Blutwerte ekg alles top. Nur blutdruck eben zu hoch. Laut ärzten ist das die Angst. Dann wurde auch noch mein Loop-Recorder ausgelesen. Nichts zu sehen. Ich ...
Das ist der Klassiker. Du hast dich selbst durch das Beobachten hochgeschaukelt. Jede weitere Messung hat es nur schlimmer gemacht. Hab ich damals auch so gemacht und landete dann mit einem Puls nahe der 200 im Krankenhaus.
Ich kann mich immer nur wiederholen: Man kann am Puls nichts relevantes ablesen. Wenn man sich hat untersuchen lassen und es hat sich nichts ergeben, dann wird auch eine weitere Beobachtung des Pulses nichts ergeben. Man beobachtet letztlich sein Herz bei der Ausübung seiner Arbeit und missinterpretiert das was es tut als krank, obwohl es genau das richtige tut. Bei Angst geht der Puls hoch, bei Entspannung runter, beim verdauen wieder rauf, beim schlafen wieder runter, genau das was das Herz tun soll.
Es gibt ansich nur zwei oder drei Situationen in denen man den Puls kontrolliert. Man arbeitet mit einer Pulsuhr beim Sport, man ist Patient der sich nicht mitteilen kann (z.B. bei einem Unfall, allergische Reaktionen, Substanzeinnahme) und der Arzt/Sanitäter muss die Vitalfunktionen prüfen oder bei gezielten Untersuchungen wie z.B. Nachweis einer AVNRT. Klar wird der Puls auch beim Blutdruckmessen mit gecheckt oder beim Abhören des Herzens, dem EKG usw, weil es eben nebenbei mit erfasst werden kann. Aber das hat in den allermeisten Fällen nichts damit zu tun, dass der Puls etwas krankhaftes vorhersagt oder ein Hinweis auf einen zukünftigen Ernstfall liefern würde.
Ich kann wirklich jedem, bei dem der Puls zu stark im Kopf herumspukt nur raten: Arbeitet dran, den Puls Puls sein zu lassen, verbannt die Smartwatches oder deaktiviert die Pulsmessung darauf, lasst sämtliche Messinstrumente weg. Der Satz Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß beschreibt ganz gut, wie es laufen sollte.
02.10.2023 22:53 •
x 7 #36718