@Yvi83 Das Problem ist doch, dass du zwanghaft einen körperlichen und krankhaften Grund für den Puls suchst. Und glaube mir, das kenne ich mehr als gut. Wenn aber kardiologisch und generell internistisch alles ausgeschlossen wurde, musst du auch bereit sein, dass A die Psyche eine enorme Rolle spielt, besonders im Alltag. Ich selbst habe laut Therapeuten einen Hyper Arousal Syndrom. Die Psyche ist hier seit Geburt an mit einer vermehrten Reizaufnahme konfrontiert. Dadurch bekomme ich sehr schnell eine Flut an Stresshormonen ab und die damit verbundenen Symptome. Hoher Puls, Schwindel, extreme Reaktionen des Körpers, etc. Lange habe ich auch nach körperlichen Gründen gesucht, aber nie welche gefunden. Es gibt gute und schlechte Tage, aber langfristig muss ich lernen das einfach zu akzeptieren. Und so habe ich übrigens das Herzstolpern nahezu eliminieren können.
In Punkt B gibt es auch viele harmlose Gründe, warum der Körper verrückt spielt, die zwar körperlich sind, aber nicht messbar sind und keine Rolle spielen. Leichte Allergien, gerade jetzt im Frühling, können viele Hormonspiegel aus dem Gleichgewicht bringen. Normalerweise stört das nicht, es sei denn man hat eine Angststörung und eine verkehrte Wahrnehmung und krankhafte Fokussierung auf den Körper. Dann steigern wir uns rein, Adrenalin wird ausgeschüttet und alles wird noch schlimmer. Der Kreislauf der Angst beginnt. Auch hier ist es wichtig nicht zu katastrophisieren, auch wenn es super schwierig ist.
Zu guter Letzt und als Punkt C sind besonders Angstpatienten dazu hervorragend in der Lage normale Symptome, die man früher auch schon hatte, plötzlich als bedrohlich wahrzunehmen. Ist mir selbst letztens erst wieder aufgefallen, als ich mich über etwas verrückt gemacht habe. Aber man sollte sich auch immer die ehrliche Frage stellen, ob man das nicht schön früher hatte und es hatte einen nur nicht gestört
In der Therapie habe ich übrigens gelernt, dass alle psychosomatischen Symptome so lange erhalten bleiben, solange du Ihnen einen Wert zuordnen tust. Heißt wenn du in die Angstspirale fällst bleiben die Symptome und können sehr wahrscheinlich sogar noch wachsen.
24.04.2023 07:46 •
x 4 #34889