App im Playstore
Pfeil rechts
33536

@Katha0886 Nö.eigentlich nicht. Haste mal den Blutdruck gemessen ? ist der zu hoch , stolpert es trotzdem. Dann wäre eher ein Blutdruckdenker angesagt. Auch ein Beta-Blocker der anders wirkt wäre vielleicht interessant. Nebivilol. Aber da frag lieber Deinen Arzt. In OÖ anik verfallenen würde ich trotzdem noch nicht. Die meisten Stolperer sind harmlos.

@Schlaflose danke für deine Nachricht
Ich rede von Puls, mein Blutdruck ist immer eher im niedrigen Bereich also so 90/100 zu 60/65. hab damals trotzdem betablocker bekommen aber die nehme ich ja seit einem halben Jahr nicht mehr. Also deren Wirkung kann das nicht sein.
Der Puls war damals Angst bedingt, dann hatte ich lange mit den Corona Nachwehen zu kämpfen. Und dann wurde der Puls immer niedriger und ich hab ihn abgesetzt ohne Probleme und für meinen Blutdruck war’s gut.
Hab aber EKGs von 2021 gefunden da war der Ruhepuls auch zwischen 58-70. ist für mich nur schwierig dieses langsamer Puls in Ruhe und dann sofort sehr hohen Puls in Bewegung, also kein Sport. Den mache ich ja leider nicht.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Juliehb Dann ist das einfach nur untrainiert. Den Puls habe ich Nachts bei 50 bis 53 7nd das ist völlig normal. Täglich 30 Minuten Ergometer hält den Herzmuskel fit und wenn man darauf achtet nicht zu lange auf über 130 Puls unter Belastung zu kommen hat man das ideale Langzeitraining. Also gutes Ergometer wirkt Wunder. Wetterunabhängig und gesund. Dann geht auch der Puls nicht so schnell hoch bei Belastung.

Zitat von Juliehb:
Ich rede von Puls,

Ich auch.
Zitat von Juliehb:
und dann sofort sehr hohen Puls in Bewegung, also kein Sport. Den mache ich ja leider nicht.

Und genau das ist der Grund. Wenn man untrainiert ist, geht der Puls schon bei geringer Belastung schnell in die Höhe. Völlig normal und ungefährlich.
Und du solltest anfangen Ausdauersport zu machen. Es gibt nichts Besseresfür Herz und Blutdruck.

@Schlaflose So ist es. Merke ich auch wenn ich mal längere Zeit nicht sporteln kann. Der Körper muss sich erst wieder an die Belastung gewöhnen. Und vor allem Regelmäßigkeit ist da sehr wichtig. Das Herz ist ein Muskel. Wird es nicht regelmäßig beansprucht erschlafft der Muskel genau so wie beim Bodybuilding. Er macht dann zwar noch die Grundfunktionen aber er ist unterfordert. Fängt man dann wieder an es zu belasten geht der Puls gleich wieder hoch. Eben untrainiert. Geb ich Dir völlig Recht.

Klar ihr habt recht. Hab von 10-19 Jahren Leistungssport gemacht… mein Körper kennt die Belastung Eigtl.
schei. Angststörung

@Juliehb Da hilft nur eins. Sporteln. Ergometer oder Fahrrad wäre gut oder Walking. Das trainiert nicht nur den Körper,sondern Du gewinnst wieder das Vertrauen in ihn. Weil Du merken wirst das er alles mit macht ohne groß zu zicken und das Dein Problem nur im Kopf entsteht. Außerdem werden durch Sport jede Menge Endorphine ins Blut geschwemmt die beruhigen und euphorisierend wirken.Dann bist Du hinterher so gut entspannt. Kennst Du von früher sicher noch.

Und Du kannst nach jeder Trainingseinheit so stolz auf Dich sein. Das hebt das Selbstbewusstsein und macht Dich selbstsicherer. Also hau rein. Viel Spass. ️

@Schlaflose kann ich nur bestätigen....ich mache auch viel cardio...und seit einiger Zeit spinning.....dass ist fürs Herz der burner

Zitat von veggicat:
dass ist fürs Herz der burner

Und für die Kalorien

Guten Morgen Ihr Lieben.
Heute Nacht hatte ich mal was ganz Neues....
Ich war im Halbschlaf und hatte das Gefühl, mein Herz bleibt jeden Moment stehen. Es war, als würde es Stolpern wollen, aber es kamen nur 1-2 stolperer...und dann ging es wieder. Das war lange Zeit....30 min? Kennt das jemand?

@MrsV ja hatte ich, ich meine im Dezember ganz oft!
Was das genau ist weiß ich nicht, habe es aber überlebt

Ich denke es hat im Halbschlaf auch viel mit der Wahrnehmung zu tun

Ja wirklich? Es war furchtbar. Wollt eigentlich zzm Sport heute früh aber jetzt ist die Angst wieder da.

@MrsV ja ich hatte ne Phase
Da bin ich jede Nacht hochgeschreckt und habe aussetzer gespürt und andere merkwürdige undefinierbare Körpergefühle gehabt

@Vendetta1981 hatte mir das mal erklärt mit der Wahrnehmung etc, weil ich auch so Panik hatte

Wird hier iwo noch zu lesen sein

Zitat von MrsV:
Ja wirklich? Es war furchtbar. Wollt eigentlich zzm Sport heute früh aber jetzt ist die Angst wieder da.

Geh raus und mach Sport. Dieses Gefühl was du beschreibst, hängt mit einer widersprüchlichen Wahrnehmung deines Körpers zusammen. Dein Kopf ist irgendwie wach, aber sein Körper ist eigentlich noch im Schlafmodus. Extreme Formen davon nennen sich Schlafparalyse. Ist weder schlimm, noch gefährlich und schon gar nicht ein Herzproblem.

@MrsV mach auf jeden fall sport....danach fühlst du dich besser und für dein herz ist es megawichtig.....auch wenn es stolpert....glaub mir

Mir geht's gerade richtig schlecht. Ich habe stärkere brustschmerzen als sonst und richtig starke magenschmerzen mit übelkeit.
Es zieht in den linken Rippen Bogen und ich habe Angst. Bin am überlegen meine Nachbarin zu wecken aber sie hat auch psychische Probleme und möchte die nicht unnötig beunruhigen

@kyra96 Wenn es in den linken Rippenbogen zieht hast Du Dir wahrscheinlich einen Nerv eingeklemmt. Herz zieht wenn meist in Kiefer und linken Arm.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kermit:
@kyra96 Wenn es in den linken Rippenbogen zieht hast Du Dir wahrscheinlich einen Nerv eingeklemmt. Herz zieht wenn meist in Kiefer und linken Arm.

Es macht mir so ne Angst wg den starken magenschmerzen und dadurch hab ich das Gefühl das die Schmerzen stärker sind als sonst.
MEine BWS ist nicht in Ordnung und daher kenne ich Schmerzen im Brustkorb aber heute ist es extrem

@kyra96 Hast Du kein Medi was in solchen Fällen einfach mal entspannt ?

Klingt ja scheußlich. Ich würde mir eine Magentablette und ein Benzodiazepin nehmen und schauen was sich tut.

So kann doch keiner schlafen.

Zitat von Kermit:
@kyra96 Hast Du kein Medi was in solchen Fällen einfach mal entspannt ? Klingt ja scheußlich. Ich würde mir eine Magentablette und ein Benzodiazepin nehmen und schauen was sich tut. So kann doch keiner schlafen.

Ich habe eben eine opipramol genommen 50 mg.
Vlt kommen die Magenschmerzen auch weil ich seit ca 2 Wochen Pantoprazol nehme. Werde die ab morgen weg lassen.
Für den Notfall hab ich Tavor im Haus aber nicht jetzt wenn ich schon eine Opi drin habe. Das traue ich mich nicht. . Ich habe Tizanidin zur Muskelentspannung aber auch die möchte ich jetzt ungern auf die opi nehmen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore