App im Playstore
Pfeil rechts
34576

@nadine100185 bei mir stolpert es auch vornehmlich im sitzen. Bewege ich mich, stehe auf usw. hört es auf.
Bist du untersucht ? EKG ?

Entschuldigt , kennt ihr das Brustwandsyndrom? Hat es jemand von euch ?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Lottimotti Es wurde alles mehrfach untersucht. Bei mir ist es meistens bei Bewegung, wenn ich aufstehe.

@nadine100185 Hallo, wie geht es dir heute? Ich denke du nervst hier niemanden. Denn wir alle wissen wie es ist. Das mit dem Aufwachen von Herztasen und jetziges Herzstolpern kenne ich selbst sehr gut. Bei mir kommt das auch immer wieder vor. Mal ganz heftig fast den ganzen Tag lang mal nur einzelne Schläge. Laut Kardiologin alles psychosomatische Probleme. Hilft mir zwar auch nicht aber ich versuche mir immer vorzusagen das mein Herz gesund ist. Manchmal gelingt es mir besser manchmal schlechter.

@Conny85 Mir geht es nicht wirklich besser. Ab und zu stolpert es noch und der Puls ist auch ungefähr bei 100. Das macht mich alles so fertig. War schon beim Arzt, EKG OK. Soll um 4 noch mal vorbei kommen und mit der Ärztin sprechen, die war früh noch nicht da.

@nadine100185
Das ist super das organisch alles in bester Ordnung ist, und damit kannst du jetzt versuchen zu „Arbeiten“.
Du bist gesund, Millionen von Menschen haben das auch. Die einen mehr, die anderen weniger. Wieder andere merken es gar nicht, was ich immer kaum glauben kann, da es bei mir zb echt zum Teil heftig rumpelt. Das MUSS man merken
Du wirst daran nicht sterben, du bist gesund. Ein gesundes Herz hat Doppelschläge, hat Stolperer, schlägt nicht immer im Takt, völlig normal.
Ich erzähle immer gerne in dem Zusammenhang folgende Geschichte:
Ich hatte vor 15 Jahren einen heftigen Motorradunfall. War mehr tot wie lebendig, Intensivstation, wurde beatmet, 10 mal operiert etcpp.
Es war wirklich knapp !
Und weißt du was diese Ärzte immer sagten ?!
Hätte ich nicht so ein super Herz Kreislaufsystem, hätte ich das nicht geschafft !
MIT Herzstolpern! Das hatte ich nämlich damals schon, und habe sehr darunter gelitten, weil es mir Angst machte, ich Panikattacken bekam wenn’s stolperte.
Seit der Zeit habe ich meinen Frieden damit gemacht.
Und das kannst du auch ! Dein Herz ist gesund, glaub daran.
Mach Sport, hol dir dein Vertrauen zurück

Zitat von nadine100185:
der Puls ist auch ungefähr bei 100

Auch von mir nochmal den git gemeinten Hinweis und Tipp: Lasse bitte das Messen des Pulses sein,unbedingt. Ich weiß das von mir selbst damals dass das die Ängste noch massiv verstärkt hat. Du löst damit einen massiven Teufelskreis aus. Es ist wirklich so ,dass Dein Puls z.B genau dann in die Höhe schießt, wenn Du den Finger auf das Handgelenk legst. Es ist wirklich so.

Ich weiß natürlich auch, dass das unfassbar schwer ist, aber diesen Teufelskreis muss man unbedingt versuchen, zu durchbrechen. Solange man ständig sein Herz beobachtet durch Puls messen, Butdruckmessen,EKG schreiben mit irgendwelchen Smartwatches usw, wird man nie aus diesem Angstkreis herauskommen. Besonders bei Herzangst ist das ganz massiv, weil der Herzschlag eben total gekoppelt ist mit unseren Ängsten und unserem System.

@Lottimotti Es ist aber so schwer damit klar zu kommen. Ich kann mir oft sagen das alles in Ordnung ist...aber wenn es wieder stolpert ist es vorbei. Ein oder zwei Stolperer sind ja ok, aber öfters hintereinander macht mir riesen Angst. Woher weiß ich, das es nicht doch ernst ist?

@Hicks Es ist sehr schwer, den Puls nicht zu kontrollieren. Wie hast du das hinbekommen?

Zitat von nadine100185:
@Hicks Es ist sehr schwer, den Puls nicht zu kontrollieren. Wie hast du das hinbekommen?

Das ist wie mit allen Zwangshandlungen oder Suchtverhalten. Wenn man es nicht sein lassen kann, muss man sich Methoden zurecht legen um sich das Schrittweise abzugewöhnen. Das kann z.B. die Regel sein, die nächsten zwei Wochen prüfe ich nur noch an ungeraden Tagen meinen Puls und man erweitert das Zeitfenster später immer etwas mehr. So trainiert man sich das Verhalten mit der Zeit ab.

Was aber am meisten hilft, ist die Erkenntnis, dass die Kontrolle des Puls absolut keinen Mehrwert im Alltag hat. Ein gesundes Herz hat einen variablen Puls der sich laufend ändert. Ob er bei 45 oder bei 90 ist, spielt überhaupt keine Rolle. Selbst jenseits der 100 ist es völlig normal weil bei der Puls eben durch das vegetative Nervensystem geregelt wird und hier kommen verschiedenste Gründe zusammen die in 99,99999% der Fälle harmlos erklärbar sind. Deswegen lohnt es sich einfach nicht den Puls auf ein Podest zu stellen und überzubewerten.

Alleine das Ein- und Ausatmen beeinflusst kurzzeitig die Schlagfrequenz. Beim Einatmen geht der Puls ein Stück rauf, beim Ausatmen verlangsamt er sich. Das ist so gewollt und gehört zu einem gesunden funktionierenden Herz dazu. Der Fall bei dem der Puls ein Hinweis auf ein Herzproblem liefert ist, wenn der Puls sich praktisch kaum verändert. Ein immer gleich schlagendes Herz ohne Varianz ist verdächtig.

@nadine100185 weil du untersucht bist, und alles in bester Ordnung ist
Und weil das nicht krankhaft ist.
Dein Herz bleibt deswegen nicht stehen, und ist voll belastbar.
Du hast gerade kein Vertrauen mehr in dein Herz. Das musst du zurück gewinnen. Am besten ist Sport.
Vielleicht hast du eine Freundin, einen Kumpel, der mit dir Sport macht ?!
Wenn du Leistung bringst, dein Herz Leistung bringt, dann merkst du das es nichts ausmacht wenn dein Herz nicht im Takt ist.
Hier gibts einen Thread dazu : Bewegen gegen die Angst !
Lies mal dort mit, besonders den Anfang.
Es kann auch dir helfen.

Zitat von nadine100185:
Es ist sehr schwer, den Puls nicht zu kontrollieren. Wie hast du das hinbekommen?

Vendetta u. Lotti haben eigentlich schon alles gesagt.

Sport kann Vertrauen zurückgeben in das Herz und dessen Belastbarkeit. Ansonsten immer wieder daran denken und glauben, dass man untersucht ist und damit die Wahrscheinlichkeit, dass das Herz trotz Untersuchung doch krank ist, einfach unfassbar gering ist statistisch.

Mir hat ein bisschen ein leck mich am A...Gefühl auch geholfen, also mir zu sagen: Ich habe keinen Bock mehr auf dieses ständige Messen und wenn wirklich was Schlimmes sein sollte, dann soll es halt passieren. Ändern hätte ich durch das Pulsmessen sowieso nichts dran können!
Denn die Wahrheit ist doch:
Man misst ständig seinen Puls, macht sich Sorgen, rennt irgendwann wieder zum Doc, der sagt, das alles okay ist, dann ist man für kurze Zeit beruhigt und das ganze Theater geht bald wieder von vorne los. Man kann also dauerhaft auch nicht aus dieser Schleife entkommen.

Dass man entsprechende Utensilien (Pulsuhr) strikt meiden sollte, wurde schon erwähnt.

Zitat von Mirellak:
Entschuldigt , kennt ihr das Brustwandsyndrom? Hat es jemand von euch ?

https://deximed.de/home/klinische-theme...andsyndrom

Hier wird sehr gut erklärt, was das ist und wie es verursacht wird. Demnach habe ich das schon ganz oft gehabt und es ist auch ziemlich verbreitet.

Danke für eure lieben Worte.

Habt ihr auch ab und zu den ganzen Tag fast durchgehend einen erhöhten Puls?

@Elif mir geht's im moment genauso.

@Schlaflose danke ! Ich verspüre so komische Empfindungen die ich nicht zuordnen kann ! In der Brust und mittig etc .. da Kardiologie und Gynäkologie nichts gefunden haben bin ich halt ratlos und bin immer besorgt wenn es passiert

Fühle mich seit paar Tagen so eklig.. Hab mich mittlerweile zumindest langsam damit abgefunden, dass mein Puls verglichen zu vor ca 2 Wochen deutlich ruhiger ist und komme damit im Alltag recht gut klar, was schon mal positiv ist. Was mich aber extrem nervt ist, dass ich aus heiterem Himmel mal wieder stark unter Schwindel leide und teils auch unter körperlicher Schwäche. Dachte ich bekomme eine Grippe aber nein. Hab immer einen niedrigen Blutdruck daher ist der Schwindel an sich nix neues aber momentan ist er echt richtig penetrant und weckt mich manchmal auch nachts.

Mein innerer Hypochonder hat mich heute den halben Tag unnötig gestresst, da ich anfangs Sorge hatte wegen einem eventuellen Kaliummangel (hatte etwas Dünnpfiff, weil wir vor vier Tagen mexikanisch essen waren und ab dem Tag hab ich gemerkt dass ich es anscheinend nicht ganz so vertragen habe, hahaha) aber wenn ich daran zurückdenke wie oft ich als Kind Magen-Darm über eine Woche hatte, dann hätte ich damals wahrscheinlich schon längst Symptome davon gehabt, wenn es so schnell gehen würde. Habe mich zumindest in dem Fall selbst beruhigen können. Macht mich aber dennoch stutzig warum ich momentan so schlapp bin.. Eventuell mal wieder ein Eisen- oder Folsäuremangel. Habe damit oft zu kämpfen

Hab aber einige Einträge hier gelesen, dass es paar von euch momentan ähnlich geht mit plötzlicher Schlappheit und Schwindel. Vielleicht liegt es momentan auch am Wetter oder so.. Hoffe euch geht's inzwischen besser
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von nadine100185:
Danke für eure lieben Worte. Habt ihr auch ab und zu den ganzen Tag fast durchgehend einen erhöhten Puls?

Netter Versuch, aber:
Kann ich nicht sicher sagen, weil ich nicht mehr messe
Man merkt das ja auch ohne Messen selbst ein bisschen, ob der Puls schwankt usw.
Natürlich schwankt der bei mir auch sehr je nach Gedanken, Bewegung, Belastung usw.
Aber er ist auch oft ruhig und normal.

Daher nochmal: Ziel wäre für Dich, hier solche Fragen nicht mehr zu stellen und Dir einfach keine Gedanken mehr darüber zu machen. Ich weiß, dass genau dies das Problem ist, aber versuche es weiter.

@_Noah_

Denk Dir nix mit dem leichten Durchfall etc.
Das hat auch viel mit der Psyche zu tun, da ganz besonders.
Da reicht es aus, wenn man unruhige Phasen hat (z.B. nachts) und dann kommt da nur noch Weiches raus.

Und was das sonstige Befinden betrifft:
Es kommt der Herbst, es wird kälter, die Temperaturen schwanken usw.
Meine Frau und mein Großer sind seit vorgestern krank. Viele jammern über Schwindel und Wetterfühligkeit.
Das passt also sehr.

Hab hin und wieder das Gefühl das der Puls schneller ist und dann kommt gelegentlich der Griff zum Blutdruckmessgerät und was kommt dabei raus! Gar nichts. Blutdruck super und Puls ebenfalls.
Der Körper bzw die Sinne spielen einem ab und zu einen Streich und wir Angst und Panik Patienten sind da recht anfällig, also nicht so viel Beachtung schenken.
Heute morgen und jetzt auch noch hab ich z. B. das Gefühl die linke Seite fühlt sich komisch an und der linke Arm fühlt sich komisch an, ich weiß aber das es wahrscheinlich vom Halswirbel kommt, wenns was anderes wäre würde ich jetzt nicht hier in der Arbeit stehen.

Zitat von Grummel72:
Hab hin und wieder das Gefühl das der Puls schneller ist

Zitat von Grummel72:
hab ich z. B. das Gefühl die linke Seite fühlt sich komisch an

Zitat von Grummel72:
linke Arm fühlt sich komisch an

So ist es.
Wir FÜHLEN (=VERMUTEN) oft = Es ist aber oft nicht so.
Mann, was hatte ich oft Zeiten, in denen DAS GEFÜHL HATTE (=VERMUTETE), dass Puls viel zu hoch ist, das Herz stolpert, aber es war nur Einbildung oder was anderes (z.B. das Zucken eines anderen Muskels, wie z.B. das Zwerchfell etc).

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore