App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Tja und so schnell kann es gehen: Seit gut zehn Tagen hatte ich wirklich eine gute Zeit, in der ich mich gut gefühlt habe ohne größeres Herzstolpern, ohne größere Übelkeit, ohne Schwindel ohne Panik. Man denkt dann, man ist über das Gröbste hinweg nach der langen schlimmen Zeit. Und wusch… erwischt es einen wieder eiskalt. Vor einer Stunde hatte ich nachdem ich heute Morgen einen ausgiebigen Spaziergang gemacht hatte einige Minuten nach dem Hinsetzen wieder Herzklopfen mit einigen ES. Dann kam kurze Zeit später schlagartig Schwindel dazu, schweres Atmen, ich war zittrig am ganzen Körper, überall kribbelte es mich und ich dachte ich kippe um und bekam Megapanik. Habe dann tief geatmet und versucht mich abzulenken. Nach zehn Minuten war der Spuk vorbei. Bin jetzt aber immernoch etwas wackelig, zittrig, ängstlich und friere noch.

Und da muss man sich wieder einreden es war nur Panik und nichts Ernstes und man muss sich leider wieder vor Augen halten, dass es noch ein langer Weg raus aus der Angst und Panik ist…

LG, Mario

@herrAngsthase so geht es mir auch, eine zeitlang Ruhe und dann sowie Heute stolpern, jedenfalls fühlt es sich so, kurzes zucken in der Brust in der Brust beim Meditieren und beim Kauen beim Frühstück und dann am NM kurzes Schlag im im Hals, wenn ich denke das ihr das minutenlang habt ich muss mich dann immer zusammenreißen damit ich nicht panisch werde
Ich glaube wie hoffen alle das sie verschwinden die ES aber das wird wahrscheinlich nicht passieren wir müssen wohl damit leben ohne gleich in Angst und Panik zu verfallen

Ich habe das phasenweise schon über 30 Jahre doch schaffe ich es nicht immer

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@herrAngsthase wir kennen es alle....gute Tage und dann kommen sie wieder, diese ES....und die gute positive Laune ist weg....Angst macht sich breit....kommt mir soooo bekannt vor....aber mit der zeit wird esbesser....bin ja auch eine extreme Sportlerin.....ich benutze den Sport zur Therapie und zum adrenalin verpulvernwenn du laufen gehst dann wird dein herz gesund sein....und die ES in ruhe sind sowieso weit verbreitet...️

@Toni
Ich denke du hast recht, es wird wohl bei uns die wir zu Angst und Panik neigen nie ganz weggehen. Wir müssen lernen damit zu leben, dass es immer wieder diese Zeiten gibt. Es ist eben nur sehr schwer, das habe ich heute gemerkt. Man genießt mal wieder ein paar Tage das Leben weil man weitgehend beschwerdefrei ist und dann trifft es wieder wie ein Blitz ganz plötzlich. Selbst heute Abend habe ich von heute Mittag noch dran zu knabbern. Es ist eben ein langer Lernprozess und ich hoffe, dass wir es schaffen gut damit umzugehen.

LG, Mario

Mir ging es wieder wochenlang gut...
Und dann ist heute einfach der Wurm drin.
Ich bin schon mit nen benebelten Gefühl im Kopf aufgewacht. Leicht schwummrig und ein - für mich - erhöhter Puls.
Mein Gesicht fühlte sich den ganzen Tag über rot und heiß an. Als ob ich Fieber hätte.
Meine rechte Schultermuskulatur ist komplett verspant. Das zieht ziemlich schlimm, bekomme Kopfschmerzen und für meine CMD ist das auch nicht gut. Merke schom, wie ich wieder laufend die Zähne zusammenpresse und mich dadurch aber nur weiter verspanne.
Dann noch der Vorfall in der Arbeit...
Trigger

es hat gebrannt. Wir wurden Zeug von einem Großbrand. Kein Personenschaden zum Glück, aber das Gebäude in dem ich seit so vielen Jahren aus und ein gehe ist wohl nicht mehr zu retten.
Noch nie im Leben hab ich ein solches Aufgebot an Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften gesehen. Diese Flammen, der Rauch... ganz ganz furchtbar

Jedenfalls wird es einfach nicht anders. Ich liege im Bett, will schlafen, schrecke aber immer wieder hoch. Mein Puls will sich einfach nicht beruhigen. Liegt selbst im Liegen bei 70-80. Normalerweise habe ich im Liegen gerne mal nen Ruhepuls von 50...
Ich bin müde, will einfach nur schlafen...

@MaMaVi Hey, ich bin auch bradykard.
Habe auch sonst einen Ruhepuls von 60, nach Kardio-Training-Tagen auch 55. Es ist schon witzig, denn mir macht der langsame Puls mehr Angst als ein 70-80er. Nach einer Laufeinheit oder nach Alk-Konsum bin ich beruhigter, wenn er mal eine Weile 80 schlägt. Ich kann dir nur sagen: es ist alles die Angst. Alles Ansichtssache. Aber alles, was zwischen 40 - 200 liegt meistert das Herz locker. Eine gute Dynamik, also eine breite Range steht für Herzgesundheit. Eigentlich sollten wir uns gar keinen Kopf um unsere Herzfrequenz machen. Das Herz ist ein Wunderwerk der Evolution. Es macht alles richtig. Wir sollten den Puls - wie normale Menschen - eigentlich nicht spüren. Aber wir Angsties messen freiwillig, kaufen uns dafür sogar Uhren und versklaven uns der Angst. Und was bringt dir das Wissen, dass dein Puls heute bei 80 liegt? Nichts! Du lebst trotzdem weiter. Und jeder Kardiologe zuckt da auch nur die Schulter, weil alles normal ist.

Du hattest heute einen ungewöhnlichen, stressigen Vorfall, da darf der Puls auch mal höher sein. Da ist es normal, dass es einen beim Einpennen beschäftigt. Ich wäre froh, wenn mein Puls bei Angst mal hoch gehen würde. Aber in schlinmster Stressphase ballert es einfach 60. Das fühlt sich auch nicht gut an.

Ich habe ganz oft einen roten und heißen Kopf. Nahezu täglich. Abends glüht mein rechtes Ohr, es ist knallrot, es sieht nicht mehr gesund aus. Es brennt. Was macht der Mediziner? Er zuckt die Schulter. Sind halt einfach nur geweitete Gefäße ohne Krankheitswert. Und warum brennt es? Weil der Fokus aufs hundertfache darauf gerichtet ist.

Zitat von herrAngsthase:
@MaMaVi Hey, ich bin auch bradykard. Habe auch sonst einen Ruhepuls von 60, nach Kardio-Training-Tagen auch 55. Es ist schon witzig, denn mir macht der langsame Puls mehr Angst als ein 70-80er. Nach einer Laufeinheit oder nach Alk-Konsum bin ich beruhigter, wenn er mal eine Weile 80 schlägt. Ich kann dir nur sagen: ...

Danke dir, für deine Worte!
Dieses Jahr ist echt der Wurm drin... immer wenn man meint, man hat eine Sache verkraftet, kommt auch schon die nächste. So viele in meinem näheren Umfeld sind schwer krank. Überall passiert irgendwas. Und es reicht eine Nachricht, um die Angst wieder neu anzustacheln...

Hey Ho,

mich hat es heut auch irgendwie kalt erwischt. Hatte auf der morgendlichen Hunderunde nachdem ich mich gebückt hab totales Herzrasen. Gab echt keine körperlichen Vorboten und hat auch bestimmt ne halbe Stunde gedauert, bis ich es mit tiefer und langsamer Atmung in den Griff bekommen hab.

Dem Morgen ist eine unruhige Nacht mit Bauchschmerzen vorausgegangen. Das Abendbrot ist definitiv zu spät ausgefallen

Während des Herzrasen musste ich fast ununterbrochen aufstoßenen, obwohl es zum Frühstück nur Haferflocken gab.

Ich hab dann an das Römhild Syndrom gedacht. Aber kann das denn sein, wenn man so wenig vorher gegessen hat?

Es war auf jeden Fall wieder ein mega Schreck. Sicher hat die Angst dann auch weiterhin Öl ins Feuer gekippt.

Gibt es da vielleicht jemanden von euch, der da auch solche Erfahrungen gemacht hat?

LG Kassi

@Kassi27 hi, ja klar kann das durchaus vom Magen kommen. Erst recht, wenn Aufstoßen als so klares Symptom dabei ist.
Wenn du am Vorabend so gegessen hast, dass es Bauchweh zur Folge hatte, ist vielleicht die MagenSchleimhaut auch sehr gereizt, so dass selbst die Haferflocken schwer verdaulich „rumlagen“.

Ich hab das auch im Essens Bezug- eine Zeit lang kann ich den größten Mist problemlos in mich rein stopfen ohne irgendwelche Auswirkungen.
Und dann kommt Tag x, dass Fass ist voll und nix geht mehr. Dann halte ich brav eine schonende Kost ein, freue mich über weniger werdende Beschwerden und irgendwann ist wieder der Wurm drin und es geht von vorn los.

So auch derzeit, monatelang hab ich dem Herzen keine Beachtung geschenkt, hin und wieder mal ein stolperchen, aber die Sorgen und Ängste total im Griff.
Und nun seit 4-5 Tagen geht’s wieder los. Hitze in der Brust, stechen, ziehen, stolpern.
Naheliegend dass es wieder der Magen ist. Dennoch kommen die Ängste wieder hoch.
Wieder verspannt, was den Beklemmungen nicht hilfreich ist.
Gewiss 2-3 Herzinfarkte am Tag, wenn ich den wirren Ängsten glauben schenke.
Aber ich weiß auch dass es wieder besser wird und vielleicht gewinne ich sogar Oberhand über denn essensschweinehund und tue mein bestes nicht ins googeln zu verfallen.
Wobei ich mich trotz aller Bemühung immer wieder mal frage:
Werd ich irgendwann an einem echten Infarkt drauf gehen, weil ich mir einrede es sei nur Panik?

@GrüneBlume danke für deine Erfahrungen.

Rückschläge bleiben leider nicht aus. Vielleicht muss man die Perspektive ändern. Also jetzt Pack ich das genauso wie das letzte mal und dann ist sicher sogar noch ein paar Monate länger Ruhe als zuvor. Bis hoffentlich mal fast ganz Ruhe ist. Ich war dann heut trotz aller Aufregung stolz, es allein im dem griff bekommen zu haben. Sonst ruf ich immer jemanden an und komme erst im. Gespräch durch Ablenkung runter.

Wie sieht denn so eine Schonkost bei dir aus? Ich glaube auch, dass der gereizte Magen die Ursache ist. Das Aufstoßen geht mittlerweile mit leichten Sodbrennen einher.

Zum Glück ist das Herzrasen bis auf heut Morgen ausgeblieben.

So ein Infarkt fühlt sich glaub ich ganz anders an. Da gibt es bestimmt keine Frage, ob das nur Panik ist. ‍️ Vermute ich zumindest mal.

LG Kassi

Das ist super, da hast du die Phase richtig gut gemeistert erstmal : )

Ich denke auch, ganz realistisch betrachtet, dass man sich dann nicht fragt ob’s etwas schlimmes ist.

Ich diszipliniere mich beim Essen insofern, dass ich auf besonders üppige, fettreiche Mahlzeiten, stark gewürztes verzichte. Ebenso mit zuckerhaltigem.
Käse ist so mein Steckenpferd leider. „Roh“ auf Brot geht ganz gut, als im Ofen überbacken kann ich fast die uhr stellen wann es wieder im Brustkorb rumpelt. Schon komisch.

Bei mir ist es jedoch so, dass ich unter dieser „Diät“ auch sehr schnell Gewicht verliere, was ich nicht möchte. Hab da noch keine optimale Variante für mich gefunden.
zu große Mahlzeiten, so dass ich auf die Kalorien komme, vertrag ich ja auch wieder nicht, dann stolperts viel.

@GrüneBlume ja also bei größeren Mahlzeiten oder warmen Käse sprichst du mir aus der Seele. Da kann ich dann auch drauf warten.

Das ist schon echt super fies, wenn man so richtig Lust drauf hat und muss sich dann zusammenreißen die Frage ist da sicher, wie oft kommt es vor. Mein Kryptonit ist da auch süßes.

Ich werde auch erstmal einen Gang zurückschalten und mal schauen was passiert.

Mich nervt nur diese Erwartungshaltung, wenn mal wieder so ein Tag war. Wie gesagt ist das einmal heut Morgen passiert und trotzdem beobachtet man so vor sich hin.

Sodbrennen und Co ist natürlich auch nicht schön aber durchaus nicht so beängstigend ‍️

Mit dem Essen gehts mir genauso.

Seit ich darauf achte, was ich vertrage (Intoleranzen, Zucker große Mahlzeiten), gg die extraschläge zurück und der Puls wird langsamer. Ist aber natürlich Sau nervig und anstrengend

Genau da liegt unser Problem, das wieder ständig drauf achten ob erneut was kommt oder komisch ist.

Ich lese in dieser Zeit dann gern die Beiträge genau hier, irgendwie fängt das meine Ängste ganz gut auf zu sehen, dass andere die gleichen oder ähnliche Sorgen haben und es ebenfalls soweit so gut meistern.

Auch wenn das wiederum sicherlich hinderlich ist, weil man wieder darauf konzentriert ist und sich damit beschäftigt. Völliges missachten und einfach damit leben, wenn das man so leicht wäre

Lernen damit umzugehen ist ein Übeprozess. Es erfordert Ausdauer und Geduld, eigentlich wie alles was nicht einfach zu lernen ist. Das muss man sich erst einmal klar machen. Es dauert eine ganze Zeit bis sich erste Erfolge zeigen. Man hebt auch nicht drei Mal eine Hantel und wird Athlet über Nacht, so schön es auch wäre.

@GrüneBlume ich bin mir auch oft unsicher, was besser ist. Also sich im Forum austauschen oder einfach damit versuchen klarzukommen.

Vermutlich wie immer die goldene Mitte. Der Austausch stoppt bei mir zumindest die Gedankenschleifen. Also was könnte da noch alles dahinter stecken.

Aber oft ist es auch ein bisschen wie ein rabbit hole, wenn man dann zu lang festhängt

Aber wir packen das schon mit genug Geduld, halbwegs gesunden Essen und ein paar Skills in der Tasche.

Mir hilft das Meditieren sehr gut. Hab heut auch gemerkt, dass die Atemtechnik super hilfreich war.

Ich habe heute die offizielle Diagnose Long Covid erhalten und wurde weiter krank geschrieben. Auf meine Frage, wann das wieder besser wird und ob ich am Montag endlich wieder arbeiten gehen kann hieß es nur das sehen wir nächste Woche. Ab Mittwoch nächste Woche rutsche ich ins Krankengeld. Das will ich auf gar keinen Fall. Aber dieser Mist zwingt mich einfach in die Knie und mein Herz spielt total verrückt. Ich bin aber der Meinung, dass es auch viel mit den Ängsten zu tun hat, denn heute in der Praxis hatte ich totale Puls Probleme und konnte diese mit der Atmung wieder einkriegen. Aber der Arzt meinte dazu, dass bestimmt die Ängste mitspielen, aber andere Phänomene definitiv nichts mit der Angst zu tun hätten. Auf der anderen Seite sind alle Untersuchungen immer okay. Ich verstehe das einfach nicht mehr Psyche ja oder nein... Arbeiten ja oder nein... Es ist ein Fluch
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jericho Hallo Jericho, post covid wäre wohl richtger von long covid spricht man erst nach 6 Monaten.Das alle Werte normal sind ist da auch normal, soviel ich weiß, aber ist trotzdem blöd für dich und wir Ängstler Du hattest auch noch diese blöder Folgeinfektionen da braucht es halt Zeit

Meine Angst dreht auch am Rad seid Corona, gestern einen Panikanfall aber ich muss auch noch den Tod meiner Mutter verarbeiten.
Mit Arbeiten tumal schön langsam, erst wenn du wirklich ohne Schwäche spaziergehen kannst würde ich mal sagen, oder kannst du im Homeoffice arbeiten

@Toni mir wurde gesagt, dass man nach Wochen von Long Covid spricht und später erst von Post Covid. Zumindest meinte das der Arzt. Aber naja. Heute wieder massive Kreislaufprobleme. Es bleibt ein Traum

Hello… ich hab auch wieder starke Ängste: hab aus Angst vor der Reha 2 Wochen kaum geschlafen und mich jetzt doch entschieden wieder sertralin zu nehmen.
Leider hab ich immer mal wieder eine Grenzwertige qt Zeit und deshalb damals abgesetzt und nehme aktuell noch etwas pregabalin.
In 10 Tagen bekomme ich ein ekg, bis dahin muss ich durchhalten.

Habt ihr Tips ? Oder selbst schon mal das Qt Thema gehabt ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore