App im Playstore
Pfeil rechts
33541

Ich habe seit einigen Tagen auch wieder Schwindel, Kribbeln am ganzen Körper und Kopfschmerzen, vereinzelt ES. Da keimt auch wieder etwas die Angst auf dass es etwas am Herzen oder ein nahender Schlaganfall sein könnte. Blutdruck und Puls sind gut, ich kann Sport machen wie immer, wurde ja letzten Herbst auch an den Schlagadern, neurologisch und kardiologisch untersucht, da war ja alles ok. Ich frage mich dann, wenn die Angst wieder etwas aufkommt immer, wie lange sind solche Untersuchungen „aktuell“. Ich denke die Schlagadern oder auch am Herzen kann es ja nicht binnen weniger Wochen oder Monate so Veränderungen geben, dass darauf etwas schwerwiegendes entstehen kann. Die Ärzte sagten mir ja auch schon, das wurde untersucht letztes Jahr und gut ist. Sind aber dann so Momente, in denen man wieder ins Zweifeln kommt.

LG, Mario

@Mario3017 es dauert jahre bis sich an den gefässen etwas krankhaftes entwickelt....eine carotisduplex macht man ca. alle 3jahre....ab 50 bzw. 55lebensjahren....herzecho mache ich alle 2jahre wegen der ES....und calciumscoring ( herz ct) alle 5-7 jahre....( lt meinem herz doc).....vorausgesetzt man hat einen guten lebensstil(Ernährung, Sport, geistiger ausgleich) und keine risikofaktoren und erbliche vorbelastungen.....

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@veggicat Danke für deine Antwort, das hilft mir weiter. Man ist da gerade mit Angst immer ein wenig am Grübeln, obwohl das mittlerweile ganz gut bei mir geworden ist. So wie du sagten es die Ärzte in Etwa auch. Mein Kardiologe meinte letztes Jahr nach allen Untersuchungen, dass es reicht, wenn ich in 3-5 Jahren zur Vorsorge wieder erscheine. Das Vertrauen in diese Aussage ist sehr wichtig. Auch einer von vielen Lernprozessen…

Dir einen schönen Tag.
LG, Mario

@Mario3017 absolut....wenn bei mir die angst wieder mal aufkommt , dann schau ich mir meine befunde mal an.....lese sie durch....und dadurch bin ich schon abgelenkt......wichtig ist nur dass man seinen Lebensstil gut führt.....alles gute ....

Zitat von Juliehb:
Hello! Ich hab mal wieder meine pulsuhr rausgeholt, weil mein Puls in Ruhe immer so absackt (55-60). Jetzt ist es so, dass ich bei einfachen ...

Ich habe eben meine Tochter zu Fuß von der Schule abgeholt, da war mein Puls 140 ich war auch sehr schnell aus der puste.
Mal habe ich das mal nicht.

Ich weiß nicht woran das liegt‍️

@veggicat Danke dir, ich habe meine Befunde zwar vom Kardiologen nicht mitbekommen. Dem Hausarzt liegen sie aber vor und der sagte ja auch, dass alles ok ist und der Kardiologe hat auch lange mit mir gesprochen um mich zu beruhigen. Aber die Angst kommt halt immer mal wieder. Gerade die letzten Tage im Gepäck mit Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Kribbeln am ganzen Körper. Dann ist die Angst vor Schlaganfall und Herzinfarkt bei mir immer mal wieder präsent. Dann kommt man ab und zu ins Grübeln. Auch das Lernen damit umzugehen dauert seine Zeit…

LG, Mario

@Joembri13 Vorallem daran, dass man weiß wie hoch der Puls zu welcher Zeit ist. Puls Puls sein lassen. Das ist echt eine der unnötigsten Sorgen die man sich selbst auferlegt. Es gibt kaum eine Herzerkrankung, die sich rein über einen hohen Puls äußert.

@Mario3017 ja ich versteh dich.....aber deine befunde kannst du jederzeit von deinem Arzt bekommen....ich lasse mir alles geben...entweder auf Papier oder CD...und die Angst wird wieder besser.....wir kennen es alle hier.....

@Vendetta1981 du hast sicher recht. Wahrscheinlich kommt es von meinen massiven Verspannungen der HWS. Habe auch öfter Druck oder tauschen im Ohr.

@Vendetta1981 ich habe gemessen, da ich nach paar Metern so aus der puste war ‍️
Ich denke aber auch das Wetter hier spielt eine Rolle.

@Joembri13 ja das stimmt. Ich reagiere auch extrem auf Sonne ️ schön, dass ich in Süden gezogen bin wo jetzt schon 25 grad sind. Das plus Kompressionstrümpfe und niedrigen Blutdruck - klar ballert da der Puls. hab meine Uhr auch gleich wieder abgelegt bin einfach ohne ein Eis essen gegangen

@Juliehb ich war heute auch bei Freunden trotz stolpern und rasen.
Was sollst ‍️
Seid 4 Wochen ziehe ich alles durch trotz Symptomen.


Wieso trägst du Kompressionsstrümpfewenn ich fragen darf

Bei mir lief es jetzt 4 Wochen relativ gut.
Wie die meisten ja wissen bin ich seid letztem Jahr sogut wie nicht mehr raus gegangen aufgrund meiner körperlichen Symptome.

Die Symptome sind stark Schwindel, Erschöpfung, ohnmachtsgefühle uvm.

Ich bin jeden Tag draußen
Ich war im Urlaub, gehe einkaufen, fahre jeden Tag Fahrrad usw.

Nun ärgern mich meine Symptome seid gestern wieder sehr stark.

Dieses wechselhafte ist für mich nach all den Monaten immernoch schwer zu verstehen.

Mein ruhepuls lag zwischenzeitlich bei 60 sonst war er so 80 bis 90.
Seid gestern stolpern, hoher puls sobald ich aufstehe so 130,hoher ruhepuls.

Naja war heute morgen trotzdem schon mit Fahrrad unterwegs.

@Joembri13 das wird sicher der Wetterwechsels sein und dann schaut man wieder hin und beobachtet. vielleicht belastet dich ja auch was Anderes?

@Juliehb ja ich schiebe es auch aufs wetter.

Eigentlich nicht, nicht das ich wüsste ‍️

Zitat von Joembri13:
Dieses wechselhafte ist für mich nach all den Monaten immernoch schwer zu verstehen.

Es ist ein langer Weg. Rückschläge passieren.

Zitat von Joembri13:
Naja war heute morgen trotzdem schon mit Fahrrad unterwegs.

Genau so weiter machen. Einfach dran bleiben. Es dauert eine Weile aber es wird immer besser werden mit der Zeit.

@Vendetta1981 ja ich mache auch weiter
Alleine für meine Kinder.

Ich habe durch diese schei.... Zuviel an Zeit vergeudet.

Ich gehe so gerne wieder einkaufen.
Mal geht es mir gut mal kommt der Schwindel im Laden.

Vorallem Fahrrad fahren tut mir soooooo gut.


Ich hoffe es bleibt so und das diese Symptome Iwann ein Ende haben
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Zusammen,

Ich war eine Weile stiller Mitleser und habe mich entschieden anzumelden. Ich bin 35 und führte bis vor kurzem auch ein ziemlich normales Leben. Vor ca 6 Monaten landete ich stationär in einer offenen Klinik , nachdem ich zweimal auf den Notfall bin aufgrund von Schwindel, Druck auf der Brust, Angst zu sterben und einer inneren Leere. Die erste Diagnose war eine mittelschwere Depression. Nach dem 5 wöchigen Aufenthalt konnte ich dann nach Hause und habe eine Psychotherapie angefangen. Mit der Zeit ging es immer besser mit der Depression und dann kam die Angst durch. Ich nehme auch 10mg Escitalopram. Ich hatte immer mal wieder Panikattacken und Angst, dass ich gleich Tod umfalle. Ich hatte zum Glück immer etwas Teilrationales, das mir verboten hat den Notarzt zu rufen. Natürlich bin ich nie gestorben. Ich habe angefangen Sport zu machen, was mir extrem gut tat. Danach bin ich mit meiner Freundin auf Reisen für drei Monate. Da hatte ich vereinzelte Attacken und manchmal so Tage an denen die Angst nie in Panik ausbrach, aber immer so ein kleines bisschen da war.
Nun sind wir seit drei Wochen wieder zurück und die Angst ist wieder sehr viel stärker ausgeprägt. Ich hatte zwer-3mal in der Nacht das Gefühl, dass ich einen Infarkt habe und die Angst ist extrem beschränkt auf das Herz. Manchmal wird mein Bein etwas kribbelig oder taub und ich denke sofort ans Herz. Aktuell habe ich immer wieder Druck auf der Brust, etwas Schwindel und unglaubliche Angst vor Anstrengung. Manchmal überkommt mich so ein Hitzeschwall mit Schwitzen im Gesicht, Druck auf der Brust und dann bekomm ich kurz Panik. Starkes Herzklopfen und das Gefühl von Stolperer kam in letzter Zeit auch dazu. Puls kontrolliere ich ab und zu aber bis anhin habe ich es gut im Griff dies nicht zu tun. Vor ca 1.5 Wochen war ich noch im Fitnessstudio und das ging ganz gut. Im Moment dünkt mich bei jeder kleiner Anstrengung, dass ich sofort aus der Puste bin, was natürlich wieder Angst macht. Auf Dr. Google zu verzichten habe ich leider nicht ganz geschafft.
Es spricht alles dafür, dass es von der Angst kommt und trotzdem werde ich am 22.05. zum Kardiologen gehen um mal alles abzuchecken. Vor sechs Monaten hatte ich 1 Ruhe EKG und Blutentnahmen, da war alles gut. Ich hoffe, es wird beruhigen wenn ich da höre, dass alles gut ist und wenn nicht, dann weiss ich es Wenigstens.
Kann nur sagen, dass das Lesen im Forum eine beruhigende Wirkung auf mich hatte und ich allen Wünsche, dass wir einen Weg weg von den Ängsten finden.

Gestern Abend ging es nach langem wieder los...

Auf dem Sofa plötzlich starkes herzstolpern teilweise 3 bis 4 mal hintereinander

Wieso ärgert mich das so nachdem ich endlich wieder alles mache

@Joembri13 ja die meisten kennen es auch so.....lange zeit nix und dann ohne ersichtlichen trigger geht's los....aber du musst dir eins vor Augen führen.....das herz ist strukturell gesund befundet, also werden wir immer durch diese zeit kommen....und die Angst feuert alles noch mehr an...ich lenk mich dann immer sofort ab...(obwohl es oft schwierig ist) mit spinning oder cardio....mach dir keine sorgen....es wird wieder weniger

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore