App im Playstore
Pfeil rechts
33542

@rotezora2k ja
Ich hinterfrage auch soooo viel.
Zb wieso ich plötzlich Anfang Dezember massives stolpern und aussetzer hatte knapp 5 Wochen und von heute auf morgen war der Spuk vorbei trotz weiterhin massiver Ängste ‍️

Kardiologisch war immer alles gut bis auf hoher puls

@Joembri13 es ist wirklich verrückt, was der Körper so veranstalten kann

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Stehe einfach nur in der Küche und der Puls ist konstant bei 130, im Sitzen 106
Normalerweise ist der trotz Ängsten im Stehen bei 100 und im Sitzen bei 70-80
So hoher Puls, der mich auch kurzatmig werden lässt, ohne eine Panikattacke zu haben, macht mich ganz unruhig.

Zitat von rotezora2k:
Stehe einfach nur in der Küche und der Puls ist konstant bei 130, im Sitzen 106 Normalerweise ist der trotz Ängsten im Stehen bei 100 und im Sitzen ...

Das habe ich ständig! Vorallem wenn ich mich drauf fokussiere
Dann geht er auch absolut nicht runter.

@Joembri13 danke, das hilft mir ein bisschen beim einordnen

Zitat von rotezora2k:
Stehe einfach nur in der Küche und der Puls ist konstant bei 130, im Sitzen 106 Normalerweise ist der trotz Ängsten im Stehen bei 100 und im Sitzen ...

Je nach Verfassung habe ich das auch. Das ist wirklich eklig zumal das mit anderen Stresssymptomen einher geht und das macht es dann noch schlimmer. Aber in letzter Zeit versuche ich gemäß meines Therapeuten gerade dann alles zu erledigen, besonders körperliche Anstrengungen. Und siehe da, der Puls steht einem überhaupt nicht im Wege. Ok die Ausdauer ist dann nicht so der Hammer, aber es klappt an sich alles. Das Herz ist also in dem Moment nicht krank, sondern nur ein Sprachrohr. Es reagiert einfach nur, wie beim Sport. Sei es von der Psyche, einem Infekt, Allergie, körperliche Erschöpfung, und so weiter. Aber wir Ängstler versuchen dann immer den Fehler im Herzen selbst zu sehen. Natürlich ist es wichtig, dass so was abgeklärt wird. Aber das ist bei uns schon ohne Ende passiert.

@rotezora2k ja liebe zora....wir kennen es alle leider nur zu gut...aber dein herz ist gesund....wann hattest du deinen letzten herzcheck?

@Jericho da geb ich dir vollkommen Recht.
Ich hasse es, dass es mich immer und immer wieder sofort so in die Knie gehen lässt.
Die letzten Wochen waren geprägt von Krebsangst und massiven Kopfschmerzen. Jetzt kommt das Herz auch wieder dazu... Soll nicht langweilig werden

@veggicat im Januar war der Check up in der Rhythmusambulanz und nächste Woche wieder beim Kardiologen.
Wahrscheinlich bin ich wegen dem Termin jetzt schon so nervös das sich auch mein Herz wieder in den Vordergrund pusht.

@rotezora2k und der Check up im jänner? War alles ok?

ich glaub bei uns herzängstler wirds nie langweilig....wir sind immer und überall für eine Überraschung bereit

Zitat von veggicat:
@rotezora2k und der Check up im jänner? War alles ok?

Ja alles beim alten was zufriedenstellend ist

@rotezora2k na schau....halt dir diesen befund immer vor augen wenn die angst überhand nimmt....und ich weiss dass die ES das leben extrem einschränken können.....sie sind eine fiese unangenehme sache, aber wir haben sie nun mal.....sie werden auch wieder weniger.....aber wir müssen uns immer daran erinnern dass unser herz untersucht ist..( wahrscheinlich gründlicher und öfter als bei *normalos*)

@rotezora2k du schreibst etwas, was mir öfter schon aufgefallen ist und was meine Angst aufrecht hält: manchmal Angst und komische erdrückende Gefühle ohne körperliche Symptome und manchmal mit. Sodass ich manchmal denke erst sind die körperlichen Symptome da und dann die Angst. Ist das bei anderen auch so dass trotz Angst, Beklemmung etc. Körperliche Symptome ausbleiben und manchmal doch auftauchen?
LG
Yvi

Hallo zusammen,

war schon sehr lange nicht mehr hier, da es mir mittlerweile zum Glück wieder sehr gut geht. Jedoch beobachte ich seit einer Zeit eine Sache und wollte mal fragen, ob das jemand kennt und es zuordnen kann oder einen Tipp hat.

Ich habe immer mal wieder wie ein Schwindelgefühl im Kopf. Es dir habt diffus.. es dreht sich nicht aber es ist irgendwie Schwindel… da ist lange Ängste um mein Herz hatte, beschäftigt mich dies irgendwie…

Weiß jemand von euch, ob Schwindel auch durch Herzrhythmusstörungen kommen kann, selbst wenn sich der Puls normal und gleichmäßig anfühlt? Also gibt es auch Herzrhythmusstörungen die so etwas auslösen ohne dass man etwas entsprechendes am Puls ertasten kann?

Schwindel durch Herzrhythmusstörungen gibt's erst dann wenn ernsthaft was am Herzen nicht stimmt. Und das wüsstest du in dem Fall auch bereits.

Hello! Ich hab mal wieder meine pulsuhr rausgeholt, weil mein Puls in Ruhe immer so absackt (55-60). Jetzt ist es so, dass ich bei einfachen Haushaltsaktivitäten und spazieren wiederum schnell bei 100-120 bin. Kennt noch jemand diese starken Differenzen? Bin absolut untrainiert, wobei ich als Teenager mal Leistungssportlerin war ‍️
Sponsor-Mitgliedschaft

@Vendetta1981 also du meinst, ich würde in dem Fall dass es vom Herzen käme, auch eine Veränderung an Herzschlag spüren?

Zitat von Juliehb:
Hello! Ich hab mal wieder meine pulsuhr rausgeholt, weil mein Puls in Ruhe immer so absackt (55-60).

Wieso absackt? Das ist ein ganz normaler Ruhepuls. Ich habe immer 52-54.
Und wenn der Puls bei geringer Belastung auf 100-120 hochgeht, liegt es daran, dass man untrainiert ist oder dass man z.B. eine Erkäktung o.ä. hat.

Zitat von Maleni:
@Vendetta1981 also du meinst, ich würde in dem Fall dass es vom Herzen käme, auch eine Veränderung an Herzschlag spüren?

Nicht unbedingt am Herzschlag, aber die Pumprate müsste so gering sein, dass du keine 10m geradeaus gehen könntest, ohne völlig fertig zu sein.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore