App im Playstore
Pfeil rechts
33529

@Kermit Hallo, das hatte ich vier Wochen bis Ende Februar. Danach daheim war es so durchwachsen mit guten und schlechteren Abschnitten. Leider geht es die letzten zwei Wochen wieder in eine absolut ungute Richtung. Ich bekomme wieder viel weniger auf die Reihe, bin nur mit mir selbst beschäftigt und in Eigenbeobachtung mit einer Vielfalt an täglich wechselnden Symptomen. Mir ist sehr oft übel, ich kann wenig essen und habe auch schon mehr als 5 Kilo abgenommen. Ich merke auch, dass ich beim Sport nicht mehr so motiviert dabei bin und mich wieder mehr zurückziehe. Echt deprimierend momentan, ein schönes Leben sieht anders aus.

LG, Mario

Hatte gestern seit Monaten einen Abend mit geschätzt 100 SVES (sonst 0 - 20 max. am Tag). Ging 0 Uhr los, bin dann 2 Uhr ins Bett und da hatte ich auch alle paar Min. welche (sonst nie im Bett). Morgens um 7 Uhr dann paar, habe dann bis 10 gepennt und dann: absolute Ruhe. Keine Extrasystolen.
Die Tage zuvor auch fast keine. Mir ging es die letzten Tage prächtig. Keine Ängste, nichts ungewöhnliches, gut geschlafen, lediglich am Morgen Adrenalin (fast gezittert) wegen eines gesch. Termins, aber selbst im Termin 0 ES. Auch danach keine. Als die ES 0 Uhr los gingen hatte ich so ein Kitzeln im Zwerchfell. Die ES kamen dann immer nur beim Einatmen. Hatte am Abend viel Salat gegessen aber das macht sonst keine Probleme.

Was mich beschäftigt ist die Frage: warum?
Habt ihr das auch, dass es so eine ES-Phase gibt, also vorher wochenlang Ruhe und dann BÄM, aus heiterem Himmel alle pasr Minuten welche? Habt ihr Auslöser dafür finden können? Wie gesagt hatte ich keine Angst oder Stress. Habe sonst mittlerweile meist so 10 am Tag und kann damit gut leben.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Mario3017 Danach geht man ja auch in Gruppen einmal die Woche oder weiter in eine Tagesklinik um die Stabilität zu gewährleisten.

Das nennt sich Nachsorge. Hat Dir das niemand dort gesagt ?

Selbsthilfegruppen in Deiner Nähe findest Du bei Google.

Probier's aus ,das festigt Dich wieder.

@herrAngsthase Bis 700 am Tag ist normal Also noch kein Problem. Warum ? Frag Deine Psyche. Denn der Kardiologe wird wohl alles abgeklärt haben.

Wo zwickt und zwackt es denn ? Beziehung ? Arbeit ? Stress ? usw.

@herrAngsthase Hast Du doch selbst geschrieben die Antwort. War Dein Termin der Dich so Ralle gemacht hat.

@Kermit
In der stationären Behandlung meinte man nach den vier Wochen nur, dass ich ambulant mit einer Psychotherapie weitermachen soll. Von März bis Mai war dann erstmal nichts, da musste ich selbst über die Runden kommen. Seit Mai läuft ja die Psychotherapie, aber es dauert halt. Und jetzt hänge ich in den Seilen und weiß nicht so ganz weiter. In mehreren Tageskliniken hatte ich vor meiner stationären Behandlung angefragt, überall waren Wartezeiten zwischen 8 und 12 Monaten, da hätte ich also ohnehin erst im Herbst hingekonnt.

Ich muss wirklich versuchen, positiver zu denken und Vertrauen in meinen Körper zu finden, vorher wird es nichts werden. Das 24-Stunden-Grübeln mal mit dem und mal mit dem Symptom bringt nur Daueranspannung und macht alles viel schlimmer. Aber wie immer, leichter gesagt als getan…

LG, Mario

@Mario3017 Dann mach viel Sport draußen.Komm mit Menschen ins Gespräch,Leg Dich in den Park oder an den See.Mit Hund lernt man viele Leute kennen.Nur nicht in der Butze verkriechen. Sport macht Vertrauen in den eigenen Körper. Mach täglich 15 km mit dem Rad am Anfang ohne Hund und dann mit ihm spazieren gehen.
220 minus Lebensalter sollte Dein Höchstpuls auf Dauer unter Belastung sein. Schließ Dich einer Sportgruppe an oder mach's alleine aber mach es. Schwimmen ist auch ein super Training. Komm unter Menschen. Nur nicht wieder einigeln.

@Kermit Ich weiß, die 100 sind nix. Ich hatte vor 2022 halt keine Extrasystolen (null, durch EKGs der letzten Jahre abgesichert) und teilweise schlimmere Probleme.
Ich dachte auch an Psyche. Und ja, der Job nervt auch. Aber die kamen einfach so random beim chillen. Ich hatte einen ebtspannten Abend, hab mich gut gefühlt. Aber ja, habe auch schon gemerkt, dass gerade da auch Adrenalin abgebaut wird und dann ES getriggert werden können. Ich würde sie halt gerne medizinisch verstehen bzw. was da vorgeht. Tagelang nur vereinzelt und dann aus heiterem Himmel ballern sie. Muss doch irgendwas im Körper passiert sein..?

@herrAngsthase Die kommen Immer wenn man völlig entspannt ist. Bei Anspannung bleibt keine Zeit dafür,da muss das Herz ja Leistung bringen weil es sich aufregt.

Die kommen hinterlistig beim TV auf der Couch oder beim chillen auf Balkonien. Typisch eigentlich für psychische Probleme.

Da läuft irgendwas im Unterbewusstsein ab,was Du bewusst angeblich verarbeitet und abgehakt hast,aber unbewusst eben noch nicht.

Wenn man dann chillt und nix anderes großartig um sich hat,kommt Das Kleinhirn auf die Idee,ach da war doch was damit beschäftige ich mich jetzt.

Das erzeugt dann unbewusst Ängste die sich in Herzstolpern äußern. Oder Stress.Nenn es wie Du willst.

Das bekommst Du bewusst gar nicht mit.

Lösung wäre herauszufinden was Dich so unbewusst belastet und etwas an der Situation aktiv zu ändern.

Oder auch wenn Dir etwas nach hängt von früher...Trennung oder Unfall....oder Trauma oder was auch immer.

Das mit einem Therapeuten nochmal hoch bzw. zurückholen vor Deinem geistigen Auge und die Situation dann mit einem Therapeuten gemeinsam so aufarbeiten das die Gefühle die Du nicht zulassen willst,weil Du vieleicht was verdrängt hast weil es zu schmerzhaft war endlich hoch und rauskommen können in Form von Wut, Hass, Trauer, oder ähnlichen Gefühlsausbrüchen.

Dann verschwindet auch das Herzstolpern wieder.

Rede jetzt nicht nur von Dir sondern auch an die anderen hier die ähnliche Probleme haben.

Man muss die Seele manchmal von Müll entfernen. Das sind meist unterdrückte nie ausgelebte Gefühle.

Ihr kennt diese bescheuerten Sprüche...Ein Indiander kennt keinen Schmerz oder ein echter Kerl weint doch nicht und all so einen Schwachsinn.

So wird uns anerzogen das Tränen ein Zeichen von Schwäche sind und der echte Kerl zwar wütend auf seinen Chef ist aber den Mund nicht aufkriegt.

So schlucken wir immer öfter diese Gefühle runter und wundern uns dann wenn die Seele plötzlich rebelliert und sich über den Körper Aufmerksamkeit verschafft.

Vornehmlich wo ? Richtig.Ubers Herz.

Zitat von herrAngsthase:
Hatte gestern seit Monaten einen Abend mit geschätzt 100 SVES (sonst 0 - 20 max. am Tag). Ging 0 Uhr los, bin dann 2 Uhr ins Bett und da hatte ich ...

Eine ganz andere Frage
Woher weißt du das es sves sind und keine ves?

Wie fühlen sich die Unterschiede an?
In meinem 24 std ekg hatte ich sves die ich nicht gespürt habe
An manchen Tagen fühlen die sich aber anders richtig beängstigend an mit laaanger Pause ganz oft hintereinander usw

@Joembri13 Das kann man nicht fühlen.Manche merken die gar nicht.

Zitat von Kermit:
@Joembri13 Das kann man nicht fühlen.Manche merken die gar nicht.

Meine fühlen sich immer anders an
Im Dezember hatte ich ne gaaanz extreme Phase puh waren die extrasystolen schlimm habe die Pause richtig stark gespürt zwischen der brust (auf dem ekg waren sie nie)

Im Januar bekam ich dann das 24 std ekg da nur sves die ich nicht gespürt habe

Jetzt wenn ich extrasystolen habe fühlen die sich nicht so schlimm an (auf Holz klopf)

Einen doppelschlag spüre ich nie nur die extreme Pause und dann fühle ich mich auch komisch

@Joembri13

Zitat von Joembri13:
Eine ganz andere Frage
Woher weißt du das es sves sind und keine ves?

EKG und Pulskontrolle. Da spüre ich den vorzeitigen Schlag. Wenn ich mal so eine Phase mit vielen ES habe, halte ich permanent den Finger am Puls und spüre ausschließlich SVES.

Zitat von herrAngsthase:
@Joembri13 EKG und Pulskontrolle. Da spüre ich den vorzeitigen Schlag. Wenn ich mal so eine Phase mit vielen ES habe, halte ich permanent den ...

Hat man bei sves keine Pausen?

@Kermit Ja, sicherlich habe ich da ein paar unbewusste Dinge, die mir zu schaffen machen. Ich leide seit 5 Jahren an einer GAS. Die SVES bekam ich erst Dez. 2022, drei Wochen nach einer schweren Grippe. Daher habe ich die Psyche als Theorie eher schnell verworfen.

Einmal hatte ich eine kleine Panikattacke, da kamen dann plötzlich 10 SVES direkt, obwohl ich an diesem Tag keine hatte, was für die Adrenalin-Theorie spricht. Aber das gestern war völlig ohne Anhaltspunkt. Hatte sogar Druck in der Brust, richtiges Herz-Klopfen bei ruhigem Puls (58) und eben dieses Kitzeln im Zwerchfell, was mich von Psyche als Theorie wieder weg gebracht hat.

Auch habe ich SVES beim Bücken, also durch die Einengung, was mich wieder mehr zum mechanischen/physischen Auslöser bringt.

Ich begreife es einfach nicht.

@Joembri13 Doch, das Herz muss sich auch da wieder erst mit Blut füllen.

Zitat von herrAngsthase:
@Joembri13 Doch, das Herz muss sich auch da wieder erst mit Blut füllen.

Danke für deine Antworten
Sponsor-Mitgliedschaft

@herrAngsthase Wenn alles abgeklärt wurde ist da auch nix körperliches. Was Du Zwerchfell nennst nennt man auch Sonnengeflecht. Gerade weil da viele Nerven sind. Das ist für das autogene Training manchmal ganz wichtig und für Meditation. Du hast zwar Symptome die auch messbar sind.Dich bist Du organisch gesund. Das ist typisch für eine Neurose.

Ich hatte 11 Jahre Panikattacken und eine Herzneurose und konnte nicht mal mehr die 3 Treppen im EG zum Briefkasten gehen geschweige denn das Haus verlassen. Habe keine S Bahn mehr fahren können,arbeiten wurde unmöglich und ich konnte nicht mehr aus dem Haus.

Bis ich endlich eine Therapiestätte hatte wo mich jemand hingefahren hat.

Alleine Panik...zu viel Leute Panik.An der Kasse in der Schlange stehen Panik. Weiche Knie, Schweißausbrüche Herzstolpern und rasen. Todesangst Schlecht Luft bekommen. Das Gefühl jeden Moment ohnmächtig zu werden und niemand hilft einem dann.

Manchmal das Gefühl völlig neben sich zu stehen. Kopf wie in Watte gepackt.

Panik das daß nie wieder aufhört. Usw.

Was glaubst Du was ich gelitten habe. Dann noch Todesfälle in der Familie.

Meinst Du ich hatte da Bock auf Therapie ?

Aber nach zig KH Aufenthalten wo dies alles bestätigt wurde was ich hatte aber körperlich alles kerngesund war musste ich in den sauren Apfel beißen. 3 Langzeitherapien zu je 6 Monaten in 3 verschiedenen Psychosomatischen Kliniken habe ich gebraucht um wieder klar zu kommen.

Aber was sind 18 Monate gegen den Rest des Lebens ? Nix.

Ich wollte es auch partout nicht glauben das es psychisch war.

Ich musste mich eines besseren belehren lassen.

@Kermit Ich kann das nachvollziehen. 11 Jahre sind schon krass. Bei mir waren es 4, wobei das letzte Jahr der Peak war. Hatte täglich 10 Panikattacken, ging morgens halbe Stunde nach dem Aufstehen los. Meist began es mit Atemnot, Todesangst, Benommenheit, Schwindel und endete mit kalten Händen und Schüttelfrost, ging meist dann nahtlos weiter. Man konnte mich in der Ecke abstellen, da ging nix mehr. Ich war lebensunfähig. Ausgelöst wurde die schlimme Zeit damals durch Lagerungsschwindel (erst nach 1 J. diagnostiziert) der alle paar Wochen auftrat, halbe Stunde anhielt, also halbe Stunde extremen unvorstellbaren Drehschwindel mit Übelkeit. Hatte da mit meinem Leben abgeschlossen.
Und selbst in dieser schlimmen Zeit: NULL Extrasystolen. Herzklopfen: ja. Puls: ja.

Ich war letzten Dezember 3 Wochen nach der Grippe mit leichtem Rest-Husten joggen und 3 h danach ging es los mit den ersten Extrasystolen. Daher dachte ich, ich hätte das Herz damit geschädigt.

Klar, beim Kardiologen gab es dann Ultraschall und EKG und ein alles normal, ist nicht schlimm, mach Sport so viel du willst, iß kaliumreich, LZ-EKG brauchen wir nicht, du hast zu wenige, tschüss..
Beim HA gab es noch Blutbild (Elektrolyte + Schilddrüse), aber auch da: alles in Norm.
Aber ohne Herz-MRT kann man halt nicht sagen, ob es jetzt kleine Vernarbungen gibt, die durch die Grippe oder Corona davor entstanden sind.

Wenn es die Psyche sein soll, frage ich mich, warum ich die ES nicht schon vorher hatte, als ich so schlimme PA hatte.

Ich war letztes Jahr im Schlaflabor, zwei Tage EKG. Hatte letzens dort angerufen und bestätigt bekommen, dass ich keine ES hatte. Sie sagte, ES wären etwas, das sie definitiv auswerten und die Leute zum Kardio schicken. Aber bei mir sei nix gewesen.

Hattest du deine ES auch bei z. B. Kopfbewegungen? Oder bei Pulswechsel? Bei z. B. Anheben von schweren Dingen? Oder nach dem Essen? Auch hatte ich die damals im Bett auf der linken Seite, da das Herz da näher am Brustkorb liegt. Es sind halt alles so physikalische Dinge, die sie bei mir getriggert haben.
Auch werde ich sie für 24 h los, wenn ich joggen gehe. So wie heute. Bis jetzt Tagesstand: 0 ES.

Also ich würde es mir schon wünschen, sie seien bei mir psychisch. Und ja, natürlich habe ich eine Herzneurose. Aber die ES sind auch da, wenn ich 5 schöne, entspannte Tage habe..

Hey liebe Leute,

Ich habe seit Anfang der Woche eine Grippe Mit Fieber und starken Husten. Heute Nacht wurde ich von meiner Smartwatch geweckt da mein Herzschlag bei 175 BPM lag Jetzt schlägt das Herz seit zwei Stunden zwischen 100 und 115. mein Ruhepuls liegt sonst bei ca 60-70. Ich bin später beim Hausarzt aber ist das normal? Kann das bei einer Grippe vorkommen? Bin total besorgt

Danke euch

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore