App im Playstore
Pfeil rechts
34583

Da gibt es eigentlich nicht viel zu erklären. Überlege mal wie das angefangen hat. Bei den meisten Menschen läuft so etwas so ab, dass sie sich (unbewusst )über eine längere Zeit überzeugen schwer krank zu sein. Die Gedanken tendieren immer stärker zu Zweifeln und die Bestätigung durch Symptome verfestigt die Überzeugung. Später helfen gute Untersuchungsergebnisse nur temporär, da man aufgrund des sich krank Denkens ein Körpergefühl entwickelt was verstärkt negative Empfindungen in den Vordergrund stellt.

@Vendetta1981 ja das ist gut erklärt...von außen gesehen kann ich das so bestätigen! Und ich komme da einfach nicht raus .. erschreckend

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Mirellak hey, mir geht es genauso ich hab auch permanent immer wieder Luftnot aber prinzipiell ist es mir schon klar das es von der Psyche wahrscheinlich kommt aber ich kann es auch nicht so verinnerlichen das es aufhört weil es schon so tief verankert ist

@Hypochonder99 Hast du evtl etwas was dir hilft von dieser Luftnot gedanklich wegzukommen? Zb gewisse Skills oder einfache Ablenkung wie ein Buch lesen, Film schauen usw? Mir hilft sowas immer recht oft wenn ich mich zu stark auf körperliche Symptome fixiere.

@_Noah_ hey, ich hab jetzt mal versucht bewusster und ruhiger zu atmen

Helloooo
Ich quäle mich mal wieder mit Schwindel und einem zu niedrigen Puls.
Absolut untrainiert und selbst nach dem Essen weit unter 60. dafür in Bewegung schnell über 100-120.
Manchmal mach es mir wenig Angst, aber grad bei meiner längeren qtc Zeit und herzstolpern nervt es.
Zumal mein Ruhepuls vor einiger Zeit so schlimm war, dass ich betablocker brauchte.

Kennt ihr das, grad wenn das Stolpern im Ruhezustand kommt, dass das bis in die Handspitzen zieht?

@Juliehb
Hey,

ich selber habe auch ein sehr niedrigen Ruhepuls. im Sitzen zwischen 46-55, durch meine sehr wenige Bewegung in den letzten Wochen ballert mein Puls auch recht schnell nach oben das war vor kurzen wo ich noch Sportlich war nicht so.
Vllt hast du dazu ja auch eine parallele und wie kommst du auf deine QTC zeit nimmst du AD`s?
Oder hast du von Haus aus einen erhöhten Wert.
Ich kenne das selber, manche Herz Stolperer fühlen sich an als würde dir jemand gegen die Brust treten das fühle ich bis zu den Fußspitzen.

Hej marvin danke für deine Nachricht.
Ich hab diesen Ruhepuls schon ein paar Monate, seit es mit der Angst besser wurde.

Das Stolpern ist sehr variable mal mit mal ohne Schwindel, nehm seit 5 Monaten ein neues AD, dass es auch als häufige Nw macht.
aber dafür keine Qt Zeit Verlängerung
Die isr bei mir super schwankend aber geht gern mal auf 460ms hoch weshalb ich noch mehr Angst hab bei verlängernden Medikamenten sowie stolpern und langsamen Puls.

Wenn Ich stehe war ich früher durch meinen niedrigen Bd schnell mal von 50/60 auf 90. aber selbst da aktuell manchmal nur so 70-80. Eigtl alles cool, wenn’s halt nicht früher anders war

Leute meine größte angst ist es ein r auf t Phänomen zu bekommen ich hatte so eins in langzeitekg was ich nicht bemerkt habe da ich noch geschlafen habe.
Ärtzin die das ekg durchgeführt hat meinte sie will das ein Kardiologe drüber schaut und der meinte dann nur „hm sind ja nur SVES“ ich soll keine Sorge haben aber die angst das bei der nächsten VES ein r auf t Phänomen Eintritt ist verdammt groß…

@Juliehb
Warst du mit deinem Ruhepuls schonmal beim Kardiologen?
Meiner meinte man sieht es im EKG ob der Ruhepuls krankhaft bedingt ist oder durch eine Reizleitungsstörung oder Herzerkrankung zurück zuführen ist.
Ich kenne das, Opipramol sollte ja super verträglich sein, bei mir hatte es Massive Es ausgelöst.
Ich will kein Halbwissen verbreiten aber soweit ich weiß soll erst ab einer wert über 500ms eine erhöhte Chance von Tdp bestehen. Und verlängert erst ab einen wert von 480. Dann bist du doch noch komplett im Norm Bereich.
Ich denke alleine das du nur drauf achtest geht dein Puls schlagartig höher als er sonst sein würde,aus meiner Erfahrung her kenne ich das so von mir. Aktuell beim Spazieren gehen einen Puls von 90-120 durch die Aufregung. Sonst wo ich Stabil war und viel Bewegung hatte war er so bei 80-90 beim schnellen Spazieren. Die sch. Psyche hat sehr viel Auswirkungen auf deinen Körper.

@Hypochonder99 Hat es soweit geholfen? Eine ruhige und bewusste Atmung kann echt mega viel bewirken. Habe es damals in der Therapie gelernt, als mir beigebracht wurde wie ich mit Panikattacken lernen soll umzugehen und über die Jahre kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es erstaunlich ist welchen Einfluss unserer Atmung doch hat. Kann dir auf jeden Fall nur empfehlen weiter dran zu bleiben und zu versuchen dich in solchen Momenten auf deine Atmung zu konzentrieren. Über die Zeit wird diese Atemnot die du verspürst mit Sicherheit immer weniger bedrohlich erscheinen und vielleicht sogar komplett verschwinden.

Zitat von Listerlinchen:
aber die angst das bei der nächsten VES ein r auf t Phänomen Eintritt ist verdammt groß…

Solange du keinen Herzinfarkt hast ist das R auf T Phänomen ansich harmlos. Erst in Verbindung mit absterbendem Gewebe (was bei einem Infarkt auftreten kann), kann dadurch ein Kammerflimmern ausgelöst werden. Also mach dir nicht soviele Gedanken um etwas, dass du mit 24 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie erleben wirst.

@Juliehb wenn du Betablocker nimmst geht der puls runter. Ich hab auch nur noch puls von 48 bis 60.

Schreibe jetzt mal der Allgemeinheit…..
Was mir zur aller erst auffällt bei euren Texten, das ihr jeh nach Situation genau wisst wie hoch, oder niedrig, euer Puls ist.
Messt ihr ständig ? Habt ihr ne Uhr die das anzeigt ?
Das wäre mein erster Ansatz.
Man macht sich selbst kirre mit dem kontrollierenden Verhalten.
An einem Puls von 60 ist nix krank, und wenn man aufsteht, ist 90 auch nicht krank !
Euer Fokus liegt so extrem auf eurem Puls, das ihr ihn dadurch allein schon beeinflusst, und völlig falsch bewertet.
Mir hilft bei meinem Herzstolpern Bewegung !
Traut euch was, bekommt ihr das Vertrauen in eurem Körper zurück !
Bewegung, Sport jeglicher Art ist gut, lenkt ab, und ist super fürs Herz Kreislauf System.

Zitat von Listerlinchen:
Leute meine größte angst ist es ein r auf t Phänomen zu bekommen ich hatte so eins in langzeitekg was ich nicht bemerkt habe da ich noch geschlafen habe. Ärtzin die das ekg durchgeführt hat meinte sie will das ein Kardiologe drüber schaut und der meinte dann nur „hm sind ja nur SVES“ ich soll keine Sorge ...

Ach, Listerlinchen (Dein Name verwirrt mich übrigens immer noch; ich muss ständig denken, dass Du ein Mädel bist ).
Das Thema hatten wir doch schon zig Mal geklärt, u.a. hier:
angst-vor-krankheiten-f65/extrasystolen-sves-t120911-20.html#p2960817
Ich dachte, das Dir das damals gereicht hat, Dich sicher zu fühlen.
Glaube bitte, dass da keine Gefahr für Dein gesundes Herz besteht in der Hinsicht.

@Tink59 ne ich nehme keinen betablocker mehr das ist für mich das irritierende. Keine Medikamente mehr gg die Angst und keine betatblocker und trotzdem abends und im Bett oft einen Puls weit unter 60 als unsportliche Person.
In meine angstphase war es 80-100.

Zitat von Lottimotti:
Schreibe jetzt mal der Allgemeinheit….. Was mir zur aller erst auffällt bei euren Texten, das ihr jeh nach Situation genau wisst wie hoch, oder niedrig, euer Puls ist. Messt ihr ständig ? Habt ihr ne Uhr die das anzeigt ? Das wäre mein erster Ansatz. Man macht sich selbst kirre mit dem kontrollierenden Verhalten. ...

Lotti hat völlig Recht.
Es ist fast unmöglich, aus der Herzangst herauszukommen, sofern man es nicht schafft, den Fokus auf das Thema Herz zu unterbrechen/sein zu lassen und zwar in jeder Form, die es gibt.

- keine EKG-Watches
- kein Blutdruckmessen
- kein Puls-Fühlen
- kein Googeln im Internet zum Thema Herz
- und ich finde, dass auch ständiges Rennen zum Arzt/Kardiologen absolut schlecht ist (1x Check mit passt reicht und dann nicht mehr hin)

Ich weiß selbst, dass das unheimlich schwer ist, aber ich kann aus eigener Erfahrung (auch in Bezug auf z.B. Krebsängste mit Tasten, Fühlen und Begutachten im Spiegel samt dem bescheuerten Dr. Google) sagen, dass man keine Chance hat, dass es irgendwann besser wird, wenn man sich da nicht diszipliniert.
Wenn man später mal mit 90 Jahren auf dem Sterbebett liegt, will man dann sagen, dass man 1/3 seiner Lebenszeit damit verbracht hat, das Herz zu beobachten oder mit Dr. Google? Oder will man sagen, dass man schöne Dinge getan hat? Lieber lebe ich nur 60 oder 70 Jahre ohne Dr. Google und ständigem Pulsmessen, anstatt dass ich 90 werde ohne je richtig gelebt zu haben.

PS:
Ich habe übrigens auch den Verdacht, dass es leider für einige auch nicht förderlich ist, hier im Forum in Herz-Threads ständig zu lesen und zu schreiben, leider.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Juliehb hast du das schon mal deinem Arzt gesagt? Also abklären lassen?

@Hicks kann dir bei allem nur zu 100% recht geben!
Dauernd kontrollieren mit Blutdruck messen usw und Dr Google das hat den Teufel gesehen und reitet alle nur noch tiefer rein in den Strudel.
Lieber einmal alles ordentlich von einem Arzt anschaurn lassen, die Untersuchungen machen und dann si her sein das nichts ist und immer wieder daran denken das es abgeklärt ist und alles gut ist.
Bei den Threads geb ich dir auch recht, hab selber schon gemerkt das wenn ich gewisse Dinge lese ich dann wieder zum suchen anfange und mir denke es könnte ja doch sein das.........
Lieber das positive aus diesem Forum ziehen und sich und andere aufbauen.
Im Endeffekt sitzen wir alle im selben Boot und wissen das uns nichts passieren kann.
Wir haben halt eine etwas andere Sichtweise gewisser Dinge, aber das ist vollkommen ok.
Jeder ist schließlich einzigartig und gut so wie er ist.

Zitat von Grummel72:
Dauernd kontrollieren mit Blutdruck messen usw und Dr Google das hat den Teufel gesehen und reitet alle nur noch tiefer rein in den Strudel.

Vernünftige Therapeuten weisen darauf auch eigentlich immer wieder hin. Wenn ein Therapeut aber nix taugt (gibt da nicht wenige, musste ich leider auch erfahren), dann macht er das natürlich nicht oder zu wenig.
Die meisten hier werden aber doch (hoffentlich) in Therapie sein,
Redet ihr mit Euren Therapeuten offen darüber, dass ihr ständig den Puls beobachtet, messt oder ständig zum Doc rennt? Würde mich nur mal so interessieren, was eure Therapeuten dazu sagen?

Das Wort Sucht kommt mir leider in dem Zusammenhang auch immer wieder in den Kopf.
Ja, es ist leider ähnlich wie bei einer Sucht mit dem Messen, Puls-Beobachten und auch Googeln.

Zitat von Grummel72:
Bei den Threads geb ich dir auch recht, hab selber schon gemerkt das wenn ich gewisse Dinge lese ich dann wieder zum suchen anfange und mir denke es könnte ja doch sein das.........

So toll das Forum hier auch ist, man muss echt auch hier aufpassen, wie man damit umgeht.
Ich setze die meisten Threads hier sofort auf Ignore, wenn sie mich nicht interessieren oder es keinen Anlass gibt, dort zu lesen.
Einfach mal aus Langeweile in einem Faden zu lesen, in dem es z.B. um Ängste zu MS geht (sofern man nicht schon MS-Ängste hat) halte ich z.B. für gar nicht gut. Es kann sein, dass man durch das Lesen dort, überhaupt erst Ängste zu MS entwickelt. Neugier ist hier im Forum eher nicht gut.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore