App im Playstore
Pfeil rechts
34584

Ich sag mir immer, bin 20 Jahre davon nicht gestorben, wird’s auch die nächsten 20 gut gehen.
Aber ich habe auch echt viele, über den ganzen Tag verteilt. Im sitzen fast immer, und das macht schon Sorge.
Werde wohl doch mal ne Kardiologen drauf schauen lassen, wenn ich einen Termin bekomme.
So viele könnten ja doch irgendeinen Auslöser haben, den man behandeln kann.

Ich bin seid 2 Wochen erkältet
Seid einer Woche habe ich eine nasennebenhöhlenentzündung und dadurch geht es mir richtig mies.
Hatte Freitag und Samstag leicht erhöhte Temperatur die aber seid gestern weg ist.
Seid Sonntag habe ich einen durchgehend hohen puls ruhepuls um die 110
Ich habe richtig Angst das die Erkältung /nasennebenhöhlenentzündung auf mein Herz gegangen ist.
Sport habe ich keinen gemacht.
Ich habe nur dne Alltag normal weiter gemacht mit 3 Kindern.

Ist es wahrscheinlich das es aufs Herz gegangen sein kann?
Oder kämpft mein Körper so stark jetzt dagegen an?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Joembri13
Dein Körper hat zu tun mit der Erkältung, und bei erhöhter Temperatur, hat man auch einen höheren Puls. Das ist völlig normal so

Zitat von Lottimotti:
@Joembri13 Dein Körper hat zu tun mit der Erkältung, und bei erhöhter Temperatur, hat man auch einen höheren Puls. Das ist völlig normal so ...

Die Temperatur ist ja seid Samstag abend wieder runter aber mein puls explodiert erst seid gestern.

Ich spüre das ja mein ganzer Körper bebt. Ich habe deshalb wirklich große Angst mittlerweile.

Mist ich hatte das so gut im griff

Wieso kam denn erhöhte Temperatur erst 2 Wochen nach der Erkältung und der hohe puls erst jetzt? Kann das schonmal sein?Oder deutet das auf eine herzmuskelentzüng hin?
Ich weiß ihr seid keine Ärzte.
Zum Arzt kann ich nicht der hat erst Mittwoch wieder auf und in die Notaufnahme möchte ich absolut nicht

@Joembri13 du scheinst aber auch ständig zu messen ?! Pulsuhr?
Herzmuskelentzündung würdest du aber schon merken, denn dann wärst du kurzatmig usw.
Und bitte steigere dich jetzt nicht in diese Aussage rein. Nur was ich damit sagen will, du würdest merken wenn du das hättest.
Bei jeder Erkältung geht der Puls hoch, noch dazu achtest du sehr drauf, das treibt den Puls noch höher. Ein Teufelskreis!

Zitat von Lottimotti:
@Joembri13 du scheinst aber auch ständig zu messen ?! Pulsuhr? Herzmuskelentzündung würdest du aber schon merken, denn dann wärst du kurzatmig ...

Ich trage eine Pulsuhr
Klar Messe ich dadurch viel bzw beobachte ihn.
Bloß ist er auch nachts fast dauerhaft seid Freitag auf 100 und das wundert mich.

Es ist so schwer sowas einzuschätzen. Weder sind wir Ärzte (ich jedenfalls nicht) noch sehen wir Dich und können das einschätzen. Im Zweifel kannst Du mal beim ärztlichen Notdienst anrufen. Da sitzt man zwar sehr lang am Telefon, bis man mal jemanden sprechen kann, dafür kann man dann auch eine ärztliche Einschätzung bekommen, was in Deinem Fall eventuell schon ausreicht und im Idealfall etwas beruhigt (was sich eventuell auch auf Deinen Puls auswirken wird).
Mir hilft es tatsächlich, die Pulsuhr weg und das Blutdruckmessen zu unterlassen. Da kommt man in eine Spirale aus Angst, da man ängstlich ist, dann die Daten sieht, noch ängstlicher wird, die Daten dadurch natürlich nicht besser werden und so weiter. Das ist echt belastend. Ich hatte das auch mal, dass meine Pulsuhr eine ganze Nacht einen Puls um die 100 angezeigt hatte. Seitdem lasse ich sie weg, da ich denke, dass das aus meiner Angst entsteht, welche nicht besser wird, wenn ich solche Daten ablese.

Ich muß mich auch etwas ausheulen. Ich bin im Moment im Urlaub mit meiner Mutter und meinen Nichten. Ich bin nur meiner Mutter zuliebe und aus Pflichtgefühl mit, weil es mich eigentlich total stresst und nur anstrengend ist.
Nun fühle ich mich hier richtig gefangen, es ist genau so stressig wie ich es mir vorgestellt habe und ich fühle mich furchtbar. Gefühlt ist mein Puls die ganze Zeit oben, innere Unruhe und Kopfschmerzen seit zwei Tagen.
Kennt ihr das, wenn man sich in einer Situation befindet, aus der man eigentlich nur raus will?

Zitat von Joembri13:
Ich trage eine Pulsuhr
Klar Messe ich dadurch viel bzw beobachte ihn.

Solltest Du unbedingt unterlassen, wirklich unbedingt!
Das ist u.a. ein Trigger für Deine Ängste.
Das mit dem Messen ist mittlerweile im Forum bei Herzneurose-Hypochondern ein nicht seltenes Thema.
Ich habe hier vor Kurzem etwas dazu geschrieben:
agoraphobie-panikattacken-f4/was-mir-geholfen-hat-hilft-t120718-400.html#p3051757
Du siehst zudem, dass andere hier auch meiner Meinung sind.

@Joembri13
Dann geh zum Doktor und lass es dir erklären.
Ich kann nicht mehr sagen wie, aufhören zu messen/kontrollieren.
Das wäre der 1. Schritt

Zitat von Joembri13:
Ich trage eine Pulsuhr

Warum?
Ich trage auch eine, weil mir damals die meines Partners VHF angezeigt hat und die Ärzte auch sagten, dass ich das mit so einer Uhr überprüfen und aufzeichnen kann.
Aber aus welchen Gründen trägst du eine? Ich kann dir nur sagen, dass es mir, seitdem ich die Uhr umhabe bzgl der Angst schlechter geht. Ich schaue ständig auf dieses blöde Ding und verfluche es. Wenn du sie nicht tragen musst laut Arzt, dann trag sie nicht

Zitat von Afraid1992:
Warum? Ich trage auch eine, weil mir damals die meines Partners VHF angezeigt hat und die Ärzte auch sagten, dass ich das mit so einer Uhr ...

Mein Kardiologe riet mir soger zu einem EKG Gerät für zuhause was ich aber nie geholt habe.
Weil er denkt ich hätte eine avnrt

Zitat von Lottimotti:
@Joembri13 Dann geh zum Doktor und lass es dir erklären. Ich kann nicht mehr sagen wie, aufhören zu messen/kontrollieren. Das wäre der 1. Schritt

+1
Ich empfehle zudem diesen Faden hier (gerne mit Kommentaren und Meinungen dazu):
angst-vor-krankheiten-f65/realtime-ueberwachung-der-koerperfunktionen-t122585.html

Hab seit vorgestern ganz spontan wieder eine eher schlechte Phase... War schon richtig happy, dass mein Puls seit langem endlich auch tagsüber im 60 bis 70er Bereich war und nun hab ich aus heiterem Himmel seit einigen Tagen durchgehend erneut wieder einen Ruhepuls von 80 bis 90. Messe für gewöhnlich nicht mehr so oft aber das Pochen in der Brust hat mich so sehr genervt dass ich unbedingt wissen wollte, was wieder los ist. Bin ziemlich frustriert Bete jetzt einfach mal, dass es bald wieder aufhört. Hab kurzfristig aufgehört täglich mein Magnesium einzunehmen und evtl ist es deshalb wieder so schlimm. Momentan aber echt alles nicht so toll und schlägt ultra auf die Stimmung + den Alltag.

Zitat von _Noah_:
hab ich aus heiterem Himmel seit einigen Tagen durchgehend erneut wieder einen Ruhepuls von 80 bis 90.

80 bis 90 ist null Problem.
Habe ich auch noch manchmal.

Zitat von _Noah_:
Messe für gewöhnlich nicht mehr so oft aber das Pochen in der Brust hat mich so sehr genervt dass ich unbedingt wissen wollte, was wieder los ist.

Das mit dem Messen müsstest unter Kontrolle bekommen. Das ist ein ganz wichtiger Punkt.

Was ist mit den ES?
Weg? Mehr? Weniger?

@Vendetta1981 also ich war an dem Abend noch im lkh. Blutdruck stieg auf 180/110 und da hielt ichs daheim nicht mehr aus. Lag dann std. Im lkh notfallaufnahme. Blutwerte ekg alles top. Nur blutdruck eben zu hoch. Laut ärzten ist das die Angst.
Dann wurde auch noch mein Loop-Recorder ausgelesen. Nichts zu sehen. Ich dachte echt ich fall vom Stuhl.. solche Symptome etc. Und dann ist nichts Aufgezeichnet.
Loop zeichnet erst bei einer Störung ab 4-5sek dauer auf.

Ja die Angst is der Horror.. hab auch meine Pulsuhr 24/7 oben und meist lieg ich zw. 90-100 puls beim Arbeiten (Sitzende tätigkeit) .

Hab aber wiederum beim liegen auf der couch meist nur 50-60 und im Schlaf oft nur 40... da wird man echt nur mehr blem blem.

@Hicks Die Extrasystolen sind tatsächlich seit dem letzten Mal wo ich es hier erwähnt habe gar nicht mehr aufgetreten. Hab meinen Schlaf auch recht fix wieder in den Griff bekommen, was sicherlich auch dazu beigetragen hat.

Und ja.. Normalerweise messe ich eigentlich gar nicht. Wenn ich jedoch echt über einen längeren Zeitraum ein Pochen in der Brust oder den Ohren habe, dann werde ich paranoid und gebe dem Gefühl nach messen zu wollen. Klar, ist mittlerweile definitiv sehr viel weniger als vor ca. 1 bis 2 Jahren aber noch nicht komplett unter Kontrolle :')
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ma_Rio:
@Vendetta1981 also ich war an dem Abend noch im lkh. Blutdruck stieg auf 180/110 und da hielt ichs daheim nicht mehr aus. Lag dann std. Im lkh notfallaufnahme. Blutwerte ekg alles top. Nur blutdruck eben zu hoch. Laut ärzten ist das die Angst. Dann wurde auch noch mein Loop-Recorder ausgelesen. Nichts zu sehen. Ich ...

Das ist der Klassiker. Du hast dich selbst durch das Beobachten hochgeschaukelt. Jede weitere Messung hat es nur schlimmer gemacht. Hab ich damals auch so gemacht und landete dann mit einem Puls nahe der 200 im Krankenhaus.

Ich kann mich immer nur wiederholen: Man kann am Puls nichts relevantes ablesen. Wenn man sich hat untersuchen lassen und es hat sich nichts ergeben, dann wird auch eine weitere Beobachtung des Pulses nichts ergeben. Man beobachtet letztlich sein Herz bei der Ausübung seiner Arbeit und missinterpretiert das was es tut als krank, obwohl es genau das richtige tut. Bei Angst geht der Puls hoch, bei Entspannung runter, beim verdauen wieder rauf, beim schlafen wieder runter, genau das was das Herz tun soll.

Es gibt ansich nur zwei oder drei Situationen in denen man den Puls kontrolliert. Man arbeitet mit einer Pulsuhr beim Sport, man ist Patient der sich nicht mitteilen kann (z.B. bei einem Unfall, allergische Reaktionen, Substanzeinnahme) und der Arzt/Sanitäter muss die Vitalfunktionen prüfen oder bei gezielten Untersuchungen wie z.B. Nachweis einer AVNRT. Klar wird der Puls auch beim Blutdruckmessen mit gecheckt oder beim Abhören des Herzens, dem EKG usw, weil es eben nebenbei mit erfasst werden kann. Aber das hat in den allermeisten Fällen nichts damit zu tun, dass der Puls etwas krankhaftes vorhersagt oder ein Hinweis auf einen zukünftigen Ernstfall liefern würde.

Ich kann wirklich jedem, bei dem der Puls zu stark im Kopf herumspukt nur raten: Arbeitet dran, den Puls Puls sein zu lassen, verbannt die Smartwatches oder deaktiviert die Pulsmessung darauf, lasst sämtliche Messinstrumente weg. Der Satz Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß beschreibt ganz gut, wie es laufen sollte.

@Vendetta1981 oder der satz.
Wer viel misst, misst Mist.

Habe mir gerade selbst an den Kopf fassen müssen, da ich mal wieder gemerkt habe was ich doch für ein Pfosten bin. Muss mich hier aber auf jeden Fall bei allen nochmals bedanken, die immer wieder sagen, dass es völliger Schwachsinn ist den Puls zu messen oder sich darauf zu fokussiert, da genau das der Grund ist, der einem die Pumpe umso mehr in die hohe treibt.

Evtl. habe ich vorhin nicht aufgepasst als ich kurz durch meine Paranoia nachgeguckt habe aber ich hatte so eben den besten (und erneuten) Beweis, dass extrem viel falsch von uns wahrgenommen werden kann + die Psyche alles zusätzlich verfälschen kann. Hatte mich vor einigen Stunden noch beschwert, dass mein Puls vom Gefühl her rast und bis gerade eben hatte ich weiterhin den Eindruck, dass es unverändert ist. Wollte jedoch selbst nicht nachgucken und mein Vater hat aus Spaß quasi für mich gecheckt, da er auch von Anfang an meinte ich bilde mir Dinge ein. Und siehe da, er hatte recht.

Laut ihm hatte ich einen völlig entspannten Puls von 67 während ich ja der festen Überzeugung war, dass er gerade um die 90 ist und mir durch die Brust hämmert Werde mich glaub nie daran gewöhnen wie tückisch die Psyche in Kombination mit unserer Einbildung sein kann, aber immerhin hatte ich bisschen was zu lachen und kann jetzt beruhigt entspannen, haha

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore