App im Playstore
Pfeil rechts
34576

Zitat von Elif:
Genau so wird Herzinfarkt beschrieben.

Mit einem Stich in den Bauch?
So wird eine Magenverstimmung und 100 andere Sachen auch beschrieben, die viel wahrscheinlicher sind..
die Hypochondrie haut da voll rein..
meistens sind da ja auch noch einige andere Symptome als nur ein stechen im Bauch. Hast du einen Tee für den Magen?

@Afraid1992 ich kann nicht mal sagen wo es wirklich sticht es ist eher ein brennen irgendwie im Magen gehend.
Mein Puls ist laut einer App 76.
Es ist wie Sodbrennen vielleicht.

Da hat eine Bekannte noch erzählt das sich Herzinfarkt bei Frauen im Form von brennen und Rückenschmerzen bemerkbar macht . Wie exakt bei mir jetzt.
Das ist mein Horror Life.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Ich habe kurz vorm schlafen etwas deftig gegessen mit bisschen scharf vielleicht bedankt sich grad mein Magen einfach fürs spät schlemmen. Aber ich habe trotzdem Angst

@Elif das ist teilweise auch richtig.. bei
Frauen äußert sich der manchmal so. Aber das wäre dann ein echt starker Schmerz und kein brennen. Und die Rückenschmerzen strahlen meistens vom Herzen her aus und es zieht. Auch ist Frauen häufig übel oder sie übergeben sich. Ich kenne solche Gedanken aber, habe das auch häufig. Hast du vielleicht was pflanzliches gegen Sodbrennen da? Oder wie gesagt einen Magen freundlichen Tee. Es wird bestimmt nicht das Herz sein. Der Puls ist bei einem Herzinfarkt allerdings unwichtig.

@Afraid1992
Danke dir ️
Ich war schon am schlafen und dann werde ich vom Schmerz und Brennen geweckt
Ich werde nie wieder so spät was essen.

@Elif Für mich hört es sich auch eher nach Sodbrennen an. Hatte ich in Form von diesem Gefühl auch und teils auch durch ein Brennen hinter dem Brustbein. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan aber mach dir keine Sorgen. Würde auch sagen dass Tee in dem Fall die beste Wahl ist, bestenfalls Kräutertee und evtl. bei Gelegenheit eine Wärmflasche auf den Bauch. Das entspannt zusätzlich

@_Noah_

Zu der Sache mit der Einbildung von Symptomen.
So, wie ich es gelernt habe, ist es eigentlich (meistens) schon so, dass die Symptome selbst echt sind und keine Einbildung. Uns ist also echt schwindelig, wir haben Kopfschmerzen, Kribbeln und auch Herzstolperer etc.
Nur werden diese Körperreaktionen durch einen Fehler im System falsch ausgelöst UND wir nehmen sie viel mehr wahr, als es normale Menschen tun.
Das Zwicken, Stolpern oder Kribbeln hier und da merken andere also nicht so wie wir oder sie merken es, beachten es dann aber nicht mehr.

Heute Nacht bin ich z.B. kurz voll aufgeschreckt, weil mein linker Arm mal wieder voll eingeschlafen ist. Meine Frau musste mich dann schon etwas beruhigen, weil ich für eine Sekunde tatsächlich dachte, dass ich einen Herzinfarkt oder Ähnliches habe. Das ist mir im Laufe der letzten Jahre schon einige Male so passiert.
Ich konnte mich dann relativ schnell wieder beruhigen. Andere Leute würden da einfach nur denken: Mann, wieder falsch gelegen, blöder Arme. und fertig.

Zu dem eingebildeten Herzklopfen. Ich hatte das auch manchmal, also dass ich denke, dass da ständig was rumpelt oder klopft, aber wenn ich dann den Puls spüre, ist der ganz normal.
Bei mir war es dann meist nicht das Herz, sondern das Zwerchfell oder ein anderer Muskel in der Gegend, der einfach gezuckt hat.

Zitat von _Noah_:
Bin aktuell immer noch dabei mich an meinen ruhigen Puls zu gewöhnen

Würde dir davon abraten. Lass deinen Puls schlagen, wie er es gerade braucht. Du musst dich nicht gewöhnen, sondern ignorieren und machen lassen. Zudem heißt Gewöhnung ja, dass - sollte er wie bei jedem Menschen auch mal wieder schneller schlagen - du dich dann wieder an den schnelleren Puls gewöhnen müsstest. Nimm einfach beide als Normal hin. Ich spüre auch im Bett jeden einzelnen Schlag, als würde mich jemand von hinten schubsen. Typisch bei Herzneurose. Mittlerweile hilft es mir beim Einschlafen und wenn mein Fokus z. B. Richtung schöne Landschaft beim Einpennen hin geht, blendet das Gehirn das vollständig aus.

Zitat von _Noah_:
gerade das Gefühl, dass mein Herz derbe stark in meiner Brust klopft, obwohl es eben ruhig ist

Das tut das Herz bei jedem Menschen hin und wieder. Auch normal. Das Herz kann den Blutfluss über einen kräftigeren Schlag steuern (wenn mehr Blut durchs Herz fließt, weil z. B. die Verdauung das Blut gerade anfordert oder eben schneller schlagen, um z. B. einen notwenigen Blutdruck anzugleichen (z. B. bei Ausdauersport oder wenn man mal lange sitzt und aufsteht, Treppe hoch geht etc.).
Es kann auch beides gleichzeitig. Normalerweise kriegen wir das nicht mit, weil das Gehirn ohne Herzneurose das ausblendet. Erst deine Introspektion lässt dich feinste Veränderungen am Herzschlag spüren.

@_Noah_ guten Morgen, dieses Herzrasen, was ich hatte, war sehr sehr schlimm für mich. Ich habe sehr große Angst davor dass ich es wieder bekomme, eben weil es so unangenehm ist. Und ich kenne das, man denkt Puls bei 100, dann guck ich, doch nur 65/70. ich bekomm auch nicht mehr bei jeder Aufregung gleich hohen Puls, fühlt sich trotzdem so an.
Kurzum: ich kenne das und denk, das gehört zum üblichen Krankheitsbild.
LG

Hallo zusammen,
ich war gerade joggen. Gehe regelmäßig, heute hatte ich allerdings ziemlich hohen Puls: ich war lt Messung 14 Minuten im Höchstleistungs Bereich und 16 Minuten cardio. Meine Uhr hat mir einen höchst-Puls von 178 angezeigt und wenn ich das lese bekomme ich richtig Panik! Mir ging es gut beim laufen, Puls danach normal runter, Ruhe Puls normal.
Hatte jetzt eine Woche pausiert wegen Zahnschmerzen und keine Zeit! Kann gerade schon wieder an nichts anderes denken ;-(
Kennt das jemand dass der Puls mal unüblich hoch ist beim joggen?
LG

Zitat von Yvi83:
lt Messung 14 Minuten im Höchstleistungs Bereich und 16 Minuten cardio. Meine Uhr hat mir einen höchst-Puls von 178 angezeigt

Auch Dir nochmal den üblichen Ratschlag:
Lass die Uhr weg. Diese Tools machen Leute wie uns nur verrückt und triggern die Angst.
Gehe einfach normal joggen, verlasse Dich darauf, dass Dein Körper/Herz sich anpassen und alles selbst regeln, wie es sein soll. Wenn Du übertreiben würdest, dann würdest Du es auf normale Weise merken und wärst außer Atem oder einfach platt. Dazu benötigt man keine Pulsuhr/Smartwatch.
Früher brauchten die Leute auch nicht so ein Zeugs, um vernünftig Sport zu machen. Wahrscheinlich waren sie kopfmäßig damals viel mehr wirklich im Sport (Natur und Freiheitsgefühl) und nicht in irgendwelchen Zahlen oder Statistiken.

Und natürlich ist der Puls nicht immer gleich beim Joggen oder auch anderen Sportarten.
Tagesform, Wetter, Kreislaufzustand allgemein, Anspannung aufgrund irgendeines Themas im Kopf, Nervosität usw. Ich kenne das vom Fahrradfahren. Manchmal fahre ich ohne Probleme, als hätte ich Kraft ohne Ende und ein paar Tage drauf denke ich mir Was ist denn heute los? Mein Herz muss arbeiten wie blöd, null Kondition!.

Zitat von Hicks:
Manchmal fahre ich ohne Probleme, als hätte ich Kraft ohne Ende und ein paar Tage drauf denke ich mir Was ist denn heute los? Mein Herz muss arbeiten wie blöd, null Kondition!.

Kenne ich auch. Den einen Tag kann ich 60km am Stück fahren, bergauf, bergab ohne müde zu werden. Ein paar Tage später sind 10km total anstrengend.

Zitat von Yvi83:
Meine Uhr hat mir einen höchst-Puls von 178 angezeigt und wenn ich das lese bekomme ich richtig Panik!

Wieso? Für dein Alter ist das doch noch im Rahmen (Faustregel: Maximalpuls bei Belastung 220 minus Lebensalter). Und wenn es kurzzeitig drübergeht, ist das auch nicht schlimm, wenn man trainiert ist.

Ich hab mich jetzt wirklich mit einer Tavor ins Bett gelegt.
Die Herzneurose und die Brustschmerzen dazu haben mich heute umgehauen. Alles so real heute und die Angst geht nicht weg.
Bin so froh dass meine Nachbarin gegenüber da ist und ich ggf. jederzeit mit dem Schlüssel zu ihr kommen kann. Hab ich bis jetzt noch nicht gemacht aber es beruhigt mich etwas dass man nicht ganz allein ist

Seit wochen hab ich wieder ständig so einen druck im oberbauch. Ich kann das gar nicht beschreiben glaub ich… es spannt innterlich genau unterm sternum, aktuell mittig bis rechts und irgendwie fühlt sich das an wie eine mischung aus “jetzt kommt gleich eine extrasystole”, prüfungsangst und druck/spannung eben.

Ich mach seit 7 wochen jeden tag sport um mein starkes úbergewicht zu reduzieren, gehe rad fahren, esse weniger und aich besser und irgendwie ist das dennoch oder gerade wieder da.

Ich bin auch allgmein vom nacken so verapannt dass ich oft schlechter shee oder schwindelig werde. -

Kennt das alles jemand und kann das erklären?
Donnerstag hab ich internisten termin wegen gefäßuntersuchung da ich ja blutdruck patient bin, viell frag ich dort nochmals nach auch

@DickerMartin39
Hallo
Das mit dem Druck am Sonnengeflecht habe ich zur Zeit auch. Dazu Luft aufstossen und ab und an wenn ich mich anlehne so kurzes Herzbobbern..
Leichte Übelkeit und Schwindel durch total verspannten Nacken und Rücken

@Yvi83 ja ich kenn das selbst bei mir mal.ost er top mal ist der hoch solange er runter geht ist alles okay , ich kenn das noch haut es auch immer aus den Socken, das ist total sch., ich weiß wenn ich das schreibe aber mach dir kein Kopf es liegt am Wetter , mein Puls ist auch erhöht aber der Ruhe Puls ist okay.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo liebes forum...ich hab totale Angst.. mein Mann hat einen Blutdruck von 161/87... soll ich den Krankenwagen rufen?

@Lisi1986 nein das brauchst du nicht , ist der dauerhaft so ?

Nein...normal nicht...er ist heute eigentlich den ganzen tag gelegen und hat handy gespielt..als er aufgestanden ist hat er gesagt ihm ist etwas schwummrig. Dann hab ich natürlich gesagt er soll den Blutdruck messen...jetzt haben wir die sch. da

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore