Dein Blutdruck ist an sich irrelevant in der Panik. Denn dann ist er hoch, klar. Aber genau das soll er ja auch, denn du bist in einer Fluchtsituation. Der Körper stellt Unmengen an Energie bereit und die löst sich übrigens gerne durch anschließendes Herzrasen. Auch deine Übelkeit ist sehr wahrscheinlich der Angst geschuldet. Absolut klassisches Symptom der Panik übrigens. Denk mal als Beispiel an Prüfungs- oder Reiseangst. Da wird den meisten richtig schlecht, ohne organische Ursache.
Und zum Blutdruck. Ich hatte früher auch immer noch mehr Angst bei zu hohem Blutdruck. Eine Aussage meines Kardiologen beruhigte mich damals aber gut. Er meinte, dass einzelne Werte ihn bei einem gesunden Herzen wenig interessieren. Der Körper ist keine Maschine und sehr dynamisch. Daher sind solche Anpassungen des Systems sogar gesund. Gerade Werte am Tag wären oft zu vernachlässigen solange der Blutdruck nachts wieder runterkommen tut. Daher ist eine Langzeitmessung ausschlaggebend. Keine Einzelwerte und schon gar nicht wenn man Angst hat. Noch ein Beispiel. Hier schreiben viele, dass sie Angst haben weil der Wert eben bei Bsp. 160/100 ist. Aber dabei wird vergessen, dass sie gerade oft in Angst sind. Und dass bei Belastungen im Sport der akute Wert (Belastungs EKG) gerne mal auf 180/110 steigt und auch MUSS! Das ist normal und gesund. Was zeigt, dass ein hoher Blutdruck passend zur Situation absolut gesund und auch notwendig ist! Nur wenn er immer, und besonders nachts, zu hoch ist. Dann wird es nach einigen Monaten bedenklich.
21.07.2023 08:54 • x 4 #35921