@MrsV Kenne ich. Sport trotzt Extrasystolen. Das ging Monate gut, bis ich auch mal beim Sport paar ES bekam. Da hatte ich drei Tage Panik. Aber: Sport verringert bei mir die Anzahl der ES drastisch. Also habe auch ich mutig weiter gemacht. Man darf den ES keine Macht geben.
Dieses Beben habe ich auch ständig. Faszikulationen, also Muskelzuckungen der gesamten Rückenmuskulatur und auch da habe ich immer Angst, es sei das Herz, das so flattert. Aber: es ist mal wieder der Kopf, der Angst vor VHF etc. hat. Taste dann den Puls und es ist alles ok.
Ich schlafe auch extrem schlecht. Habe seit Monaten Schmerzen in der rechten Brust/Rücken/Schulter. Beim einatmen sticht es rechts vom Herz.
Ich würde behaupten, dass BWS-Probleme bei mir dieses Beben, die Zuckungen und Schmerzen, Schwindel, Sehstörungen, ja sogar die Extrasystolen mindestens beeinflussen, wenn nicht die Ursache dafür sind.
Auch wenn Kardiologen sagen, die HWS/BWS könne keine ES auslösen, kamen meine ES zeitgleich mit HWS-/BWS-Problemen. Kann Zufall sein. Aber es kann auch was mit dem Vagus-Nerv zu tun haben. Habe eh schon einen Verschleiß in der HWS, der beim MRT sichtbar war. Damals wegen Sehstörungen/Visual Snow untersucht. Da drückt eine Bandscheibe auf das Rückenmark. Von einer OP wurde mir trotzdem abgeraten.
M. M. n. sind die Probleme, die die Meisten hier haben, auf ein hypersensibles oder gereiztes Nervensystem zu führen. Sei es durch eingeklemmte oder gereizte Nerven oder durch ständige Überladung mit Stresshormonen.
Finde es schwierig, wenn pauschal alles auf die Psyche geschoben wird. Die spielt sicher eine Rolle bei der Bewertung. Aber die Physiologie, eine Penet. der Nerven wird da meistens vernachlässigt, sei es mangels Diagnosemöglichkeiten oder der Dringlichkeit. Nur wenn's schmerzt oder taubt, wird behandelt. LEIDER. Wenn die Leute davon aber kaum Schlaf finden, mit Schwindel, Sehstörungen, Extrasystolen oder anderen Symptomen aufkreuzen, scheint die Dringlichkeit geringer zu sein.
Und bei meinem MRT sah sogar ich als Laie, dass die HWS-Bandscheibe das Rückenmark einquetscht.
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass die Angstbewältigung die erste Maßnahme sein sollte. Meine Symptome verschwinden davon nicht komplett, sie werden aber erträglicher.
Bei Leuten, die ihre Symptome durch eine reine Überlastung des ZNS aus Panik-/Angstzuständen bekommen, kann das trotzdem sogar dafür sorgen, dass Symptome vollständig verschwinden.
Hört man ja auch hier zugenüge.
24.05.2023 13:40 •
x 2 #35228