App im Playstore
Pfeil rechts
33543

Ich werde trotzdem die Woche zum Doc gehen, habe wieder Atemnot seit 2 Tagen. Ob es von den Pollen kommt? Ich weiß es nicht. Ich war so erleichtert, das nach Wochen Atemprobleme nach corona, endlich wieder das wenigstens aufwärts ging... seit 2 Tagen wieder das Elend und ich merke, gleich kommt die Angst wieder hoch..... das brennen und das stocken hinter dem Brustbein.. doch herz? Ihr wisst...das Hirn rattert.

@MrsV Ich kann dir nur sagen, dass gerade Atemnot einer der am meisten erwähnten Symptome ist, die die Psyche auslösen kann. Als mein Vater damals gestorben ist bin ich gefühlt wochenlang erstickt. Aber vom allerfeinsten. Ich hatte richtig gepfiffen und gekeucht. Aber nie kam etwas raus und mein Therapeut lachte immer nur und sagte, dass ich das vergessen kann. Atemnot sei wohl bei mir die Trauer gewesen und Klassiker. Aber auch typisch für Angst. Wenn du es nicht mehr aushälst, dann geh zum Doc. Ist es aber an sich geklärt wirst du es irgendwann akzeptieren müssen.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Jericho das habe ich tatsächlich auch gelesen... aber ich muss sagen, hatte es ja nachgewiesen Wochenlang nach corona.. und jetzt fängt es eben wieder an...leider. aber vielleicht wirklich die Pollen..

@MrsV Das kann gut sein. Und gerade bei Corona sind wir noch total unerfahren. Daher ist es schon okay zum Doc zu gehen. Ich selbst leide ja nach heftiger Corona Infektion offiziell an Long Covid mit Symptomen, die ich jetzt hier nicht nennen muss und darf laut Arztaussage noch monatelang regelmäßig kommen.
Aber wenn deine Atemnot weg war und jetzt wieder kommt tippe ich eher auf etwas anderes als auf die Folgen von Corona. Aber du wirst es sehen. Allergien sind möglich, Psyche auch, Verspannungen und Blockaden sind auch denkbar

@Jericho was meinst du mit was anderem? Nichts dramatisches am Herzen oder?
Ich bin schin immer empfindlich was Heuschnupfen angeht..... daher dachte ich vielleicht hängt das zusammen.

@MrsV Nein nein, Herzsymptome unter anderem zwar ja. Aber keine mit krankhafter Ursache oder Herzbeteiligung durch Corona. Das Herz spielt hier eher passiv mit, aber das ordentlich.
Was genau die Ursache ist, wissen die Ärzte nicht mal. Es gibt eins zwei Blutwerte, die grenzwertig sind. Aber nichts Dramatisches. Trotzdem gibt es ein paar Körperfunktionen, die weiterhin verrückt spielen und was wohl öfter nach Corona vorkommt Man vermutet wohl, dass es bestimmte Botenstoffe des Körpers sind, die noch immer eine Party in meinem Körper feiern und ihn dazu bringen so dermaßen verrückt zu spielen. Obwohl es keinen Grund mehr gibt. Heute musste ich zum vierten Mal in etwas mehr als einem Monat Blut abgeben. Ich bezweifle aber, dass es was bringt. Aber wenn der Arzt das möchte, dann vertraue ich darauf.

@Jericho ich habe eigentlich keine lust und keine nerven mehr zum doc. Aber bevor ich mich wieder reinsteigere.....



Ich bekomme Seit Wochen auch eine Art sekundenschwindel..das sind Sekunden, in denen ich denke, das wars....Jetzt kippst du um
Das kommt aus dem Nicht. Einfach so an arbeit, im Laufen, beim essen. Kann es nicht richtig zuordnen. Es dreht nicht und es schwankt nicht
...nmir wird einfach komisch.
Wenn ich sehe, wie ich vor corona war... noch im Januar das blühende Leben, alles war gut. Jetzt ? Sage ich jedes Wochenende ab, habe Angst feiern zu gehen, nicht mal essen möchte ich auswärts....noch vor 4 Monaten hätte ich am Ballermann auf den Tischen getanzt....dazu kommt, daß mir das alles total unangenehm ist.. bei uns wird 'psychisch' schon immer sehr runtergespielt...Entweder man übertreibt oder ist der psycho... ihr wisst wie ich meine..zwei meiner engsten Freundinnen wissen bescheid, aber ich merke auch da, fehlt irgendwie Verständnis. Mein Mann hilft mir wo er kann...hätte niemals gedacht, daß er damit so gut umgehen kann und er ist auch meine Sicherheit.. wenn er da ist, geht es mir sofort besser. Ich hatte gestern vermutlich an arbeit eine kleine PA...als ich zu hause war und mein mann von arbeit kam, war alles wieder okay... sorry für den langen text...aber ich bin so... genervt und down heute mit allem...

Guten Morgen,
Ich hatte jetzt mal wieder lange Ruhe vor extremer Panik… Aber gerade weiß ich mal wieder nicht ein und aus.

Ich hab ein extremes Brennen über den Schulterblättern und auch vorne auf der Brust. So eine gute Handbreit vom Schlüsselbein aus und zieht sich von einer Schulter zur anderen.
Meine Angst, dass es vom Herzen kommt oder sogar ein Herzinfarkt ist, ist gerade immens.

Ich hoffe einfach, dass es nur von der Muskulatur kommt oder den Wirbeln. Hatte das letztes Jahr schon mal und vor Ostern schon mal so extrem. Seit Anfang April bekomme ich auch physio. Nächster Termin ist aber erst am Freitag.

Hab auch so schlechte geschlafen, weil ich nicht wusste wie ich liegen sollte. Dann sind mir mal die Augen zugefallen und gerade um 5 bin ich wieder wach geworden mit dem brennen.

Zitat von MrsV:
@Jericho das habe ich tatsächlich auch gelesen... aber ich muss sagen, hatte es ja nachgewiesen Wochenlang nach corona.. und jetzt fängt es eben wieder an...leider. aber vielleicht wirklich die Pollen..

Eine Kollegin von mir, hatte nach Corona auch immer wieder Probleme mit der Luft. In unterschiedlich langen Abständen. Mittlerweile ist es schon deutlich seltener geworden.aber du Sagst auch Pollen, das Problem habe ich auch, die sind dieses Jahr schon extrem und ich ab auch noch nie so oft mein Asthmaspray genommen, wie in letzter Zeit.

Jericho hat auch die Psyche angesprochen. Wenn ich in Panik verfalle, dann ist bei mir auch Atemnot da. Also die darf man nicht vergessen. Selbst wenn es bei dir von den Pollen kommt, dann kann man sich da nochmal zusätzlich rein steigern.

Ich bin einfach völlig am Ende
Schlaf seit 3 Wochen nur noch so 4-7 std die Nacht aber auch maximal 2-3 std am Stück. Das triggert die Ängste
Wollte jetzt mit sertralin wieder anfangen, aber durch diese Aussage zum QT Syndrom und der verlängerten Zeit schaff ich das nicht.
Letztes Jahr musste ich nach einer Phase mti Schlafproblemen betablocker nehmen, da mein Puls immer bei 90-100 lag. Diesen hab ich im Dezember abgesetzt.
Trotz des Stresses und Schlafmangels geht mein Puls aktuell gar nicht mehr hoch und ist in Ruhe oft bei unter 60. ich kann mir das absolut nicht erklären udn selbst der Stress und die Angst bringt ihn nicht hoch. War gestern nochmal beim Hausarzt auch da ekg qt Zeit etwas besser, deshalb auch keine Ü zum Kardiologen und er meinte, ja doch schön der Puls. Der kennt mich aber auch gar nicht, bin erst seit Januar in der Praxis (Umzug) und er war die Vertretung für meine Ärztin.
Hatte gestern Abend auch schlimmen Schwindel. Sonntag auch, das hatte ich jahrelang nicht mehr. Die Nacht war heut wieder eine Katastrophe Puls dennoch bei 58.

Ich bin total verzweifelt

Zitat von Juliehb:
Ich bin einfach völlig am Ende Schlaf seit 3 Wochen nur noch so 4-7 std die Nacht aber auch maximal 2-3 std am Stück. Das triggert die Ängste Wollte jetzt mit sertralin wieder anfangen, aber durch diese Aussage zum QT Syndrom und der verlängerten Zeit schaff ich das nicht. Letztes Jahr musste ich nach einer Phase ...

Ich schlafe jede Nacht nur 5 Stunden und wache auch sicher 2 bis 3 mal auf. Daher sind deine 4-7 Stunden gar nicht so übel. 4 Stunden sind sicher zu kurz aber alles um die 6 Stunden ist ok.
Falls du deinen Schlaf verbessern willst, rede doch mit dem Arzt. Es gibt ja Optionen wie Schlafmittel. Man könnte auch mal mit Melantonin und Gaba arbeiten. Beides sehr effektiv und frei erhältlich.

Zitat von flow87:
Ich schlafe jede Nacht nur 5 Stunden und wache auch sicher 2 bis 3 mal auf. Daher sind deine 4-7 Stunden gar nicht so übel. 4 Stunden sind sicher zu ...

Danke dir!
Das Schlafprobleme hat psychische Gründe - das ging schon man Deutlich besser. Melatonin bringt nichts. anscheinend bin auch nicht nervös sonst wäre der Puls ja auch höher.
habe zopiclon hier. Hab davon eine halbe genommen und dann das erste mal seir einem Jahr ne Panikattacke bekommen. Könnte echt besser laufen .

Zitat von Juliehb:
Danke dir! Das Schlafprobleme hat psychische Gründe - das ging schon man Deutlich besser. Melatonin bringt nichts. anscheinend bin auch nicht nervös sonst wäre der Puls ja auch höher. habe zopiclon hier. Hab davon eine halbe genommen und dann das erste mal seir einem Jahr ne Panikattacke bekommen. Könnte echt ...

Gaba ist sehr gut. Da es ein Neurotransmitter ist. Hat selber auch einen positiven Effekt bei Panik und Angst.
Zopiclon kannst du gut nehmen für kurze Zeit. Wenn das schlafen damit besser geht, dann mach das.
Vom Zopiclon bekommt man keine Panikattacke. Vielleicht haben dich die Tabletten getriggert oder du bist einfach momentan psychisch sehr angeschlagen.

Zitat von Jericho:
@MrsV Ich kann dir nur sagen, dass gerade Atemnot einer der am meisten erwähnten Symptome ist, die die Psyche auslösen kann. Als mein Vater damals gestorben ist bin ich gefühlt wochenlang erstickt. Aber vom allerfeinsten. Ich hatte richtig gepfiffen und gekeucht. Aber nie kam etwas raus und mein Therapeut lachte ...

Hallo lieber Jericho,
finde ich interssant deine Aussage über die Trauer, meine Mutter ist ja vor knapp zwei Monaten auch verstorben und seitdem hatte ich mal wieder Panikattacken wie schon lange nicht mehr, leider kam auch noch Corona dazu, mein Mann sagt schon die ganze Zeit das ist die Trauer.......aber mein hypersenibles Nervensystem hat schon immer auf Veränderungen reagiert.........als mein Sohn vor 14 Jahren geheiratet hatte, bekam ich Herzstolpern und war dauernd beim Arzt und das zieht wie ein roter Faden durch mein Leben

Dir weiterhin gute Besserung Toni

@flow87 natürlich kam die Panikattacke durch die Psyche.
Bin aktuell körperlich und seelisch völlig am Ende. Werd nur nicht stationär aufgenommen. Es nervt alles und mit Schlaf steht udn fällt alles und ja Gaba werd ich mal probieren muss nur aufpassen mit meinem niedrigen Blutdruck. Das ist ja das Paradoxe
Ich bin dauerhaft angespannt und ängstlich und schlaflos und mein Puls ist konstant niedrig.

Zitat von Juliehb:
Ich bin einfach völlig am Ende Schlaf seit 3 Wochen nur noch so 4-7 std die Nacht aber auch maximal 2-3 std am Stück. Das triggert die Ängste Wollte jetzt mit sertralin wieder anfangen, aber durch diese Aussage zum QT Syndrom und der verlängerten Zeit schaff ich das nicht. Letztes Jahr musste ich nach einer Phase ...

Geh doch mal ne Runde joggen.
Wenn dein Puls dann rauf geht ist doch alles ok.
Normalpuls von 60 ist völlig in Ordnung.
Ansonsten bitte deinen HA noch mal nach einer Überweisung zum Kardio. Sollte ja nicht so schwer sein.

Zitat von Filou:
Guten Morgen, Ich hatte jetzt mal wieder lange Ruhe vor extremer Panik… Aber gerade weiß ich mal wieder nicht ein und aus. Ich hab ein extremes Brennen über den Schulterblättern und auch vorne auf der Brust. So eine gute Handbreit vom Schlüsselbein aus und zieht sich von einer Schulter zur anderen. Meine Angst, ...


Wie geht es dir jetzt? Ich habe das auch ab und zu und es ist bei mir die Muskulatur. Nach einer Zeit geht das wieder weg, wenn ich an was anderes denke oder mache. Nur nicht grübeln und sich rein steigern.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Juliehb Du machst dir viele Gedanken, dass dein Körper etwas nicht vertagen könnte und müsstest eigentlich durch Ausprobieren Schritt für Schritt lernen, dass dir nichts passien kann. Selbst Schlafmangel steckt der Körper über ganz lange Zeit gut weg. Normale Menschen fühlen sich nach 4 - 5 h Schlaf genauso wie wir, nur wir sind da so hypersensibel, dass wir Schlafentzug bzw. dessen Symptome überbewerten und unsere Ängste triggern. Ich kann dir versichern: du wirst nicht so schnell umkippen. Memschen mit viel schlimmeren Labor-/Messwerten leben lange und glücklich, weil Gesundheit nicht an Parameter geknüpft ist. Diese Angstmacherei von Apothekenumschau und Co., Schlafentzug sei böse, da steckt halt ein profitabler Markt dahinter. Ich sehe täglich mind. 3 Werbespots zu überteuerten Schlaf- und Beruhigungsmitteln. Unser Angstsystem wird täglich gefüttert und uns wird suggeriert, wir bräuchten diese Mittel, um leistungsfähigkeit und gesund zu sein. Die ganzen Symptome werden sich in Luft auflösen, wenn die Angst besiegt ist, du keine AD mehr brauchst, dich gut ernährst und vielleicht sogar wieder Sport machst.

Lange Rede usw.: das GABA hatte bei mir null Auswirkungen auf Puls oder Blutdruck oder sonst was.
Auch das Melatonin hatte kaum NW, höchstens mal etwas müde am Tag danach. Kam auch gut von beidem wieder weg und das GABA nehme ich auch noch ab und zu, weil es gut tut.

Was mir auch extrem gegen meine Ängste hilft, ist Sonne. Ich habe die letzten sonnigen Tage von morgens bis abends (gut eingecremt) in der Sonne verbracht (und ich bin normalerweise ein Kellerkind). Habe keinen Puls oder BD gemessen und gegessen, wonach mir war. Meine Ängste gingen komplett zurück und die Extrasystolen sind im Grunde fast verschwunden. Seit 3 Tagen. Selbst der Schwindel verschwand und mein Schlaf wurde erheblich besser. Plötzlich wurde ich wieder fit im Kopf, konnte nach Monaten endlich wieder schöne Dinge wahrnehmen und mich wohl fühlen. Momentan regnet es seit 3 Tagen und zack, meldet sich heute der Schwindel zurück. Aber er ist mir egal. Ich vermute ganz stark, dass Vitamin-D-Mangel und das fehlende Licht für die Melatoninbildung mit unseren Symptomen mindestens korreliert.

Ich glaube, dein Weg muss sein, weg von Gedanken/Grübeleien über QT-Zeit und Puls, hin zur Überzeugung, dass du darauf keinen Einfluss hast, hingegen auf die Ängste schon. Diese ganzen Parameter musst du den Ärzten überlassen. Und wenn du die Medis erstmal nicht mehr brauchst, dein Körper wieder zur Ruhe findet, werden sich auch QT-Zeiten sicher stabilisieren. Im Moment lese ich aber raus, dass du viele Zweifel und Konflikte mit dir trägst, was deine Untersuchungen bei unterschiedlichen Ärzten angeht. Du hattest Arztwechsel und so herrscht bei dir die Angst, sie würden etwas übersehen oder durch vergangene Diagnosen eine Fehlentscheidung treffen. Das hält dich in einer Zwickmühle. Die Frage ist also, wie kannst du diesen Kreislauf durchbrechen? Wieso bist du nicht zufrieden, dass die QT-Zeiten besser geworden sind? Du kannst klar denken, du kannst hier rhetorisch gut schreiben, ganz ganz sicher bist du gesund

@Hypoxonder ja der Puls ist grad total hoch … also der gehts schnell hoch mich wunder nur, dass er so langsam ist. ‍️ danke euch alle für eure Tips

@flow87 habe mir gerade die info über Gaba angesehen....klingt gut....hast du dieses Mittel auch schon genommen? Hat man dadurch eh keinen overhang? sportliche leistung? Bleibt erhalten? Würde es nämlich gerne probieren

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore