App im Playstore
Pfeil rechts
33412

@mätzler86 Also wenn ein Infarkt ausgeschlossen wurde im EKG dann hattest Du auch keinen. Den hätte man nämlich im EKG eindeutig gesehen. So blind kann kein Arzt sein.

Also kannst Du ganz beruhigt sein. Aber Deine Gedanken drehen sich immer um Dein Herz. Betrachten wir das ganze mal psychosomatisch.

Mit was hat das Herz zu tun ? mit Liebe mit Vertrauen mit Geborgenheit usw. Hattest du ein einschneidendes Erlebnis diesbezüglich ?

Trennung ,Tod eines Elternteils oder beider, Kindheitstrauma, Läuft es in der Beziehung nicht so gut. Wurde dein Vertrauen in einer Herzensangelegenheit mißbraucht ? usw.

Dann denk mal drüber nach. Gibt auch das BROKEN HEART SYNDROM . Fühlt sich an wie ein Infarkt, ist aber keiner. meist nach Trennungen . Das ist so die harte Form.

Kann auch Erniedrigung sein oder die ewige Hoffnung das sich eine geliebte Person ändert was sie aber nie tut. Oder eine toxische Beziehung oder ein narzistsicher Lebenspartner ect.pp

Sind alles Herzensdinge. Die Psyche kann nicht reden. Hat ja keinen Mund. Aber sie spricht trotzdem eine manchmal sehr deutliche Sprache . In Herzensangelegenheiten meist übers Herz, Andere die z.b ständig Ärger mit dem Chef haben bekommen davon Magengeschwüre , andere entwickeln eine Hypochondrie und bilden sich jeden Tag eine andere Krankheit ein.

Die Symptome sind real messbar mit EKG oder EEG oder oder. Das Gute daran ist aber das der Körper zwar reagiert, aber nicht krank ist sondern die Psyche.

Zitat von mätzler86:
@Kermit danke für deine Hilfe ja gut ich werde jetzt mal abwarten was der Artz sagt morgen freu mich jetzt schon sehr auf dem . gott sei dank habe ich ende des monats schon einen teraputen gefunden der mich schnell drann nimmt und wenn der sagt das ich in eine klinik soll gehe ich da auch hin da ich privat derzeit ...

Ist ja nicht schlimm. Dafür ist das Forum doch da. Du gehst mir nicht auf den Senkel keine Panik.

Hatte ja selber eine Herzneurose früher. man steigert sich da dermaßen rein das man einfach nicht glauben will was die Ärzte einem sagen.

Erst in stationärer Therapie kam die Einsicht.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


War damals bei mir auch so die Neurose hat mein halbes Leben kaputt gemacht bin damals noch nicht mal mehr zum Einkaufen gegangen war echt heftig Bus ich dann 4 Wochen eine somatische rea besucht habe die mir dann die Augen geöffnet hat da habe ich aber schon fast 2 Jahre mit dem schrott Rum gemacht das komische daran die Attacke von letzter Woche war anderst als die von damals. Die jetztige war ihrgendwie keine richtige das ich mit dem trw in die Notaufnahme gebracht werden musste wahrscheinlich ist die jetzt anderst Weill ich das von damals von der rea noch im Kopf habe

Zitat von mätzler86:
War damals bei mir auch so die Neurose hat mein halbes Leben kaputt gemacht bin damals noch nicht mal mehr zum Einkaufen gegangen war echt heftig Bus ich dann 4 Wochen eine somatische rea besucht habe die mir dann die Augen geöffnet hat da habe ich aber schon fast 2 Jahre mit dem schrott Rum gemacht das komische ...

Siehst Du man macht sich immer verrückt für nix. Ich habe Leute gesehen im KH damals die sind einfach eingeschlafen. Nix gehört ,Keine Schmerzen gar nix. Meine Mutter war bei mir damals zu Besuch ging am nächsten Tag nach Hause kam in der Wohnung an. Herzinfarkt auf der Stelle Tot. hab sie damals vorgefunden . Daher meine Herzneurose .

Das hat was mit Mutterliebe zu tun und ich hatte keine Zeit zum trauern und hab alles verdrängt dazu kamen Panikattacken vom Feinsten. Konnte ohne Tavor und Co nicht mehr funktionieren. Später Arbeit dadurch verloren usw.

Und imer diese Gedanken im Kopf wenn ich nur früher zu ihr gegangen wäre, das hat mich fertig gemacht lange Zeit bis mir ein Arzt erzählt hat, das ich nichts hätte tun können. Da hätte auch keine Herzmassage und keine Beatmung Vorort geholfen.

Das musste unter anderem (Kindheit ect.) in Therapie aufgearbeitet und ausgelebt werden. Sprich die gedeckelten Gefühle wie mein Thrapeut das immer nannte die verdrängt waren zum Eigenschutz mussten wieder raus.

@Kermit ja habe letztes Jahr eine harte Trennung durch machen müssen nach 11 Jahren sie ist fremd gegangen über mehre wochen.das hat mich bis heute nicht kalt gelassen im August habe ich dann meine neue Partnerin kennen gelernt die aber selber an einem psychischen Problem arbeitet Depression wegen ihres ex Mannes und immer wieder das jetzt in der Beziehung auslebt und ich wie ein Hund Versuche die da raus zu Hollen die Familie von ihr ist auch psychisch nicht mehr gut bestellt bin wegen dem ganzen Vorfall auch sehr betrübt da sie mir dinge manchmal an den Kopf donnert für die ich nix kann mein Herz wurde in den letzten Monaten mehre Male zerbrochen

@mätzler86 Siehste. das ist einfach viel zu viel für Dich. Damit Du nicht daran zerbrichst verdrängst Du unbewusst einiges ,belastest Dich aber auch mit der neuen Beziehung die auch noch ihre eigene Problematik hat. Wie soll das gut gehen ?

Einer von Euch muss den Anfang machen und erstmal gesund werden. In dem Falle Du, weil Du daran zerbrichst wie Deine Psyche Dir eindeutig demonstriert hat.

Das war ein Hilfeschrei Deiner Seele körperlich ausgedrückt. !

Mein Rat. Du kannst nur jemand anderem helfen wenn Du selber stark genug und gesund dafür bist. Ich denke Du bist mit der Trauer nach 11 jahren Beziehung noch gar nicht fertig und bist geflüchtet in eine vermeintliche Liebe die vieleicht gar keine ist. Klingt hart ich weiss, doch es kommt mir vor als sitzen da zwei Ertrinkende auf einer ganz schmalen Planke und versuchen sich krampfhaft aneinander festzuhalten um nicht unter zu gehen.

Mal ehrlich. Sieht so eine gesunde Grundlage für eine beständige lang anhaltende Beziehung aus ? Sie ist scheinbar froh jemanden zu haben der sie mit Ihren Depressionen so nimmt wie sie ist ( im wahrsten Sinne des Wortes ) und Du bist froh nicht alleine zu sein und wenigstens ab und zu ein wenig Vergnügen zu haben. So hört sich das für mich an wenn ich zwischen den Zeilen lese.

Denn glücklich bist Du nicht wie Du schreibst.

Ist das nicht eher ein Abhängigkeitsverhältnis statt wahre Liebe ? Diese Frage solltet Du Dir stellen und ehrlich für Dich beantworten.

Mein Tipp : Auf alle Fälle in eine stationäre psychosomatische Klinik. In deinem Falle rate ich von eienr ambulanten Therapie ab.

Denn wenn Du von da zurück kommst hast Du das andere Problem was Dich belastet da wieder sitzen. Wie willst Du da Zeit haben über alles zu refelektieren ?

Hausarzt, notfalls Neurologe,dem das alles schildern und einen Antrag stellen bei der Krankenkasse. Leider weiss ich nicht aus welcher Ecke Du ungefähr kommst ,sonst hätte ich mal nach Kliniken gesucht .

Ich gönne Dir alles Glück auf Erden. Doch erstmal musst Du Dir selber helfen bevor Du Dich überhaupt an ein Thema wie Depression heran wagst.

Das ist nämlich keine Krankheit die mal eben nach 2 Wochen vorüber ist. Sie verlangt dem Partner sehr viel ab. Das kannst Du jetzt zur Zeit gar nicht leisten meiner Meinung nach.

Du wolltest eine ehrliche Meinung ? Hier ist sie.

Habt ihr von Extrasystolen Geplagten auch ab und zu (manchmal alle paar Wochen) beim ruhigen Sitzen so eine Extrasystole, bei der einem ganz anders wird? Es zieht sich 2 Sekunden lang durch den ganzen Körper, man kriegt kurz keine Luft, es kommt Gänsehaut dazu und danach ist man erstmal total benommen. Ich habe wirklich wenige ES, merke sie kaum noch. Aber diese eine Art ist so furchtbar schlimm, dass ich nicht sicher bin, ob ich nicht nochmal zum Kardiologen sollte. Ich gehe regelmäßig laufen und mein Puls ist in Ruhe beängstigend langsam, oft 55 - 60. Das Thema hatte ich hier oft, aber diese Art von ES tritt nur bei dem super langsamen Puls auf.
Ich bin kein Leistungssportler, gehe eben nur paar Mal die Woche 2 - 3 km joggen.

Bin verzweifelt. Habe meine ES seit Wochen akzeptiert, habe seit 2 Wochen kaum noch welche und dann kommt da diese eine Art, bei der mir schlecht wird und die mich echt wieder zurück in die Angst wirft . Sowas kann doch nicht normal sein..?

@herrAngsthase Zu wenig Sport. das kenne ich von mir früher. ich wollte mich vor lauter Angst nicht belasten. nu mach ich seid über 25 jahren täglich Sport und weg sind se. Das Herz ist einfach unterfordert. Auch der herzmuskel ist ein Muskel. bei täglichem Training wird sich das verlieren. Wenn Du natürlich 2 bis 3 km renst wie ein Irrer kann sich der herzmuskel vergrößern. Vor allem die linke Seite weil dies die ist, die gegen den Blutdruck anpumpen muss. Also Puls immer schön beim laufen 220 weniger Alter (das ist der Puls den Du unter Belastung höchstens haben darfst ). Und Ausdauertraining. kein Sprinten bis zum Umfalen. dafür aber regelmäßig und täglich stat nur 2 mal die Woche . Ist Dir Laufen zu schwer, dann mach walking . Puls bei 110 und die verbrennung überflüssiger Kalorien wird angekurbelt. Ist sehr gesund . Dann aber 10 km sonst btingt s nix. Oder aber Rad fahen am besten natürlich mountenbike (OHNE MOTOR ) und das möglichst täglich zwischen 20 und 25 km außer den Wochenenden. Kannsta ja mal drauf hin arbeiten. jeden 3 Tag 2km mehr bis Du dort angekommen bist in den verschiedenen Sportarten.

Wird das Herz nicht richtig ausgelastet dann kommt es zu solchen ES. Sag Deinem Kardiologen Bescheid ob Du dein Training so gestalten darfst und leg los. Viel Spass dabei.

@Kermit also meine Vorgeschichte ist die, dass ich seit 2021 ca. 40 kg verloren habe und erst damit die ES kamen. Ich wiege aber trotzdem noch 120 kg (wobei da 10 J. Bodybuilding und Eishockey noch sicher paar Muskeln haben übrig gelassen) und ich auch schon mal täglich das Training probiert habe.
Mein Kondition ist gut. Aber: mein Puls sackt eben am nächsten Tag nach dem Training auf 55 ab.
I. d. R. verschwinden die SVES für 24 - 48 h nahezu komplett durch eine Laufeinheit. ABER: tritt bei diesem langsamen Puls eine ES auf, macht sie mir das Leben zur Hölle. Dann zieht es durch den ganzen Körper und mir wird schlecht. Und eigentlich überlege ich, das Joggen darum sogar sein zu lassen.

Ich habe mit Walking ja angefangen. Aber das reicht mir nicht bzw. das fordert mich viel zu wenig. 2 - 3 km joggen bei 120 kg Körpergewicht je 3 - 4 x die Woche und dazwischen eben 20 - 30 km Rad empfinde ich ehrlich gesagt nicht zu wenig. Wie gesagt gabe ich dann zwar keine ES, aber wenn eine auftritt, dann ist sie die Hölle .

Ich komme heute mal garnicht klar eben beim Arzt gewesen Weill ich wieder Brust Schmerzen hätte so wie davor ein brennen am Brust Bein als wie ich da ein Sonnen Brand habe der Dock macht aber kein EKG Weill im das ja reicht das letzte Woche eins gemacht wurde der Typt immer noch auf die Muskeln komisch ist das ich aber keine Rücken schmerzen habe zumindest merke ich die nicht am Freitag wird endlich mal blud abgenommen im Rahmen von einer Vorsorge Untersuchung ich hab noch nicht mal was für die Panik bekommen nur ein entspannungs Medikament noch nicht mal blud Druck hat er gemessen

Zitat von herrAngsthase:
@Kermit also meine Vorgeschichte ist die, dass ich seit 2021 ca. 40 kg verloren habe und erst damit die ES kamen. Ich wiege aber trotzdem noch 120 kg (wobei da 10 J. Bodybuilding und Eishockey noch sicher paar Muskeln haben übrig gelassen) und ich auch schon mal täglich das Training probiert habe. Mein Kondition ist ...

Für mich machst du einen Denkfehler. Genau Ausdauertraining sollte man machen. Bei deinem Gewicht würde ich ehrlich gesagt nicht joggen. Das ist für die Gelenke Gift. Da macht das Walking mehr Sinn. Ersetzt aber so direkt Ausdauersport nicht. Deshalb würde ich den Ausdauersport eher auf einem Ergometer machen. Gelenkschonender und man kann genau nach Wattzahl und Puls trainieren. Was für mich viel effektiver ist als alles andere.
Das der Ruhepuls durch den Ausdauersport gesenkt wird, ist klar. Das in Ruhe mehr Extrasystoloen auftauchen ist auch normal aber das wird mit der Zeit auch weniger.
Wenn man schon mit negativen Gedanken an die ganze Sache geht, dann kommen die Stolperer auch bestimmt.
Da muss man das Gehirn auch mal bisschen überlisten. Sport machen und vielleicht noch weitere Kilos verlieren und irgendwann gehen die Stolperer weg oder werden zumindest viel viel weniger.

Zitat von mätzler86:
Ich komme heute mal garnicht klar eben beim Arzt gewesen Weill ich wieder Brust Schmerzen hätte so wie davor ein brennen am Brust Bein als wie ich ...

Brustschmerzen oder Brennen am Brustbein sind typische Symptome eingeklemmten Nerven, Gelenke oder überlasteter Muskulatur. Gerade im Bereich der BWS können Probleme mit dem Rücken Schmerzen nach vorne projizieren. Herzprobleme äußern sich so nicht.

@Vendetta1981 oky dachte das immer Weill erst das brennen angefangen hat dann die schmerzen in der Brust das brennen ist immer noch da nur die Brust Schmerzen nicht mehr was mir Angst macht ist das brennen am Brustbein

Hab jetzt vom Doktor ortoton forte 1500mg aufgeschrieben bekommen

Zitat von herrAngsthase:
@Kermit also meine Vorgeschichte ist die, dass ich seit 2021 ca. 40 kg verloren habe und erst damit die ES kamen. Ich wiege aber trotzdem noch 120 kg (wobei da 10 J. Bodybuilding und Eishockey noch sicher paar Muskeln haben übrig gelassen) und ich auch schon mal täglich das Training probiert habe. Mein Kondition ist ...

Dann bist Du bereits durchtrainiert und Dein Puls ist da völlig normal. ich habe am Tag zwischen 60 bis 65 Schläge und Nachts geht der runter auf 43 Schläge teilweise. Meine Kardiologin sagt das sei bei dem Training aber völlig normal.

Nur tiefer also unter 40 sollte er halt nicht. Aber ich nach mich da nicht verrückt. wenn Deine ES immer dann auftreten wenn Du längere zeit in Ruhe bist, frag mal den Kardiologen ob Du eine linkseitige herschwäche hast. Kann passieren bei dem leistungsport den Du lange betreiben hast. Dann könnte es sein das Dein Herzmuskel linkseitig vergrößert ist durch zu viel Sport ( Kraftsport lange Zeit ) Das kann dazu führen das Du in Ruhe ES bekommst. Abklären lassen. Ganz wichtig, denn wenn das der Fall sein sollte,dann ist Sport nicht gerade gut. Daher nochmal abklären lassen. Ultraschall reicht. Da sieht man das schon. Sicher ist sicher.
Ansonsten ises einfach nur psychosomatisch.

@mätzler86 Das Ortoton ist gegen Muskelverspannungen. Die können Brennen auslösen. Hat aber nix mit dem herzen zu tun. Das hat ne andere Problematik. Bleib da mal bei und ändere was .

Zitat von Kermit:
Dann bist Du bereits durchtrainiert und Dein Puls ist da völlig normal. ich habe am Tag zwischen 60 bis 65 Schläge und Nachts geht der runter auf 43 Schläge teilweise. Meine Kardiologin sagt das sei bei dem Training aber völlig normal. Nur tiefer also unter 40 sollte er halt nicht. Aber ich nach mich da nicht ...

Eine Hypertrophie des linken Ventrikel hat nichts mit einer Herzschwäche zu tun. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Bei Sportler redet man von Sportlerherzen. Die sind leicht grösser / vergrößert als beim normalen nicht trainierenden. Das ist aber alles im normalen Rahmen noch.
Durch Bluthochdruck oder Medikamente kann das Herz krankhaft vergrößert sein. Dann muss man das behandeln weil es dann wie du richtig sagst zu einer Herzschwäche kommen kann. Man gibt die Pumpleistung mit EF in % an.
Ein gesundes Herz pumpt ja nach dem zwischen 52 und 70%. Durch Betablocker kann das Resultat auch über 70% ausfallen. Jedenfalls sollte die Pumpleistung über 50 % sein. Sonst reden wir über eine Herzschwäche.
Kann man wie du auch richtig schreibst, einfach per Ultraschall messen lassen.

@Kermit das hat der mir heute erst aufgeschrieben hatte die schmerzen ja in der Praxis und der hat mir am Rücken raumgemacht er meinte es kommt von dort am Freitag will er blud abnehmen und eine Vorsorge undersuchung machen
Sponsor-Mitgliedschaft

@mätzler86 OK. Dann erstmal abwarten was er sagt. Der muss ja wissen was er macht und sieht und fühlt. Bleibt einem manchmal nix anderes übrig

@Kermit hast auch Recht heftig ist das ich da ohne Medis durch muss derzeit Weill der mit nix gegen die Attacken verschreibt das war jetzt schon die 2 Attacke in 2 Wochen die syntome sind halt dauernd anwesend und das macht es noch schlimmer an der Sache

Hey Leute ich brauch mal euren Rat vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen, wir hatten eben eine Feuerwehr Übung und ich bin atemschutz Geräte Träger und es war sehr anstrengend und mein Herz war auch richtig am hämmern. Jetzt hab ich Angst das es zu viel für mein Herz war und es heute Nacht aufhört zu schlagen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore