App im Playstore
Pfeil rechts
33538

Zitat von Filou:
Ja das kenn ich auch. Ich weiß ja nicht wie sportlich du bist, aber ich hab es auch oft, wenn es ein anstrengender Tag war. Wahrscheinlich bin ich ...

Ich bin schlank aber seeehr unsportlich!

Aber ich war gestern 2 std im Wald spazieren danach war ich natürlich total platt und dann fing auch die innere unruhe an.

Habe meine Kinder ins Bett gebracht und bin kurz mit eingeschlafen als ich dann wach wurde hat der ganze Körper gebebt ich denke wie du sagst daraufhin folgte Herzrasen und klopfen. Seeehr unangenehm

@Joembri13 Das habe ich aber auch sehr oft. Genau wie du das mit dem Beben, etc. beschreibst. Besonders nach einem Mittagsschlaf ist das bei mir. Ich komm danach auch nicht mehr klar xD Dann ist aus. Besser ist es für mich müde weiter zu machen, als zu schlafen.
Ich hatte letztes Jahr mit dem LZ-EKG mich ausgepauert und lag abends mit Herzrasen im Bett und konnte nicht schlafen. War aber trotzdem alles gut.

Danke für deine Worte Viele EKGs hab ich nicht, weil mein Arzt sagt Du bist gesund, wir machen nicht ständig welche. Mein letztes war Ruhe EKG war vor knapp 2 Jahren. Die Schmerzen hab ich auch immer wieder mal. Seit der Physio aber extremer. Wahrscheinlich, weil man jetzt mit den Muskeln arbeitet.
Wie du das mit Nacken und Kopf bescheibst, ob ich das auch. Besonders nach einem langen und hartem Arbeitstag. Dann geht durch Kopfschmerzen gar nichts mehr bei mir.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Filou:
Hab gerade so Panik. Bin wach geworden, mir war warm, unruhig. Seit Tagen tut mir die linke Schulter weh. Dann wurde mir kalt. Blutdruck gemessen. ...

Vergiss den Blutdruck. Wir Ängstler versuchen immer einzelne Werte als Katastrophe anzusehen. Schlimm kann ein Blutdruck aber erst dann werden, wenn er dauerhaft und über längere Zeit erhöht ist. Ansonsten sind einzelne hohe Werte völlig irrelevant. Denk mal an ein Belastungs EKG. Gehst du hierbei an deine Grenzen ist ein Blutdruck von Beispiel 190 zu 100 nicht ungewöhnlich und sogar gewollt! Denn der Blutdruck muss sich der Belastung anpassen und erst dann ist er gesund. Du siehst also, dass es sogar krankhaft wäre, wäre der Blutdruck statisch und nicht variabel.

Zweiter und wichtigster Punkt. Immer nach der Panik, die du offensichtlich leicht hattest, die Situation rekapitulieren und dadurch lernen. Dein erster Wert war vielleicht nicht schön, aber auch nicht bedenklich. Meine Mutter hatte weitaus höhere Werte beim Bluthochdruck und ihr geht es heute übrigens super. Die zweite Messung zeigt deine Reaktion. Du hast dich erschreckt und entsprechend Adrenalin ausgeschüttet. Logischerweise gehen Blutdruck und Puls dann noch höher. Heißt dein System funktioniert und das spricht für einen gesunden Körper

Dritter Punkt, und es tut mir leid, aber das ist Fakt. Bei einem echten Herzinfarkt sind sehr häufig Puls und Blutdruck gar nicht verändert Was also bringt das Messen, außer dir Angst einzujagen, wenn du wegen leichter Panik sowieso erhöhte Werte hast? Und wenn du dann siehst, dass deine Werte höher sind, was tun wir dann danach? Gar nichts. Denn wir wissen ja, dass eigentlich alles gut ist und sitzen die Situation aus. Entsprechend kann ich dir nur raten das Messen sein zu lassen. Das bringt dich keinen Meter voran. Ich selbst muss inzwischen Messen wegen Vorerkrankungen und Dank dem wunderbaren Long Covid. Aber dabei halte ich mich strikt an das, was der Arzt gesagt hat und Messe auch nur dann. Einmal am Tag. Wenn es keinen ärztlichen Grund gibt dann bitte auch nicht messen.

Übrigens sagte mein Kardiologe auch beim messen, dass ihm der Puls völlig egal ist.

Hallo, ich muss mich heute hier auch wieder einreihen. Nachdem ich dachte über das Gröbste hinweg zu sein und es mir zumindest in Teilen besser ging, hat mich heute Nachmittag im Auto eine der bisher heftigsten Panikattacken erwischt, ich dachte mein letztes Stündlein hat geschlagen. Ein aufsteigendes Hitzegefühl, extremer Harndrang (hab gedacht ich mache mir in die Hose), Herzrasen, Schwindel, Übelkeit, eine eiskalte und kribbelnde Hand sowie das Gefühl schlechter atmen zu können. Schon mit dem Hitzegefühl und dem Harndrang (den hatte ich bei einer Panikattacke so noch nie) dachte ich jetzt kommt ein Herzinfarkt und auch jetzt frage ich mich, ob ich trotz aller Untersuchungen letztes Jahr im Herbst und dieses Jahr wieder zu den Fachärzten gehen muss. Schönes altes Denkmuster! Die Attacke war gerade als ich mit meiner Frau auf dem Weg zum Augenarzt war. Nach 20 Minuten war es dann wieder deutlich besser, dazwischen überlegte ich ob wir statt zum Augenarzt ins KH fahren sollen. Heute Nacht hatte ich diese kurzen „Hitzewallungen“ mit Unruhe, Schwindel, schwereres Atmen und Herzklopfen auch schon und habe deswegen nur knapp eine Stunde geschlafen. Auch heute Morgen ging es mir nicht so gut mit Schwindel und den anderen Symptomen. Kennt ihr das auch so mit der Hitze und dem komischen Harndrang? Dachte ich komme gut mit den kleineren Attacken klar, aber heute bin ich sozusagen wieder auf den Boden der Tatsachen gefallen. Ist ein Symptom weg, kommt ein neues na wirft einen aus der Bahn. Sofort beginnt man auch wieder alles zu messen und sich den ganzen Tag auf jede Kleinigkeit selbst zu beobachten. Hoffe, dass es heute Abend etwas ruhiger wird. Schade, Wiederbeginn Schritt zurück.

Allen einen hoffentlich schönen Abend.
LG, Mario

Zitat von Mario3017:
Hallo, ich muss mich heute hier auch wieder einreihen. Nachdem ich dachte über das Gröbste hinweg zu sein und es mir zumindest in Teilen besser ..

Hi Mario, das klingt übel und es war anscheinend eine richtig heftige Panikattacke. Das tut mir leid. Ich versuche mich danach immer daran hochzuziehen, dass ich A noch lebe und B erstmal Ruhe bis zur nächsten Attacke habe Aber das betrifft jetzt nur mich.

Wichtig ist, dass du versuchst aus der Attacke zu lernen, damit es dich das nächste Mal nicht so aus der Bahn wirft. Irgendein Auslöser wird es gegeben haben, aber der kann so dermaßen klein und nichtssagend sein, dass es dir sehr wahrscheinlich nicht helfen würde. An sich machst du das aber super und ich ziehe meinen Hut vor dir. Attacke durchgestanden, ausgesessen und im Anschluss hier sauber interpretiert. Da bist du auf einem sehr guten Weg und schon sehr weit. Den Rest schaffst du auch noch. Halte durch.

Und übrigens nach so einer heftigen Attacke sagt mein Therapeut immer, dass man jetzt zwei bis drei Wochen warten muss, bis sich alles wieder beruhigt. Dein Nervensystem ist jetzt durch und du deine Hormone völlig aus dem Gleichgewicht. Da können weiterhin kleine Symptome etc auftreten, die aber nichts Dramatisches bedeuten. Gestehe dir einfach ein, dass du im Moment eben nicht zu hundert Prozent funktionierst. Aber das musst du auch nicht. Wenn man erkältet ist, ist das genauso. Also mach weiter, aber gönn dir auch etwas Ruhe

@Mario3017 Achso, und ja. Das mit der Hitze und dem Harndrang kenne ich dabei sehr gut. Es nervt, aber ich habe das nie bewertet. Denn wenn man nervös ist muss man auch viel aufs Klo und es kann einem heiß oder kalt sein. Das sind die Nerven und der Stoffwechsel. Und das dreht alles bei einer Panikattacke ziemliche Extrarunden

@Jericho Danke für deine aufmunternden Worte.
Ich weiß nicht ganz genau, was der Auslöser war. Vielleicht der Termin, bei dem, nachdem es mir schon den ganzen Tag nicht gut ging, alles funktionieren musste. Wahrscheinlich war es aber ein körperliches Symptom, was sofort die Panik und die „Folgesymptome“ ausgelöst hat.

Die Panikattacke hat mich sehr mitgenommen, ich bin selbst heute Abend noch sehr erschöpft und fühle mich absolut down. Da heißt es immer die Attacke dauert etwa 30 Minuten, die körperlichen Symptome und Folgen halten aber Stunden, zum Teil sogar Tage an. Wie du schreibst habe ich auch danach gedacht: „Immerhin lebe ich noch!“. Doof, aber so ein Gedanke nach so einem Vorfall.

Leider habe ich die letzten Tage wieder mehr mit kleineren Attacken und vor allem den körperlichen Symptomen zu kämpfen und bei mir kommt die Angst zurück ob es wieder so schlimm wird wie vor meinem Klinikaufenthalt und natürlich die Angst davor wie alles werden soll und ob ich und meine Familie jemals wieder auch ein unbeschwertes Leben haben werden. Meine Motivation leidet darunter die letzten Tage ein wenig, ich versuche aber weiter es zu akzeptieren und daraus zu lernen. Ich mache weiter Sport aber auch Entspannung und konfrontiere mich auch mit schwierigeren Situationen, mal klappt es, mal klappt es nicht. Meine Geduld lässt halt langsam etwas nach, weil die akut schlechte Zeit nun schon seit November letztes Jahr anhält. Aber wahrscheinlich ist das bei der Krankheit noch gar nicht so lange…

Danke dir nochmals für deine Worte, sie haben mich etwas beruhigt und mir ein gutes Gefühl gegeben.

LG, Mario

Guten Morgen Ihr Lieben.
Lange nichts von mir gehört, dafür kommt jetzt ein riesen Gejammer....Es ging mir täglich besser. Die herzangst ist so gut wie weggewesen, nur noch leichtere panikattacken aber ich kam gut durch den Tag...
Jetzt ist es so, das ich öfters schwindelanfälle bekomme. Z.b. beim Autofahren. Meistens wenn ich anhalte z.b. an einer Ampel...da wird es mir so.komisch, das ich am liebsten weinend und schreiend über die rote Ampel düsen würde. Dazu kommt, jeden Morgen Übelkeit. So starke Übelkeit, das ich denke, ich muss mich übergeben...Nein, ich kann nicht schwanger sein.
Gestern war ich dann noch zur Kosmetik, da liegt man ja flach, Kopf etwas nach unten, auf einer liege..beim aufstehen dachte ich, eine ohnmacht kommt.... Mir war so wankend und seltsam, das ich eine fette panikattacke bekam...Die Dame wollte einen Krankenwagen rufen,ich konnte es gerade noch so abwehren....
Nun habe ich wieder tierische Angst das etwas mit meinem Herzen ist. Vielleicht sind es die Aussetzer oder es wurde doch etwas übersehen.. ich bin echt langsam am ende. Immer wenn ich denke, es wird besser, kommt so etwas.. der Schwindel ist wirklich sehr extrem momentan...

Zitat von MrsV:
Gestern war ich dann noch zur Kosmetik, da liegt man ja flach, Kopf etwas nach unten, auf einer liege..beim aufstehen dachte ich, eine ohnmacht kommt.... Mir war so wankend und seltsam, das ich eine fette panikattacke bekam...Die Dame wollte einen Krankenwagen rufen,ich konnte es gerade noch so abwehren....
Nun habe ich wieder tierische Angst das etwas mit meinem Herzen ist. Vielleicht sind es die Aussetzer oder es wurde doch etwas übersehen.. ich bin echt langsam am ende. Immer wenn ich denke, es wird besser, kommt so etwas.. der Schwindel ist wirklich sehr extrem momentan...

Das kann nichts am Herzen sein. Bei Schwindelanfällen wird eine Herzbeteiligung absolut überschätzt. Bis Herzprobleme zu Schwindelanfällen führen, muss schon lange was im Argen sein was vom Kardiologen längst festgestellt worden wäre.

Deutlich wahrscheinlicher sind hier Probleme mit der Nackenmuskulatur, Augenprobleme oder Störungen im Gleichgewichtsorgan. Ich persönlich hatte das damals auch, als die Ängste noch da waren und habe diesen Mikroschwindel teilweise heute manchmal noch. Das wurde auch schon zig mal abgeklärt und hatte keinen krankhaften Grund.

Ich persönlich denke, dass man als Erwachsener nur noch selten Bewegungen vollführt, die das Gleichgewichtsorgan herausfordern und es dadurch untrainiert ist und eine abweichende Bewegung vom gewohnten Standard zu ungewohnten Eindrücken führt mit denen das Hirn in dem Moment wenig anfangen kann. Als Kind macht man Sachen wie einen Purzelbaum, einen Salto oder schnelle Bewegungen jeden Tag und das Hirn kommt damit super zurecht. Heute brauche ich mich nur nach vorne beugen und den Kopf nach unten halten und ich merke, dass mir schwindelig wird. Ich habe allerdings beobachtet, dass es rasch besser wird, je öfter man eben diese ungewohnten Bewegungen macht. Irgendwann kommt das Hirn damit wieder klar.

@Vendetta1981 das ist richtig. Allerdings, wenn ich zu.b in einer liegeposition bin, auch zahnarztstuhl etc und mich dann aufsetzen.. dann ist es doch definitiv Kreislauf oder?!

@MrsV ich habe das auch. Schon immer. Selbst wenn ich nur 5 min mit einer warmen Augenmaske auf dem Bett liege. Gerade dieses Augen zu ist das ein Thema. Bei mir wird es der niedrige Blutdruck sein. Und das daraus eine Panikattacke wird ist natürlich die Angst, die durch die Symptome wie Schwindel etc. Hervorgerufen wird.
Ich persönlich denke, dass es eine normale Körperreaktion ist, gerade bei Frauen mit niedrigen Blutdruck etc.

@MrsV das mit der Ampel habe ich auch schon erlebt, ist halt eine Situation in der man nicht flüchten kann, auch bei Kosmetik oder Friseur ist es ähnlich und wenn man dann aufsteht merkt man die Angstsymptome noch mehr und da gehört Schwindel dazu ich bin überzeugt dass dein Blutdruck dann nicht zu niedrig ist, wahrscheinlich hast du beim Zahnarzt oder auch der Kosmetik alle Muskel angespannt,das löst den Schwindel aus, kann sein dass der BD erst niedrig ist aber er steigt dann durch die Angst

War heute selber beim Zahnarzt und anschließend kam Friseur nach Hause zum Färben und Schneiden mir war auch schwindlig und hatte weiche Beine, das war die Angst vor der Angst….obwohl ich es schon oft überstanden habe auch ohne Angst denke ich immer aber heute passiert was aber mein Stresslevel ist im Moment noch hoch hoffe wird wieder besser

Es ist wirklich furchtbar... Ich kann die Beschwerden dann gar nicht beschreiben.. Das ist so extrem das ich solche Panik bekomme... vorhin war ich seit ewigkeiten mal joggen..habe dann angehalten und dachte ok das wars.. habe mich auf den Boden gelegt, Füße hoch...Wasser...habe mich dann abholen lassen...Puls laut Uhr konstant 150-170ubd massive herzstolpern..

Hallo zusammen,
heute nervt mich meine Herzangst wieder tierisch. Nach fünf Minuten Ergometer fahren hatte ich eben Druck in der Herzgegend und das Gefühl schwerer Luft zu bekommen. Ich habe mich dann natürlich sehr darauf konzentriert (was man ja nicht machen soll) und Angst vor einem Herzinfarkt. Bin jetzt wieder ziemlich unruhig. Jeden Tag ein paar gute Stunden und dann wieder die doofe Angst. Ich hoffe jetzt mal dass es nichts Gravierendes ist und möchte ja nicht wegen jeder Kleinigkeit wieder zum Kardiologen… Bis vorgestern beim Sport null Probleme mit Herz oder Atmen und gestern schon etwas beim Laufen und heute das. Keine Ahnung wo das herkommt.

Allen einen schönen Abend.
LG, Mario

Ja Hallo ihr Lieben,
Ich wende mich mit einer etwas spezielleren Sache an euch: wenn ich lange nichts gegessen habe (mir ist das zum ersten mal aufgefallen als ich Intervall Fasten mit 16 Stunden Essens Pause machte), dass ich wenn ich halt längere Zeit (zb von nachmittags bis nächsten morgen) nichts gegessen habe, ich Herzrasen bekomme, wenn ich dann eine etwas größere Mahlzeit mit viel Zucker und KH esse. Nicht dass ich mich überfresse, das nicht. Das ist so unangenehm. Ich bin gut untersucht, Herzultraschall,
(Langzeit-)EKG’s, Blutuntersuchung, Schilddrüse, selbst Magen-/Darmspiegelung. Alles blieb ohne Befund. Diabetes habe ich nicht, langzeit, nüchternwert und auch werte nach dem Essen sind unauffällig.
Gibt es vielleicht eine harmlose Erklärung dafür? Meine Ärzte stempeln mich mit Angststörung / Herzneurose ab, die ich definitiv auch habe, aber bei dieser Sache
Ist es einfach anders. Das ist nicht wie eine Panikattacke… und ich kann dem auch nicht entgegnen wie einer solchen. Vielleicht kann hier jemand helfen.
LG
Yvi.

Zitat von MrsV:
Es ist wirklich furchtbar... Ich kann die Beschwerden dann gar nicht beschreiben.. Das ist so extrem das ich solche Panik bekomme... vorhin war ich seit ewigkeiten mal joggen..habe dann angehalten und dachte ok das wars.. habe mich auf den Boden gelegt, Füße hoch...Wasser...habe mich ...

So ging es mir damals auch. Wohlwissend über meine Angsterkrankung damals, bin ich trotzdem Sport machen gegangen. An manchen Tagen, war es kein Problem, an anderen hatte ich Kopfkino weil mein Puls nach dem Sport ständig oben blieb. Es kam eine kleine Panikattacke. Das wars.

Dein Leiden ist kein medizinisches Problem. Es hängt davon einfach ab, ob du dich darauf einlässt, Katastrophengedanken zuzulassen.

@Vendetta1981
Du meinst also man muss sich keine Sorgen machen wenn man an manchen Tagen Sport ohne irgendwelche Anstrengungssymptome machen kann und dann wieder Tage dabei sind, in denen man nur schon vom Laufen außer Puste kommt und der Puls schnell nach oben geht? Das ist nämlich bei mir gerade das Problem. Heute merke ich zudem auch wieder Schwindel, „pelzige“ Arme und Beine und dann ist die Angst vor Schlaganfall und Herzinfarkt wieder da. Bin echt etwas verzweifelt weil es deutlich besser war, ich viel gemacht habe an Sport an Umstellung der Denkweisen und es nun seit einigen Tagen wieder geballt zurück ist. Überlege dann immer ob ich wieder zum Arzt oder gleich ins KH gehen soll. Aber das kann es doch auch nicht sein. Und ich merke, dass ich mich wieder mehr daheim eingrabe, weil ich Angst habe dass etwas passiert wenn ich unterwegs bin.

Danke für deine Unterstützung.
LG, Mario
Sponsor-Mitgliedschaft

@Yvi83 ja ich kenne es auch.....mach ja auch ( meistens) die 16std. essenspause..musste mich daran gewöhnen nur kleine Mahlzeiten zu essen....fast keine KH und Zucker hab ich fast gestrichen .....esse ich mal mehr, dann wars dass....herzstolpern und Unwohlsein.....wir herzängstler reagieren besonders sensibel auf Völlegefühl....dieses Phänomen ist unter uns weit verbreitet.....ich hab mich halt dann ungewohnt....esse nur wenig pro Mahlzeit....und gesunde kost...da ich ja vegan lebe ist es mir nicht sonderlich schwer gefallen.....probier mal ein paar tage so ......dann schau ob es daran gelegen hat....einen versuch ist es wert....

Zitat von Mario3017:
Das ist nämlich bei mir gerade das Problem. Heute merke ich zudem auch wieder Schwindel, „pelzige“ Arme und Beine und dann ist die Angst vor Schlaganfall und Herzinfarkt wieder da.

Fatale Ereignisse wie ein Herzinfarkt oder Schlaganfall geschehen spontan und ohne große Ankündigung. Deswegen ist es wichtig, dass man in einem gesunden Maße regelmäßig zum Arzt geht. Es geht um Prävention und Reduktion von Risikofaktoren.

Im Allgemeinen kündigen sich solche Ereignisse aber nicht durch die von dir beschriebenen Symptome an.

@Vendetta1981
Danke dir. Die Symptome nerven einfach nur, aber da muss man wohl durch. Die innere Einstellung macht’s wohl und die stimmt bei mir die letzten Tage nicht. Kann also nur besser werden.

Allen einen schönen Abend.
LG, Mario

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore