App im Playstore
Pfeil rechts
33544

@Jericho vielleicht ist es auch Sommerurlaub

Habe heute Morgen Kaffee getrunken. Tat mir heute mal nicht gut. Kurze Zeit später setzte im Sitzen beim Essen Schwindel ein, als würde ich umkippen.
Das ist nun 4 -5 h her und der Schindel kommt immer wieder, habe also BD gemessen: 132/79 ABER Puls 53.

Nun habe ich Angst, dass mir deshalb schwindelig und mein Herz zu schwach oder zu bradykard ist. Also nicht genug Blut oben in der Rübe ankommt. Der Puls ist ziemlich schwach.

Bin seit 9 Tagen täglich 2 - 3 km joggen. Wurde vor paar Monaten vom Kardiologen (Echo/EKG) untersucht - alles normal und eben vereinzelt SVES.

Kennt das jemand? Kann mir kaum vorstellen, dass es die Psyche ist. Habe das ja auch, wenn ich abgelenkt bin und konzentriert arbeite.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Toni das sollte heißen so rum nicht Sommerurlaub

Zitat von herrAngsthase:
Habe heute Morgen Kaffee getrunken. Tat mir heute mal nicht gut. Kurze Zeit später setzte im Sitzen beim Essen Schwindel ein, als würde ich umkippen. Das ist nun 4 -5 h her und der Schindel kommt immer wieder, habe also BD gemessen: 132/79 ABER Puls 53. Nun habe ich Angst, dass mir deshalb schwindelig und mein Herz ...

Deine Werte sind vollkommen okay und wer körperlich soweit fit ist, dass er jeden Tag joggen gehen kann, der hat auch nix am Herzen. Der niedrige Puls kommt einfach daher, dass du gut im Training bist. Der Schwindel ist mit Sicherheit kein Herzproblem. Denkbar wären Nackenverspannungen die auf die Gefäße drücken oder eben psychosomatisch. Du machst dir viel zuviele Gedanken und zuviele negativ bewertete Gedanken beeinflussen dein vegetatives Nervensystem.

@herrAngsthase diese Werte sind völlig ok...ich habe in ruhe fast immer 50 puls....in der nacht oft nur 45.....also sei zufrieden mit dem puls..regelmässiger sport senkt die herzfrequenz sowieso ...u d die ES haben die meisten hier

@Vendetta1981 Danke dir! An solchen Tagen wie heute fehlt mir einfach das rationale Denkvermögen.
Der langsame Puls ist bei mir so ein Dauerthema. Der Puls war noch nie bei 53, mal vielleicht 57. Und zusammen mit dem Schwindel und einen Artikel über Bradykardie im Hinterkopf, wo Schwindel als Symptom erwähnt wurde, dachte ich jetzt ist es vorbei, dein Herz schlägt zu langsam und das ist der Grund, warum du Extrasystolen und Schwindel hast.

@Juliehb Hey, wie waren die QT-Zeiten beim letzten EKG? Hat der Kardiologe dazu was gesagt? Das ist doch noch nicht so lange her, oder? Ich würde da sonst anrufen und fragen. So hatte ich das bei meinem Kardio auch mal gemacht, da ich nach der Untersuchung Couplets hatte und unsicher war, ob das auch noch normal ist. Das hat mir dann eine Beruhigung gegeben.

Also ich weiß, dass sogar ein Nasenspray mit Xylometazolin Auswirkungen auf die QT-Zeit haben kann. Das nehme ich aktuell und versuche davon los zu kommen.

@herrAngsthase ich hatte das sertralin damals wg qt Zeit abgesetzt und die Werte sind auch zurückgegangen, schwanken aber stark bei mir, sind aber eher höher. die Psychiaterin sieht darin kein Problem. Nehm ja auch noch pregabalin hab nicht den besten Kalium wert. Grad schieb ich Panik wg des Calciumswertes, da ich primär vegan esse und Ein Mangel auch auf die qt Zeit gehen kann.
Ist halt perfide. Das Sertralin hat mich abgestumpft gehabt aber schon stabil gehalten und dementsprechend wäre es sinnvoll aber ich hab eben auch zurecht diese Herzangst, die ja eh schon da ist.

@Juliehb Fühle ich hart! Wenn du Angst vor Medis bzw. deren Nebeneffekten hast, diese aber nimmst um die Angst bzw. Herzneurose zu lindern, dann steckst du in der Zwickmühle. In meiner ersten Therapie musste ich lernen, meine Gesundheit literally an Ärzte abzugeben und zu vertrauen. Wenn ein Kardiologe mich untersucht und mir sagt, dass alles ok ist, dann ist safe alles ok. Wir Angstpatienten sollten uns nicht mit QT-Zeiten oder Elektrolyten oder sonstigen Laborwerten rum schlagen, das ist Aufgabe und Expertise der Ärzte. Mir gelingt das auch nicht immer (siehe meinen Eintrag hier heute).
Wenn irgendwas mit deinem Herzen nicht ok wäre, hätte der Kardiologe dir von den Medis abgeraten. Da machen die keine Späße. Und auch die Psychiaterin würde dir nichts andrehen, wenn sie Bedenken hätte. Das einzige, was dem Ganzen eine Gefahren-Note verleiht ist dein Kopf. Und dagegen tust du ja etwas, z. B. mit der Reha.
Mein Therapeut gab mir damals einen Satz mit: Es stirbt sich nicht so leicht. Den sollte ich mir auch öfter in Erinnerung rufen.

@herrAngsthase durch das ganze Umziehen haben die Ärzte nicht alle Unterlagen.
Es hiesst Eigtl sertralin ist kontraindiiziert.

Aber danke für das zusprechen. Das tut in solchen Momenten echt gut

Habe das Medikament jetzt in 25mg eingenommen war beim ekg zur Kontrolle und die qt Zeit ist jetzt schon wieder erhöht.

Der Kardiologe meint, es könnte bei meinen Vorworten auch das Long qt Syndrom sein und es wäre eine Kosten nutzen Rechnung … bin jetzt total überfordert. Isr natürlich toll, dass Medikament; was gg die Angst helfen soll, meine größte Angst Triggert.
Und jetzt die Vermutung, dass ich evtl. Unter diesem Syndrom leide ‍️

Was würdet ihr machen?

Erst einmal weiter nehmen. Wenn die Einnahme eine Bedrohung für dich darstellen würde, hätte der Arzt es abgesetzt. Langfristig sollte dein Ziel natürlich sein, ohne Medikamente auszukommen.

@Vendetta1981 ich hab 16 Jahre lang antidepressiva genommen und es wegen der qt Zeit abgesetzt wobei das pregabalin, wo ich noch eine mini Dosis nehme das auch macht.
Mein Papa hat durch Medikamente das wohl auch (Genetik ?).
Zumal ich die Verlängerung und ich den Wert auch ohne Medikamente hatte (hab mal ein paar Wochen nix genommen).

Anscheinend gehts nicht ohne, hab es mit 16 angefangen zu nehmen, damals aber citalopram und andere Sachen.

Ich würd so gern ohne … zumal durch die Angst hilft es natürlich auch nur so semi ‍️

Ich drehe hier komplett durch, ich habe ja wieder seit einiger Zeit starke ES und Salven. Ich versuche meinen Alltag genau gleich zu bewältigen. Gehe zur Arbeit und war heute auch lange unterwegs. Bin auf fast 14.000 Schritte gekommen. Ich liege Im Bett und habe wirklich durchgehend Salven also mal 3 ES hintereinander. Eben habe ich aber sogar 6 gezählt. Ich will einfach nur noch weinen. Es wird nicht besser, dass kann doch garnicht normal sein fast NUR salven zu haben und dann soviele

Es werden wahrscheinlich auch keine Salven sein. Salven feuern eher maschinengewehrartig ab. Wenn ich mal eine gespürt hatte, dann waren das 3 - 4 schläge innerhalb von einer Sekunde und ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass jemand fast durchgängig Salven hätte.

Mach dir mal einen Tee, lauf ein wenig herum und versuch dich zu entspannen. Solange du dich nur noch im Kopf damit befasst und jeden Schlag chirurgisch untersuchst, wirst du immer etwas finden und fühlen, was deiner Meinung nach da nicht hingehört. Machs dir im Bett bequem, gerne auch mit erhöhter Liegeposition und konzentriere dich nicht auf dein Herz. Mach eine Achtsamkeitsübung oder hör dir etwas auf YT an.

@Vendetta1981 Doch es sind wirklich Salven. Natürlich habe ich auch vereinzelne ES aber zwischendurch hauptsächlich Salven. Bin jetzt aber auch ins KH gefahren, ich habe es nichtmehr ausgehalten. Auf dem EKG waren natürlich jetzt nur 2 zu sehen und ein hoher Puls. Da werden sie bei mir häufig weniger.. Mal abwarten

Zitat von Valrrly:
Auf dem EKG waren natürlich jetzt nur 2 zu sehen und ein hoher Puls

Was wurde denn dazu gesagt?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Valrrly:
Ich drehe hier komplett durch, ich habe ja wieder seit einiger Zeit starke ES und Salven. Ich versuche meinen Alltag genau gleich zu bewältigen. Gehe zur Arbeit und war heute auch lange unterwegs. Bin auf fast 14.000 Schritte gekommen. Ich liege Im Bett und habe wirklich durchgehend Salven also mal 3 ES ...

Hatte schon darüber geschrieben in einem anderen Thread. Vor einigen Wochen hatte ich das taeglich, vor allem nachts ganz stark. Bekam nicht gleich einen Termin, sondern ,

Guten Morgen Ihr Lieben!
Nachdem es mir nun wirklich tagelang größtenteils wieder wie früher ging, heute nacht der große Rückschlag. Habe gestern über den Tag schon bemerkt, das ich sehr müde bin... Die Woche war viel los und ich habe mich aufs Wochenende gefreut. Ich wollte die Wohnung putzen, damit ich das heute nicht mache. Also nach der Arbeit ab heim, Kaffee getrunken und los ging es... meine Uhr zeigte mir während dem putzen einen Puls von 140(!) An...sowas kenne ich nur vom kardiotraining..aber okay. Ich war happy, mein Mann brachte Pizza mit , zum Nachtisch gab es noch einen dicken Eisbecher und ich ging zufrieden und mehr als satt ins Bett...um 2 Uhr bin ich aufgewacht mit FÜR MICH emfpunden starkem Herzrasen.. 110 Puls.mein Hals war ganz trocken, deswegen bin uch aufgestanden, habe etwas getrunken und wollte versuchen witerzuschlafen. Ich habe dann nicht mehr schlafen können, mein Herzschlag war so fest, ich habe meinen ganzen Bauch wackeln gesehen.. ich habe dann auf meine app geschaut und der Puls war die ganze Nacht relativ hoch. Im Verlauf sieht man die ruhefrequenz war vor 3 Wochen noch 54-57 wochendurchschnitt. Seit 2 Wochen 63-68! Das macht mir natürlich Angst...
Ich liege seit 2 Uhr nun wach und versuche zu entspannen.aber nichts hilft...rein gar nichts.

Zitat von MrsV:
Seit 2 Wochen 63-68! Das macht mir natürlich Angst...

Das ist überhaupt kein Grund beunruhigt zu sein. Wenn es 163-168, dann dürftest du Angst haben.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore