App im Playstore
Pfeil rechts
33543

Zitat von veggicat:
@flow87 habe mir gerade die info über Gaba angesehen....klingt gut....hast du dieses Mittel auch schon genommen? Hat man dadurch eh keinen overhang? sportliche leistung? Bleibt erhalten? Würde es nämlich gerne probieren

Nein gar nicht. Es ist eher gut, da es Wachstumshormone Ausschüttet und Stress abbaut. Daher ist man eher besser regeneriert. GABA sollte am besten zusammen mit Melantonin genommen werden. Ich nehme jeden Abend 5 Gramm pures Gaba und dazu 10mg Melantonin.

Ich würde am Anfang mit 1.5-2 Gramm Gaba beginnen. Gaba hat aber Nebenwirkungen. Dazu zählen kribbeln im ganzen Körper, Atemnot und Schwindel. Wobei meistens hat man diese Nebenwirkungen erst ab 3 Gramm. Die Nebenwirkungen sind harmlos und verschwinden nach paar Minuten wieder.

@flow87 vielen Dank für deine ausführliche info

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Strohhut:
Wie geht es dir jetzt? Ich habe das auch ab und zu und es ist bei mir die Muskulatur. Nach einer Zeit geht das wieder weg, wenn ich an was anderes denke oder mache. Nur nicht grübeln und sich rein steigern.

Hi! Lieb, dass du fragst Es geht so. Das brennen ist auf dem Rücken soweit weg. Nur noch vorne ab und zu. Mit dem Ablenken gebe ich dir recht. Wenn ich mich damit beschäftige ist es natürlich extremer, aber leider geht es nicht einfach weg, wenn ich mich ablenke. Jetzt fühlt sich alles nach Muskelkater an oder als wenn ich verprügelt worden wäre xD
Der ganze Stress/Angst hat wohl mein Magen auch richtig aufgewühlt, so das der Reflux sein übriges tut.
Und ein Wirbel macht wieder Stress. Ich muss dass nochmal genauer am Freitag bei der Physio ansprechen.

Schmerzen sind schrecklich, wenn dann aber die Panik kommt und dein mieses kleines Unterbewustsein dir noch den Tod einredet, ist einfach nur unerträglich.

@Filou habe heute auch Probleme mit dem linken Arm. Ich kämpfe weil ich weiß das es von der Schulter kommt, aber es ist schwer. Ich habe die Angst schon mal besiegt, wenn auch nur kurz und ich werde es wieder schaffen. Wichtig ist nur positive Gedanken zuzulassen nicht die negativen.

@Strohhut ich muss mich msl ganz frech einmischen. Ich habe das gerade auch.. Schulterschmerzen (sehr stark seit gestern) und nen steifen, schmerzenden Hals, eigentlich ist da der Befund klar. Aber dadurch dass es links ist, macht mich dad mit der Herzangst verrückt

Ist dir auch schwindelig?

Vielleicht ist das für euch auch nochmal.ein kleiner Anstoß. Ich war ja in der Notaufnahme Weil ich extrem vieles Herzstolpern hatte mit Salven etc und es auch tagelang nicht besser wurde. Selbst danach wurde es nicht besser, obwohl es ja bei uns Ängstlern häufig vorkommt dass kurzzeitig eine Besserung Eintritt, weil wir eben untersucht wurden, aber absolut nicht und ich meinte zu jedem in meinem Umfeld irgendwas stimmt.nicht, ich fühle mich nicht gut. Jeder denkt aber ja natürlich und ich auch, dass es psychisch ist also durch die Angsterkrankung. Nun bin ich aber schon 1 Jahr mit Hashimoto diagnostiziert und habe eben meinen Schilddrüsenwert wieder bekommen. Tja, der ist natürlich absolut nicht in der Norm und ich muss mein L-Thyroxin erhöhen lassen. Die Psyche ist auch häufig stark mitbeteiligt wenn es um Schilddrüse geht. Also würde ich an eurer Stelle nochmal nachfragen. Seit einem Jahr hatte ich absolut nichtmehr so stark das Bedürfnis in die Notaufnahme zu fahren wie jetzt akut. Vor einem Jahr wurde ich da mit Hashimoto diagnostiziert und jetzt kommt es wieder von der Schilddrüse. Die verursacht übrigens auch gerne mal ES !

Habt ihr auch manchmal das Gefühl der Extrasystole, ohne dass eine aufgetreten ist? Ich war gestern nach 3 Tagen Laufpause und nahezu ohne ES wieder joggen. Seitdem sind wieder vereinzelte ES da. Aber auch oft diese Aortenbogen-Erschlaffungsgefühle ohne ES. Also es schlägt mit 55 konstant weiter. Könnte es sein, dass es auch ohne ES zur Erschlaffung kommt? Oder BWS?
Das Laufen geht mir oft auf den Rücken, obwohl es ja gesund sein soll. Seitdem ist alles komisch, denn das Joggen hatte bislang gegen ES geholfen. Ich habe ein Gefühl, als wäre mein Herz erschöpft. Ruhepuls mal wieder 54 - 60. Auch teilw. im stehen. Kriege nix gebacken, weil ich gefühlt so schlecht durchblutet und schlapp bin. Blaue Nägel und kalte Hände, das macht nervös. Habe zwar keine Angst, aber diese innere Erschöpfung habe ich aktuell oft und denke immer, es käme vom Herzen.
Selbst der Cappuccino lässt mein Herz kalt.

Zitat von Valrrly:
Vielleicht ist das für euch auch nochmal.ein kleiner Anstoß. Ich war ja in der Notaufnahme Weil ich extrem vieles Herzstolpern hatte mit Salven etc ...

Danke. Habe demnächst auch nen check mit Schilddrüse. Mal sehen was da raus kommt. Viele Symptome bei mir sprechen auch für Unterfunktion. Bisher wurde das aber nie diagnostiziert. Würde aber auch noch gezielt danach gesucht. Dieses Mal lass ich genauer schauen falls Auffälligkeiten sind. Es wäre verrückt aber würde auch passen wenn mein ganzer mist daher rührt. Und immer ausbricht wenn der stresslevel sein max überschritten hat. Mal sehen.

@Rachelsarah nein schwindelig ist mir nicht. Ich denke du hast eine Verspannung im Nacken. Mir hilft da eine Wärmflasche und dann den Nacken bewegen. Meist knackt es kurz und es ist viel besser.

Ich glaub da bin ich schon drüber weg.. die Verspannungen gehen seit 1 Jahr (das Extreme, verspannt bin ich seit 10 Jahren ). Innerhalb kann ich mich kaum noch bewegen. Hab jetzt aber endlich mal mit Entspannungsübungen und Gymnastik angefangen..

Zitat von herrAngsthase:
Habt ihr auch manchmal das Gefühl der Extrasystole, ohne dass eine aufgetreten ist? Ich war gestern nach 3 Tagen Laufpause und nahezu ohne ES wieder ...

Eigentlich kann ich mir das, nachdem ich nun durch's Kochen und Essen abgelenkt war, nun selbst erklären: ich habe mal wieder - ohne es zu merken - nach den 3 ekligen ES heute Morgen exzessiv in mich rein gehört, übertriebene Selbstbeobachtung - der Klassiker. Sowas scheint in Schüben ganz fies durch die Hintertür zu kommen, ohne das ich es merke. Diese ekligen ES sind einfach so oft schon der Auslöser für Gesundheitszweifel bei mir gewesen. Oder dass ich denke, ich hätte nicht mehr lange zu leben, weil mir bei Puls 60 so oft schon schwindelig wird, ich so viele komische Gefühle im Brustkorb habe. Und am nächsten Tag ist wieder alles verflogen. Ich glaube, das ist eben Teil der Störung...

@Hypoxonder
Ich würde an aufjedenfall mal kontrollieren lassen. Natürlich habe ich auch ES wenn ich gut eingestellt bin. Aber meine ES zurzeit sind extrem und bleiben konstant. Ich habe mehrere SVES Salven und das den gaaaanzen Tag über. Sobald meine Werte wieder in Ordnung sind, weiß ich wird sich das drastisch reduzieren und ich werde mich wieder etwas besser fühlen. Die Schilddrüse lenkt soviel im Körper und Hashimoto wurde auch bei mir erst spät entdeckt..

@herrAngsthase darf ich fragen, wie du deinen Puls kontrollierst?

Hey, wie hast du die unterfunktion denn bemerkt?
Ich hab aktuell trotz Schlafmangel einen für mich viel zu niedrigen Ruhepuls, mein TSH Wert war im Januar höher als sonst, aber immer noch knapp im Rahmen. Die anderen Symptome sind ja so allgemeingültig, denke immer, dass das ja alles sein kann. Klar ist mir schnell kalt = niedriger Blutdruck, klar ist meine haut trocken = Neurodermitis etc, klar bin ich müde = Depressionen
Dadurch, dass meine GAS beim Arzt bekannt ist, möchte er da auch nicht genauer hinschauen.

Ich hatte gestern das erste mal seit Langem wieder ES mehrere hintereinander, das wirft einen komplett aus der Bahn, wenn man eben diese Ängste hat. Ich würde an deiner Stelle, weil es ja sich jetzt auch schon etwas zieht, nochmal mit deinem Kardiologen sprechen. Ich bewundere dich, dass du es versuchst, damit selbst umzugehen, aber bevor du komplett in die Angst und vielleicht dann noch in eine depressive Verstimmung rutscht und dich weiter einschränkst, ist es vielleicht therapeutisch nicht der beste Move, aber du wartest ja auch schon auf deinen Therapieplatz. Ich find, du machst das sehr gut!

@Rachelsarah Blutdruckmessgerät, aber auch mal mit Stoppuhr (20 Sek. lang Schläge zählen und mit 3 multiplizieren).

@Juliehb Um ehrlich zu sein habe ich sie nie bemerkt. Da ich genauso dachte:,, Tja meine Psyche Das ist ja das witzige Wenn du wirklich etwas hast ist es einfach da und man hat nicht erstmal jahrelang vorher Angst davor. Letztes Jahr bin ich ins Krankenhaus dort wurde weil meine ES so schlimm waren auch direkt meine Schilddrüse mit abgenommen ja siehe da Normwert liegt bei 0.2-4.2 Mein Wert lag bei über 100! Das ist ein seeeehr hoher Wert beim Tsh der Endokrinologe meinte nachher zu mir, dass es sehr mutig war von den Ärzten mich überhaupt so gehen zu lassen, dass kann auch mal schnell in eine ganz falsche Richtung gehen. Mir war das komplett egal, denn ich hatte davon nichts gespührt ausserdem interessiert mich eh immer nur mein Herz. Als ich aber einen Hashimoto schub hatte Omg das wünsche ich niemandem. Ich hatte noch nie eine Chemo und hoffe ich werde nie eine bekommen, aber so stelle ich es mir vor. Mir hat jede Faser meines Körpers Wehgetan ich hatte so kranken Nachtschweiß dass ich mich nachts umziehen musste. Ich habe mich gefühlt wie die schwerste Grippe, die einfach nicht richtig durchkommt. Seit ca einem Monat fing es an, dass ich mich innerlich irgendwie wieder so unruhig gefühlt habe. Ich habe mich im Bett hin und her gewälzt, hatte wieder Nachtschweiß und wieder leichtes Krankheitsgefühl. Kurze Zeit darauf dann wieder diese Extremen ES ich dachte aber ey mein TSH war vor 3 Monaten bei 1.2 also Tip Top. Meine ES waren aber nicht wie sonst, sondern ausser Rand und Band, wie damals. Nunja jetzt ist mein Wert bei 7.9 also bin ich schön gesprungen, vermutlich habe ich wieder einen Hashimoto schub. Hashimoto wurde bei mir nur per Ultraschall festgestellt nichts ausser mein enorm hoher TSH Wert sprach sonst dafür. Ob meine Müdigkeit davon kommt kann ich nicht sagen, ich hatte auch nie wirklich zugenommen oder sonst was, was ja eigentlich sehr typisch ist. Meine Psyche verändert sich aber zusätzlich, ich wurde einfach innerlich unruhig, ängstlicher etc. Ist nur alles sehr fies weil wie wir wissen kriegt man gefühlt auch alles durch eine Angsterkrankung..
Sponsor-Mitgliedschaft

wow 100 ist ein krasser Wert. Ich hatte was bei 3.1 und die Range war 0.2-3.27 also am oberen Rand.
Hab auch immer mal wieder mit ES zu tun und schiebe die aber auf Magen / Darm. Das ist immer ein Balance Akt und mit den Ärzten oft schwierig. Es ist ja auch erwiesen, das gerade bei Frauen gern sofort die hysterische Psychokarte gezogen wird.
Auch bei Themen wie Herzinfarkt etc. Thema Gendermedizin. Echt ätzend!
Deshalb gut, dass du deine Intuition da gefolgt bist. Hattest du vor Kurzem Corona? Infektionen steigern das Risiko für Autoimmunkrankheiten und vielleicht hat das ja auch die leichte Erhöhung ausgelöst? Hoff, du bist bald wieder gut eingestellt!

@Juliehb
Ja, wie gesagt ich habe IMMER ES auch wenn ich gut eingestellt bin, einfach durch meine Herzneurose. Diesmal waren sie aber wieder anderes. Da sieht man aber mal, wenn man wirklich etwas hat, wie schnell sowas diagnostiziert wird in der Regel. Wir haben jahrelang Angst und laufen von Arzt zu Arzt wegen unseren Symptomen und sind uns trotzdem unsicher. Bei mir wurde 1 mal eine Blutuntersuchung gemacht und 1 Ultraschall und schon wurde es diagnostiziert. Zudem habe ich davon am anfang absolut nichts gespürt weil ich nur auf mein Herz konzentriert war. Der Arzt hat gedacht ich spinne mit solchen Werten. Ich habe immer nur nach meinem Herzen gefragt und er meinte nur dein Herz ist gesund, deine Schilddrüse aber nicht!. Ich hatte insgesamt 4 mal Corona, hatten die Ärzte bei mir auch im Verdacht, man kann es ja leider nie wissen... Danke dir!

@Juliehb Uff, ist das dann der richtige Arzt für dich, wenn er alles auf die GAS schiebt? Ich habe die Diagnose GAS und den Wisch meines Therapeuten an meine HÄ übermitteln lassen. Sie nimmt sich trotzdem die Zeit, nimmt mich ernst und untersucht mich, obwohl ich ihr offen sage, dass ich eben nicht weiß, ob es von der Angst kommt oder doch organisch. Sie schickt Blutproben ins Labor und schließt mich auch bei voller Praxis ans EKG. Und wenn sie mich überweist, sagt sie auch, dass es zu meiner Beruhigung dient. Sie erklärt mir die Symptome und beruhigt mich. Demnach kreuze ich da nicht so oft auf, weil ich ihr vertraue.

Also das mit dem TSH ist halt so eine Sache, eine einzelne Messung sagt ja nicht so viel aus und alleine Supplemente, Tageszeit, Hormone, sogar Gewichtsprobleme können ihn beeinflussen. War z. B. mal bei mir vor 5 Jahren so. Hatte 4,2 (Norm 0,4-4), dann 3 Monate unnötig L-Thyroxin bekommen, was mir meine allerersten Panikattacken und andere Symptome brachte. Mir ging's gar nicht gut, war wie 10 Tassen Kaffee auf einmal, ich wsr unter Strom, sogar bei geringster Dosis. Durfte es dann absetzen und nach Monaten nochmal messen. Und was war: seit Jahren ist der TSH bei mir immer im mittleren Normbereich.
Da muss man echt aufpassen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore