App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Habe eben schön Geschnetzeltes Gegessen, und kurz danach extreme Extrasystolen bekommen. Sehr komisch. Stolpert gerade alle 5 Sekunden..

@Jericho dann erhole dich weiter gut und zu schön langsam….was hast du denn für Vorerkrankungen Cholesterinsenker in deinem jungen Alter, da musst du ja richtig hohe Werte habe, wundere mich nur

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Hm ich überlege gerade es heißt die doch überall ES bei Panikanfall oder Angst seien nicht gefährlich, wo ist da der Unterschied zum Sport beides Mal muss das Herz ziemlich arbeiten

Und hier noch ein interessantes Video

@Toni Tja, da kommt ein wenig was zusammen. Zum Einen wurde bei uns noch kein Mann aus der nahen Familie älter als 60 Alle Herzinfarkt. Aufgrund dieser Veranlagung nimmt das der Kardiologe schon ernster. Das war der Grund für das Kardio CT letztes Jahr. Und das ergab bereits jetzt eine anatomisch bedingte minimale Koronare Herzkrankheit. Aber Gott sei Dank noch ohne Ablagerungen. Trotzdem sind da bestimmte Medikamente nun Pflicht. Unter anderem ein bestimmter Zielwert beim LDL Cholesterin. Früher war der sogar bei 150. Heute ist er besser und das Gesamt Cholesterin absolut in Ordnung. Aber bei der Veranlagung heißt es nun, dass der Zielwert unter 70 sein muss. Da habe ich leider noch etwas zu tun.
Betablocker muss ich als Prophylaxe auch nehmen, aber sehr wenig. Weil ich keinen Bluthochdruck habe. Und Aspirin bekomme ich sobald irgendwelche Abalgerungen auftauchen

Zitat von Toni:
wo ist da der Unterschied zum Sport beides Mal muss das Herz ziemlich arbeiten

Nunja. Beim Sport passiert ja einiges mehr, als bei einer Panikattacke. Wenn du Sport machst stellt sich der Körper auf Belastung ein, Gefäße werden dadurch erweitert, besser durchblutet und der Sauerstoffbedarf erhöht sich, da die Muskeln arbeiten. Bei einer Panikattacke pumpt das Herz stattdessen gegen einen sonst inaktiven Körper, der gerade gar nicht auf körperliche Belastung eingestellt ist. Daher kommt es häufiger auch zu Hyperventilation. Zuviel Sauerstoff der gerade zirkuliert durch die erhöhte Herzaktivität, PH-Wert des Bluts ändert sich, typische Symptome wie kribbeln, Schwindel etc. tauchen auf. Es ist in der Regel ungefährlich, aber aus physiologischer Sicht sinnlos. Du setzt dich auch nicht ins Auto, startest es und drückst minutenlang das Gaspedal durch ohne einen Gang eingelegt zu haben. Das heißt, du verballerst Sprit ohne einen Meter vorwärts gekommen zu sein.

@Jericho ohje ….aber Zielwert 70 das ist ja ziemlich niedrig

@Toni Deswegen muss ich das Medikament ja erhöhen und habe den Wert noch nicht erreicht Aber es hieß, Zitat: Wenn Sie wollen, dass das in 10 Jahren noch so ist wie heute müssen Sie auf unter 70 kommen, in Ihrem Fall.

Was soll man machen? Übrigens wirklich hilfreich ist eine diagnostizierte Koronare Herzkrankheit bei einer Herzneurose nicht wirklich. Aber ich versuche den Ärzten zu vertrauen. Besonders meinem Kardiologen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat mit mir Golf spielen zu gehen, wenn ich in Rente bin Das klingt doch mal nach etwas

@Jericho ja nicht einfach….freu dich schon mal auf das Golfen

Ich glaube irgendwie das etwas anderes meine ES triggert. Ich hatte plötzlich seit letzter Woche wieder extrem viele vorallem auch Salven, 4 Tage hintereinander ich hatte panische Angst aufeinmal am 4ten Tag abends weg, OBWOHL ich immernoch panische angst hatte, es hat sich absolut nichts an meiner Stimmungslage verändert. Dann war ca 4 Tage wieder Ruhe (Das heißt meine gewöhnlichen ES 100 am Tag oder so) und jetzt seit heute morgen plötzlich wieder volle Kannone und wieder durchgehend Salven. Obwohl sich nichts an meiner Stimmung geändert hat, dann müssen sie doch durch etwas anderes ausgelöst werden oder ? Weil wie können sie denn einfach so von ein auf sie andere Sekunde weggehen obwohl ich immernoch panische angst hatte und dann einfach wiederkommen..

@Valrrly es ist oft schwierig den trigger zu finden....bei mir ist es auch oft so....tagelang fast nix....dann sind sie wieder präsent.....ich mache extrem viel sport....habe letztens gemerkt dass zuviel cardio auch zuviel war....habs wahrscheinlich übertrieben....aber es bleibt oft unerklärlich...wenn das herz gesund ist dann sollten wir uns keine Sorgen machen....und die Angst schürt natürlich das Herzstolpern

@veggicat Hast du aber auch Salven und viele Extrasystolen? Hier sind ja auch viele bei die über 100 Extrasystolen klagen
Das sind aber bei mir die guten Tage und ich finde die Salven halt extrem unangenehm und diesen Klos im Hals..

Ja klar....kenne natürlich salven.....zu Spitzenzeiten hatte ich knappe 1000....für manche sind dass sicher wenige....aber für mich war es schrecklich....habe ES seit über 4 Jahren.....mein Ventil ist sport.....mache boxen und viel spinning.....denke mir wenn mein herz dass aushält dann ist es gesund....aber mit deinem jungen jahren kann es auch hormonell/zyklusbedingt sein...

@veggicat Ist es auch etwas, habe zusätzlich auch noch Hashimoto also Schilddrüsenprobleme. Glaube aber diese extremen Extrasystolen kommen irgendwie wegen etwas anderem, weil sie einfach da sind und einfach gehen obwohl meine Stimmung sich nicht verändert oder meine Regel dort auftritt etc. Ich hatte schon aufgenommen Bein Langzeit EKG über 4000 mehrere Sves und Ves und Salven muss aber sagen das ich noch schlimmere Tage hatte, wo ich kein EKG um hatte. Würde aktuell auch wieder auf mehrere 1000 schätzen und halt viele Salven..

@Valrrly ich sage dir dass sie wieder weniger werden....machst du sport? gesunde Ernährung?

@veggicat
Ich hoffe... Ja, ich arbeite auch zusätzlich in der Pflege also bin ich immer körperlich aktiv. Achte auf meine Ernährung und treibe zuhause noch 1-2 mal die Woche Sport. Bin ca 1,69 und wiege 56 Kilo, trinke nicht und rauche nicht etc. Trotzdem habe ich diese blöden Dinger seit 5 Jahren, die Salven waren aber lange weg...

@Valrrly ja.....ich war auch in der Pflege....habe mein ganzes Berufsleben auf einer Intensivstation gearbeitet.....Pflege Beruf ist halt auch fast immer mit Stress verbunden....und dies ist Futter für herzstolpern....ich weiss wie anstrengend es in dem Beruf sein kann

Wenn ich Dich nicht hätte
Sponsor-Mitgliedschaft

@Iris311 ja liebe iris....wie sind hier eine grosse *herzliche* familie️

Guten Morgen Ihr Lieben.
Mal Etwas positives. Seit ein paar Tagen sind die ES größtenteils weg Ab und an, bei Aufregung oder hohem Puls kommen sie nochmal, aber sehr gering. Ich hoffe das es so bleibt...
Ein anderes Phänomen beobachtet ich dennoch... fast jeden Morgen. Ich bin ein Mensch, der morgens aufsteht und sofort Hunger hat. Ich frühstücke schon mein Leben lang.. jeden Morgen, nach dem ich 1 tasse Kaffee, 1 Glas Saft und Brot oder Joghurt gegessen habe, fühle ich mich unwohl. Erhöhter Puls usw. Obwohl ich nicht viel esse oder viel trinke... fühle mich dann 1-2 Stunden nicht sonderlich gut.

Muss mich etwas auskot***. Ich hatte dank täglichem Sport jetzt eine Woche nahezu sogut wie keine ES. Zumindest keine spürbaren. Psychisch war ich auf bestem Weg zum normalen Leben. War also gestern wieder joggen. Habe mich Nachts ins Bett gelegt, tief ein- und ausgeatmet und zack, direkt drei SVES hintereinander. Plötzlich Schweißausbruch und leichte Panik. Ich meine, die Woche war ein riesiger Fortschritt. Sie sind ja kaum noch da. Mir ist nun aufgefallen, dass die Enttäuschung und Angst, wenn dann nach so langer Ruhe plötzlich solche Couplets (nennt man die so? Will nicht googeln) auftreten, größer ist. Insbesondere dachte ich, hätte ich mit dem Ausdauersport eine sichere Waffe gegen ES in der Hand. Es scheint aber keine 100 %, sondern eher so 90 % Abhilfe zu sein. Oh Mann, wieso habe ausgerechnet ich diese blöden ES am Hals
Seit Tagen habe ich auch diesen Schiffsdiesel-Tinnitus. Es klingt wie eine überdimensionierte Waschmaschine im Schleudergang. Was da los mit mir, ey...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore