App im Playstore
Pfeil rechts
33542

4 mal! oh je, arbeitest du im sozialen Bereich? Es ist so ätzend, wenn man für alles kämpfen muss und die Kraft eiglt nicht hat.

Ich habe hier in meiner neuen Heimat echt noch keinen guten Arzt gefunden und egal wo ich war (grad zb Gastroenterologe, obwohl ich sogar diagnosen habe, nehmen einen nicht ernst). Meine Hausärztin oben bei dir war da deutlich besser. Mir wird kein Blut abgenommen auch jetzt nicht, als ich Sertralin neu bekam und hab dann selbst eins im Labor machen lassen für die Elektrolyte, genau wie das EKG, welches dann ja wieder auffällig war. Was ich in den letzten Monaten hier erlebt habe, man fühlt sich irgendwann einfach nur noch leer und allein gelassen. Finde eine Kommunikation auf Augenhöhe wichtig. Du hast da echt Glück, sollte ich zurückziehen, frag ich dich mal, bei wem du bist )

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von herrAngsthase:
Habt ihr auch manchmal das Gefühl der Extrasystole, ohne dass eine aufgetreten ist? Ich war gestern nach 3 Tagen Laufpause und nahezu ohne ES wieder joggen. Seitdem sind wieder vereinzelte ES da. Aber auch oft diese Aortenbogen-Erschlaffungsgefühle ohne ES. Also es schlägt mit 55 konstant weiter. Könnte es sein, ...

Was ist ein Aortenbogen-Erschlaffungsgefühl kann ich mir jetzt gar nichts drunter vorstellen?

Also ich denke manchmal auch es stolpert aber es schlägt dann ruhig vor sich……ja die blöde Selbstbeobachtung… ich bin total auf meine Brust und Hals fixiert

@herrAngsthase so wie du es beschreibst, kennen es so viele hier....aber unser herz ist gesund, deshalb wird es uns nicht umbringen

Zitat von Toni:
Was ist ein Aortenbogen-Erschlaffungsgefühl kann ich mir jetzt gar nichts drunter vorstellen? Also ich denke manchmal auch es stolpert aber es ...

Also durch den Extraschlag (bei mir SVES) wird die Kammer vorzeitig geleert und das Herz muss sich wieder mit Blut füllen. Während dieser Zeit erschlafft der Aortenbogen kurz. Nix schlimmes, aber das erzeugt dieses eklige Gefühl, das sich wie ein über die Kuppe fahren anfühlt, manchmal wie ein Elektroschock in der Brust, nicht dieser kräftige Schlag. Manche spüren das nicht, die dürfen sich glücklich schätzen.

Ich habe halt manchmal Schwindel und denke, mein Herz pumpt zu schwach oder all die blöden Laien-Mutmaßungen, die man halt so hat. Mamchmal würde mir reichen, mal kur einen Kardiologen zu fragen. Aber ich hoffe, dass das Echo und EKG bei ihm schon was ausgespuckt hätte, wenn mein Herz etwas hätte...

Zitat von herrAngsthase:
@Juliehb Uff, ist das dann der richtige Arzt für dich, wenn er alles auf die GAS schiebt? Ich habe die Diagnose GAS und den Wisch meines Therapeuten an meine HÄ übermitteln lassen. Sie nimmt sich trotzdem die Zeit, nimmt mich ernst und untersucht mich, obwohl ich ihr offen sage, dass ich eben nicht weiß, ob es von ...

Tatsächlich waren das vor 10 Jahren bei mir genau die exakten Werte (soweit ich mich erinnern kann).
HA hatte dann nichts gemacht, hatte ich auch akzeptiert, bin seit dem aber trotzdem misstrauisch.
Irgendwo habe ich sogar mal gelesen, dass die Normwerte bei 2.5 oder was aufhören und die 4 veraltet ist.
Bin mal auf den (neuen) Wert gespannt.

Zitat von herrAngsthase:
Also durch den Extraschlag (bei mir SVES) wird die Kammer vorzeitig geleert und das Herz muss sich wieder mit Blut füllen. Während dieser Zeit erschlafft der Aortenbogen kurz. Nix schlimmes, aber das erzeugt dieses eklige Gefühl, das sich wie ein über die Kuppe fahren anfühlt, manchmal wie ein ...

Ok das weiß und dieses über die Kuppe fahren Gefühl hast du dann ohne ES

über die Kuppe fahren löst bei mir In der Realität eher ein Gefühl im Magen aus

@Hypoxonder genau, hatte ich auch gelesen. Aber da ist es wie bei den meisten Themen. Wenn man viele Leute fragt, bekommt man viele Antworten.

@Toni Ja genau, dachte auch erst, es käme aus dem Magen. Wir Lebewesen haben am und ums Herz halt wenige Rezeptoren, also eigentlich spüren wir da nicht viel und wenn, dann sehr unpräzise. Das ist halt Evolutionsbedingt sinnvoll, da wir da eh nicht viel steuern können. Und das ist auch gut so, das Herz soll ja autonom so schlagen, wie es nötig ist. Und klar, diese Extrasystolen sollen uns ja das Leben retten. Wenn der Sinusknoten versagt, gibt es halt den Taktgeber aus dem Vorhof, der dann noch zur Not einen Herzschlag aufrechterhalten könnte, der zwar schwach ist, uns aber überleben lässt. Weitere Backups gibt es dann in der Kkammer (VES). Und manchmal funkt einer dieser Backup-Mechanismen halt in den Sinus-Takt rein, was wir als ES kennen. Leider.

@herrAngsthase Super erklärt

Ich muss auch mal wieder jammern.. Das Stolpern ist fast nicht mehr da, zum Glück..
Aber ein Phänomen welches ich schon oft beobachtet habe... auch vor corona tatsächlich..und zwar, nach der Arbeot vorhin esse ich eine Kleinigkeit, wollte 20 Minuten Nickerchen machen, dann putzen.. ganz ganz oft werde ich wach mit ganz festem Puls und Unwohlsein/Bauchschmerzen. Das ist richtig unangenehm... versuche mich gerade abzulenken etc. Aber merke JEDEN Herzschlag.. normal ist mein Puls um die 65 aktuell.. Jetzt 92. Konstant seit ich wach geworden bin.... obwohl ich nur Sitze.

@MrsV das ist jetzt nich wahr, ich habe gerade einen Mittagsschlaf gemacht und hatte das auch wieder.. und dann lese ich hier das von dir..

Ich habe das Mittags nach dem Schlafen meist nur dann, wenn ich arg gestresst bin und beim Schlafen nicht richtig zur Ruhe komme.. morgends nach dem langen Schlafen habe ivh das zum Beispiel nie. Du?

@MrsV
Das habe ich gerade beim Googeln darüber gefunden (Quelle: Praxisvita)

Herzrasen kann durch einen Kurzschlaf wie den Mittagsschlaf ausgelöst werden

Nicht nur nachts kann es zu plötzlichem Herzrasen kommen. Auch nach einem Kurzschlaf oder einem Nickerchen zur Mittagszeit kann es passieren, dass das Herz beim Aufwachen auf einmal rast. Das kann Betroffene ganz schön erschrecken, denn eigentlich wollten sie sich nur kurz entspannen. Keine Angst: im Liegen fährt der Kreislauf herunter, wenn Sie zusätzlich richtig tief eingeschlafen sind und plötzlich erwachen, muss das Herz auf Hochtouren arbeiten, um den Kreislauf wieder in Gang zu setzen. Atmen Sie in einer solchen Situation ruhig und tief in den Bauch. Versuchen Sie, ganz behutsam aufzustehen: Setzen Sie sich zunächst langsam auf und warten Sie etwas ab. Wenn sich das Herzklopfen beruhigt hat, können Sie aufstehen.

Guten morgen...
Kennt das jemand nachts mit Schwindel? So im Halbschlaf? Immer wenn ich heute Nacht mich gedreht habe, war mir schwindlig und eine komplette Panik überkam mich...das war ein ganz unangenehmes Gefühl, als würde ich ohnmächtig...ging 3-4 x heute Nacht.

@Rachelsarah danke für deinen Beitrag, das beruhigt mich doch sehr!

Zitat von MrsV:
Guten morgen... Kennt das jemand nachts mit Schwindel? So im Halbschlaf? Immer wenn ich heute Nacht mich gedreht habe, war mir schwindlig und eine ...

Ja das kenne ich sehr gut!Habe Schwindel in jeglicher Form seid Ende Januar mal stärker mal Schwächer auch nachts.

@MrsV das habe ich auch als, gerade wenn ich arg übermüdet bin. Mein Puls und mein Blutdruck sacken dann auch immer ab. Ich hatte das in der Notaufnahme Mal erzählt und dort sagte man mir, das würde zu den Panikattacken dazu gehören. Quasi wenn der Körper nach großer Anspannung zur Ruhe kommt, dann sackt da quasi alles ab und es wird einem etwas schwindlig..

Hallo ihr Lieben, ich hab da ein kleines/großes Problem, je nachdem…
Ich hatte vorhin einen ganz ganz ganz seltsamen Herzschlag… Also ich kenne ja Extrasystolen und mit denen hab ich auch gar keine Probleme mehr, weil sie mich einfach nicht mehr Jucken..
Jetzt saß ich vorhin auf der Couch, mein Oberkörper war leicht erhöht, als ich plötzlich einen ganz ganz dollen Herzschlag hatte.. Ich konnte nicht zuordnen, ob das nun ne Salve war, mit mehreren ES hintereinander, oder ob es ne Kammertachykardie war… Ich kenne es so Bumm…Bumm…BUMMBUMM…Bumm…usw., aber dies mal war es so: BUMMBUMMMBUMMBUMMBUMM und ich konnte das auch erst unterbrechen, als ich mich aufgesetzt habe.. Normalerweise ging das nach 2x oder 3x BUMMBUMM von alleine weg, aber das war nun echt SEHR beunruhigend…
War das ne Kammertachykardie? Oder VHF? Oder einfach nur Herzklopfen? Oder ne Salve?
Ich komme von dem Gedanken nicht mehr los, dass das jetzt was Schlimmes war
Sponsor-Mitgliedschaft

@moonlessnights ich vermute es war eine kurze Episode von gutartigem Herzrasen....sinustachykardie wenn es sich rhythmisch angefühlt hat....beim gesunden Herzen ist es lt meinem herzdoc gutartig...wenn es nicht ausartet und man umkippt bedarf es keiner therapie( lt meinem herzdoc)....aber unangenehm ist es voll .....ich hasse solche Episoden mehr als ES

Zitat von veggicat:
@moonlessnights ich vermute es war eine kurze Episode von gutartigem Herzrasen....sinustachykardie wenn es sich rhythmisch angefühlt hat....beim ...

danke dir erstmal :]
sinustachykardie würde ich eigentlich ausschließen, weil das hatte ich ne ganze Zeit lang mit Spitzen bis zu 150bpm, aber das hat sich das mehr wie „unvollständige“ ES angefühlt hat, weißt du was ich meine? Ohne die Pause und dem starken Schlag danach halt.. Wie so'n Maschinengewehr.. Wäre natürlich super, wenn’s nur ne Sinustachykardie war, aber ich weiß nich so genau..

@moonlessnights vl. Doch salven.....ich hatte auch einige Zeit so Episoden mit salven.....aber da habe ich sofort gemerkt dass so eine leere im kopf wurde.....ganz eigenartiges gefühl.....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore