App im Playstore
Pfeil rechts
33543

@Spezies8472
Guten Abend euch allen.
Das funktioniert gut bei dir, das du das Bisoprolol nur in bestimmten Situationen nimmst?
Hab die nämlich auch für den größten Notfall einstecken. Allerdings hab ich vor der Einnahme immer etwas. Ich denke dann, das ich vielleicht dann zu niedrige Werte habe.
Einmal hab ich eine genommen. Das war mal auf Arbeit, als es mir gar nicht gut ging. Geholfen hat sie mir damals. Und trotzdem macht man sich über jeden Schritt 1000 Gedanken.
LG und eine angenehme Nachtruhe euch allen

@Hypoxonder wenn das so einfach wäre… außerdem würde mich der Grund für die Körperreaktion ja trotzdem interessieren…

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Spezies8472 ich habe aufgeräumt dessen bisoprolol 1,25 mg bekommen, morgens und abends eine. Hilft mir ganz gut.

Zitat von MrsV:
Ich muss noch mal nerven... War vorhin spazieren, Puls 130 teilweise... danach duschen und mit Freunden essen.. nach dem Duschen 138er Puls beim ...

Das habe ich auch sehr oft!
An manchen Tagen stehe ich schon mit einem 140(manchmal auch höher) Puls auf.
Der bleibt an dem Tag meist auch relativ hoch.
Phasenweise hatte ich durchgehend solch hohen puls.

Seid 3 wochen bin ich jeden Tag richtig viel spazieren seitdem geht der Puls etwas, schießt aber manchmal noch hoch.

Je mehr ich mich darauf fixiert habe umso weniger ging er runter, sowie es mir hier sehr viele Monate lang geschrieben versuch es zu akzeptieren er wird wieder runter gehen und 100 ruhepuls ist auch noch inordnung.
140 beim spazieren ist auch inordnung.

@Elfie hast du niedrigen Blutdruck?

Ich habe auch eher niedrigen Blutdruck und dazu höheren Puls.
Im Krankenhaus vor 3 Jahren haben sie mir eine halbe metroprolol gegeben, ich war komplett k. O habe sofort geschlafen und war wie benommen.
Deshalb nehme ich keine.
Ende März war ich beim kardiologen er hat Mir aufgrund des Blutdruck auch davon abgeraten

Zitat von Elfie:
@Spezies8472 Guten Abend euch allen. Das funktioniert gut bei dir, das du das Bisoprolol nur in bestimmten Situationen nimmst? Hab die nämlich auch ...

Ja, das funktioniert problemlos. Kardiologin hat mir das auch geraten. Man merkt wie lange ich das Zeug nicht genommen habe, dosierung ist 1,25 mg das müsste die geringste verkaufte dosierung sein.
@Elfie
Hab ich das richtig verstanden, dass du denkst der puls geht zu weit runter? Oder hattest du immer noch irgendwelche Beschwerden dazu also Erkältung?
Der puls geht sicher nicht zu weit runter, die dosierung ist seeeehr niedrig. Was denkst du wie viele deutlich höhere Dosen nehmen, das wäre ja dann gar nicht möglich.
Ein Tip von mir, teile die 1,25 noch mal mit einem scharfen Messer. Oft hat mir das schon gereicht!
Wurde euch die Wirkungsweise eines Betablockers erklärt?
Der Einfluss auf den Blutdruck ist zweitrangig und erst nach dauerhafter Einnahme signifikant.
Was auch ganz gut wirkt ist tromcardin, dazu gibt's zig threads hier. Und natürlich kein Kaffee, keine kippen, kein Prosecco und sonstiges blubber süßzeug. Und Sport!

Zitat von Yvi83:
@Hypoxonder wenn das so einfach wäre… außerdem würde mich der Grund für die Körperreaktion ja trotzdem interessieren…

Was sollte daran schwer sein?
Wenn du merkst / dein Körper dir sagt: eh, pass auf, dass ist nicht gut. dann sollte das doch reichen etwas zu ändern.
Du musst ja nicht gleich von 100 auf 0 gehen, aber hier die Ernährung umstellen um evtl. zum Erfolg zu kommen ist doch nicht so schwer, oder?

PS: wie steht es denn um dein Gewicht / BMI? Machst du (Ausdauer) Sport?

@Hypoxonder eingefahrene Gewohnheiten umzustellen ist nicht leicht. Und mich interessiert, WAS Grund ist dafür. Medizinisch gibt es offensichtlich keinen. Mal konnte ich identische Dinge essen, ohne Beschwerden, mal nicht.
Mein bmi ist bei 24/25, Ich mache keinen Ausdauer Sport. Ich gehe aber täglich mit meinem großen Hund und versuche, die Alltagsbewegung zu erhöhen indem ich zu Fuß gehe wo möglich, Treppen statt Aufzug usw.

@Yvi83 Das Problem ist doch, dass du zwanghaft einen körperlichen und krankhaften Grund für den Puls suchst. Und glaube mir, das kenne ich mehr als gut. Wenn aber kardiologisch und generell internistisch alles ausgeschlossen wurde, musst du auch bereit sein, dass A die Psyche eine enorme Rolle spielt, besonders im Alltag. Ich selbst habe laut Therapeuten einen Hyper Arousal Syndrom. Die Psyche ist hier seit Geburt an mit einer vermehrten Reizaufnahme konfrontiert. Dadurch bekomme ich sehr schnell eine Flut an Stresshormonen ab und die damit verbundenen Symptome. Hoher Puls, Schwindel, extreme Reaktionen des Körpers, etc. Lange habe ich auch nach körperlichen Gründen gesucht, aber nie welche gefunden. Es gibt gute und schlechte Tage, aber langfristig muss ich lernen das einfach zu akzeptieren. Und so habe ich übrigens das Herzstolpern nahezu eliminieren können.
In Punkt B gibt es auch viele harmlose Gründe, warum der Körper verrückt spielt, die zwar körperlich sind, aber nicht messbar sind und keine Rolle spielen. Leichte Allergien, gerade jetzt im Frühling, können viele Hormonspiegel aus dem Gleichgewicht bringen. Normalerweise stört das nicht, es sei denn man hat eine Angststörung und eine verkehrte Wahrnehmung und krankhafte Fokussierung auf den Körper. Dann steigern wir uns rein, Adrenalin wird ausgeschüttet und alles wird noch schlimmer. Der Kreislauf der Angst beginnt. Auch hier ist es wichtig nicht zu katastrophisieren, auch wenn es super schwierig ist.

Zu guter Letzt und als Punkt C sind besonders Angstpatienten dazu hervorragend in der Lage normale Symptome, die man früher auch schon hatte, plötzlich als bedrohlich wahrzunehmen. Ist mir selbst letztens erst wieder aufgefallen, als ich mich über etwas verrückt gemacht habe. Aber man sollte sich auch immer die ehrliche Frage stellen, ob man das nicht schön früher hatte und es hatte einen nur nicht gestört

In der Therapie habe ich übrigens gelernt, dass alle psychosomatischen Symptome so lange erhalten bleiben, solange du Ihnen einen Wert zuordnen tust. Heißt wenn du in die Angstspirale fällst bleiben die Symptome und können sehr wahrscheinlich sogar noch wachsen.

@Jericho Bor das ist mal ein Text, der sitzt. Danke dafür! In vielem hast du einfach Recht! Werd ich mir öfter noch durchlesen!
LG

@Spezies8472 mein Kardiologe hat mir von kaffee nicht abgeraten. Wenn man es nicht übertreibt, hat er sogar positive Eigenschaften aufs Herz....ich trinke immer ein paar Tassen mit soja oder hafermilch...vertrage es gut und habe keinen Zusammenhang mit extrasystolen und blutdruck gesehen.....anders beim essen( fett, Kohlenhydrate und explizit zucker) und prosecco.....dass kann bei mir schon mal herzstolpern auslösen

Zitat von Yvi83:
@Hypoxonder eingefahrene Gewohnheiten umzustellen ist nicht leicht. Und mich interessiert, WAS Grund ist dafür. Medizinisch gibt es offensichtlich keinen. Mal konnte ich identische Dinge essen, ohne Beschwerden, mal nicht. Mein bmi ist bei 24/25, Ich mache keinen Ausdauer Sport. Ich gehe aber täglich mit meinem ...

Die Gründe wurden ja schon ganz gut beschrieben.
Du wirst wahrscheinlich auch keinen Mediziner finden, der dir das so erzählt, weil es auf keiner Grundlage basiert.
Und wirklich keiner will nachher der sein, der dir irgendwas erzählt hat und es hat nicht gestimmt.

MMN solltest du deine Ernährung Schritt für Schritt umstellen. Ja, dass ist nicht einfach, aber es gibt auch schlimmeres.
Dazu wird es eine Menge im Netz geben oder sicher auch Kurse die die KK sogar verschreibt. Da sehe ich viel Potenzial bei dir.

Das andere ist die sportliche Komponente.
Ja, spazieren gehen und bewegen ist besser als nichts, aber damit wirst du keine großen Erfolge erzielen können.
Ich denke Ausdauersport, vor allem laufen / joggen, ist hier das Beste was es gibt. Dabei ist es völlig egal, ob du 1km in 8 Minuten schaffst oder in 20. Am Anfang ist das sowieso die Hölle auf vielen Ebenen und es ist für die meisten, auch für mich, eine Quälerei. Aber man merkt relativ schnell was es bringt und das es einem gut tut. Nebeneffekt: Du kannst deinem Körper wieder mehr vertrauen. Denn wenn das mit dem laufen geht, warum sollten dann andere Dinge nicht oder nicht so gut gehen. Da spielt viel der Kopf und die eingebrannten Verhaltensweisen eine Rolle.

Kurz Zusammengefasst habt ihr ja schon alles geschrieben was es zu sagen gibt.

Menschen mit Herzängsten die unter häufigen Extrasystolen und anderen Symptomen leiden, sollten unbedingt Sport machen. Da kann ich @Hypoxonder nur recht geben.
@veggicat hat mit der Ernährung auch recht. Oftmals losen blähende Speisen gerne mal ein Herzstolpern aus. Genau wie Alk. und andere Suchtmittel.
Beim Koffein ist es so eine Sache. Trinkt man täglich 1 oder 2 Tassen Kaffee, dann hat das sicher keinen grossen Einfluss auf die Stolperer und Blutdruck.
Trinkt man aber sehr viel Koffein, also 2 Redbull hintereinander oder 3 Tassen Kaffee zur Pause, dann muss man sich nicht wundern, wenn der Blutdruck danach höher ist als normal, dazu können dann gerne auch Stolperer auftreten. Deshalb würde ich da schon einbisschen schauen.

Thema BMI, kann man nach meiner Meinung vergessen. Ein BMI sagt genau nichts aus. Wenn wir zwei Männer vor uns haben. Beide 1.80 und 90KG schwer. Der eine ist sportlich und hat mehr Muskelmasse und der andere macht nichts und hat einen Bierbauch werden nach BMI genau gleich eingestuft. Das ist Schwachsinn. Deshalb sagt das genau nichts aus.
Was aber sicherlich gut wäre, ist ein gesunden Körpergewicht. Ist man 10 oder 20 oder noch mehr Kilo zu schwer, dann treibt das den Blutdruck in die höhe für nix. Deshalb ist die Ernährung sehr wichtig.

Zitat von Jericho:
Hyper Arousal Syndrom

Das habe ich laut Arzt auch ein Hyperaktiver Nervensystem

Sport ist einfach Therapie. Ich hoffe so so so sooo sehr ab nächster Woche wieder beginnen zu dürfen. 4 Monate Pause, hat mir total geschadet
..ich war gestern im Wald. Ich dachte, ich kollabiert, absolut untrainiert...und das nur beim Wandern.
Die Ernährung stelle ich ab heute auch wieder extrem um. Es reicht mit mit Selbstmitleid

@flow87 da gebe ich dir 100% recht! Vor corona war ich absolut durchtrainiert, BMI von 23, gesund und glücklich.
Jetzt durch die Zwangspause schwinden die Muskeln, der BMI ist auf 21 runter, aber körperlich und vom aussehen bin ich kraftiger und ja auch schwabbeliger geworden Deswegen sehe ich das mit dem BMI ebenfalls so...

@MrsV was genau stellst du bei der Ernährung um? Das Thema interessiert mich sehr.

@Yvi83 ich glaube pauschal gibt es da nicht viel zu sagen. ICH habe lange gebraucht um.MEINE richtige Ernährung zu finden...diese besteht bei mir aus viel Eiweiß, weniger Kohlenhydrate und viel viel Gemüse und Obst. Damit komme ich gut zurecht nur seit ich kein Sport mehr mache, habe ich es wahnsinnig schleifen lassen...Nicht auf die Proteine geachtet, viel Süßigkeiten, viel fettig oder Fastfood...usw.
Ich habe lange gebraucht um meinen Weg zu finden, wie ich Gewicht halte und muskelaufbau usw.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Toni Da weiß ich jetzt nicht ob ich gratulieren soll, oder nicht An sich ist es ganz toll. Erhöhte Reflexwerte, etc. Aber Nachteil ist halt sofort fiese psychosomatischen Symptome... Ich fühle mit dir, weil das kann man nicht weg therapieren Aber wohl super lernen damit umzugehen

@Joembri13
Mein Blutdruck ist normal. Außer ich habe einen schlechten Tag.
Das Problem ist, das man sich viel zusammen spinnt,wenn man Zeit hat.
Die eine Tablette hab ich damals auf Arbeit genommen. Da war ich nicht allein unter Aufsicht, wenn man das so sagen kann. Ich arbeite im Pflegeheim. Da kann mir im Notfall immer jemand helfen

Einen Termin beim Kardiologen werd ich trotzdem auch mal machen. Durch mein erhöhten Cholesterin lass ich gleich mal meine Gefäße mit checken. Danach kommt hoffentlich mal wieder Ruhe rein

@Spezies8472

Genau das ist meine Angst. Das meine Werte dann zu niedrig sind.
Man sieht doch in allem ein Problem... keine Tablette ist ein Problem... Tablette nehmen ist ein Problem... immer hab ich vor irgendwas angst.... es ist wirklich furchtbar

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore