App im Playstore
Pfeil rechts
33535

Zitat von MrsV:
Nein, ich habe keinen Sport gemacht. Ich musste lange Zeit pausieren. Ich darf wieder anfangen, aber die Angst...ich habe einen fitnesstracker.... genau der hat mir die Zahl angezeigt und hatte Angst.

Schmeiß den Fitnesstracker in die Ecke. Ich hab nicht alles von dir gelesen, aber ich denke, dass du bereits untersucht wurdest und dein Herz gesund ist.
Ein schwankender Puls ist hervorragend. Und dazu noch herzlichen Glückwunsch. Ein Herz, dass die Herzfrequenz variabel anpasst kann sich regulieren und zeigt, dass es normal arbeiten kann.
Ich hatte als Jugendlicher viel Sport gemacht. Jetzt seit Jahren auch nicht mehr. Aufstehen Herzrasen, Treppen Herzrasen, Sport erst recht Herzrasen. Ja wass soll das Herz auch machen.
Nacht hab ich teilweise auch eine HF von 48-52. Wenn ich viel Stress hab auch um die 60-65. Beides sind normale Werte. Die tieferen zeigen aber, dass der Körper besser abschalten kann.
Also der Körper macht alles richtig. Was gerne dieses Werte-Chaos betrifft, dass sind dann unsere Ängste und Gedanken.

Zitat von Kermit:
@Filou Na wenn es am Stress liegt wäre da nicht ein Medi wie Diazepam vorübergehend sinnvoll ? Theoretisch müssten ja dann auch die Herzstolperer aufhören wenn es psychisch ausgelöst ist.

Kann jeder machen, wie er will.

Für mich definitv mehr als ein klares NEIN! An dieser Stelle wäre auch ein niedrig dosierter Betablocker angebrachter als Diazepam.
Wenn ein Loch in die Wasserleitung gebohrt wurde klebe ich auch kein Pflaster drauf. Für mich macht es kein Sinn nur eine reine Symtombehandlung zu machen. Lernen mit dem Stress umzugehen macht deutlich mehr Sinn. Wir können für alles Pillen schlucken, aber das ist doch nicht Sinn des Lebens.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Maleni:
Guten Morgen ihr Lieben, @Kermit mein Blutdruck ist tendenziell immer ehr zu tief. Denke dass ist es nicht. @Filou ich spüre aktuell eig. keinen überdurchschnittlichen Stress. Jedoch stresst mich die Angst vor der Angst, dass es werden könnte wie früher sehr. @Angstmaschine @veggicat beruhigend dass eure ...

Die Angst vor der Angst macht so viel aus. Wenn ich das merke habe ich auch immer Herzstolpern.
Was schon vorgeschlagen wurde ist Magnesium, dass kann gut unterstützen, da auch Magnesium den Stress etwas nimmt.
Bei der Einnahme kann nicht sehr viel passieren, wenn du keine Stoffwechselerkrankung hast. Überschüssiges Magnesium wird über den Darm ausgeschieden und die Tolleranzgrenze vom Körper ist da recht hoch.
Kalium würde ohne ärztlichen Rat niemals selber einnehmen. Bei gesunden Menschen kommen normal andere Probleme, bevor das Herz große Probleme macht, aber die Grenzen sind hier sehr klein zwischen hilfreich und schädigend. @veggicat hat das sehr gut mit Kartoffeln aufgegriffen. Eine ausgewogene Ernährung ist da sehr gut. Bananen und Tomaten haben auch recht viel Kalium.

Ernährung.... Ich hab ein Roemheld-Syndrom. Ist dir schon mal aufgefallen, ob Ernährung, bzw. Essen da mit im Zusammenhang steht? Wenn ich aufgebläht bin (extrem bei mir, wenn ich Stress hab), dann bekomme ich auch sofort Herzstolpern.

@Filou Das habe ich auch nicht gesagt. Sondern eher als Stütze wenn es Dir so schlecht geht als Notfallmedi. Um festzustellen ob es wirklich nur psychisch ist auch.

Betablocker wären auch sinnvoll da ständiger Stress auch ständig zu viel Adrenalin ans Herz bringt.

Und auf Dauer ist das halt nicht gesund. Doch wenn die Therapie hilft. Viel Erfolg weiterhin.

Zitat von Kermit:
@Filou Das habe ich auch nicht gesagt. Sondern eher als Stütze wenn es Dir so schlecht geht als Notfallmedi. Um festzustellen ob es wirklich nur psychisch ist auch. Betablocker wären auch sinnvoll da ständiger Stress auch ständig zu viel Adrenalin ans Herz bringt. Und auf Dauer ist das halt nicht gesund. Doch wenn ...

Ein Notfallmedikament nimmt man doch nicht, nur weil man einmal eine Parnikattacke hat oder weil man stressbedingt Episoden von Herzstolpern hat.

Antidepressiva können auch mal ganz schnell das Gegenteil am Herzen auslösen.

@Filou als mein Herzstolpern damals so schlimm war, hat man auch an diesen Syndrom gedacht. Habe auch ein Ernährungstagebuch geführt, aber man konnte keinen Zusammenhang finden.. werde das Magnesium jetzt mal nehmen und es mit dem Kalium über Ernährung
versuchen. Vielleicht hilft etwas.

und ja, die Angst vor der Angst ist am schlimmsten. Wenn ich sicher wüsste, dass die Angst einfach irgendwann verschwindet wäre alles auszuhalten, auch das stolpern. Aber ich habe sorge, wieder in dieses massive Loch zu fallen, so dass jeder Tag nur noch aus Angst und Panik besteht weil es den ganzen Tag stolpert und rast. Konnte ich nicht mehr ertragen.

@veggicat danke für deine hilfreichen Antworten. Mich hat damals das Escitalopram gerettet. Sobald es angeschlagen hatte, hatte ich nur noch so selten Stolperer oder habe sie eben nur noch sehr selten wahrgenommen. Habe einfach Sorge, dass es wieder zurück geht und wird wie damals…

@Kermit habe jetzt ein entsprechendes Präparat für Magnesium. Meine Werte sind ja bereits im Rahmen, also schauen wir mal ob es hilft.

@maleni schau....du bist jung und gut untersucht....es wird immer Zeiten geben wo das herz mehr stolpert....ich weiss es ist voll nervig....aber es wird wieder besser....pass gut auf deinen Körper auf....ernähre dich gut und mach sport ad libitum....

@veggicat ich bin aktiv im Reitsport, merke aber dass ich vielleicht noch etwas mehr für meine Ausdauer tun sollte. Es geht mir soweit gut, mache alles und fliege Freitag auch nach Ibiza. Hätte ich vor zwei Jahren nicht gemacht, vor allem nicht in so einer Phase des stolperns. Irritiert mich eben nur, wieso jetzt über ein Jahr alles so ruhig war und seit einer Woche alles durchgehend stolpert. Tue mir sehr schwer im Leben mit Dingen, die ich nicht logisch nachvollziehen kann

@maleni wünsche dir eine schöne zeit auf Ibiza.....geniese die Sonne und das leben

Ich hab gerade so ein Herzrasen...
Hab die ganze Nacht schon nicht geschlafen vor Aufregung. Bin dann vorhin doch kurz eingenickt und seitdem ich wach geworden bin, dieser extrem hohe puls. Hab so angst

Guten Morgen ihr Lieben, danke für eure aufbauenden Nachrichten die letzten Tage. Eine Frage hätte ich jedoch noch.

Gestern Abend lag ich im Bett und habe Fernsehen geschaut. Habe gespürt wie mein Herz immer wieder stolpert, soweit also alles wie immer habe dann meinen Puls getastet, konnte aber kein stolpern fühlen. Ging es euch auch schon so oder ähnlich? Ein Gefühl von Herzrhythmusstörungen wir stolpern oder anderes aber beim tasten vom Puls war gar nichts spürbar?

Freue mich auf eure Erfahrungen und wünsche euch einen schönen Tag.

@maleni was sagt Dir das ? Richtig.es stolpert nicht. Bei Amazon gibt es schöne kleine Mini EKG,s für ca 116 Euro einfach ans Herz halten bei Bedarf und anschließend auf den kleinen Monitor schauen. Dort steht dann ganz genau ob eine Herzrythmusstörungen vorliegt oder nicht. Dann hast Du es entweder in grün alles in Ordnung oder rot umrahmt. Nicht in Ordnung. Dazu kannst Du Dir das ganze nochmal anschauen im Monitor und die Aufzeichnung sogar Deinem Arzt mailen. Gibt's alles schon für lau.

@Elfie Guten Morgen,
was genau meinst du mit Herzrasen? Wie hoch ist der Puls denn?
Dass man beim Aufwachen (gerade nach einem kürzeren Schlaf) mal höhere Werte hat, kenne ich.

LG.

So sieht das in Action aus.

@Kermit Sorry klappt nicht mit dem hochladen. Aber sehr praktisch diese kleinen Helfer

@Kermit Aber hier ist ein Link. Hab ich übrigens auch.

https://www.ebay.de/itm/403562474273
Sponsor-Mitgliedschaft

@maleni das ist doch gut, wenn du am Puls nichts fühlst
Bei mir bestätigt es sich leider immer zu 100%
Das zieht dann noch mehr runter

Also wenn ich euch einen Tip geben darf, ich kenne das ja selbst zu gut mit der Angst und auch dem Herzstolpern. Geht zum Arzt, lasst es abklären aber bitte, fangt niemals an, selbst zu kontrollieren mit irgendwelchen Geräten. Das kann einen so schnell in einen ganz übeln Teufelskreislauf ziehen..so dass man nur noch zufrieden und ruhig ist, wenn das Ding alles Gute anzeigt. Sollte aber irgendeine Abweichung gemeldet werden, aus technischen oder sonstigen Gründen, ist die Panik groß. Das fängt beim Blutdruck messen an, über Sauerstoffsättigung bis EKG...ruck zuck ist man im Kontrollzwang. Und solang ihr das nicht benötigt, lasst es bitte. Ich war selbst in der Situation und da rauszukommen ist nicht leicht.
Natürlich muss das jeder für sich entscheiden, aber ich möchte es euch nur als Tip mit auf den Weg geben..seid vorsichtig im Umgang damit, wenn ihr es bisher nicht gemacht habt.

Und zum Herzstolpern an sich: kenne das auch und habe es manchmal ganz extrem minütlich über Stunden, manchmal gar nicht, manchmal nur vereinzelt. Es wurde beim Arzt abgeklärt, es ist harmlos. Ich kann verstehen, wie beängstigend und einschränkend das ist, wenn man es merkt. Aber in den meisten Fällen steckt da wirklich gar nix hinter und ist einfach nur normal. Ich kann aber verstehen, dass es total schwer ist, weil man es ja auch permanent merkt.

@NaFu Man kann bei negativem Ergebnis selbiges auch kurz zur Kardiologin mailen und auf Rückruf warten. Meist ist man ja eh schon durchgecheckt worden und weiss das es nichts gefährliches ist. Ich habe das Gerät das letzte mal im August letzten Jahres benutzt.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore