App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von Joembri13:
@Vendetta1981 meine Frage ist ob es harmlos ist, da es ja noch nie auf dem ekg war Ich habe das leider vergessen den kardiologen zu fragen Und ...

Die Frage, ob es harmlos ist, wurde schon zu Haufe beantwortet. Teilweise sogar mehrmals hintereinander auch heute schon und trotzdem kannst du das Geschriebene nicht wirklich annehmen und drehst dich ständig im Kreis. Ich kann @Juliehb nur zustimmen und schließe mich der Meinung an, was absolut nicht böse gemeint ist. Versuche aber auch meine Bestes, was die Beruhigung angeht, seit Sommer 2022. Dein Herz ist untersucht und gesund, wenn du wirklich so viel Angst vor einer Erkrankung des Herzens hast sorge vor, dass du keine kriegst. Rauchen minimieren, mehr Bewegung im Alltag und Sport. Hilft auch sehr gute bei Angst und generell psychischen Angelegenheit. Also eine Win-Win-Situation. Ich hab hier teilweise schon von Menschen gelesen die TÄGLICH! An die 1000 Stolperer haben. Solange das Herz strukturell gesund ist, besteht kein Grund zur Panik. Ich empfehle auch eine Therapie, ich weiß Plätze sind momentan wirklich schwer zu finden, aber wer sucht der findet. Ich habe mir die Finger wund geschrieben, an bestimmt 30 oder 40 Therapeuten und hatte dann riesiges Glück, dass ich über Kontakte an einen Platz gekommen bin. Was ich damit sagen möchte ist, wer da wirklich raus möchte findet einen Weg. Ja es geht nicht von jetzt auf gleich, ja es gibt Rückfälle, aber damit meine ich, dass man wenigstens auch die Einsicht zeigt wirklich ein Problem zu haben und damit meine ich kein körperliches. Ich kann immer nur sagen: Akzeptanz, Akzeptanz, Akzeptanz.. an aller erster Stelle die Akzeptanz und dann auch die Motivation das Problem anzugehen und sich nicht immer wieder auf körperliche Krankheiten berufen, welche man nicht hat. Auch das der Kardiologe eine AVNRT in Betracht gezogen hat ist kein Todesurteil. Die AVNRT zählt zu den SVT. Ich habe auch anfallsweise Herzrasen, was wie Licht an Licht aus ist. Letztens Jahr war ich damit im Krankenhaus und es konnte eingefangen werden. Plötzlicher Puls von an die 180 aus dem nichts und genauso plötzlich auch wieder weg. Es wurden auch noch zwei eingefangen, welche ich nicht mal bemerkt habe, ging ein paar Sekunden. Es wurden SVT festgestellt, wohl auch eine AVNRT. Mir wurde aber gesagt das Herz ist gesund, es ist nicht behandlungswürdig und auch nicht lebensbedrohlich. Wenn man einen Anfall hat der kein Ende nimmt, kann man ins KH und kriegt dann im schlimmsten Fall Adenosin, wenn der Anfall nicht von alleine verschwindet. Wenn man jetzt täglich solche Anfälle von mehreren Minuten oder Stunden hat, kann man über eine Ablabation nachdenken, aber da bist du ja auch weit von entfernt. Ich hatte das ganze innerhalb der letzten Monate noch einmal „lange“, das waren vllt. 20 Minuten? Hab einfach weitergemacht und abgewartet, so plötzlich wie es kam war es auch wieder weg. Mir wurde im KH gesagt, wenn es nach 30 Minuten nicht weg ist soll man sich nicht scheuen die Notaufnahme aufzusuchen.
Was ich damit sagen möchte ist, dass auch das unangenehm ist ja, aber nicht schlimm. Das Gerät, welches du dir für zu Hause zulegen könntest laut Kardiologen würd ich mir an deiner Stelle auch nicht bestellen, dass bringt dich nur wieder in eine falsche Richtung und sehe ich auch nicht als notwendig.

Sorry für den langen Text, ich meine es auch absolut nicht böse. Wollte nur einen Denkanstoß geben.

Zitat von Vendetta1981:
Gerade wenn man es durch Bewegungen oder Haltungsänderung auslöst, spricht das nicht für eine organische Ursache.

Nicht? Dachte gerade DAS sei gefährlich. Unter Belastung, wenn der Puls steigt. Genau das ist es, was mir so furchtbare angst macht...

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von MrsV:
Danke, das macht mir Mut..aber es ist so angsteinflösend. Ich kenne mich so gar nicht. Kraftlos, müde etc. An arbeit geht es wöchentlich besser, ...

Das sind doch gute Nachrichten, dass dir die Arbeit immer leichter fällt. Dein Körper regeneriert sich. Du darfst dir da ruhig etwas mehr vertrauen. Diese Gedanken kennen hier viele, mich eingeschlossen. Was ist, wenn etwas übersehen wurde? Was ist, wenn ich morgen nicht mehr aufwache? Was ist, wenn ich einfach umkippe und das war’s? Diese Gedanken haben mich letztes Jahr so stark gequält, dass ich Ängste vom aller feinsten hatte und weder Ärzten, noch mir, noch sonst wem vertraut habe. Es war wirklich der Horror, deswegen versuche da am besten jetzt schon einen cut zu machen. Vertrau dir und deinen Untersuchungsergebnissen!

Das glaube ich und ich denke, wenn ich das nicht bald in den Griff bekomme, werde ich so schnell nicht mehr aus dem ganzen rauskommen.
Aber dann fängt mein Hirn wieder an zu denken. Ich habe heute wieder so extrem viel herzstolpern, das ich geweint habe vorhin. So angst macht es mir. Dazu kommen jetzt diese komischen Beschwerden oberhalb der Brust. Ein brennen, ziehen usw. BEIDSEITIG, was allerdings weggeht wenn ich schlafe... Da rattert mein Hirn doch, das es bestimmt was schlimmes vom Herzen, Lunge etc ist. Ihr wisst was ich meine.
Ich hatte keinen Husten bei corona, trotzdem schlechte Luft. Wahnsinnig schlecht. Jetzt, Wochen danach bekomme ich leicht Husten und brennen hinter dem Brustbein.

Ziehen und brennen ist ein Zeichen für Verspannungen und Blockaden im BWS-Bereich.

@Vendetta1981 gut zu wissen...ich habe das oft dachte immer das Brennen wäre ein Angstsymptom

Zitat von MrsV:
Nicht? Dachte gerade DAS sei gefährlich. Unter Belastung, wenn der Puls steigt. Genau das ist es, was mir so furchtbare angst macht...

@Vendetta1981 ist nicht gemau das ein Zeichen für Herz, das etwas nicht stimmt?

Dienstag im Krankenhaus gewesen mit Puls 175. Ich dachte es sei vorbei, wurde an einen Monitor angeschlossen, und nichts wurde gemacht. Das Ding hat die ganze Zeit rot geblinkt und gebrüllt, und keinen hat es interessiert. Habe mich nach 2 Stunden dann mit Infusion rausgeschleppt, bin weggefahren, und habe den RTW gerufen, und siehe da, bei mir war es das Fieber welches ich durch Austrocknung hatte, nach einer Rotavirus-Infektion.

Mir als Herzneurotiker hat das garnicht gut getan, mich aber wiederum gewundert, wieviel das Herz doch aushält.
Mit dem RTW wurde ich in das Krankenhaus bei einer Frequenz von 180 eingeliefert.
Ich habe gedacht, Mensch, da müssen sofort Betablocker her sonst kratz ich ab, aber durch das Fiebersenken, ist das ganze innerhalb von einer Stunde auf 130 runter.

Zitat von MrsV:
@Vendetta1981 ist nicht gemau das ein Zeichen für Herz, das etwas nicht stimmt?

Das kann man pauschal so nicht sagen. Hattest du ein Belastungs-EKG?

@Vendetta1981 nein, nur ruhe EKG, Ultraschall und großes Blutbild. Mein Hausarzt war damit zufrieden und 2 Wochen später bin ich auch wieder arbeiten gegangen.

Ich werde vielleicht noch mal meinen Hausarzt aufsuchen und mit ihm reden. Ich habe solche Angst das ich vorhin vom Geburtstag nach Hause bin, weil es so schlimm war.

Was in so einem Gedankenkarussell einfach andauernd passiert, dass man seine eigene Situation absolut überschätzt. Selbst simple Kleinigkeiten werden hochgejazzt zu Katastrophenszenarien. Ja, wenn unter Belastung Herzstolpern vermehrt auftritt, kann es ein Hinweis auf ein Herzproblem sein. Aber das alleine ist kein Befund. Dazu gehören noch weitere Kriterien und Symptome die nur ein Arzt korrekt zu interpretieren weiß. Das gilt auch für alle anderen Arten von Symptomen. Meistens zieht man sich an ein oder zwei Sachen hoch und sieht sich bereits im Grab liegen. Ist der Arzt soweit zufrieden, auch wenn nicht alle Untersuchungen gemacht wurden, dann ist man in der Regel nicht schwer krank.

Dein Herzstolpern kann auch einfach, dadurch dass es bei dir in verschiedenen Bewegungen ausgelöst wird, vegetativer Natur sein. Das ist bei manchen Leuten so. Ich selbst hatte das mal für ein paar Wochen. Den ganzen Tag nichts und sobald ich mich abends ins Bett gelegt habe rumpelte es minutenlang in der Brust. Oft half mir einfach mich nochmal kurz aufzusetzen und wieder hinzulegen. Wenn ein Herz sowieso bei gewissen Bewegungen oder Lagen vermehrt anfängt zu stolpern, kann es sehr gut sein, dass es das unter anderen Umständen ebenfalls tut. Nur weil das bei dir bei Belastung geschieht (und mir ist noch nicht ganz klar, was du eigentlich unter Belastung verstehst), heißt das ja nicht, dass du Herzkrank bist.

Im Grunde geht es darum, ob du vom Arzt bescheinigt bekommen hast, dass du Herzgesund bist. Ist das der Fall ist jegliches Herzstolpern im Grunde nicht der Rede wert. Das zu akzeptieren ist enorm schwer, aber du kannst mir glauben, dass ich in der langen Zeit in der ich mich im Forum aufhalte schon zig Leute sowohl hier als auch per PM kennen gelernt habe, die anfangs genauso verzweifelt waren wie du und denen es heute deutlich besser geht. So mancher davon schreibt auch heute hier noch mit. Man kann damit leben und wenn man das tut (und damit meine ich, es absolut akzeptiert und verinnerlicht dass man gesund ist), hört das Herzstolpern oft schneller wieder auf, als man denkt.

Seit 2 Stunden habe ich echt krasse Extrasystolen mit Adrenalin Schüben und Unwohlsein.
Ich finde einfach nicht in den Schlaf, vor allem nicht weil man sich so intensiv drauf fixiert.
Mein Kopf denkt mal wieder ans RTW rufen, die letzte Heftige Episode hatte ich letztes Jahr.
Hab mir jetzt ein Film angemacht, und hoffe das der Spuk gleich ein Ende nimmt...

Zitat von Flousen:
Seit 2 Stunden habe ich echt krasse Extrasystolen mit Adrenalin Schüben und Unwohlsein. Ich finde einfach nicht in den Schlaf, vor allem nicht weil man sich so intensiv drauf fixiert. Mein Kopf denkt mal wieder ans RTW rufen, die letzte Heftige Episode hatte ich letztes Jahr. Hab mir jetzt ein Film angemacht, und ...

Nabend.

Trink mal kaltes Wasser, das hilft mir ab und zu mal wenn es akut ist.
Ansonsten natürlich ablenken und dir sagen das die ES dich nicht umbringen werden auch wenn sie noch so stark sind.
Ich würde dir auch mal raten Kalium- und Magnesiumtabletten über einen längeren Zeitraum zu nehmen.

Zitat von Flousen:
Seit 2 Stunden habe ich echt krasse Extrasystolen mit Adrenalin Schüben und Unwohlsein. Ich finde einfach nicht in den Schlaf, vor allem nicht weil ...

Wenn ich Besuch bekomme, wundern sich immer alle, daß meine Wohnung so sauber und aufgeräumt ist. Ich sag denen natürlich nicht, daß ich das Staubwischen und den anderen Kram als Mittel zum Zweck einsetze. Ich wünsch‘ Dir einen baldigen Schlaf!

Zitat von ThE-Joker:
Nabend. Trink mal kaltes Wasser, das hilft mir ab und zu mal wenn es akut ist. Ansonsten natürlich ablenken und dir sagen das die ES dich nicht ...

Magnesium Nehme ich seit Jahren schon, bzw Tromcardin. Hilft sehr gut, aber heute eher weniger. Das mit dem Wasser nutz ich tatsächlich auch, ebenso ins Gesicht, und auf die Unterarme. Ätzend solch Nächte, vor allem weil ich um 7 wieder raus muss.

Zitat von Goljadkin:
Wenn ich Besuch bekomme, wundern sich immer alle, daß meine Wohnung so sauber und aufgeräumt ist. Ich sag denen natürlich nicht, daß ich das ...

Gefällt mir, vielen dank

Zitat von Flousen:
Magnesium Nehme ich seit Jahren schon, bzw Tromcardin. Hilft sehr gut, aber heute eher weniger. Das mit dem Wasser nutz ich tatsächlich auch, ebenso ...

Wird schon …
Tromcardin nehm ich auch, seit 3 Tagen aber erst. MEIN Tag war’s heute auch nicht, hatte bis vor 3 Std. ebenso Stolpern. Inzwischen hab ich mich beruhigt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Goljadkin:
Wird schon … Tromcardin nehm ich auch, seit 3 Tagen aber erst. MEIN Tag war’s heute auch nicht, hatte bis vor 3 Std. ebenso Stolpern. Inzwischen ...

Tromcardin ist super. Sollte auch regelmäßig eingenommen werden. Aber immerhin geht es wieder, das hört man gerne.

Zitat von Flousen:
Tromcardin ist super. Sollte auch regelmäßig eingenommen werden. Aber immerhin geht es wieder, das hört man gerne.

Hast Du mal Riechstäbchen ausprobiert? Meine Therapeutin sagt oft, ich soll die Konzentration auf Gegenstände lenken und in Gedanken Farben sortieren. Oder eben an Riechstäbchen schnüffeln. Das mag ein paar Minuten funktionieren, aber für längere Zeit ist das nichts.

Zitat von Goljadkin:
Hast Du mal Riechstäbchen ausprobiert? Meine Therapeutin sagt oft, ich soll die Konzentration auf Gegenstände lenken und in Gedanken Farben ...

Tatsächlich noch nie gemacht. Das mit den Farben finde ich gut, kognitive Gedankenkontrolle. Ich hab immer gerechnet im Kopf, oder Reime gesetzt. Das mit dem Schnuppern probiere ich mal. Was ich auch mal versucht habe, auf den Finger Beißen, lenkt sofort ab dank des Schmerzes. Klingt doof, hat aber geholfen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore