Hallo Zusammen,
Ich war eine Weile stiller Mitleser und habe mich entschieden anzumelden. Ich bin 35 und führte bis vor kurzem auch ein ziemlich normales Leben. Vor ca 6 Monaten landete ich stationär in einer offenen Klinik , nachdem ich zweimal auf den Notfall bin aufgrund von Schwindel, Druck auf der Brust, Angst zu sterben und einer inneren Leere. Die erste Diagnose war eine mittelschwere Depression. Nach dem 5 wöchigen Aufenthalt konnte ich dann nach Hause und habe eine Psychotherapie angefangen. Mit der Zeit ging es immer besser mit der Depression und dann kam die Angst durch. Ich nehme auch 10mg Escitalopram. Ich hatte immer mal wieder Panikattacken und Angst, dass ich gleich Tod umfalle. Ich hatte zum Glück immer etwas Teilrationales, das mir verboten hat den Notarzt zu rufen. Natürlich bin ich nie gestorben. Ich habe angefangen Sport zu machen, was mir extrem gut tat. Danach bin ich mit meiner Freundin auf Reisen für drei Monate. Da hatte ich vereinzelte Attacken und manchmal so Tage an denen die Angst nie in Panik ausbrach, aber immer so ein kleines bisschen da war.
Nun sind wir seit drei Wochen wieder zurück und die Angst ist wieder sehr viel stärker ausgeprägt. Ich hatte zwer-3mal in der Nacht das Gefühl, dass ich einen Infarkt habe und die Angst ist extrem beschränkt auf das Herz. Manchmal wird mein Bein etwas kribbelig oder taub und ich denke sofort ans Herz. Aktuell habe ich immer wieder Druck auf der Brust, etwas Schwindel und unglaubliche Angst vor Anstrengung. Manchmal überkommt mich so ein Hitzeschwall mit Schwitzen im Gesicht, Druck auf der Brust und dann bekomm ich kurz Panik. Starkes Herzklopfen und das Gefühl von Stolperer kam in letzter Zeit auch dazu. Puls kontrolliere ich ab und zu aber bis anhin habe ich es gut im Griff dies nicht zu tun. Vor ca 1.5 Wochen war ich noch im Fitnessstudio und das ging ganz gut. Im Moment dünkt mich bei jeder kleiner Anstrengung, dass ich sofort aus der Puste bin, was natürlich wieder Angst macht. Auf Dr. Google zu verzichten habe ich leider nicht ganz geschafft.
Es spricht alles dafür, dass es von der Angst kommt und trotzdem werde ich am 22.05. zum Kardiologen gehen um mal alles abzuchecken. Vor sechs Monaten hatte ich 1 Ruhe EKG und Blutentnahmen, da war alles gut. Ich hoffe, es wird beruhigen wenn ich da höre, dass alles gut ist und wenn nicht, dann weiss ich es Wenigstens.
Kann nur sagen, dass das Lesen im Forum eine beruhigende Wirkung auf mich hatte und ich allen Wünsche, dass wir einen Weg weg von den Ängsten finden.
05.05.2023 12:22 •
x 2 #35018