Zitat von miheda: Also hat der Rücken doch Einfluss ? Alle Kardiologen sagen, das wäre Unsinn ?!
Mein Kardiologe hat mir versucht das mal zu erklären. Dieses Phänomen kommt ja nicht nur bei dir vor, sondern bei ganz vielen Menschen. Rein aus schulmedizinischer Sicht ist das Herz ein autonomes Organ. Es lässt sich nur bedingt von außen beeinflussen und schlägt sogar weiter, wenn vieles schon nicht mehr arbeitet, sogar das Gehirn. Es hat seinen eigenen Motor und lässt sich also nicht vom Rücken beeinflussen. Sonst würden ja manche herzkranke Menschen tot umfallen, weil diese sich bücken und das kommt simpel gesehen nicht vor. Also, wie geschrieben, aus schulmedizinischer Sicht hat der Rücken keinen Einfluss darauf.
ABER, bei Angstpatienten läuft das vegetative System vermehrt auf Hochtour, viel mehr als bei anderen Menschen ohne Angststörung. Da reichen minimale Reize aus um das System in Panik und Angst zu versetzen und somit auch bestimmte Reaktionen hervorzurufen. Ist das Herzstolpern nicht organisch bedingt kann es durchaus auch vom Nervensystem kommen, dass Non Stop auf Flucht programmiert ist. Das Herz weiß förmlich nicht, ob es jetzt schneller schlagen muss, oder nicht, und steht in Lauerposition vor dem Säbelzahntiger. Wenn man sich nun bückt, oder verbiegt, kommt es dann wohl zu kurzen Blutdruckänderungen und/oder Reizungen des Nervensystems. Man kennt das zum Beispiel durch das berühmte Sternchen sehen. Normalerweise ist das keine Bedrohung für das System. Ist das Nervensystem aber total überaktiv startet binnen Bruchteilen von Millisekunden eine Reihe von Fehlinterpretation und Fehlregulationen des Körpers. Und als Endeffekt spüren wir ein kurzes Stolpern. Das ist dann aber mehr ein Schluckauf des Nervensystems und keine Krankheit. Ich hatte das früher auch sehr häufig und konnte es sogar provozieren indem ich einfach in die Hocke ging. Aber seit dem ich einen Haken an die Extrasystolen gemacht habe ist das komplett weg, ohne Umstellung der Ernährung, oder Ähnliches. Mein Nervensystem hat sich in diesem Punkt einfach wieder eingekriegt und ich fand die Erklärung des Kardiologen einleuchtend.
Nichts desto trotz gehören bestimmte Symptome immer einmal ärztlich abgeklärt. Aber bei dein meisten, wenn nicht fast allen, ist das hier ja bereits passiert. Daher kann ich nur raten zu versuchen keine Bedrohung in den ES zu sehen. Ich selbst bin deswegen unzählige Male gestorben und schreibe dennoch hier
03.06.2023 13:00 •
x 6 #35340