App im Playstore
Pfeil rechts
33535

@Kermit ich hatte damals bisoporol bekommen für den Puls in Mini Dosis bei niedrigen Blutdruck. War dann oft bei 80-50 und dementsprechend musste der Puls trotzdem auch hoch gehen in Bewegung. Bin froh, ihn nicht mehr zu nehmen
Nur wenn der Puls in Ruhe unter 90 ist, gibt dir niemand betablocker … nicht in dem Alter . Kardiologe hätte es mir auch nicht gegeben. Kam dann vom Psychiater

Zitat von Kermit:
Dann gibt's noch Nebivilol was nur an einer bestimmten Stelle im Herzen wirkt

Gegen Extrasystolen ?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@herrAngsthase du bist sooo klug mein Lieber (ohne Ironie). Das macht alles Sinn fühlt sich manchmal trotzdem bedrohlich an

Zitat von herrAngsthase:
@Joembri13 Ist dir bekannt, dass eine Angststörung eine Sensibilisierung des ZNS zufolge hat und das Herz dann extrem empfindlich auf Noradrenalin ...

Wow danke für diese Antwort ich glaube die rettet mir jetzt meinen tag

Klingt auch wirklich sehr plausibel!
Der Puls steigt morgens sobald meine großen wach sind ich mich anziehe und es los geht zur schule. Sobald ich zuhause bin ist er wieder normal!
Heißt ja das ich morgens zuviel stresshormone dadurch produziere?
Kann der Puls dabei echt auf 150 gehen und ist es schlimm fürs Herz?
Und nochmal vielen dank

@Vendetta1981 Ich finde einen Puls von 150 im Stehen auch bei niedrigem Blutdruck nicht normal und über einen längeren Zeitraum auf jeden Fall als Grund, sich nochmal beim Arzt vorzustellen.

Zitat von Joembri13:
Der Puls steigt morgens sobald meine großen wach sind ich mich anziehe und es los geht zur schule. Sobald ich zuhause bin ist er wieder normal!
Heißt ja das ich morgens zuviel stresshormone dadurch produziere?
Kann der Puls dabei echt auf 150 gehen und ist es schlimm fürs Herz?

Nein, ist überhaupt nicht schlimm. Ist sogar normal. Mit Kids kommst du Morgens gut in Bewegung, dann sind Cortisol und Co. noch Stunden nach dem Wachwerden aktiv, dann laufen schon Gedanken an den Puls unbewusst ab, du schüttest also noch weiter Stresshormone aus und schon bist du auf 150. Das ist sogar gut, dass der Puls hoch geht, sonst würdest du umkippen. Und: verzeih, wenn ich mutmaße, aber ich nehme an, du bist auch einfach nur nicht trainiert. Das ist nicht schlimm. Aber würdest du nicht permanent messen, wäre dir sowas - wie Millionen Menschen da draußen - nie aufgefallen.

Als ich vor 2 Jahren nach langer Sport-Abstinenz mich auf ein Spinning-Rad gesetzt habe, war mein Puls nach zwei Mal treten bei 160.
Und als ich dann eine Gruppe beim Kurs sah, von denen der Puls per Projektor an der Wand abgebildet war und die dabei sanft gestrampelt haben, hatte da jeder einen Puls 150 - 180. Da Begriff ich erst, dass ich kein Problem habe.

Dein Problem ist nicht der Puls, sondern die Angst.

@herrAngsthase ich finde deine Erklärung auch schlüssig. Jedoch muss ich widersprechen: ich glaube nahezu jeder merkt einen Puls von 150 bei niedriger Belastung.

@miheda Ja.Beide Medis.

@Yvi83 Sicher, ich glaube aber, es ist zum größten Teil antrainiert. Es muss ein Fokus darauf gerichtet sein. Kinder z. B. merken ihren Puls nicht. Sie haben Fieber, liegen im Bett, ihr Herz ballert 140 und trotzdem merken sie nur die anderen Symptome. Auch ist z. B. durch Studien nachgewiesen, dass die allermeisten Menschen ihre Extrasystolen nicht merken, obwohl sie für Herzneurotiker extrem unangenehm spürbar sind. Stichwort Introspektion. Das Gehirn lässt sich durchaus so trainieren. In meinen Angstphasen spürte ich z. B. meinen Puls sogar in den Fingerkuppen. Das hatte ich mein Leben lang nicht. Der Puls war mein Leben lang nie ein Thema. Die Frage finde ich wichtiger: wie wertest du, wenn dein Puls bei niedriger Belastung schnell schlägt? Kannst du überhaupt 130 bpm von 150 ohne Messung unterscheiden?

Zitat von Yvi83:
@herrAngsthase ich finde deine Erklärung auch schlüssig. Jedoch muss ich widersprechen: ich glaube nahezu jeder merkt einen Puls von 150 bei ...

Also ich bin ja sowieso ein hochpulser

Im Januar hatte ich ein langzeit ekg und öfter einen Puls von 160 den habe ich nicht gespürt!nachts ging er soger mal auf 130 hoch aber laut kardiologe ist alles gut.

Den Puls heute morgen hätte ich auch nicht gespürt wenn ich keine pulsuhr um gehabt hätte und nicht den pulsoximeter genommen hätte.

Manchmal spüre ich den Puls sehr stark manchmal aber garnicht

Anbei mein Puls beim langzeit ekg

Zitat von Yvi83:
@Vendetta1981 Ich finde einen Puls von 150 im Stehen auch bei niedrigem Blutdruck nicht normal und über einen längeren Zeitraum auf jeden Fall als ...

Wenn man bereits mehrfach untersucht ist und immer das gleiche herauskommt, muss man damit arbeiten und andere Ursachen in Betracht ziehen. Das Herz reagiert übermäßig stark auf Emotionen und Stress/Ängste. Die meisten machen den Fehler ein Problem am Herzen zu suchen, obwohl nicht das Organ das Problem ist. Es wird als Problem betrachtet weil man seine Tätigkeit und Änderungen im Schlagverhalten als krankhaft empfindet. Wie HerrAngsthase bereits schrieb liegt bei andauernden Beschwerden das Problem nicht am Herzen sondern am Nervensystem was auf Alarm gedrillt ist und Angstprozesse laufen lässt.

@herrAngsthase auch hier gebe ich dir wieder recht. Ich merke meinen Puls teilweise, ohne konkret danach the fühlen. Das ist teilweise sooo gruselig. Ich muss nur an Puls 150 denken und werde unruhig.

@Yvi83 ich habe z.b. beim spinning teilweise 160 bis 170 puls...ich spüre dass absolut nicht....ich bin so am radeln dass mein Focus am Trainer liegt....aber wenn ich ab und zu mal Herzrasen habe, dann spüre ich es sehr wohl....und es ist mehr als unangenehm....ich persönlich finde es krasser als extrasystolen....gottseidank hab ich es sehr selten

@Kermit dazu müsste man ja erstmal wissen, wo genau sie entstehen

@Joembri13

Zitat von Joembri13:
Also ich bin ja sowieso ein hochpulser

Wieso denkst du das? Deine min und max Werte im EKG sehen völlig normal aus.
Der Puls darf auch mal Nachts auf 130 hoch, auch höher, du träumst, du drehst dich, das darf er auch. Du bist keine Maschine und ein gesundes, vitales Herz ipasst sich schnell und dynamisch der jeweiligen Situation im Körper an. Es gibt auch eine Herzfrequenz-Variabilität (HRV), die bei allen Säugetieren vorkommt und auch überlebenswichtig ist. Du solltest und darfst deinem Kardiologen zu 100 % vertrauen und deine Pulsmessgeräte mal für 2 Wochen ablegen und nicht mehr messen. Ich garantiere dir eine Besserung der Angst. Beim Puls würde ich auch keine Besserung erwarten, denn er scheint bei dir ja schon völlig normal zu sein.

Zitat von herrAngsthase:
@Joembri13 Wieso denkst du das? Deine min und max Werte im EKG sehen völlig normal aus. Der Puls darf auch mal Nachts auf ...

Tagsüber geht mein Puls ja
Es ist ja momentan nur morgens der Fall und das macht mich fix und fertig

@miheda Nö. Nicht unbedingt. Geht auf den Sinusknoten und blockiert nicht die Rezeptoren wo das Adrenalin andockt. Außerdem kann Dir das jeder Kardiologe sagen. Auch wenn sie rein psychisch sind, so sind sie auf Dauer nicht gesund. Genau so wenig wie Herzrasen durch die Einnahme bestimmter Antidepressiva. Vom Herzrasen kommen dann meist auch die Extrasystolen. Egal ob ventrikulär ,supraventrikulär oder nicht. Gibts auch ohne Herzrasen. Welche es sind kann einem wie geagt ein kleines EKG sagen. 120 Euro Amazon. Vieleicht ist man dann beruhigter. Muss jeder selber wissen. Ich hab ne Kardiologin. Wenn die sagt is alles Ok dann ist das auch so. Mach eh regelmäßig Sport. Von daher.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kermit:
Außerdem kann Dir das jeder Kardiologe sagen

Also wo genau sie am Herzen entstehen, konnte mir keiner sagen, das kann man aus einem 3-Kanal EGK wohl auch nicht ablesen

@miheda Dann war ein 12 Kanal wohl nicht notwendig Aber man kann sogar im 1 Kanal sehen was es für Systolen sind.

@Kermit bei LZ-EKGs nimmt man doch prinzipiell nur 3-Kanal-EKGs
Jedenfalls würde man den genauen Ursprungsort wohl nur in einen 12-Kanal-EKG sehen, und das bekommt man ja, wenn überhaupt nur als Ruhe-EKG, da müsste man dann noch das „Glück“ haben, dass in dem Moment eine ES auftritt

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore