App im Playstore
Pfeil rechts
34578

@Hicks Dachte auch an die klassische Wetterfühligkeit. Ich hab für gewöhnlich auch mit Durchfall während meiner Regel zu kämpfen daher bin ichs dumm gesagt gewöhnt Mache mir daher da wenig Gedanken. Hoffe jetzt einfach mal, dass dieser Schwindel sich bald einpendelt, da er mich im Alltag und insbesondere bei der Arbeit extrem nervt. Evtl. geh ich heute abend mal wieder kurz mit meinem Kumpel ins Fitnessstudio um den Kreislauf etwas in Schwung zu bringen und dann dürfte es die Tage hoffentlich wieder besser werden. Eine Tasse Kaffee regelt soweit in der Früh, haha

Ja die Sache mit dem Puls…….
Für mich war Herzrasen schon ab einem Puls ab 80
Wenn man immer einen recht niedrigen Puls und Blutdruck hat, dann fühlt sich alles was etwas mehr ist an als springt das Herz aus der Brust.
Wir bewerten es halt. Weil man ständig in sich rein hört, sich damit kirre macht, und das treibt dann ebenfalls den Puls hoch. Klassisches Eigentor

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Schlaflose es könnte total passen ja ! Bin auch mehr als verkrampft und angespannt in dem gesamten Bereich ! Schlafe auch in gekrümmter Position, vor lauter Angst immer .. es hält sich sehr hartnäckig, mache viel Sport aber auch sehr angespannt dabei ..wie gehst du damit um ? Macht es dir keine sorge mehr ? Weil du es zuordnen kannst ja ?

Mir brennt das Brustbein mit leichtem Druck.
Ich habe das Gefühl nicht atmen zu können und bin unruhig.
Ich habe Angst dass man die Symptome immer auf die Psyche schiebt und man doch einen HI hat.
Trigger

Gerade bei Frauen sind die Symptome ja nicht immer eindeutig und nicht immer so stark ausgeprägt

@kyra96 Tut das Brustbein auf Berührung / Druck weh ? Bzw. dein Brustkorb?

Ich war vorgestern beim Osteopathen mit ähnlichen Beschwerden : Atemnot (das Gefühl nicht richtig atmen zu können), Brennen/Stechen am Brustbein und die hat mir die Faszien ordentlich ,,durchgeknetet`` - das waren höllische Schmerzen, das kann ich dir sagen!

Meine Hausärztin und die Osteopathin haben aber beide gesagt, dass wenn das Brustbein bei Berührung schmerzt es Verspannungen sind. In meinem Fall wirklich extreme - der gesamte Brustkorb tat weh und war angespannt, ebenso der Nacken/Schultern. Das löst sich dann auch nicht von heute auf morgen....

Gehe die Woche noch zum Orthopäden, da meine Osteopathin auch meinte das kann von einer Blockade kommen da man so krasse Verspannungen eigentlich nicht ,,einfach so`` bekommt. Aber ich habe schon immer viel Verspannungen nur nie was gemacht

Zitat von kyra96:
Mir brennt das Brustbein mit leichtem Druck. Ich habe das Gefühl nicht atmen zu können und bin unruhig. Ich habe Angst dass man die Symptome immer ...

Ganz klassisch wenn man unter Ängsten leidet. Heißt ja nicht umsonst „es schnürt mir die Luft ab“.
Druck auf der Brust ebenso.
Du bist einfach mega verspannt und verkrampft.
Das was du gerade hast hatte ich auch Jahrelang, und ich hatte genauso wie du, nie was organisches.
Es ist die Angst, glaub mir. Du hast keinen HI !

Zitat von agneserich:
@kyra96 Tut das Brustbein auf Berührung / Druck weh ? Bzw. dein Brustkorb? Ich war vorgestern beim Osteopathen mit ähnlichen Beschwerden : Atemnot (das Gefühl nicht richtig atmen zu können), Brennen/Stechen am Brustbein und die hat mir die Faszien ordentlich ,,durchgeknetet`` - das waren höllische Schmerzen, das ...

Tut nicht weh.... ich hatte bis zu meiner Reha täglich mit Verspannungen zu kämpfen. Seit ich nach der Reha seit Mitte Juli 3x wöchentlich Sport mache, ist es viel besser geworden. Das fühlt sich auch anders an.
Ich leide seit fast 12 Jahren unter der Herzneurose und es ist nicht einfach.
In letzter Zeit hab ich auch das Gefühl dass ich mich nach der Arbeit zurück ziehe.
Tagsüber funktioniere ich

Zitat von Lottimotti:
Ganz klassisch wenn man unter Ängsten leidet. Heißt ja nicht umsonst „es schnürt mir die Luft ab“. Druck auf der Brust ebenso. Du bist einfach mega verspannt und verkrampft. Das was du gerade hast hatte ich auch Jahrelang, und ich hatte genauso wie du, nie was organisches. Es ist die Angst, glaub mir. Du hast ...

Ich weiß was du meinst. So oft wie ich in den letzten Jahren von diversen Fachärzten untersucht wurde.... immer ohne Befund.
Aber meine Herzneurose bin ich leider nicht los geworden.
Wenn es mir richtig schlecht geht dann brauch ich nur zu meinem Doc und der macht ein EKG. Daß hab ich bis vor ca 3 Jahren mind 1x im Monat gemacht.
Das mache ich ja schon ewig nicht mehr.....

Kommt deine Atemnot dann von dem Druckgefühl oder ist es die Panik?

Nachdem du meintest, dass es mit Sport etc besser geworden ist - wie lange geht es dir jetzt wieder schlechter? Ich hoffe dass die Phase bald vorbei ist und es dir wieder besser geht

Wenn ich zu arg ins grübeln komme / mich auf Symptome fokussiere ist mein Trick ist immer einen fesselnden Film zu schauen oder mich zur kompletten Entspannung zur Lieblingsmusik auf die Shakti Matte zu legen... Das beruhigt / lenkt mich ab. Was sind deine Methoden?

Und Abends hilft mir OYONO beim einschlafen, das klappt sonst auch oft nicht...

Zitat von agneserich:
Kommt deine Atemnot dann von dem Druckgefühl oder ist es die Panik? Nachdem du meintest, dass es mit Sport etc besser geworden ist - wie lange geht es dir jetzt wieder schlechter? Ich hoffe dass die Phase bald vorbei ist und es dir wieder besser geht Wenn ich zu arg ins grübeln komme / mich auf Symptome ...

Ich denke eher von der Panik. Das Druckgefühl hab ich ja länger. Aber dieses brechen nervt.
Ich war mal in einer Hypnosetherapie und in einer Sitzung hat der Therapeut das aufgenommen und mir zur Verfügung gestellt. Das höre ich mir manchmal an. Ansonsten lese ich dann. Meist kommt Sascha alles erst abends. Tagsüber funktioniere ich irgendwie.
Ich habe Opipramol oder neuerdings vom Neurologen Amineurin 10 mg bekommen.

Ist das brennen neu? Vor was genau hast du dann Angst?

Ohje, genau dann wenn man sich eigentlich erholen sollte. Gehst du noch zum Sport?

Falls du das Gefühl hast dich zu sehr zurück zu ziehen - wenn es mir nicht gut genug geht, dass ich mich raustraue, rufe ich immer Freunde oder Familie an. Dann ist man nicht völlig isoliert und abgelenkt ist man auch...

Vielleicht sind das auch Nebenwirkungen vom neuen Mittel?

Zitat von agneserich:
Ist das brennen neu? Vor was genau hast du dann Angst? Ohje, genau dann wenn man sich eigentlich erholen sollte. Gehst du noch zum Sport? Falls du das Gefühl hast dich zu sehr zurück zu ziehen - wenn es mir nicht gut genug geht, dass ich mich raustraue, rufe ich immer Freunde oder Familie an. Dann ist man nicht ...

Danke dir. Ja ich gehe noch Zum Sport. Tut mir auch gut
Tagsüber geht es auch aber zum Abend hin fängt es immer an

Zitat von Mirellak:
@Schlaflose es könnte total passen ja ! Bin auch mehr als verkrampft und angespannt in dem gesamten Bereich ! Schlafe auch in gekrümmter Position, vor lauter Angst immer .. es hält sich sehr hartnäckig, mache viel Sport aber auch sehr angespannt dabei ..wie gehst du damit um ? Macht es dir keine sorge mehr ? Weil ...

Als ich mit 18 zum ersten Mal die Herzstiche hatte, hat mich das natürlich in Schrecken versetzt, aber da nichts weiter passierte, hat mich das nicht mehr genümmert, wenn sie wieder auftauchten. Und so ist es bis heute geblieben. Und als sich später herausfand, das die
Schmerzen durch eingeklemmte Nerven in der Zwischenrippenmuslulatur verursacht werden, erst recht nicht. Bin aber nie Hypochonder gewesen. Meine Ängste liegen ganz woanders.

Ein Problem wurde beseitigte mit den extrasystolen und plötzlich habe ich druck auf der brust bei belastung und schmerzen im rücken beim kopf nach vorne neigen und es knackt wenn ich die brust nach vorne drücke. Sind das typische anzeichen für einen bevorstehenden infarkt? Oder sind das einfach nur verspannungen.
Ich hatte im juli belastungsekg wobei alles gut war bis auf eine aszendierende st senkung aber ohne krankheitswert.

Hallo zusammen! Ich hab hier die letzten zweieinhalb Jahre immer wieder mal mitgelesen und auch mit den Informationen versucht, mit meiner Situation klar zu kommen, jedoch klappt das bisher leider noch nicht so gut. Ich hau einfach mal raus, was bei mir Phase ist und hoffe, dass es okay ist, wenn ich hier in dem Thread einfach anknüpfe. Es würde mich freuen, wenn man sich hier ein bisschen gegenseitig unterstützen kann und sei es nur durch seine eigeen Story, in der sich vielleicht die oder der ein oder andere widerspiegelt und dadurch im Idealfall mit in Erwägung zieht, dass es evtl. trotz des ganzen Mists den wir durchmachen, keine organische Erklärung dafür gibt.
Ich war sehr sportlich und für einen recht dünnen Menschen ordentlich durchtrainiert, als ich vor guten zweieinhalb Jahren während dem Sport (Hit-Training) mit 37 Jahren zusammengeklappt bin. Ich hatte Kreislaufprobleme während dem Sport, hörte dann deswegen mit dem Training auf und setzte mich auf die Couch. Es ging mir gar nicht gut und mein Herz machte gefühlt nur noch unkontrollierte Bewegungen und Zuckungen. Das ging knappe 20 Minuten und mir wurde übel, bekam Tunnelblick, und dachte ernsthaft, dass es das nun war. Meine Frau rief dann den Notarzt und während dieser auf dem Weg war, bekam meine Frau Tips, dass sie das Fenster öffnen und mich hinsetzen solle (da ich bereits halb Bäuchlings auf dem Boden lag). Ich erholte mich dadurch tatsächlich ein klein wenig bis der Notarzt eintraf, welcher dann ein EKG machte und sagte, dass, wenn bisher keine Erregungsleitstörung festgestellt wurde, das EKG gut aussähe. Da bei mir nie was am Herzen war, war ich dadurch der Meinung, dass nun alles wieder gut wird und wollte auch nicht mit ins Krankenhaus mitfahren. Mein Tunnelblick wurde ebenfalls ein bisschen besser und ich bedankte mich und schickte den Notarzt wieder weg. Den Tag über fühlte ich mich dann, als wäre ich nicht ich selbst, als wäre ich in einem Traum oder so. Nun fing es täglich an, dass ich mich immer mal unwohl fühlte, mir richtig schwindelig wurde, dass ich Angst hatte, beim gehen umzufallen. Mir war oft übel, ich hatte sehr oft am Tag Schmerzen in der Herzgegend, welche jedoch immer nicht lang am Stück anhielten, bekam oft längeres Herzklopfen, besonders Nachmittags und Abends, hatte häufig Herzstolpern, Aussetzer von Herzschlägen, schlief sehr schlecht, war wahnsinnig müde, bekam Verdauungsschwierigkeiten, ständig trockenes bis produktives Räuspern und Husten und hatte und habe durch das alles auch immer wieder tieftraurige Phasen, in denen ich dachte und denke, dass die Reise wohl sehr viel früher zu Ende gehen wird, als gedacht und ich meine Frau und besonders meine beiden Kinder im Stich lassen werde. Aufgrund dessen war es umso überraschender für mich, dass mich mein Hausarzt nicht allzu ernst genommen hat und sämtliche Untersuchungen in Abständen von mehreren Wochen und manche dann auch erst nach über einem Jahr veranlasst hat. Ich habe innerhalb von einundhalb Jahren zig Blutuntersuchungen, zweimal ein 24 Std. EKG, drei Belastungs-EKG, zweimal Herzecho, einmal Belastungsecho, Magen-und Darmspiegelung, Röntgen Brustkorb, MRT Brustkorb, Ultraschall der Bauchorgane, Urologische Untersuchung und dann sogar ein Herz-CT... Es kam, bis auf einen erhöhten Bilirubinwert nichts dabei heraus und dieser soll nur auf Morbus Meulengracht hinweisen. Anfangs hatte ich die Symptome immer als Peak, dann gaaaaaanz langsam abflachend und dann tatsächlich auch mal Wochen und Monateweise gar nichts, bis wieder ein Peak kam und das ganze wieder so ablief. Nun hat sich der Spaß so verändert, dass ich seit einem dreiviertel Jahr in etwa beinahe ständig Probleme habe. Die Schmerzen in der Brust sind täglich sehr oft zu spüren und auch das sonstige oben beschriebene kommt immer mal dazu. Heilpraktikerin hab ich dreimal ausprobiert, leider ohne Erfolg. Yoga und Entspannungstechniken habe ich versucht, progressive Muskelentspannung usw... alles nie längerfristig oder auch unmittelbar so, dass ich da einen sinnvollen Ansatz gesehen habe. Ich mache seit Anfang diesen Jahres eine Gesprächstherapie und komme da bisher leider nicht die Bohne weiter. Es ist für mich in Peak-Zeiten sehr sehr schwer zu glauben, dass das nichts organisches sein soll. Da jedoch echt schon viel untersucht wurde (der Arzt meint, ich sei mit meinen mittlerweile 39 Jahren wohl einer der best untersuchtesten Menschen... ) muss das wohl doch irgendwie stimmen. Ganz neu habe ich nun mit Physiotherapie angefangen. Zwar bin ich nicht wirklich so voller Hoffnung, werde aber berichten, falls es doch helfen sollte. So, das wurde jetzt ein bisschen lang. Entschuldigt bitte! Es hat mir schon manchmal geholfen, die verschiedenen Fälle von solch einer Sache zu lesen und dadurch in verzweifelten Momenten eher glauben zu können, dass es dann wohl doch eine Kopfsache und kein Herzproblem sein könnte. Vielleicht geht es ja noch jemandem so...

Hey Listerlinchen, sorry, da hab ich mich genau hinter Deine Frage gequetscht. Ich kann zu Deiner Frage nur erfahrungsgemäß von mir antworten. Druck in der Brust bei Belastung sollte abgeklärt werden - jedoch eher Richtung Verkalkung und nicht direkt ein Infarkt. Schmerzen im Rücken und Kopf bei bestimmten Bewegungen passt sehr gut zu der knackenden Brust und könnte entsprechend am Bewegungsapparat liegen.Dein Belastungs-EKG ist ja noch nicht wirklich lang her, weswegen Du Dir da sicher wenig Sorgen machen solltest.

Hey, kennt ihr das wenn man nachtsüber schwitzt? Ich hab das aktuell das ich eigentlich jede Nacht wach werde und verschwitzt bin, jetzt hab ich schon wieder Angst das es Krebs oder so sein könnte. Könnte es auch von der Angst kommen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hypochonder99:
jede Nacht wach werde und verschwitzt bin

Zitat von Hypochonder99:
Könnte es auch von der Angst kommen?

Natürlich kommt das von deiner Angst und Anspannung

@Hicks ich bin wirklich nur noch fertig und müde

@Hypochonder99 Ja, kenn ich gut. Ich hatte das auch mal eine Woche am Stück. Ich dachte sofort, dass das nun der Beweis dafür ist, dass da echt was ist und offensichtlich mit einer Krebserkrankung zusammenhängen muss... ich bin dann wieder von Arzt zu Arzt gerannt und auf einmal war es wieder weg. Die Angst führt immer wieder zu einer Verstärkung der Symptome und die Wahrnehmung ist bei uns entsprechend hoch, da wir eh bei jedem Pups in Alarmbereitschaft sind.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore