App im Playstore
Pfeil rechts
33536

Hallo zusammen,

ich hatte neulich berichtet, dass ich aktuell wieder vermehrt Herzstolpern habe nachdem es Monate lang sehr ruhig war. Die letzten Monate hatte ich nur allepaat Wochen mal spürbares stolpern, vielleicht mal 3-4 Stück dann war wieder Ruhe. Seit 1.5 Wochen habe ich jetzt wieder massives stolpern… es kommt recht phasenweise. Einige Stunden ist Ruhe, dann stolpert es wieder Minuten oder Stunden durch, manchmal jeder 8-9 Schlag.

Mir ist rätselhaft woher dies jetzt kommt. Meine Frage: habt ihr euer Herzstolpern auch so phasenweise? Ist bei euch auch mal Wochen lang Ruhe und dann ist es wieder mehrere Tage oder Wochen schlecht?

Ja, ich hab das schon seit meiner Jugendzeit ( 30 Jahre), aber mit Pausen von Tagen, Wochen, Monaten oder auch Jahren.
Vor einiger Zeit hatte ich es wieder viele male am Tag, jetzt sein Wochen fast gar nicht mehr. Ist unberechenbar, lediglich bei viel Stress spüre ich, dass es häufiger kommt.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Ja ist bei mir leider auch seit über einer Woche schlechter, wenn man nur die Ursache wüsste…..
ich weiß nach wie vor nicht wie ich das weiter aushalten soll

@Angstmaschine hält es bei dir dann auch über Wochen massiv an mit extrem vielen, Stunden weise am Tag und verschwindet irgendwann wieder völlig?

Mich irritiert es einfach, dass Monats nichts ist und jetzt kracht es stundenweise alle paar Schläge.

@miheda aushalten kann ich es zwar., also bekomme jetzt aktuell keine Panik aber fühle mich dann einfach unruhig und es nervt. Bei mir ist es dann die Angst, dass es so schlecht wird wie früher und Loch völlig zurückwirft…

@maleni Blutdruck gemessen ? Bei zu hohem Blutdruck kommt Herzstolpern gerne.

Zitat von Maleni:
Hallo zusammen, ich hatte neulich berichtet, dass ich aktuell wieder vermehrt Herzstolpern habe nachdem es Monate lang sehr ruhig war. Die letzten Monate hatte ich nur allepaat Wochen mal spürbares stolpern, vielleicht mal 3-4 Stück dann war wieder Ruhe. Seit 1.5 Wochen habe ich jetzt wieder massives stolpern… es ...

Das hab ich auch ganz oft so. Lange Ruhe und dann ist es wieder geballt da.
Mein Arzt sagte mir, dass es am Stress liegt und wie ich den verarbeite. Kann manchmal auch damit zutun haben, dass die Elektrolyte sich etwas verschieben.
Wenn ich bewusst darauf achte, habe ich dann auch immer viel Stress. Manchmal beschäftigen sich meine Gedanken mit etwas, da merkt man gar nicht wie gestresst man ist.

Zitat von Maleni:
hält es bei dir dann auch über Wochen massiv an mit extrem vielen, Stunden weise am Tag und verschwindet irgendwann wieder völlig?

Ja, ist ganz normal, viele andere kennen das ja auch. Was die Regelmässigkeit angeht sind Extrasystolen das beknackteste was man sich vorstellen kann. Ich hatte mal in einem Urlaub extrem viele und vor allem immer in dem Moment, wenn ich mich hingesetzt habe. Und dann waren die ganz plötzlich für Monate weg. Nicht dass sie weniger wurden oder schwächer - einfach weg wie abgeschnitten.
Blöderweise kommen sie dann auch manchmal wie aus heiterem Himmel. Es wird natürlich irgendeine Erklärung dafür geben, aber ich denke da nicht mehr groß drüber nach. Mehr trinken hilft mir machmal, kann aber auch Einbildung sein.
Das einzige bei mir ist, dass ich anfälliger bin wenn ich (vor allem psychisch) unter Stress stehe.

@maleni absolut....genau wie bei dir....lange ( fast) nix und dann wieder viele.....mittlerweile hab ich es seit 4jahren in diesen Episoden....aber da ich mein herz regelmäßig untersuchen lasse und viel sport mache, nehm ich es schon ruhiger....du bist noch sehr jung....und drin herz ist wahrscheinlich gut beim herzdoc abgeklärt....mach dir keine sorgen...es vergeht wieder

Guten Morgen ihr Lieben,

@Kermit mein Blutdruck ist tendenziell immer ehr zu tief. Denke dass ist es nicht.

@Filou ich spüre aktuell eig. keinen überdurchschnittlichen Stress. Jedoch stresst mich die Angst vor der Angst, dass es werden könnte wie früher sehr.


@Angstmaschine @veggicat beruhigend dass eure Erfahrungen ähnlich sind. Ich hatte bis vor 2 Jahres starkes stolpern, Tag und Nacht bis zu 3000 Stück. Konnte das mental nicht ertragen und es wurde medikamentös abgestellt. Nach 9 Monaten musste ich die Tabletten wieder absetzen, Herz blieb ruhig aber meine Angst blieb. Begann dann mit Escitalopram vor über einem Jahr. Seither geht es mir mental wieder gut. Sehr seltene einzelne Stolperer, ich nehme wieder voll am Leben teil. Und jetzt plötzlich, stolpert es wieder in heftigen Phasen… für mich völlig unverständlich.

@Filou Na wenn es am Stress liegt wäre da nicht ein Medi wie Diazepam vorübergehend sinnvoll ? Theoretisch müssten ja dann auch die Herzstolperer aufhören wenn es psychisch ausgelöst ist.

@maleni man findet selten die Antwort....aber es bringt uns nicht um.....wir herzängstler leben auf eine gewisse weise sogar gesünder....weil wir auf unser herz achten, es gut behandeln und unseren Lebensstil gesund führen....die meisten halt

@veggicat Ich zerfalle nicht in Panik, aber es beschäftigt mich dann sehr. Seit ich heute aufgewacht bin, stolpert es mehrmals die Minute. Hast du es in den schlechten Phasen dann auch so oft?

Wollte es mir etwas Magnesium und Kalium versuchen, da der Spiegel bei Leuten mit Herzrhythmusstörungen ja gerne etwas höher sein darf. Bin mir jetzt jedoch unsicher, da die Werte im normalen Bereich sind.

@maleni Wobei zu beachten ist, zu viel Kalium Her schlägt immer langsamer bis Stillstand, zu viel Magnesium Herzrasen. Aber die meisten Kombipräparate sind ja genau so dosiert das eine Pille pro Tag völlig ausreicht.

@maleni magnesium kannst du unbedenklich nehmen...beim Kalium ist Vorsicht geboten....da würde ich eher auf natürliche Mittel zurückgreifen wie Kartoffeln, und vieles mehr....zu argen Zeiten hatte ich an die 1000...damals war ich wirklich total down.....mit der zeit ist es besser geworden....und mir hat extrem viel sport darüber hinweg geholfen

@Vendetta1981 @veggicat
Ich würde so gerne Sport machen, leider machen die Pollen mich nun fertig. Meine Lunge brennt,ich bekomme schlecht Luft... Ich hoffe, das es nächste Woche besser wird.
Ich hatte das ganze Wochenende wieder total Panik das vom Herzen kommt, da es in die linke brust zieht und brennt... Aber heute, kann ich doch etwas mehr rational denken.ich hoffe es bleibt ein paar Tage so...
Ich werde mich jetzt zu pflanzlichen Alternativen belesen und nächste Woche mit meinem Hausarzt sprechen, wie es weitergehen soll. Vorhin hatte ich einen ruhepuls von 48. Ich habe totale Panik bekommen...

Guten Morgen. Auch bei mir sieht es nicht besser aus.
Jetzt sind noch starke Kopfschmerzen dazu gekommen. Ich kann kaum arbeiten
Sponsor-Mitgliedschaft

@MrsV Ich habe Nachts eine Puls von 43 und am Tag zwischen 52 und 72 Keine Panik. Du hast Sport gemacht.Nun entspannt sich das Herz.Kein Grund zur Sorge. Ist halt nach dem Sport so. Bei mir auch. Ist das Training.

Und wenn man aus dem Training ist,brennt auch die Lunge. Völlig normal nur nicht mehr gewöhnt. Immer beachten...Regel....220 weniger Lebensalter ist der Höchstpuls den man beim Sport haben sollte. Pulsuhr von Xiaomi bei Otto für unter 30 Euro. SmartWatch. Da machste nix verkehrt.

Zitat von Kermit:
@MrsV Ich habe Nachts eine Puls von 43 und am Tag zwischen 52 und 72 Keine Panik. Du hast Sport gemacht.Nun entspannt sich das ...

Nein, ich habe keinen Sport gemacht. Ich musste lange Zeit pausieren. Ich darf wieder anfangen, aber die Angst...ich habe einen fitnesstracker.... genau der hat mir die Zahl angezeigt und hatte Angst.

@MrsV Fitnesstracker oder Pulsoxymeter.Die sind genauer. Apotheke 15 Euro. Wenn Du lange Zeit gar keinen Sport gemacht hast ist der Herzmuskel nicht trainiert. Wo gar keine Belastung da Muskel-Abbau. Wie beim Bodybuilding. Die Pumpe ist in den Tiefschlafmodus gewechselt.

Wenn Du jetzt wieder anfängst wundere Dich nicht über einen hohen Puls.Ist völlig normal,da untrainiert.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore