App im Playstore
Pfeil rechts
34306

Zitat von Flousen:
Was ich auch mal versucht habe, auf den Finger Beißen, lenkt sofort ab dank des Schmerzes. Klingt doof, hat aber geholfen

Ja, wobei das schon in die Selbstverletzung hineinreicht, und ich dann wieder Angst um meinen Finger hätte. Aber stimmt schon, im Grunde ist es ja, zumindest bei mir als Hypochonder, ein ständiger Wechsel meiner Aufmerksamkeit, quasi von Wewehchen zu Wewehchen. Und das Eine ist mir manchmal „lieber“ als das Andere.

Zitat von Vendetta1981:
Was in so einem Gedankenkarussell einfach andauernd passiert, dass man seine eigene Situation absolut überschätzt. Selbst simple Kleinigkeiten ...

Als Belastung meine ich, laufen etc.
Und zwar ist es so , in ruhe, habe ich keins?! Bzw seltens! VOR corona war es oft mal abends am Sofa eins, zweimal und gut... auch mal in Bewegung. Aber sonst nicht. Jetzt ist es so, das ich gerade morgens, bis ich an arbeit und umgezogen bin, schon einen erhöhten Puls habe. Mein ruhepuls ist Durchschnitt 57. An arbeit, in der früh, eben bis ich umgezogen etc bin meistens 120-125. Ich weiß das, weil ich eine fitbit trage, weil ich bis vor corona 3 x die woche im Fitnessstudio war. Jetzt check ich damit meine Schritte, wegen Sportverbot. Meine Arbeit ist körperlich anstrengend, das meine ich mit Belastung. Z.b. oft, wenn ich alles geschafft habe, dann ein paar Meter über den Flur laufe, rumpelt die Kiste als wäre es das Ende. Oder eben typischerweise beim nach vorne beugen. Manchmal merke ich auch, das es kommt, wenn ich zu viel gegessen habe oder eben nach einer langen sitzphase aufstehe und gehe.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Ich persönlich sehe jetzt keinen Grund zur Sorge. Herzstolpern unter Belastung ist erst problematisch wenn weitere starke Symptome wie Atemnot und großer Druck entstehen. Das meine ich mit Überbewertung einzelner Symptome. Du bist nicht alleine mit deinem Problem. Wenn dein Leidensdruck zu groß ist, halte nochmal Rücksprache mit deinem Arzt, aber dir muss klar sein, dass mit großer Wahrscheinlichkeit nichts dabei herauskommt und wenn es so ist, dir nichts anderes bleibt, als dich damit zu arrangieren.

Zitat von Vendetta1981:
Ich persönlich sehe jetzt keinen Grund zur Sorge. Herzstolpern unter Belastung ist erst problematisch wenn weitere starke Symptome wie Atemnot und ...

Die Atemnot ist seit corona sowieso da. Das ist eben das, was schwer differenzierbar ist..
Ich habe totale Angst, das mein Hausarzt mich ins Krankenhaus einweist zum abklären...Facharzt Termine sind bei uns sehr gefragt und haben eine lange Wartezeit. Das war mit dem Ultraschall schon mehr Glück, das es ein bekannter Hausarzt macht... ich merke auch, daß ich seit dem vielen Stolpern alles uberbewerte. Früher, wenn mir z.b. mal schwindlig war, war das so. Heute in der Früh, dachte ich sofort, HERZ. Blutdruck panisch gemessen (110/70), Puls war 52. Also nichts dramatisches... aber mein Kopf. Wow.

Zitat von MrsV:
Die Atemnot ist seit corona sowieso da. Das ist eben das, was schwer differenzierbar ist.. Ich habe totale Angst, das mein Hausarzt mich ins ...

Aber warum sollte dein Hausarzt dich ins Krankenhaus überweisen? Er war doch mit den Ergebnissen zufrieden. Die einzige Person, die das Ergebnis (gesundes Herz) nicht akzeptieren kann bist du. Viele haben nach Corona Herzstolpern, was aber keine pathologische Ursache hat. Du hattest eine Blutuntersuchung, EKG und Ultraschall, dein Herz ist laut diesen Untersuchungen gesund.

@MrsV Typisches Verhalten bei Angst, mache ich auch. Habe auch mit Schwindel und Benommenheit zu kämpfen momentan und wenn dann gleichzeitig Extrasystolen dazu kommen, denke ich fast schon automatisch, es könnte damit zusammenhängen. Tut es aber nicht. Sowohl der Schwindel als auch Extrasystolen sind typische Folgen eines durch lange Angstperioden überreizten Nervensystems.
Auch solche Pulsschwankungen sind völlig normal bei jedem Menschen. Der Blutdruck schwankt permanent, das Herz gleicht aus, wenn er z. B. niedrig ist und der Puls darf auch mal beim Umziehen/Putzen oder einfach nur Aufstehen schnell sein. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass alles gesund ist. Das ganze System ist dynamisch und soll und darf variabel sein, aber wir Angsties haben die Vorstellung, dass das alles schön bei Puls 70 und BD 120/80 konstant mit kleinen Veränderungen bleiben soll. Wäre das so, dann würde ich mir Sorgen machen.

Ich danke euch für eure immer motivierenden und auch beruhigenden Worte. Früher habe ich das auch nie so extrem gesehen,keine Ahnung was mit mir passiert ist seit corona. Es ist wirklich, als wäre ich ein anderer Mensch. Ich habe vorhin ein bisschen Staub gesaugt und die Wäsche gemacht. Trotz wirklich massiven stolperer hintereinander, habe ich weiter gemacht und es ging..... jetzt allerdings habe ich , natürlich wieder erhöhten Puls und brennen und Druck im gesamten Brustkorb. Das wird muskuläre bedingt sein. Aber diese ständige Angst... es ist anstrengend. Ich weiß nicht woe das manche hier über Jahre aushalten. Ich bin nach ein paar Wochen schon am Ende.

@Anonym99 ich meinte wegen
Krankenhaus es so, mein Hausarzt ist sehr gewissenhaft und meistens etwas zu übervorsichtig. Wenn ich mich nächste Woche vor ihn setze und jammere, dass das Stolpern immer akuter wird und immer mehr... ich wieder Schwäche entwickel usw., bleibt nicht viel übrig. Denke nicht, das er mich so noch 6 Monate umher laufen lässt bis icb vielleicht einen Termin ergatter.

Zitat von MrsV:
@Anonym99 ich meinte wegen Krankenhaus es so, mein Hausarzt ist sehr gewissenhaft und meistens etwas zu übervorsichtig. Wenn ich mich ...

Ich denke nicht, dass er dich ins Krankenhaus überweisen wird. Wieso sollte er? Akut wurde alles ausgeschlossen, also besteht dazu auch kein Anlass dazu ins Krankenhaus zu gehen. Müdigkeit und Herzstolpern sind keine Notfälle. Das sind typische Beschwerden, welche nach Coronainfektionen auftreten können. Außerdem hast du gestern doch geschrieben, dass es mit der Müdigkeit immer besser wird und du auf der Arbeit auch mehr leisten kannst? Man sollte das Ganze auch etwas rationaler sehen und so leid es mir tut, aber du steigerst dich da auch ein wenig rein. Klar sind die Beschwerden unangenehm, aber reinsteigern bringt nichts, da dies die Beschwerden verstärkt. Ein Fall fürs Krankenhaus bist du nicht, dein Herz ist gesund, du solltest das akzeptieren.

@MrsV

Ich weiß nicht woe das manche hier über Jahre aushalten. Ich bin nach ein paar Wochen schon am Ende.

Meine Angststörung / Panikattacken bekomme ich seit November. Je mehr Ärzte ich aufsuchte, desto größer wurden die Ängste und Beschwerden. Was für mich erstmal gar nicht in Frage kam, waren starke Beruhigungsmittel, oder ein Krankenhausaufenthalt......also blieb´für mich nur....dem Kardiologen vertrauen und die kleinen Gemeinheiten meiner Psyche, erst einmal anzunehmen und versuchen zu überlisten.
Bis jetzt fahre ich ganz gut damit, ich hoffe, daß sich meine Beschwerden weiterhin verbessern, aber wenn nicht.....
kann ich auch mit leben. Ich habe auch Extrasystolen, in meinem 48-Stunden-EKG wurden über 2000 aufgezeichnet.
Ich denke, daß es mittlerweile weniger geworden sind, oder aber, ich bemerke sie einfach seltener. Diese Extrasystolen bekommen viele Frauen, in den Wechseljahren.......auch wenn Du noch nicht soweit bist, kann es dir also blühen, daß Du in einigen Jahren wesentlich länger, als 6 Monate, unter Extrasystolen leidest....unter Umständen sogar Jahre.

Zitat von MrsV:
Als Belastung meine ich, laufen etc. Und zwar ist es so , in ruhe, habe ich keins?! Bzw seltens! VOR corona war es oft mal abends am Sofa eins, zweimal und gut... auch mal in Bewegung. Aber sonst nicht. Jetzt ist es so, das ich gerade morgens, bis ich an arbeit und umgezogen bin, schon einen erhöhten Puls habe. Mein ...

Ich habe deine Schilderungen mal mitgelesen, verstehe dass du sehr leidest, hatte auch Corona und es geht wieder viel besser, müde bin ich nicht mehr, bei mir stolpert es nur 1 bis 2 mal täglich, war auch von vorher so, aber auch das macht mich nervös.

Was ich fragen wollte du checkst deine Schritte, wie meinst du das, das du nicht zuviele machst oder zu wenige ?

Ja, vielleicht sollte ich versuchen zu akzeptieren. Wie gesagt, diese normalen stolperer kenne ich zu gut seit Kindheit. Die sind eben da. Mal Monate nicht, mal wochenlang immer mal am Tag. Aber es sind einzelne. Jetzt diese vielen hintereinander sind neu und das sind die, die mich so ängstigen. Mein Mann hat aber auch vielleicht recht, viele sind wohl durch Corona etwas psychisch angeschlagen. Ich bin schon immer ein Mensch der Vollgas gibt. Bei allem. Ruhe liegt mir nicht und ich LIEBE es unterwegs zu sein, Urlaube, shoppen, Sport, Essen mit Freunden usw. Und plötzlich... ist selbst ein Abendessen anstrengend. Vielleicht ist es das, was mich zusätzlich belastet. Das ganze geht fast 3 Monate und ist vielleicht immer noch einfach die Schwäche und ich brauche komischerweise sehr lange um mich zu erholen.


@Toni das war glaub doof formuliert von mir. Ich habe viel Sport getrieben...3 x die woche Fitnessstudio, 1-2 x die woche schwimmen.. also 5 von 7 tagen sport. Seit corona Natürlich nicht mehr. Ich habe 6 Wochen fast nur gelegen und meine Schritte waren 2000 maximal..seit ich wieder arbeite, achte ich darauf, auf meine 10.000 Schritte wenigstens zu kommen. Mir fehlt der Sport sehr! Dazu sehe ich, wie die Muskeln schwinden und das Gewicht LEICHT steigt. Deswegen die Sache mit den Schritten.

Kennt ihr das es nach dem Essen schlimmer wird? Wir waren vorhin bei meinen Schwiegereltern zum essen eingeladen. Ich war pappsatt; aber Nachtisch geht bekanntlich immer... seitdem Herzrasen und viele stolperer...das macht mir wieder starke angst.

@MrsV das kennen viele hier und ist nichts wovor du Angst haben musst. Da du jetzt am verdauen bist braucht dein Magen mehr Energie, also schlägt auch das Herz schneller. Stolpern kann es dabei auch. Ggf. verträgst du auch irgendwelche Lebensmittel nicht.

Du bist aber auf dem besten Wege in eine Angststörung zu rutschen, da du dich selbst massiv beobachtest und jedes Symptom als Gefahr deklarierst.

@MrsV wie gesagt dieses stolpern nach viel essen kennen viele hier.....hatte es früher auch....habe mich dann für kleinere Portionen entschieden.....esse auch im gesamten weniger.....das herzstolpern ist demnach weniger geworden.....ich höre auch meistens um 17uhr zum essen auf.....sollte ich mal später essen oder etwas Alk. trinken....dann spüre ich es auch.....versuchs mit kleinen Portionen....is schon eine Umstellung....aber einen versuch ist es werr

Ich versuche ab sofort kleinere Portionen zu essen. Danke für den Tipp. Mir schlägt das ganze gerade sowieso total auf den Magen, weshalb ich meistens kaum Hunger empfinde. Gestern abend jedoch, sah alles so lecker aus und naja. Da habe ich zugeschlagen
Ich habe vorhin bei meiner Hausärztin angerufen, nur leider ist sie selber krank. Bei eine Vertretung möchte ich nicht. Muss ich noch eine Woche aushalten.

@MrsV ich kann es verstehen...ab und zu müssen wir uns mal was gönnen....aber leider ist es bei uns herzängstler immer schwieriger..weil wir auf jeden stolperer gleich reagieren....Angst, usw. mit kleinen gesünderen Mahlzeiten hält man natürlich sein Herz auch auf lange Sicht gesund....bleib dabei....versuch es und mach dir keine sorgen....die meisten hier kennen die symtome
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat : war glaub doof formuliert von mir. Ich habe viel Sport getrieben...3 x die woche Fitnessstudio, 1-2 x die woche schwimmen.. also 5 von 7 tagen sport. Seit corona Natürlich nicht mehr. Ich habe 6 Wochen fast nur gelegen und meine Schritte waren 2000 maximal..seit ich wieder arbeite, achte ich darauf, auf meine 10.000 Schritte wenigstens zu kommen. Mir fehlt der Sport sehr! Dazu sehe ich, wie die Muskeln schwinden und das Gewicht LEICHT steigt. Deswegen die Sache mit den Schritten.

@ Mrs V
Habe mir gerade überlegt wenn du so viel Sport vor Corona gemacht hast und jetzt fast nichts mehr kann es sein dass deine vielen Stolperer auch was mit der Sportpause zu tun Profisportler müssen auch abtrainieren und bei einem Bekannten war es ähnlich gut trainiert dann Pause Stolperer dann aus lauter Angst weiter kein Sport noch mehr Stolperer…. Ich jetzt nur so eine Idee

Ich bekomme das mit dem zitieren nicht richtig hin ️

@veggicat du hast recht! Ab heute, keine Sünden mehr

@Toni das habe ich auch überlegt ... vor allem ist mein Ruhepuls etwas hoch gegangen usw. Alles Zeichen, das der Körper gerade abbaut... zumindest Sporttechnisch.
Naja ich werde noch eine Woche warten müssen bis der Hausarzt zurück ist....

@MrsV ab und zu kann man sich auf jeden fall was gönnen....gibt ja auch gesunde Süßigkeiten....ich reagiere auf fett und Zucker.....deshalb Schränke ich mich sehr ein....was wir herzängstler oft tun müssen , ist halt auch oft schwerer.....aber so ist es halt.....sport ist total wichtig...ich mach ja sehr viel .....hab vor kurzem mit spinning begonnen....pfuhhhhhh dass geht ran an die Substanz....aber mei herz macht toll mit....fang wieder an mit sport....der Körper vergisst leider schnell...alles liebe

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore