App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von Mario3017:
@MrsV So wie du es beschreibst kenne ich es auch nur zu gut. Zum Beispiel gestern war so ein Tag: Bis zum Nachmittag habe ich mich richtig gut und ...

N Abend,

so ging es mir heute auch. Habe irgendwas wieder nicht vertragen, ich vermute einen Kaffee bzw. die Milch darin. Blähbauch, sehr großes Unwohlsein, einige Stolperer, schneller Puls, und das Gefühl gleich umzufallen. Habe meinem Kopf gesagt, denk nicht drüber nach und habe mich abgelenkt. Das hilft dann. Trotzdem…sehr unangenehm. Und immer in der Hoffnung das diese Episoden dem Herz nicht auf Dauer schaden.

lg René

Mir geht's plötzlich nicht so gut. BWS brennt und Druck drauf. Plötzlich wieder Angst dass es das Herz ist und ich bin nicht zu hause sondern auf Mallorca.
Mein Partner schläft schon und ich möchte ihn nicht wecken.
War klar das sowas im Urlaub passiert und es ist gerade mal die 2. Nacht

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Brennen ist kein Herzproblem sondern weist auf Verspannungen oder Nervenreizungen im BWS Bereich hin.

@kyra96 Sag dir genau das, was du geschrieben hattest. Es war klar, dass es hier passiert. Denn genauso ist es. Es war wirklich absolut zu erwarten und schon bei deinem letzten Urlaub so, sofern ich mich richtig erinnere. Da war es auch die Hölle für dich.

Und wie @Vendetta1981 geschrieben hat, hatte es auch ein Kardiologe zu mir gesagt. Ein Brennen ist eher untypisch für das Herz. Es steht zwar immer wieder so im Internet, kommt aber überhaupt so nicht wirklich vor und steht dann auch nicht im Vordergrund.

@Mario3017 geht mir im Moment genauso. Tagsüber alles gut und nachts Horror.

@kyra96 bin auch im Urlaub, in Frankreich und hab das gleiche Problem. Warum? Es ist so schön hier..

Zitat von kyra96:
Mir geht's plötzlich nicht so gut. BWS brennt und Druck drauf. Plötzlich wieder Angst dass es das Herz ist und ich bin nicht zu hause sondern auf Mallorca. Mein Partner schläft schon und ich möchte ihn nicht wecken. War klar das sowas im Urlaub passiert und es ist gerade mal die 2. Nacht

Es wird eher darauf hinauslaufen, dass wieder Corona mitbringst, wie letztes Jahr.

@Tink59 Weil du nicht zu Hause bist. Es ist nicht der sichere und gewohnte Ort. Ich kenne das sehr gut und hatte das bei den letzten beiden Urlaube auch ganz schlimm. Aber es ist nicht mehr als das Unterbewußtsein und die innere Anspannung. Man ist nicht mehr im gewohnten Hafen, was an sich erstmal kein Problem darstellt, es sei denn man hat agoraphobische Züge wie ich... Aber durch den den fremden Ort steigt die innere Anspannung an und bei uns Ängstlern führt das zu einer vermehrten Aktivität des kompletten Nervensystems. Im Sinne von du kennst diesen Ort nicht, vielleicht lauert der Tiger um die nächste Ecke oder aber mehr auf den Körper bezogen die absolut typische Frage wenn dir hier jetzt etwas passiert. Das läuft unterbewusst ab und schon steigt der Fokus auf die Symptome und das berühmte Rad der Angst fängt sich mehr und mehr zu drehen. Die Kunst ist es wohl sich selbst zu sagen, dass es okay ist, dass die Symptome jetzt da sind. Denn sie waren zu erwarten und es ist nur meine Angst, die mich eigentlich versucht zu schützen. Aber es gibt hier keinen Grund. Deshalb akzeptiere ich die Symptome und mache trotzdem meinen Urlaub und genieße ihn. Dann wird es mit der Zeit immer besser.

Aber diesen Punkt habe ich selbst noch nicht finden können....

Hallo,
leider ist es ja so, dass wir (wenn ich das insgesamt so hier lese) immer wieder gerade in den schönen Momenten Angst entwickeln und uns der schöne Moment damit flöten geht. Das ist manchmal schon frustrierend aber man kann schon das „Muster“ dahinter erkennen, zumindest ist es auch bei mir so. Wenn ich mich besonders auf einen Ausflug, ein Treffen mit Freunden, ein schönes Abendessen beim Italiener mit der Familie usw. freue, kommen genau zu der Zeit dann irgendwelche Symptome (meist Schwindel, Herzklopfen oder Übelkeit), die dann die Angst wieder ins Rollen bringen. Das war in meiner Zeit nach der Klinik bis Ende Februar sehr stark ausgeprägt und hat mir sehr zugesetzt. Mittlerweile freue ich mich über eine paar kleine Erfolgserlebnisse, in denen ich das so angenommen habe und die Aktivität dann trotzdem mitgemacht habe bis zum Schluss. Und seither sind die Symptome schrittweise weniger geworden und auch seltener aufgetreten. Dennoch sind sie nicht ganz weg und man hadert wieder mit seinem Leben, warum man nichts mehr unbeschwert genießen kann. Aber es kommt und wir müssen das (zum Teil wenige) Gute sehen.

Aber es ist schwer und noch vor einem halben Jahr hätte ich nicht geglaubt, dass es mal so kommen könnte. Aber wir schaffen es…

Allen schon jetzt ein schönes Wochenende.
LG, Mario

Zitat von Schlaflose:
Es wird eher darauf hinauslaufen, dass wieder Corona mitbringst, wie letztes Jahr.


Damit ist bestimmt eher zu rechnen.... warten wir es ab. Hoffentlich nicht

@Valrrly geht mir auch so.....ich habe diese ES seit Ende 2018....habe sehr gute Tage, gute Tage und eher weniger gute Tage.....mache trotz allem sehr viel sport.....auch mit den ES.....ich finde auch keinen ersichtlichen trigger.....esse wenig...kleine Mahlzeiten....sehr gesund...rauche und trinke nicht.....und mein herzdoc sagt immer dass sie beim gesunden Herzen nix machen.....unangenehm sind sie immer....und die Angst schlummert auch.....aber es wird mit der Zeit besser....hab keine Bedenken....es wird uns nichts machen️

@MrsV dass mit der Laune kenne ich....hat man nichts dann ist es der schönste Tag, man reisst Bäume aus und plant 1000 tolle Sachen....dann kommen diese fiesen ES ...und alles auf Anfang....ich weiss wie dass ist....ich lenke mich dann sofort mit meinem sport ab....hilft fast immer

@Jericho geht es dir eigentlich besser nach Corona usw ?

Habt ihr Extrasystolen auch mal beim Sport gehabt? Ich war jetzt eine Woche täglich joggen. Hatte die gesamte Woche nahezu 0 ES (Rekord). Gestern hatte ich eine beim Joggen (beim nach links schauen). Heute beim sprinten auf dem Bike auch eine. Zumindest fühlte es sich wie eine ES an (Gefühl wie über eine Kuppe fahren).
Das macht mir gerade mega Angst, denn bisher hatte ich nie welche beim Sport. Kardiologisch bin ich abgeklärt (Herzgesund). Habe ohne Sport meist nur eine handvoll SVES, an schlechten Tagen so 20 - 50, fast nur am Abend.

@herrAngsthase laut langzeit EKG hatte ich die meistens in Bewegung ja. Hab sie nur nie gemerkt ‍️

Zitat von herrAngsthase:
Habt ihr Extrasystolen auch mal beim Sport gehabt? Ich war jetzt eine Woche täglich joggen. Hatte die gesamte Woche nahezu 0 ES (Rekord). Gestern hatte ich eine beim Joggen (beim nach links schauen). Heute beim sprinten auf dem Bike auch eine. Zumindest fühlte es sich wie eine ES an (Gefühl wie über eine Kuppe ...

Welcome Back
Ja, hatte ich auch bei den letzten joggins.
Immer nur am Anfang und danach merkte ich wie sich mein ganzer Körper entspannt.
Als wäre da vorher eine Blockade.
Ich hatte dazu etwas interessantes gelesen von einem Ex-Leistungssportler.
Muss mal schauen ob ich das finde.
Wenn das Herz gesund ist und du keinen Leistungssport betreibst, sollte das klar gehen.
Ansonsten noch mal zum HA oder Kardio gehen zum abklären.
MMN versucht sich das Herz nur auszurichten.
GW zu deinen nahezu 0 ES. Das ist doch was tolles!

PS: Hier der Link / Text: https://muehelos-laufen.de/wenn-das-her...-stolpert/

Zitat von herrAngsthase:
Habt ihr Extrasystolen auch mal beim Sport gehabt? Ich war jetzt eine Woche täglich joggen. Hatte die gesamte Woche nahezu 0 ES (Rekord). Gestern hatte ich eine beim Joggen (beim nach links schauen). Heute beim sprinten auf dem Bike auch eine. Zumindest fühlte es sich wie eine ES an (Gefühl wie über eine Kuppe ...

Einzelne Hüpfer hat jeder mal. Das spricht noch lange nicht für Herzprobleme. Und wenn du joggen gehen kannst, hast du sicher auch nichts am Herzen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich danke euch. Ich bin im Grunde ja schon topfit. Ich jogge 3 km mit 120 kg Körpergewicht und schnaufe nichtmal. Mir ging es die ganze Woche mega gut.

Insgeheim weiß ich, dass da nix am Herzen sein kann. Jetzt hatte ich beim Sport gestern und heute eine einzige ES, ohne Nachweis, denke aber schon, dass es eine war. Davor und danach wieder 0 ES.

Nur hatte ich irgendwo gelesen, ES bein Sport seien böse. Und vermutlich würde mein Kardiologe sagen: stimmt nicht. Aber es sind mal wieder diese Internet-Infos, dieses Laien-Wissen, das so unbewusst psychischen Schaden anrichtet.

Zitat von herrAngsthase:
Nur hatte ich irgendwo gelesen, ES bein Sport seien böse.

Das Problem ist, dass so Texte die man liest immer sehr allgemein gehalten sind. So wie man auf jeder Seite lesen kann, dass Herzrhythmusstörung von ernsten Erkrankungen ausgelöst werden. Es geht dabei nicht um Aufklärung über Wahrscheinlichkeiten. Es ist ja nicht falsch, dass es ein Hinweis auf eine ernste Erkrankung sein kann, aber es ist einfach selten der Fall. Deswegen geht man (einmal) zum Arzt und lässt sich durchchecken. Sieht er kein Problem, ist es auch keins. Egal was da im Internet steht. Ja, es gibt Fälle wo am Ende doch etwas sein könnte, aber das bewegt sich in einem Wahrscheinlichkeitsbereich der noch unter dem allgemeinen Lebensrisiko angesiedelt ist. Eine 100% Garantie gibt es nicht. Trotzdem sind die Untersuchungen (gerade am Herzen) schon sehr genau und wenig fehleranfällig.

@Toni Es geht. Ich hatte nach Corona ja noch direkt den Magen Darm Infekt und erneut Fieber. Und danach war es so, dass nichts mehr ging. Ich hatte einen 160er Puls, wenn ich irgendwie aufgestanden bin. Schmerzen überall und ziemliche Atemnot. Also hatten wir letztes Wochenende dann einen Arzt gerufen und der meinte ziemlich direkt, dass es aufgrund meiner Vorerkrankung und familiären Belastung ins Krankenhaus geht. Dort war dann der D Dimere Wert erhöht und entsprechend fanden weitete Untersuchungen statt. Besonders heftig war der Kaltschweiß, der fast jeglicher minimaler Anstrengung ausbrach. Also kein normaler Schweiß. Das fanden die Ärzte auch nicht so gut. Aber letztendlich konnten sie keine akute Erklärung finden. Sie hätten mich gerne länger dabehalten, zumindest bis es deutlich besser geht und ich einmal eine Tasse holen kann ohne in totalen Kreislaufproblemen auszubrechen. Übrigens blieb es dabei, dass sobald ich mich hingelegt hatte sich alles wieder beruhigte. Der Kreislauf war nur einfach zu schwach.
Und das geht jetzt so langsam wieder. Keine großen Wanderungen sind möglich, aber immerhin habe ich keinen Kaltschweiß mehr. Muss jetzt aber die Cholesterinsenker erhöhen Die Werte sind wohl noch nicht gut genug

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore