App im Playstore
Pfeil rechts
34579

@Tink59 ja für den ist das ok, auch die VES und Schwindel. Dafür schickt er mich zum Neurologen, was ich jetzt nicht sooo sinnvoll finde.
Kontrolliere im Alltag eben nicht mehr aufgrund der oben genannten Gründe. Das passiert dann wirklich nur alle paar Tage auf der Couch. Es bringt einem eben nichts bisher hab ich auch alles überlebt

Zitat von Juliehb:
Dafür schickt er mich zum Neurologen, was ich jetzt nicht sooo sinnvoll finde.

Das ist auch so eine Sache, die ich nicht gut finde, diese mögliche Arzt-Odyssee.
Der eine Facharzt findet nix, will sich aber absichern, weil er keinen A...in der Hose hat und schickt einen weiter zum nächsten Facharzt. Der findet wieder nix, lässt aber vorsichtshalber doch mal ein MRT machen.
Wenn man Pech hat und z.B. Privatpatient ist, wird man eh oft weiter ausgenutzt, weil einige Ärzte dann gut Kohle machen können mit zig Untersuchungen usw.
Für den Patienten ist das oft ein Graus und nicht selten verstärkt sich die Hypochondrie.

@Juliehb
Weiß Dein Arzt, dass Du eine Hypochondrie hast?
Wenn er das wüsste und Hirn hätte, würde er das sein lassen mit dem Neurologen.
Wenn Du es nicht sinnvoll findest, dann gehe einfach nicht zum Neurologen. Traue Dich, nein zu sagen.
Du bist der Herr über Dich. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du etwas Körperliches hast, ist bei fast 0%.
Du weißt es doch selbst, wenn Du ehrlich bist, dass es Deine Ängste sind / Deine Psyche.
Es sind klassische Symptome, die wir hier alle immer mal wieder haben.

Gute Ärzte beziehen die psychische Erkankung mit in ihre Entscheidungen ein und wägen sehr genau ab, wann welche Untersuchungen wirklich Sinn haben und wann es sogar für den Patienten schlecht wäre, weil die Psyche noch mehr belastet wird.

Hier noch ein Auszug aus einem Post, den ich mal ein meinem Faden geschrieben hatte zu dem Thema:
Zitat von Hicks:
Ärzte sind verschieden. Es gibt gute und schlechte. Nun ist die Frage, welche Ärzte gut sind für jemanden wie uns. Sind es die, welche wissen, dass wir Angststörungen haben, uns aber trotzdem bei kleinsten Auffälligkeiten / Normabweichungen sofort an Fachärzte weiterleiten, damit diese der Sache nochmal genauer nachgehen oder sind es die, welche in ihre Entscheidungen miteinfließen lassen, welche Folgen durch diese weiteren Untersuchungen bei uns im Angstkopf entstehen könnten? Wir wissen hoffentlich alle, dass bei heutigen Untersuchungen die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal gering ist, dass immer mal wieder etwas gefunden wird, was nicht ganz passt. Ich könnte da eine Geschichte von meiner Frau erzählen, bei der einmal etwas Blut im Urin gefunden wurde und wo die Frauenärztin dann einen ewig langen Rattenschwanz an weiteren Untersuchungen fabriziert hat über fast ein Jahr mit dem Ergebnis, dass gar nichts war. Eine andere Ärztin meinte später dazu: Ich hätte da gar nix veranlasst und einfach nochmal in 6 Monaten den Urin kontrolliert.
Für mich war diese Odysee meiner Frau damals eine halbe Katastrophe aufgrund meiner Generalisierten Angststörung. Und das genau meine ich.
Es ist unglaublich wichtig, zu verstehen, welche Auswirkungen zu viel Vorsorge haben kann. Das ist dann keine Vorsorge mehr.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Also mein Arzt wägt da schon genau ab. Und ich nehme auch nicht jeden Arzt / Überweisung wahr.
Kardiologe ist er selbst macht aber keine Untersuchungen. Neurologe war ich auch noch nie, denk aber auch dort wird nicht viel stattfinden.
Es ist einfach nervig, weil es so ein Teufelskreis ist und je nach Stimmung empfindet man die Symptome auch als schlimm oder weniger schlimm.
Schöner wäre es natürlich, wären sie gar nicht da.

Zitat von Juliehb:
Also mein Arzt wägt da schon genau ab.

Klang hier halt nicht so:
Zitat von Juliehb:
Ich habe hier in meiner neuen Heimat echt noch keinen guten Arzt gefunden und egal wo ich war (grad zb Gastroenterologe, obwohl ich sogar diagnosen habe, nehmen einen nicht ernst).

Aber ok...

Er weiß also, dass Du psychisch krank bist oder?

@Hicks die angst ist immernoch da weil ich letztens mehrere extrasystolen hintereinander hatte

@Hicks das problem ist die ärtzin die das ekg gemacht hat und daraufhin das r auf t auftrat hat mir gesagt „es können gefährliche Herzrhythmusstörungen auftreten ich will es der Kardiologin Faxen und schauen was sie sagt“ die Kardiologin meinte nur „hmm sind ja nur sves“ und der internist meinte keine gefahr.
Die Ärztin hat mir diese angst gemacht.

@Juliehb ich bin auch beim Neurologen. Ich habe eine richtig Gute erwischt. Sie macht sehr viele Untersuchungen bzw. lässt machen.

Zitat von Listerlinchen:
@Hicks das problem ist die ärtzin die das ekg gemacht hat und daraufhin das r auf t auftrat hat mir gesagt „es können gefährliche Herzrhythmusstörungen auftreten ich will es der Kardiologin Faxen und schauen was sie sagt“ die Kardiologin meinte nur „hmm sind ja nur sves“ und der internist meinte keine ...

Versuche es doch mal so zu sehen:
Es sind drei Aussagen von drei Ärzten.
Die eine ist: Es KÖNNEN (!) gefährliche Herzrhythmusstörungen auftreten. - HAUSÄRZTIN ?
Die anderen beiden Aussagen sind: Hm, sind nur SVS. (= ungefährlich!) - KARDIOLOGE
und Keine Gefahr!- INTERNIST.

Jetzt gehe mal tief in Dich und versuche, der einen Aussage der Hausärztin (?), welche nur die Möglichkeit in den Raum gestellt hat, dass etwas sein könnte, weniger Beachtung zu schenken, als den anderen beiden Aussagen der Spezialisten (Kardiologe und Internist), die bestätigt haben, dass nichts Gefährliches vorliegt.

Verstehst Du, was ich damit sagen will? Merkst Du, wie sehr Dich Deine selektive Wahrnehmung hier vera... ?

Aber ich weiß, wie schwer das ist. Das ist eben unser Problem hier. Selbst wenn Gott persönlich vor uns stehen und sagen würde: Ne, Du stirbst nicht! - selbst dann hätten einige hier wohl noch Zweifel, ob das so stimmt.

@Hicks hausärtzliche internistin.
Ich komme nicht darauf klar man… sie hat mit dieser aussage alles zerstört.

Sie wusste sogar von anfang an das ich psychisch nicht stabil bin und hat auf den Überweisungsschein zum Kardiologen „panikstörung“ vermerkt.

Zitat von Listerlinchen:
hausärtzliche internistin.

Also Hausärztin.

Zitat von Listerlinchen:
Sie wusste sogar von anfang an das ich psychisch nicht stabil bin und hat auf den Überweisungsschein zum Kardiologen „panikstörung“ vermerkt.

Tja, dann ist sie meiner Meinung nach nicht besonders gut in Sachen Empathie. Solche Ärzte gibt es aber immer wieder. Wenn so etwas öfter vorkommt, würde ich da nicht mehr hingehen.

Du musst trotzdem versuchen, an Dir zu arbeiten.
Wenn man sich Deine ganzen Themen hier ansieht, die Du eröffnet hast in der kurzen Zeit, seit Du hier aktiv bist, dann ist klar, dass die Angst Dich sehr im Griff hat. Wie läuft es in der Therapie ?

@Listerlinchen teilweise sind Ärzte nicht gerade einfühlsam! Mir hat mein Kardiologe bei meinem letzten Termin, an einem Freitag um 12 Uhr, nach dem beim Ultraschall, EKG und Blutdruck messen alles Top gewesen ist noch eine Überweisung in die Hand gedrückt mit der Diagnose Verdacht auf Koronaleherzerkrankung und zum Herzzyntigram. Fürs Wochenende kam dann noch der Satz wir wollen ja nich älter werden und so hat er mich ins Wochenende geschickt das damit gelaufen war und ich bin rumgehangen wie ein Häufchen elend. Mit den Überweisung in der hand, gleich mal gegoogelt und dem tollen Satz gleich mal Angst vom allerfeinsten!
Bis ich dann die Woche drauf bei meiner Hausärztin gewesen bin und die meinte das alles in Ordnung ist und das nur zu Sicherheit ist um wirklich 100% auf der sicheren Seite zu sein.
Warum kann der Depp das mir nicht sagen.

@Hicks bin seitdem nicht mehr bei ihr.
Die Therapie habe ich abgebrochen was ist momentan bedauere… ich hatte leider nur 1 Gespräch im Monat und ich habe einfach keine besserung gesehen.
Momentan hat mich die angst wieder so stark im griff das ich einfach so eine art benommenheit und depersonalisation habe. Ich bin wieder am suchen auf einen Therapieplatz aber wie du bestimmt weist ist es schwierig an einen ranzukommen.

Zitat von Grummel72:
Warum kann der Depp das mir nicht sagen.

Weil er eben das ist, was Du gerade selbst gesagt hast.
Das darf man auch mal aussprechen wenn es die Wahrheit ist.
Onkologen kenne ich da auch einige, die ähnlich einfühlsam sind.

@Grummel72 tut mir leid für dich das war bestimmt hart…
Habe das gefühl früher waren die Ärzte besser also ich meine mit früher vor Corona.

Hab ihm noch gesagt was für ein Problem ich mit Angst und Panik habe, aber wahrscheinlich war er schon auf dem Golfplatz oder irgendwo anders der gute Professor.

Mich hat heute auch die Herzneurose wieder im Griff.
Komisches Gefühl in der Brustbeingegend. Fühlt sich anders an als sonst.
Verspannungen haben sich immer anders angefühlt und seit meiner Reha mache ich 3x die Woche Sport. (Vorher 0)
Ich geh 2x die Woche zum Krafttraining für den Rücken, Bauch und Brustwirbel (Rehamassnahme) und mache 1x wöchentlich ca 10 km nordic walking
Seitdem kenne ich dieses Gefühl auch nicht mehr, Schmerzen zu haben.
Deswegen bin ich heute etwas ängstlichen

Mal ne blöde Frage an alle hier, die auch unter Herzangst leiden / litten und ihre Erfahrungen damit gemacht. Mir ist selbstverständlich bewusst, dass unsere Psyche uns extrem oft und realistisch Streiche spielen wodurch wir Symptome entweder spüren oder uns einbilden. Denkt ihr man kann sich demnach starkes Herzklopfen oder so auch einbilden? Bin aktuell immer noch dabei mich an meinen ruhigen Puls zu gewöhnen ohne Panik zu schreiben und ich weiß nicht was gerade los ist aber ich hab zumindest gerade das Gefühl, dass mein Herz derbe stark in meiner Brust klopft, obwohl es eben ruhig ist (keine sorge, ich messe nicht, haha. Ich spüre aber dass es definitiv ruhig schlägt, jedoch kräftig). Hatte dadurch auch das Gefühl, dass es zu stark und unregelmäßig klopft, was ich aber garantiert auf eine Art Einbildung zurückführe, da es sich nicht angefühlt hat wie zb eine Extrasystole, die ich hier und da kenne. Versuche mir gerade nicht allzu viele Gedanken zu machen, da ich erst neulich einen Check beim Hausarzt hatte und zudem ein EKG gemacht wurde. Da war alles tip top, weshalb kein Grund zur Panik besteht aber ja.. Wenn der Kopf halt bisschen runterfahren würde, ne? Echt nicht so einfach :')
Sponsor-Mitgliedschaft

Starkes Herzklopfen ist nicht ungewöhnlich bei Menschen mit Herzangst. Dahinter steckt meistens gar nichts. Man hat vielleicht zuviel gegessen oder ist gestresst. Der Fokus aufs Herz erledigt dann den Rest.

@Vendetta1981 Ja.. Der Fokus ist halt echt das schlimmste. Mittlerweile geht's aber wieder bzw hat sich wieder größtenteils gelegt. War vorhin noch kurz vor der Nacht mit meinem Hund draußen und seitdem ist das Gefühl zum größten Teil wieder weg, von daher umso besser

Hallo zusammen
Bei mir sticht es wieder im linken Oberbauch ️
Ich habe so ein Schiss das es doch das Herz ist. Genau so wird Herzinfarkt beschrieben.
Und die Symptome habe ich. Na toll wie soll ich so jemals weg vom Hypochondrie?
Warum muss immer wieder der blöde Nerv einklemmen hinten. Ich würde am liebsten jetzt wieder in die Notaufnahme

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore