App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von Goljadkin:
Sorry, aber das ist nicht richtig. Ich bin kein Doktor, aber ich kann lesen.

Was ist daran nicht richtig?

Zitat von Vendetta1981:
Was ist daran nicht richtig?

Zu viel Magnesium (ab 2500 mg) kann durchaus Rhythmusstörungen auslösen.
Ich kenne einige Leute außerhalb dieses Forums, die tatsächlich Mengen 400er verschlingen in der Annahme, sie würden ihrer Muskulatur etwas Gutes tun, und da bewegt man sich dann schon in einem Bereich, der fürs Herz nicht unbedingt gesund ist.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Schlaflose:
Zuviel Kalium ist schlecht für das Herz.

Es ist genau andersrum.

@Goljadkin ich habe gerade nachgelesen.
Im Internet steht zu hohe kaliumwerte würden herzrythmusstörungen etc auslösen (deshalb nehme ich auch kein Kalium, da meine Werte letztes Jahr sehr gut waren)

Zuviel. Magnesium verursacht halt Durchfall wurde mir damals immer von den Ärzten gesagt.

Bei eisenpräparaten etc sollte man aufpassen wegen überdosierung

Zitat von Goljadkin:
Es ist genau andersrum.

Die Menge macht das Gift wie schon paracelsus sagte ,sowohl zu viel als auch wenig Kalium ist lebensgefährlich.

und ja Magnesium scheidet der Körper aus in Form von durchfall was zu viel ist jedoch zumindest wenn man es intravenös ist das weiß ich dann können Mengen an Magnesium wie du beschreibst auch sehr gefährlich sein .

Zitat von Joembri13:
@Goljadkin ich habe gerade nachgelesen. Im Internet steht zu hohe kaliumwerte würden herzrythmusstörungen etc auslösen (deshalb nehme ich auch ...

Zu viel Kalium kann dich meine ich sogar zum Stillstand führen oder hab ich falsch in Erinnerung ?

zu wenig Kalium allerdings da geht es einem auch sehr schlecht mit kann ich ein Lied von singen

Zitat von Goljadkin:
Zu viel Magnesium (ab 2500 mg) kann durchaus Rhythmusstörungen auslösen. Ich kenne einige Leute außerhalb dieses Forums, die tatsächlich Mengen ...

Diese Menge erreicht man in Tablettenform fast nicht. Die Angabe 400mg bezieht sich nur auf die Magnesiumverbindung (z.b. Magnesiumkarbonat). Der reine Magnesiumanteil ist meistens deutlich geringer. Das hängt aber von der Magnesiumverbindung und dem Präparat ab. Herzprobleme durch eine Magnesiumüberdosierung ist daher nur über Vorsatz zu erreichen.

Zitat von Goljadkin:
Es ist genau andersum

Kalium steigert die Erregbarkeit der Schrittmacherzellen und führt in hoher Dosis zu Herzrhythmusstörungen die bis zum Herzstillstand reichen da sich mit steigenden Spiegel der Herzschlag verlangsamt. Aber auch hier ist eine Überdosierung nicht so leicht zu erreichen. Gefährdet sind meistens Vorerkrankte Menschen die z.b. Blutdruckmedikamente nehmen die den Kaliumspiegel ansteigen lassen. Trotzdem ist der Schwankungsbereich von Kalium deutlich enger als bei Magnesium, ist also nicht ganz so sorglos einnehmbar.

Dennoch ändert es nichts an meiner Aussage. Es ist zwar von Mensch zu Mensch verschieden wie hoch der jeweilige Spiegel sein kann, aber die richtige Balance ist trotzdem notwendig. Deswegen funktioniert bei dem einen Tromcardin, bei anderen wirkt es gar nicht.

@Goljadkin
Fragt doch am besten einen Arzt oder Apotheker da bekommt man die richtige Antwort..

Optimal abgestimmt ist Tromcardin, und davon kannst täglich ja mehr als eine nehmen. Selbst wenn der Kalium Spiegel perfekt ist, kann man dennoch ergänzen. Allerdings ist der Rahmen diesbezüglich wichtig zu wissen. Magnesium hingegen verursacht wie beschrieben bei zu viel, Durchfall. Klar wenn man alles überdosiert kann man auch davon Probleme bekommen. Die Rede war aber eigentlich von (400 mg)

Seid heute nachmittag ist mein Puls am explodieren
Höchstpuls 175 nachdem ich unsere Treppe hoch bin.
Bin ganz stark aus der puste.
Puls schwankt jetzt seid heute mittag zwischen 100 Und sobald ich aufstehe 160.

Jetzt liege ich seid einer Stunde im Bett er geht absolut nicht runter und mein Herz klopft so stark.

Ganz schlimm und dann bin ich auch noch alleine mit den Kids zuhause Und kann nicht zum bereitschaftsdienst oder so.

Ich verstehe nicht wieso der Puls nicht mehr runter geht und sobald ich aufstehe so extrem heute explodiert

Liebe @Joembri13
viele hier inkl. mir haben dir hier schon sehr viel zu gesagt. Leider nimmst du das Gesagte kaum oder gar nicht an. Meist wird es ignoriert und ein paar Tage später kommt dann wieder Ähnliches. Als ich noch massive Ängste hatte und sich das mit meinem POTS kombiniert hat, hatte ich eine HF von 200 als ich die Treppe ganz langsam hoch bin. Ich wohne in der ersten Etage, also nicht wirklich hoch. Jetzt habe ich keine Ängste mehr, aber immer noch POTS. Max. Puls an einem echt beschissenen Tag auf der Treppe ist, wenn ich ins 1 OG laufe ist bei Max. 160 und ich laufe heutzutage wieder zügig und schleiche nicht, so wie letztes Jahr.
Angst macht sehr viel aus, du hast Ängste und zwar sehr starke. Du hast einen sehr starken Fokus auf Dinge, die in deinem Körper vor sich gehen. Leider möchtest du dir, aus welchen Gründen auch immer, nicht helfen lassen. Ich wünsche mir sehr für dich, dass du vielleicht doch noch eine Therapie beginnst. Du musst dringend deine Bewertung ändern. Du fragst dich immer nur „Warum ist das so? Warum hört es nicht auf? Warum passiert das gerade?“, damit feuerst du das Ganze nur noch mehr an sprich noch mehr Adrenalin. Du rauchst, machst keinen Sport, das sind alles Dinge und Verhaltensweisen, die man ändern kann. Das würde auch zu mehr Wohlbefinden beitragen. Ich hoffe du kannst das was ich gesagt habe annehmen und kommst vielleicht irgendwann heute nochmal zur Ruhe.

Ich habe momentan auch tierisch Probleme. Ich sollte nach der Corona Infektion den Betablocker auf 2,5 mg erhöhen. Man meinte, dass es sowieso eine minimale Dosis wäre und bei meiner Statur schon notwendig ist. Zudem war der Ruhepuls erhöht. Ich sollte nur den Blutdruck im Auge behalten. Also dachte ich mir, okay. Und setzte es um. Nach vier Tagen sank mein Blutdruck auf 105 zu 65. Und die maximale Wirkung tritt sogar erst bei 14 Tagen ein. Das machte dann so keinen Sinn, so dass ich heute morgen wieder auf 1,25 mg zurück bin. Heute nachmittag war ich dann wie gewohnt spazieren. Nach 30 Minuten bekam ich einen Schwächeanfall vom allerfeinsten und kämpfte mich nach Hause. Dort habe ich mich dann versucht zu beruhigen. Abends war ich dann im Keller und lief mit dem Korb die Treppe hoch. Der Puls zischte wie noch nie erlebt hoch, so dass meine Beine schlotterten. Mein Hals zog sich zu und ich schwitzte so dermaßen los, wie bei keiner Panikattacke bisher erlebt. Ich dachte mir, dass der Blutdruck abgerutscht ist und hab dann tatsächlich mal gemessen. Der war bei 190 zu 100 Auch das ist mir völlig fremd. Meine Beine wollten gar nicht mehr und sobald ich aufstand lief mir das Wasser. Jetzt lieg ich hier mit einem Stechen in der Brust. Meine Frau ist sich sicher, dass das vom Reduzieren des Betablockers kommt, da er schon deutlich gewirkt hatte. Da müsste ich durch. Ich gebe aber zu, ich habe tierisch Angst.... und hoffe, dass es morgen besser geht. Es waren doch nur 4 Tage auf höherer Dosis... verdammte Axt, wieviel Pech kann man denn in diesem Jahr noch haben?

Zitat von Joembri13:
Seid heute nachmittag ist mein Puls am explodieren Höchstpuls 175 nachdem ich unsere Treppe hoch bin. Bin ganz stark aus der puste. Puls schwankt jetzt seid heute mittag zwischen 100 Und sobald ich aufstehe 160. Jetzt liege ich seid einer Stunde im Bett er geht absolut nicht runter und mein Herz klopft so stark. Ganz ...

Ich rate dir wie @Anonym99 schon gesagt hat, definitiv zum Sport. Sport baut Stress ab und dein Angstspeicher wird aufgebraucht, so dass keine Energie mehr dafür da ist um bei dir eine PA auszulösen.
Dein Puls bleibt stabil und auch wenn du dann mal eine PA bekommen solltest, wirst du feststellen das der Puls sich sehr rasch wieder stabilisiert da das Herz trainiert ist.

Schieb den Sport nicht vor dich her und fang morgen damit an. Empfehlen würde ich dir Joggen 30 Minuten, Radfahren 60Minuten oder wenn du nicht raus magst, dann schau dir Übungen auf Youtube an aber welche was deinen Puls in die Höhe treibt.
Es muss viel Kraft kosten und dich auspowern, glaub mir du wirst 60-70% weniger Panikattacken haben.
Gewöhn dich an einen schnellen Puls und in den Pausen siehst du dann wie der Puls langsam wieder sinkt.
So kannst du sehen wie sich ein schneller Puls auch wieder langsam beruhigen kann und das hast du dann in Erinnerung wenn du mal eine Panikattacke hast.

Zitat von Jericho:
Ich habe momentan auch tierisch Probleme. Ich sollte nach der Corona Infektion den Betablocker auf 2,5 mg erhöhen. Man meinte, dass es sowieso eine ...

Das klingt nicht gut. Behaltet das gut im Auge, das kann schnell nach hinten los gehen.

@Jericho Meinst du so einen rebound ? Hast du denn sonst auch mal BD? Also ich hab während Corona durchs Fieber zur falschen Tablette gegriffen und dann 2.5 statt 1.25 genommen. Puls war ordentlich runter … hab’s dann gemerkt und einfach wieder reduziert. Ich hab aber eh immer einen niedrigen Blutdruck. Meiner war immer so bei Max. 90-60. vielleicht solltest du das in Kauf nehmen und nicht eigenständig an der Dosis hin und herswitchen.
Ich hab das damals direkt am Puls am gleichen Tag gemerkt , betablocker werden ja teilweise sogar als Bedarf genommen. Also die Bludruck Spritze sollte davon geht nicht kommen.
Tut mir leid, dass du / ihr das aktuell durchmachen müsst.

Und es ist total gut, wie du das alles aushältst. für uns ist es eben schwierig zwischen Realität und angst zu unterscheiden und es ist kein Rückschlag, wenn man bei solch Anreihung von Erkrankung und Beschwerden ärztliche Rücksprache hält. Es hat dich ja ordentlich erwischt.

@Jericho Mein Hals zog sich zu und ich schwitzte so dermaßen los, wie bei keiner Panikattacke bisher erlebt. Ich dachte mir, dass der Blutdruck abgerutscht ist und hab dann tatsächlich mal gemessen. Der war bei 190 zu 100

Ich vermute fast, daß die Blutdruckspitze durch die Panikattacke / Angst ausgelöst wurde....nicht durch die niedrigere Dosis Betablocker......

Wann ist der Blutdruck denn wieder gesunken?

@Juliehb Die Blutdruck Spitze kam auch nicht vom Betablocker. Sondern vom hohen Puls. Ich switche auch nicht selbst hin und her, sondern halte mich an den Rat des Arztes. Die Aussage war, dass der Blutdruck nicht dauerhaft unter 110 zu 70 sein sollte innerhalb der ersten 14 Tage. Sollte ich das bemerken muss ich wieder zurück auf 1,25 mg gehen. Was ich damit dann auch getan habe, denn der Blutdruck wurde immer schlimmer. Wenn man einmal 2,5 mg nimmt ist das ja kein Problem. Ein Problem wird es erst, wenn der Körper sich darauf einstellt und das scheint anhand meines niedrigen Blutdrucks nach 4 Tagen angefangen zu haben. Und ich hoffe regelrecht, dass diese enorme Körperreaktion nur auf die Reduzierung beruht. Das ist ziemlich Angst einflößend und brutal. Ich bekam das gestern Abend beim ins Bett gehen nochmal. Bei meiner typischen Runde zu den Kidz und dem Fertigmachen wurde es etwas anstrengend. Und schon schießt auf einmal der Puls hoch und ich hab das Gefühl, dass ein Tennisball aus meiner Brust den Hals hoch will. Zudem massiven Kaltschweiß. Ich schau mir das heute nochmal an, mal sehen. Müsste ja langsam besser werden
Sponsor-Mitgliedschaft

@Höllenritt wie gesagt, der Blutdruck stört mich gar nicht. Der ist ja beim Belastungs EKG auch zwischendurch so hoch. So lange das nur kurzfristig ist, ist das okay. Sobald ich mich hinlege beruhigen sich Puls und Blutdruck direkt wieder komplett. Daher schließe ich Angst nicht aus, denn das war Angst erregend. Keine Frage. Aber eine Panikattacke war das nicht. Dazu war ich tatsächlich noch zu entspannt und konnte zu klar denken. Zudem kann man eine Panikattacke nicht simpel an und ausschalten, nur weil man sich hinlegt.

@Jericho tut mir echt leid,

Aber was kann man sonst ausschalten nur durchs hinlegen ?

Ich hatte sowas auch schon erlebt auch ohne Corona usw….war im Garten in der Sonne arbeiten dachte ich falle gleich um 2 Treppen hoch BD 150/90 nix mit umfallen , Panik…hingesetzt und gut war es

Du bist jetzt durch die lange Krankheit geschwächt da merkst du Dinge wie Schweißausbrüche Schwäche etc dann kommt die Angst dazu

@Jericho Ehrlich gesagt, weiß ich den Unterschied nicht zwischen Angst- / bzw. Panikattacke.
Ich habe diese Blutdruckspitzen in Abständen von mehreren Wochen ( hauptsächlich Nachts.....
also aus dem Schlaf heraus, oder am Abend, wenn ich eigentlich zur Ruhe komme)
nach einem Erlebnis, in dem ich Angst / bzw. Panik bekam.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore